Habe meine Freundin einweisen lassen und was nun???

  • Ach ja....

    wenn euch meine Fragen hier im Forum etwas merkwürdig vorkommen tut es mir leid. Aber ich bin halt das este mal in so einer Situation und daher auch etwas unsicher.
    Und mein alter Herr hat mir schon sehr früh eingebläut: " wenn du etwas nicht weißt oder unsicher bist, frag lieber bevor irgend etwas schiefgeht"

    Gruss
    Dobby

  • glück auf dobby

    Zitat von Dobby71

    ...und so zwei Wochen verschwinden, Macht so was Sinn?...

    ich denk - bevor du völlig durchdrehst is es durchaus sinnvoll ne auszeit zu nehmen - sich abzulenken + wieder runter zu kommen
    ansonsten is es besser die probleme sofort zu lösen < bevor sie zeit haben zu wachsen + komplizierter zu werden

    bist du "kurz vorm durchdrehen"?

    schöne vorweihnachtswoche + geduldsfadenverstärker + kraftpäckl

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Dobby,

    Also, mir haben meine beiden Auszeiten damals extrem gut getan. Erst ein Hals-über-Kopf-Aktion, einfach mal fünf Tage ans Meer und dann zwei Monate später ein geplanter Urlaub.

    Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich mit seinen Problemen zu befassen, aber nur dosiert, Stück für Stück. Sonst kann man sie nicht verarbeiten, sondern wird von ihnen überrollt.

    LG
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hoi Dobby,

    für mich wäre das "Davonlaufen", aber jeder Mensch ist ja anders und reagiert anders.

    Mir hat in der Situation geholfen, darüber nachzudenken, was ich eigentlich verloren hab und was genau ich eigenlich nachtrauere. Die Tiefphasen hatten ja deutlich überwogen. Ich hatte zum Glück dann auch viel Arbeit und konnte mich da reinstürzen - nachdem ich dort schon immer alle privaten Probleme gut ausblenden konnte, war das für mich hilfreich.

    Als ich kurz vorm Durchdrehen war, weil meine Gedanken nur noch darum gekreist sind, habe ich mir absolutes Redeverbot über ihn auferlegt. Um mal von dem Trip runterzukommen und auch mal wieder andere Gesprächsthemen haben zu können.

    Zum Verarbeiten selber habe ich aber sehr lange gebraucht und es ist auch alles immer wieder hochgekommen. Die Einsicht, dass ich mich SO nicht behandeln lassen will, war dann der Wendepunkt.

    So war es halt bei mir. Aber wie gesagt: jeder Mensch ist anders und verarbeitet anders. Wie auch eine körperliche Wunde dauert es einfach, bis es verheilt. Geb Dir Zeit und hab Geduld.

    Lieben Gruss,
    Heidi

  • Hallo Matthias,

    ich habe im Moment nicht das gefühl, das ich durchdrehe aber bei meinen Gefühlsschwankungen weiß man ja nie ob mir das nicht doch irgendwann alles zu viel wird.
    Ich habe noch überhaut keine Idee wie ich so ein "Trauma" aufarbeiten soll aber mein Körper signalisiert mir, das er viel Ruhe braucht.

    Und danke für die Wünsche :wink:

    Hallo Feeli, hallo Heidi,

    hört sich beides nicht dumm an. eineseits könnte ich ende Januar für einige Zeit verschinden. Aber denn stelle ich mir vor alleine an Strand zu liegen.... da würde ich ja den "Grübelort" nur verlegen oder? werde mal sehen ob ich ein Freund übereden kann mit zu kommen. Schaun wir mal.
    Das mit der Arbeit hat mir früher bei "normalen" Liebeskummer auch schon mal geholfen, das Problem ist, bei uns ist so kurz vor Weihnachten nicht allzu viel los (deshalb kann ich ja hiertagsüber so viel schreiben)
    Und meine Hobbys sind alle Wetterabhängig.

    Ich bin aber sehr sehr dankbar für eure vorschläge!!!! Würde mich freuen wenn ich auch weiterhin eure Hilfe in anspruch nehmen darf.

    Ich glaube ich muss es erst mal irgentwie hinbekommen mich etwas zu beruhigen. denn mit diesem Gefühlskarussell in mir kann man keine vernünftige Idee entwickeln.

    Beste Grüße
    Dobby

  • Hallo,

    hurraaa..... es geht wieder los, jeden Abend das selbe Theater in meinem Kopf. Denke mal wieder darüber nach wie alles gelaufen ist. Wenn ich überlege, dass ich auf meine große Liebe zehn Jahre gewartet habe (wir hatten früher schon mal eine kurze Romanze) um sie endlich in den Armen zu halten. Und denn endpuppt sich diese Liebe in diesen Alptraum!! das ist so frustrierend. Wie konnte ich bloß darein geraten, ich stand immer mit beiden Beinen im Leben. Gut.. hatte immer einen "Helferkomplex" aber bin irgend wie immer meinen Weg gegangen und denn sowas. Ich habe mich da so reingesteigert weil ich dachte, das ich alles schaffen kann. Aber diesmal war ich Chancenlos und habe es erst zu spät gemerkt. Da wurden mir also sehr unsaft meine Grenzen gezeigt.
    Und nun muss ich da wieder raus aus der Nummer. Ich weiß zwar noch nicht wie aber igendwas muss ich mir einfallen lassen. Ich muss mich langsam auch mal zusammerreißen, ich merke, das meine Arbeit schon darunter leidet. Na..ja... hoffentlich kann ich wenigsten heute ein wenig mehr schlafen, brauche umbedingt Ruhe um mal wieder einen klaren Gedanken fassen zu können.

    Also Gute Nacht
    Dobby

  • lieber dobby

    schonmal dran gedacht, dass du vielleicht beziehungssüchtig bist?

    keine sorge- das kommt nicht von oben herab.

    ich kenne dein thema- weil es mir selbst schon so ging.

    und kann dir sagen:

    die nächste verrückte beziehung wartet schon- wenn du nicht
    an dir was drehst.

    aber in dir dreht sich alles um SIE.

    und das ist der haken: "sie"s gibt es weil wir bereit für sie waren.

    nicht SIE ist das problem, sie HAT probleme- unbestritten.

    aber das sollte DIR eigentlich nicht diese gefühle geben!

    wie gesagt, ich kenne das. man ist wie aufgerissen- leer, nur
    ein sog von gedanken: ich will aber... ich brauche zum weiterleben
    aber.. ich kann nicht mehr wenn nicht..."...!!!

    denk mal, an was erinnern einen solche sätze? man könnte sie mühelos
    von einem alkohol- oder drogenabhängigen hören!

    normale reaktion auf -kurz formuliert- verletztendes verhalten
    wäre durchaus enttäuschung, auch abwehr- wut. aber der mensch,
    der ein gesundes selbst(wert-)gefühl hat, würde letztlich, wenn derjenige
    sein verhalten weiter fortsetzt, beschließen, alleine glücklicher
    (nicht glücklich im 7.himmel- aber auch nicht endlos leidend...!)
    weiterzuleben.

    du, ich und etliche, etliche andere versinken hingegen in hilflosigkeit
    und schmerz.

    ich bin noch nicht drüber weg! doch ich bin soweit (wenigstens),
    ein ungesundes muster erkannt zu haben- das ich bei dir, beim durchlesen
    deines threads ebenfalls erkenne.

    ich bin kein psychoanalytiker- aber das du mir aus der seele schreibst,
    kann ich dir nur den tip geben:

    schau mal im google nach den s.l.a.a.

    auf deren webseite sind- nach dem muster der anonymen alkoholiker-
    merkmale und auch methoden des gesundens umrissen.

    ich war noch bei keinem treffen- das muss ich zugeben- ich hänge
    tief drin. ich kann es ehrlich gesagt gar nicht ständig lesen oder
    thematisieren, das es sehr weh tut, zu erkennen, das man selbst
    -nicht nur der vermeintlich so problematische partner- von suchtverhalten
    geprägt ist.

    der anstoss, mich mehr damit zu beschäftigen kam, weil ich mehrfach
    sehen/hören "durfte", was mit einigen beziehungssüchtigen menschen
    am ende ihrer "reise" geschah- nichts schönes.

    nervenklinik, psychisch und physisch erkrankt an weiteren (ersatz-)
    süchten... bis hin zum selbstmord, und der abstieg war leider für alle
    außenstehenden absehbar!

    ich denke, viele co-abhängige sind gleichzeitig beziehungssüchtig.

    damit haben sie, genau wie mit der co-abhängigkeit, eine eigene
    krankheit, die sie SELBER (im sinne von: sie müssen sich helfen
    lassen, anstatt dem anderen zu "helfen"- obwohl man letzteres
    ja eh nur GLAUBT, da man in wirklichkeit benzin in den kranken
    motor kippt) heilen müssen.

    ich glaube, weiterhin mit einem partner zusammenzusein, der diese
    strukturen aufrechterhält (weil sie ihm ja auch nutzen) und bei dem
    man selbst die sucht weiter lebt, ist mit einer heilung wohl schwer
    vereinbar- zumindest hab ich nie gehört, dass das ginge...

    und noch einmal: es ist sehr schwer und ich kann dir leider keine
    lösung geben, da ich ja selbst mein problem nicht gelöst habe.

    ich möchte dich aber anstupsen- vielleicht denkst und tust du ja
    sogar mehr und schneller etwas für dich, dass dich von deinem
    jetzigen (unglücklichen) leben befreit?

    ich wünsche es dir.

    und: lies! lies! schreibe! das ist immer ein anfang und kann nicht
    schaden!

    liebe grüße

    fatima

  • Hallo Fatima,

    Vielen Dank für Dein Tip, auch diese Möglichket werdeich natürlich in Betracht nehmen. Werde mich da mal rein lesen.

    Ich bin aber der Hoffnung, das es mit mein Problem nicht all zu viel tun hat.
    Aber wie schon mal erwähnt bin ich über jede Hilfe sehr dankbar.

    Was mich nur wundert, das ich es noch nie so intensiv gelitten habe nach einer Trennung. Gut.. Trennung tut immer weh aber wenn ich an meine letzte lagjährige Beziehung denke, da war es weit nicht so schlimm. Und wir haben uns auch sehr geliebt haben uns denn (was eigentlich fast unmöglich ist) im guten getrennt und haben heute noch ein sehr freudschaftliches Verhältnis. (wir verstehen uns jetzt besser als am Ende unserer Beziehung).

    Klar ich habe mich so sehr gefreut sie nach zehn Jahren wieder zu treffen, das ich mich gleich wie ein Teene verknallt hab. Und gedacht habe, " nun hast du sie wieder jetzt gibst du sie ncht wieder her".
    Der Rest ist ja nun Geschichte. Ich habe mich wahrscheinlich so reingesteiget, dass ich so ein Problem habe loszulassen.
    Und vielleicht hat es auch damit zu tun, dass alles ohne (für mich ersichtliche) Vorwarnug zu Ende war. Also ohne ersichtlichen Grund, ohne Streit und innerhalb von Stunden war die Trennung da. - edit, keine Gespräche wiedergeben, danke, Linde - war das letzte was ich von ihr persöhnlich am Telefon gehört habe. Und das macht mich noch zusätzlich Mürbe.

    Auf jeden Fall muss ich erst mal etwas zur Ruhe kommen, damit ich daran arbeiten kann, was meine nächsten Schritte sind

    Ganz liebe Grüße und gute Nacht
    Dobby

  • die auch liebe grüße und gute nacht und- selbst wenn du meinst,
    es ist nicht dein "fall"- es gibt ja gar nicht "DEN FALL" - und alles
    hat facetten... ich hoffe, die slaa-seite kann dich zumindest
    zum weiterdenken (nicht: sich im kreis drehen im schmerz)
    bringen.

    ps: ich will dir nicht vermiesen: aber auch ich hatte schon "gesunde
    beziehungen". das bedeutet leider nicht, dass es keine person gibt,
    bei der wir uns "ungesund" verhalten.

    aber- nicht verzweifeln!

    positiv denken!

    an veränderungen (positive!) glauben!

    es gibt immer wieder lichtblicke (auch der selbsterkenntnis), die einen
    wieder vorantreiben... und voran... und voran!

    also, lg

    fatima

  • Moin moin,

    Hab heute nacht ein "bisschen" nachgedacht. Ich versuche ja immer noch nach Gründen zu suchen für meine Gefühlslage.
    Kann es sein das ich mich auch so mies fühle weil das Ende so plötzlich kam?
    Wir haben uns ja eigentlich nie von einander verabschiedet. Nicht falsch verstehen mit verabschiedet meine ich, einen Streit, oder "tut mir leid ich habe einen Andern" oder man hat sich auseinander gelebt.
    Aber nichts... kein Streit, kein (für mich) ersichtlicher Grund, keine (für mich) ersichtliche Vorwarnung nichts... Eben noch große Liebe und im nächsten Augenblick.......
    Das ist doch unmenschlich.

    Ich habe mich heute Nacht dabei ertappt, das ich überlegt habe was passieren müsste wenn ich wieder mit ihr zusammen wäre.
    Zum Glück habe ich diesen Gedanken gleich wieder verworfen. Ich habe ja nun gemerkt wie schnell sie mich kaputt machen kann und denn wüde es ja noch viel schlimmer werden, jetzt ist das Vertrauen ja auch noch ganz weg.

    Gruß
    Dobby

  • Hallo,

    Ich bin erstaunlich ruhig heute, habe es sogar geschafft mich einige Stunden auf meine Arbeit zu konzentrieren.
    Gut.. habe beim Kaffee holen und zwischendurch schon noch den Kopf voll mit ihr aber ich bin relativ entspannt.
    Sollte wirklich ein Wunder geschehen und ich komme langsam zur Ruhe?
    Oder ist das die Ruhe vor dem Sturm?

    Ich habe mir vorgenommen heute Abend bei mir zu Hause klar Schiff zu machen.
    Ihre Bilder und all die anderen Sachen von ihr müssen raus aus meiner Bude.
    Mal schauen ob ich das fertig bringe ohne wieder Heulattacken zu kriegen.
    Da habe ich ein wenig Angst vor, denn das ist ein weiterer Schritt zu „endgültigen“ aus.

    Gruss

    Dobby

  • Hallo,

    Das wars wieder mit meiner Ruhe, sitze im Büro bin den Tränen nah.
    Warum vermisse ich sie so?
    Ich will es doch nur verstehen……

    Meine Mutter hat mich vorhin angerufen, eine ganz komische Sache,.
    Meine Mutter und ich haben ein sehr gutes Verhältnis aber wir sehen uns und telefonieren eher selten.
    Jedenfalls hat sie mich im Büro angerufen. Ihr erster Satz war, „Kind, was ist los? Du meldest dich ja gar nicht mehr“. Da sie ja von nichts wusste, habe ich gebeichtet was die letzten Monate los war. Und alles kam wieder hoch.
    Wisst ihr, wie peinlich mir das war, als (fast) 40jähriger Mann seine Mutter am Telefon (im wahrsten sinne des Wortes) die Ohren voll zu heulen.
    Sie hat mir denn erzählt, was erstaunlich für mich war, das ihr Vater, was mein Opa war, auch Alkoholiker war und ich hätte doch mal früher kommen sollen. Sie hätte mir bestimmt ein paar gute Ratschläge geben können.

    Das war ja alles lieb gemeint aber mit „ich hätte“ und „sie hätte“ kann ich im Moment nichts anfangen. Das hilft mir gerade nicht wirklich weiter.
    Aber ich habe mich zum 1. Weihnachtstag eingeladen, Vielleicht kann Mutti mich ja ein wenig beruhigen :wink:

    Grüsse
    Dobby

  • Guten Morgen,

    Ich bin heute ruhig und entspannt, bin sogar gut gelaunt. Mal sehn wie lange es diesmal anhält.

    So… nun habe ich mich gestern, für Heiligabend, bei meiner Schwester eingeladen.
    Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das gut ist.
    Mir ist schon der Gedanke gekommen wieder ab zu sagen.
    Ich müsste ja den ganzen Abend die „heile Welt“ spielen.
    Sie hat zwei Kinder, die mich eigentlich nur als fröhlichen, lieben Onkel kennen.
    Und den Beiden möchte ich ungern, mit meiner „miesen“ Laune, den Abend verderben.
    Gut… Gespräche mit meiner Schwester tun mir bestimmt gut (haben mir immer gut getan) aber am Heiligabend?

    Aber allein zu Hause bleiben am Heiligabend? Den ich eigentlich mit „ihr“ verbringen wollte. Das ist bestimmt keine Alternative.

    Vielleicht geht’s mir Freitag ja auch schon viel besser.

    Gruss

    Dobby

  • glück auf dobby

    Zitat von Dobby71

    Sie hat zwei Kinder, die mich eigentlich nur als fröhlichen, lieben Onkel kennen.

    is doch diiiiie gelegenheit - kannste deine miese laune + deine probleme zu hause lassen + mit den beiden "rummalbern" + geniiiiiiießen + entspannen?

    schöne zeit + kraftpäckel

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lieber dobby,

    mach dir mal nicht all zu viel den kopf darum, es ist denk ich eine gute entscheidung zu deiner schwester zu fahren. das kann dich ablenken. heile welt spielen ist zwar auch nicht meins, nur heilig abend allein zu verbringen und sich noch mehr reinsteigern wäre sicher auch nicht so toll, oder?

    aleso für den einen abend wünsch ich dir mal ein wenig heile welt!

    alles liebe melanie

  • Hallo Melanie, Hallo Matthias,

    Ich glaube Ihr habt recht (wie immer :wink: ).

    Eigentlich freue ich mich auch darauf meine Schwester zu besuchen.
    Und die beiden „Racker“ hatten in letzter Zeit ja auch viel zu wenig von ihrem Onkel.

    Wie sagt man?.... „Kinderlachen tut der Seele gut“
    Und das kann ich bestimmt jetzt gut gebrauchen.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten und ein paar schöne Tage wünsch ich euch.

    Ganz liebe Grüße

    Dobby

  • Tach,

    Oh man…… ich weiß ich sollte mich nicht aufregen!!!
    Ich war gerade dabei „ihre“ e-mails zu löschen um nicht immer an sie erinnert zu werden.
    Und was sehe ich auf edit Sie ist seit dem 10.12. in einer Beziehung mit XY.
    Am 10.12. um 16:00 Uhr war sie nach ihrer Aussage noch so in mich verliebt.
    Respekt!!! Dass das so schnell geht hätte ich nicht gedacht.

    Denn ist ja auch keine Wunder, das sie sauer ist auf mich wegen ihrer Einweisung. Denn hab ich ja ihr junges Glück zerstört.
    Ich weiß.. ich soll nicht sarkastisch sein, ist auch nicht meine Art aber das ist doch unmenschlich, warum tut sie so was?
    Nicht nur das die letzte Zeit mit ihr nicht gerade einfach war, denn muss sie mir ja nicht noch ein Messer mit Anlauf ins Herz rammen.
    Meine Stimmung ist natürlich wieder auf dem Nullpunkt.
    Oder besser… jetzt kommt auch noch Wut zu meine Emotionen dazu.

    Gruss
    Dobby

  • Hi Dobby,

    Wut ist gut - lass sie raus.

    BTW: ich bin nach Ende meiner letzten "Beziehung" auch hinter den wahren Grund für die permanenten Terminverschiebungen und "Keine Zeit"-Ausreden gekommen. 3x darfst Du raten ...

    Seither bin ich auf gewisse Sachen sehr empfindlich und hinterfrage vieles. Hat aber auch seine Vorteile.

    Liebe Grüsse,
    Heidi

  • Hallo Dobby!

    Eine Beziehung hat sie - laut edit
    In DEM Zustand würde ich da mal nicht so viel Wert drauf legen.
    Du hast sie massiv geärgert! :wink::roll:
    Wie soll sie anders reagieren?
    Und in net und Co. kann man doch alles schreiben, oder nicht?

    An deiner Stelle würde ich aber auch nicht in "alten Zeiten" nachlesen, nachforschen. Abstand nehmen. Was ganz anderes machen, lesen.
    Sonst muss man immer mit Qualen rechnen, die an Früher erinnern.

    Auf jeden Fall wirst du WEihnachten bei deiner Schwester am Besten aufgehoben sein.
    Die freuen sich auf dich!
    Das ist das Beste was an Weihnachten zählt!

    In den Sinne, ein schönes Weihnachtsfest!!! und viele Minuten ohne Nachdenken!!! wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Heidi,

    Wut raus lassen? würde ich gerne aber wie?
    Langsam frisst mich die ganze Geschichte auf!
    Wenn ich nicht der festen Überzeugung wäre, das Kummer und Alkohol nicht zusammenpassen, würde ich mich jetzt bertinken,
    Aber das hilft mir ja auch nicht weiter, im Gegenteil also lass ich das.

    Was hab ich falsch gemacht, das sie mir so was antut??????
    Aber vielleicht hast du recht mit Wut im bauch fällt die Trennung leichter.
    Hoffe ich.
    Jetzt hab ich Angst noch mehr Selbstzweifel zu entwickeln

    Lieben Gruß
    Dobby

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!