Mein Kopf ist ein Karussell und ich bin so langsam am Ende

  • Ja sweetsour ich wünsche mir sehr daß du recht hast..
    Herz und Verstand streiten sich die ganze Zeit, denn nüchtern wäre alles perfekt, vielleicht hänge ich auch nur noch diesem Wunschtraum nach..ich denke alle 5 min anders über diese Situation und das macht mich schon fast sauer auf mich selbst..
    Es sit jetzt schon die 3 Beziehung die er durch seine Trinkerei zerstört und ich würde mir wünschen das er endlich mal aufwacht, wenn nicht mehr für mich, dann für sich selbst...ich finde es einfach so schade für diesen Menschen

  • Hallo Kimba,

    genau das meinte ich, er will Dich kleinkriegen. Das darfst Du auf keinen Fall mit Dir machen lassen. Er weiß genau, dass Du ihn liebst und nutzt das für sich aus. Wie weit das mit seinem Alkoholkonsum zu tun hat, mag ich nicht sagen.

    Auf jeden Fall musst Du bei Dir bleiben und Deine eigenen Entscheidungen treffen. Du kannst ihn leider nicht am Trinken hindern.
    Das kommt mir alles sehr bekannt vor, mein verstorbener Ex wollte mich auch nur manipulieren und kleinhalten, sogar noch, als er nichts mehr getrunken hatte.

    Sicher hast Du ihn noch lieb. Aber vielleicht hilft Dir auch dieser Satz:
    "In Liebe fallen lassen".

    Wenn Du erst einmal eine neue Wohnung hast, geht es Dir bestimmt langsam auch wieder besser.

  • Hallo Kimba,

    diese Forderung ist ja wohl die absolute Unverschämtheit.

    Ich bin ja kein Co, sondern ein EKA und muss schon sagen, dass ich manches Mal staune, was "ihr" euch gefallen lasst im Namen der "Liebe".

    Ein einziges Mal hatte ich eine ähnlich manipulative Beziehung (da war aber kein Alkohol im Spiel) - da habe ich nach 1 Jahr die Notbremse gezogen und mir geschworen, dass ich das nie mehr mit mir machen lasse.

    Ich wünsche Dir viel Mut und Durchhaltevermögen.

    Lieben Gruss,
    Heidi

  • Nachtrag:

    Mein Post ist keinesfalls besserwisserisch o.ä. gemeint.

    Vielleicht empfinde ich ja nur so, weil ich mir immer gewünscht hatte, Mama würde endlich den Mut für eine Trennung aufbringen. Hat sie leider nicht. Das Drama dauert an.

  • Ich geb zu, wenn mir einer vor ein paar Jahren erzählt hätte was ich mir mal alles gefallen lasse, ich hätte ihn ausgelacht und für verrückt erklärt.
    nie im Traum hätt ich daran geglaubt was ich mir alles gefallen lassen würde...
    ich hatte einmal eine Freundin, die hatte in Ihrer Ehe die absolute Hölle, was hab ich mit der geschimpft, geredet und was hab ich der alles für Ratschläge gegeben sich endlich von diesem Menschen zu trennen, sie konnte es nicht.. ich hab es nie verstanden. Heute weiß ich das man jederzeit in so eine Situation kommen kann und man Dinge ertragen kann die man nicht für möglich halten würde.Das es einem soooo schwer fallen kann sich zu trennen, egal wie gross das Leiden ist.
    Meine Tochter (20) hat mir auch so oft gesagt ich soll mich doch trennen, gerade vorhin hat sie mir gesagt wie stolz sie auf mich wär, daß ich es diesmal wohl endlich durchziehe... und das gibt mir dann doch wieder Kraft...

  • Hallo Kimba
    Ja , es ist so schwer von dem Mann den man liebt fortzukommen :(
    Ich kann Dich so gut verstehen , habe auch Herzschmerz .
    Aber ich versuche immer daran zu denken , das sich nichts verändert wenn ich bei ihm bleibe .
    Und das wird bei Dir und Deinen Freund auch so sein ! Warum sollte er sich ändern wenn Du wieder zurückkehrst zu ihm ?
    Nimm Dir eine eigene Wohnung und schau in Ruhe was er macht .
    Ich werde auch schauen was mein Mann macht , ob er zur Einsicht kommt oder nicht .
    Wenn dann könnte nochmal an ein Neuanfang gedacht werden mit getrennten Wohnungen und ansonsten wenn es zu lange dauert werde ich mich ganz neu orientieren , vielleicht auch mit einen neuen Partner .
    Aber das ist alles noch zu früh und zu frisch um überhaupt was dazu zu sagen .
    Ansonsten versuche ich nicht zuviel Kontakt zu meinen Mann entstehen zu lassen , etwas schwierig wegen unsere Kinder , aber es geht momentan .
    Versuche mich abzulenken , aber mindestens 1 x am Tag laufen auch bei mir die Tränen .
    Ich wünsche Dir alles Liebe und lass mal hören was Du machst !
    Liebe Grüße von Jasmine

  • liebe kimba,

    sicher habt ihr auch probleme aufgrund seines alkoholkonsums.

    aber es hört sich für mich so an, als seien die probleme auch in
    weiteren bereichen vorhanden, ich zitiere mal:

    Die Psychotherapeutin Robin Norwood schreibt in ihrem berühmten
    Bestseller: "Wenn Frauen zu sehr lieben": xxx

    du sagst, es täte dir leid um diesen menschen.

    tut es dir nicht leid um DICH?

    wenn nein, oder es dir zumindest weniger um dich als um IHN leidtut,
    dann ist ER DEINE DROGE, so wie der ALK SEINE- das kann zumindest
    sein, oder?

    viel glück bei deiner suche nach dir und deinem glück....

    fatima

    edit summerdream: bitte nur selbstverfasstes einfügen - keine zitate, thx

  • liebe fatima,

    Zitat

    Wenn die Beziehung zu einem Partner unser seelisches oder körperliches
    Wohlergehen gefährdet und wir ihn nicht verlassen, dann lieben wir zu
    sehr

    ich gehe da noch einen schritt weiter, denn wenn die liebe zum partner grösser ist als die liebe zu mir selbst lebe ich in der gefahr mich selbst zu verlieren und das ist krank.dann ist es wichtig wieder zu sich selbst zu kommen und die eigenliebe neu zu entwickeln. sonnst lebt die oder derjenige ewig in abhängigkeit vom anderen.

    alles liebe melanie

  • Guten Morgen,

    heut bekomm ichs aber von allen Seiten und jetzt hier auch noch :) und wisst ihr was? Die Möglichkeit besteht, ich hab mir darüber ernsthaft auch Gedanken gemacht, das nicht nur er Hilfe braucht was den Alk angeht, sondern ich, was meine Liebe zu ihm betrifft, auch...
    Aber nochmal, in nüchternem Zustand ist er der perfekte Mann, durch den Alkohol wird er gleichgültig, gemein und launisch, da kommen die ganzen negativen Seiten.
    Ich bin mir schon wichtig, ganz klar... aber vor ein paar Tagen erst hat mein Vater gesagt das ich schon seit eh und je wohl s Mutter Theresa Gen hätt, ich würd immer nur nach anderen schauen das es denen gut geht und kaum nach mir...das wär schon immer so gewesen...hilft mir nur im Moment auch nicht weiter.
    gestern hab ich IHN gesehen, er war nett, einsichtig und verständnissvoll... will Therapie machen, evlt auch ne Paartherapie damit wir wieder zueinander finden..akzeptiert wenn ich ne eigene Wohnung nehm und will uns Zeit geben und dann evtl nen Neuanfang..tausend Zugeständnisse wie immer, aber vielleicht hat mein Auszug doch was bewirkt bei ihm..
    Wenn nur diese ewige grübelei nicht wär..

  • ja das stimmt wohl..
    Ich komm mir so blöd vor, hab auch schon andere Beziehungen hinter mir und da wusste ich immer was richtig bzw falsch ist, was ich zu tun habe..
    und jetzt jammer ich hier rum, schlimmer als n Kleinkind und bin völlig von der Rolle, steh komplett neben mir...weiß was was zu tun ist, hab gleichzeitig Angst davor, wünsch mir ne Zukunft mit ihm( natürlich ohne Alkohol) wär so gern bei ihm und weiß das sich nix ändern würd wenn ich da wär... ich sag ja Chaos pur...
    so schlimm es hier für alle Betroffenen ist, ist es doch schön zu wissen daß man nicht allein ist und so viele dasselbe Leid erdulden, sich dieselben Gedanken machen..und sogar manchmal an sich zweifeln..dabei könnte alles so schön und einfach sein

  • liebe kimba,

    ganz egal was er macht, ob er therapie machen wird und sich fängt, was sicher ne sehr lange zeit brauchen wird bis er das durch hat. wenn er es überhaupt macht. aber hier braucht es erstmal ne laaaaange zeit bis er soweit sein wird.

    unabhängig von ihm solltest du dir nun wirklich gedanken dazu machen, wo du selbst stehst. wenn dein vater es dir schon bestätigt hat, du es für dich auch schon weisst dann versuche die zeit für dich zu nutzen! bau dich auf, mach dich wieder stabil, schau nach dir und dein leben. ob es tatsächlich einen neuanfang gibt, das steht in den sternen. denn keiner weiss heut was morgen ist. wichtiger ist doch das du heute für dich leben kannst das es dir gut geht und deine gedanken mehr bei dir sind als bei ihm, oder was denkst du dazu?

    lieben gruß melanie

  • Liebe Melanie,

    wenn nur alles so einfach wär, kann mich auf nichts richtig konzentrieren, weder auf Bücher, Gespräche fernsehen oder sonst was, ständig hab ich IHN im Kopf, automatisch, vielleicht dauert es einfach nur ne Zeit bis es dann besser wird.
    Du hast recht, was morgen ist weiß niemand ....

  • liebe kimba,

    einfach ist das nicht. da stimme ich dir zu. das bedeutet sehr viel selbstkontrolle und sich auch da nicht weiter hingeben. gedanken kannst du beeinflussen. du musst da nicht mitmachen. ich weiss selber das kopfkino hatte ich auch. ich durfte lernen mich dahingehend gut zu kontrollieren. bedeutet, ich habe methoden gelernt die mir halfen damit auzuhören.

    zum beispiel gebe ich mir selbst mein stopschild wenns mal wieder kommt. dann setz ich mich in den stuhl, sag mir stop und versuche mich zu entspannen, an nichts zu denken. dann gehen gedanken an mir vorbei, sie kommen , sie gehen, ich lass sie zu gebe ihnen aber keinerlei aufmerksamkeit bis ich irgendwann nichts mehr denke. dann kommt die entspannung, das kribbeln im bauch das sich durch den ganzen körper ausbreitet, das ich mich dabei total wohl fühle. dann ist alles weg und diesen zustand lasse ich dann auch weiter auf mich wirken.

    es dauert, es brauch zeit. bis das dann mal klappt brauchts einige anläufe.

    wenn ich unterwegs bin und es fängt an, dann habe ich noch einen anderen trick . ich liebe musik, wie denk ich viele menschen. dann lass ich in mir mein lieblingslied laufen, singe es wenn ich allein bin und fühle mich auch wohler.

    wichtig ist tatsächlich so konsequent zu bleiben, das du das gedankenkarusell nicht mehr laufen lässt. jedesmal wenns anfängt sofort zu reagieren und versuchen zu entspannen. dann klappt das mit der zeit immer besser und irgendwann ist es weg!

    vielleicht konnt ich dir damit einwenig helfen, mir hat das echt gut geholfen.

    lieben gruß melanie

  • Hallo,

    liebe Melanie, vielen Dank, werds weiter versuchen, bis jetzt hatte ich nur Sekundenerfolge ;) schweife immer wieder zum alten Thema ab.
    Vorallem seit Dienstag, da waren wir gemeinsam bei nr Beratung, beide wollen an der Beziehung festhalten, er hat alles versprochen und will jede Hilfe annehmen, hat wohl eingesehen das es so nimmer weitergehen kann, will unsere Bezeihung aufrecht erhalten und auch seine Arbeit nicht aufs Spiel setzen.
    Hat seit knapp 2 Wochen nichts mehr getrunken und laut seiner Aussage auch kein grosses Verlanger danach... jetzt möchte er natürlich das ich zurückkomme damit er mir all das auch beweisen kann, durch meinen Auszug wär er aufgewacht und möchte keine räumliche Trennung...
    so, jetzt hock ich hier, bin am Grübeln was ich tun soll, müsste mich diese Woche entscheiden ob ich die Wohnung nehme oder nicht, würd ihm so gern glauben das er diesmal schafft was er all die Jahre nicht geschafft hat..
    Seit er nichts mehr trinkt ist er wie am Angfang unserer Beziehung und er fehlt mir unendlich..
    Ich weiß, ich sollte schon meinetwegen auf ne räumliche Trennung bestehen, aber im Moment seh ich darin wenig Sinn wenn ich doch lieber bei ihm wär...
    ich dreh noch durch...

  • Hallo Kimba
    Diese Entscheidung durfte ich 2003 schon machen , allerdings wollte ich da ausziehen und hatte den Mietvertrag schon unterschrieben.
    Bin da doch wieder zu ihm zurück , er hatte mir ja sovieles versprochen und es hörte sich auch alles so toll an ! Wollte auch ich doch lieber bei ihm sein als in eine eigene Wohnung ! Machte alles rückgängig mit der Wohnung und die nächsten Wochen waren ganz toll . Er trank nicht und war sehr aufmerksam .
    Ja und dann nach 9 Wochen fing er wieder an zu trinken !
    Er wolle doch nie ganz aufhören zu trinken , hätte er niemals gesagt , nur einige Wochen um zu zeigen das er nicht süchtig ist . Toll !!!
    Mir zog es den Boden unter den Füssen weg .
    Raten kann ich Dir nichts , es ist alles alleine Deine Entscheidung , aber überdenke es nochmal .
    L.G. Jasmine

  • Hallo Kimba!
    Ich bin zutiefst erschrocken.
    Gewalt, egal in welcher Form, geht gar nicht.
    Ich hoffe nicht, dass Du zu ihm zurück gehst.
    Nimm die Wohnung und warte dann ab, ob er es wirklich ernst meint.
    Nachdem, was ich alles bei Dir gelesen habe, kann ich es eher nicht glauben.
    Was bringt es, wenn er sich jetzt einige Tage, Wochen oder Monate zusammen reißt und dann wieder in seinen alten Trott fällt.
    Wenn Ihr zwei getrennte Wohnungen habt, hast Du Deinen eigenen geschützten Bereich, in den Du Dich jeder Zeit zurück ziehen und all diesen schrecklichen Dingen aus dem Wege gehen kannst. Ich sehe Dich außerdem bei ihm in Gefahr.
    Ich weiß selber sehr gut, dass das Herz oft anders denkt als der Verstand
    und das man Gefühle nicht so einfach abstellen kann, aber dieser Mann tut Dir nicht gut.
    Denke an Dich und lass Dich nicht weiter so demütigen.
    Regenbogenblume13

  • Hallo Kimba,

    das Leben besteht aus Abschieden. Wenn Du nicht gehst, dann lebst Du nicht mehr. So ist kein Leben. Es wird dein Selbstwertgefühl nur noch mehr nach unten drücken, bis du keine Energie mehr hast zu gehn. Der Preis ist zu hoch. Schreib Dir in dein Handy als Memo: Es gibt keine Hoffnung.

    Und ja es darf weh tuen und ich glaube Dir, dass Du ihn liebst.
    Aber er ist nicht gut zu Dir. Lies Dir deine Texte durch und vergiss nicht wie er dich verletzt hast.

    Viel Kraft Lieselotte

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Unterstützung,
    ihr habt ja recht und trotzdem tut es so weh..
    hab ihn gestern gesehen, haben geredet und alles war in Ordungf soweit, dann kam aber eine Aussage von ihm die mir wie ein Brett vor den Kopf geknallt ist....sie kam dadurch das ich am Wochenende ne Freundin besucht habe die ich schon 30 Jahre nicht mehr gesehen hab, er meinte wenn ich tu was ich will, dann kann er auch trinken und anstatt meine Beziehung zu retten würd ich zu nr Freundin, des hätt ich auch a anderes Mal machen können, er würd jetzt sehen was mir wichtig wär...dann noch was ich denn tun würde wenn er nicht mehr trinken würd...es kann doch nicht sein, das er sein trinken von meinem Verhalten abhängig macht???Denn dann würd er ja immer wieder " Fehler" finden, die es rechtfertigen das er trinkt...
    Allerdings hat er auch gesagt er bräuchte mich damit wir Dinge zusammen unternehmen, die ihn vom trinken abhalten und ablenken.
    Er ist nicht davon abzubringen das mich meine Familie bzw meine Tochter gegen ihn aufhetzen würden und er sich nicht von 3. in sein Leben eingreifen lassen will, dabei tun die nichts dergleichen, ich werd die Wohnung nehmen und sehen wie es weitergeht mit ihm, auch wenn er will das ich zurückkomme, damit er mir beweisen kann das er es ernst meint, das Risiko ist mir zu gross, daß ich nachher ständig für sein trinken verantwortlich gemacht werde.Auch wenn er jetzt mit Sicherheit ein paar Wochen ohne durchhalten würde, irgendwann kommt ne Situation und alles geht von Vorne los. :(
    Außerdem hat er gemeint, er möchte es soweit bringen, daß er "normal" trinken kann, wie jeder andere auch...des wär ja klasse, aber ich hab Angst das es dann wieder dieselben Ausmaße annimmt wie in den letzten Monaten.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!