Erster Schritt nach Vorne

• Hallo Frank,

ruh dich aus. Dein Körper braucht jetzt auch Ruhephasen!

Und für heute Abend wünsche ich dir ein schönes erstes Treffen.

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Linde,

genau das hat mir mein Arzt auch geraten.Im KKH entgiften wäre schlauer gewesen doch nun ist Tag 7 und länger wie 10 Tage geht eine stationäre auch nicht mit dem Unterschied das man dort nicht rumgehetzt wird :wink:

Danke Dir für die Wünsche,die Einrichtung ist 20 min Fussmarsch von mir weg.

Schönen Gruss

Frank

• Hallo Frank!

Wow, was du in den paar Tagen schon alles in die Wege geleitet hast!
    Alle Achtung!
    Da hätte es wohl für viele erst mal etliche "vielleichts" und "mal sehen" usw. gegeben. Nein, du machst es! Toll.
    Für deinen SHG besuch wünsche ich dir auch alles Gute und ganz viele gute Gespräche mit vielen "netten" Leuten.
    Aber auch - wichtig - dass du ..."kleine Schritte" machst, denn es stürmt schon viel auf dich ein.

Liebe Grüße von Gotti.

P.S. In Sachen Geburtstagsfeiern und so musst du für dich hart sein. Entweder oder. Egal ob da jemand beleidigt ist oder nicht.
    Mit der Zeit werden sie deine Einstellung schätzen lernen - oder nicht, dann sind es eben selber Alkoholiker. Meine Einstellung dazu. :wink:

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Gotti,

auch Dir Danke für die Wünsche für meinen ersten "Liveauftritt" vor versammelter Menge.Schon seltsames Gefühl - bin doch nervös,doch Kaugummi kauen gegen Nervosität bei der SGH könnte auf Alk deuten.Nee quatsch wird eh davor ins Röhrchen gepustet so war es jedenfalls damals als ich dort weilte.

Ich denke auch so, mit den Feiern und Geselligkeiten der anderen meide ich sowieso und die der eigenen Familie - bedingt aber unbedingt ohne Alkohol -

So ich muss mich nun etwas frisch machen
    Bis dahin

Schönen Gruss

Frank

• Hallo,

da bin ich wieder und wohlgenährt zurück,nicht nur verbaler Natur.Ich muss "sagen" es war gigantisch.Gezählte 18 liebe und supernette Menschen die dieselbe Krankheit haben wie ich.

Zuerst einmal ein Vorgespräch mit einer Frau - Therapeut - stand an der Tür Ihres Büros.Sie war sehr nett und wir unterhielten Uns natürlich über mich - nachdem ich mich ge"outet" hatte gingen wir in den Riesenraum..alle schon da gesessen,mir war schon etwas komisch - komisch in diesem Sinne weil ich soviele Leute nur aus meinen nassen Blinkwinkel an der Ampel sah.
    Zwei Stühle waren noch frei,wusste nun nicht sorecht wohin dann hiess es "such Dir ein Platz aus".Ich dachte bei dieser Vielzahl an Leuten wirds wieder spät werden bis ich nachhause komme.

Die nette Frau vom Büro eröffnete eine Rede und plötzlich fiel mein Name...auf einmal Applaus - ich dachte wofür,für meinen total feigen KE?!
    Dann gings los jede(r) stellte sich vor mit Vornamen,Alter und ne Kurzform derer Vorgeschichten wie es dazu kam weshalb sie hier sind.

Ich habe mich echt gewundert,das es keine(n) unter 30 Jahren an den Tisch geschafft hat,dann hat es doch geheissen dass das die Ü-30 Gruppe ist - eine U-30 Gruppe findet früher statt.
    Achja pusten mussten wir nicht aber selbst wenn einer eine Fahne gehabt hätte Jede(r) hätte es gerochen da wir so eng aneinander gesessen haben.
    Ja dann kam ich an die Reihe stellte mich vor und begann zu erzählen..ich merkte schon bei mir dauerte es länger als bei meinen Vorredner/innen dch keiner schaute auf die Uhr oder lehnte sich gelangweilt zurück.Nach geschätzten 20 Minuten war ich dann fertig und wieder wurde applaudiert um ehrlich zu sein war mir das schon etwas peinlich,da ich das nicht kannte.
    Viele Langzeittrockene als auch "Frischlinge" wie ich einer bin erzählten was sie gemacht haben und es wurden über versch.Problematiken der jeweiligen Menschen geredet.Die Zeit verging schnell - wir haben Brötchen gegessen Säfte getrunken - es war einfach eine supertolle Atmosphäre - Nichts gezwungenes.
    Dann hat die Leiterin noch was vorgelesen über die Rückfallgefahr gerade der weil der Jahreswechsel ansteht..ja und dann waren die 2 Stunden auch schon vorbei.
    Nottelefonnummern ausgetauscht auch die von meiner Leiterin habe ich bekommen - Kann also nichts schiefgehn.
    Dann verabschiedeten wir uns und Jede(r) ging zufrieden und glücklich (so habe ich es empfunden) nachhause und natürlich wurde ich aufgenommen und gefragt ob ich wieder kommen würde..Klare Antwort von mir "Ja sicher" und somit ging ein toller Abend zu Ende.
    Nun wissen 19+2(meine Eltern) das ich ein Alkoholiker bin und es macht mich zufrieden.

Schönen Gruss

Frank

• Hallo Frank,

das liesst sich sehr stimmig was Du schreibst und ich freue mich für Dich das Du so eine positiver Erfahrung in einer realen Gruppe für Dich gemacht hast. Das gibt Dir bestimmt Zuversicht weiter zu laufen.

Komm gut ins neue Jahr :)

LG Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Guten Abend Martha,

ich wünsche Dir auch und Allen anderen selbstverständlich ebenso einen Guten Rutsch ins trockene Jahr 2011

Schönen Gruss

Frank

• Guten Abend -Maria-

Ja es war eine für mich absolut neue Erfahrung,doch ich denke das dies irgendwie zu einem neuen Lebensabschnitt dazugehört.
    Ich muss jetzt nur aufpassen das ich nicht zu euphorisch werde - andererseits bin ich so müde,das die Euphorie bald Pause hat :)

Schönen Gruss

Frank

• Ja, für heute haste schon wieder viel geschafft!
    Prima, oder schreib ich mal:

"Applaus" !!! :wink:
    Gute Nacht, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Martha,

willst Du mich loswerden? 8) nee Spass hast Recht - meine Optik signalisiert mir das es wirklich an der Zeit ist.

Gute Nacht Allerseits

Schönen Gruss

Frank

• glück auf frank

schöner bericht über deinen gruppenbeitrit - du bist bereit zu lernen < applaus + für mich is das schönste dass sich wieder einer in seiner gruppe wohlfühlt

guten trockenen jahreswechsel

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Guten Morgen Allerseits,

habe wieder super gut geschlafen - keine Krämpfe in den Beinen und auch der Kopf blieb ruhig,selbst bei den Krachern die manch´Übereifrigen gezündet haben blieb ich unerschrocken was mir viel bedeutet.

Nun stelle ich mir die Frage wie man als "Frischling" mit noch feuchtem Seelenkostüm den Jahreswechsel feiern soll.Zu meinen beiden übriggebliebenen Freunden die gelegentlich trinken und heute ist so eine Gelegenheit (aus eigener Erfahrung) wäre es wohl nicht von Vorteil mit reinzufeiern...Option 2 wäre->Zuhause zu bleiben mit Knabbereien und Mineralwasser und Saft das neue Jahr zu begrüssen,was mir eigentlich am liebsten ist oder eben ich mach einen 10 km Waldlauf power mich so aus das ich um 19 Uhr ins Bett falle und das neue Jahr im Schlaf begrüsst wird.

Aller Voraussicht nach wähle ich Option 2

Schönen Gruss

Frank

• Hallo Frank,

wir haben heute auch einen Feiertags-Chat, ab 10 Uhr bis 2 Uhr morgens ist da immer jemand zu "sprechen"...
    Vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust da reinzugucken?
    (Oben rechts in der Menüleiste unter "Chat" klicken)

Find ich prima, dass du so eine nette SHG-Gruppe gefunden hast.
    Du hast in den letzten Tagen ja schon jede Menge für dich getan.
    Nur weiter so!

Ich wünsche dir ein gesundes trockenes neues Jahr,
    LG viola

Wer bei sich bleibt, der ist schon weit gekommen.

• Guten Morgen viola,

ich kann nur hier schreiben,bin noch nicht in der "geschlossenen" oder ist der Chat für alle?

Schönen Gruss

Frank

• Zitat

Ich wünsche dir ein gesundes trockenes neues Jahr,
    LG viola

Das wünsche ich Dir selbstverständlich auch vor allem ein zufriedenes und glückliches Neues Jahr 2011

Schönen Gruss

Frank

• Guten Morgen Susanne,

ist ja toll,dann weiß ich was ich heute im Laufe des Tages bzw. wenn der "Tacho" umschält machen werde.

Danke für die Information

Schönen Gruss

Frank

• Hallo,

als ich vorhin eine Weile im hat zu Gange war fiel das Thema Trinkpause nun frage ich mich wie definiert ein Alkoholiker eine Pause?
    Oder besser gefragt wielange geht so eine Pause?In meiner nassen Zeit habe ich öfters mal zwischendurch eine Pause eingelegt - Mal waren es 2 Tage und manchmal auch ne Woche oder gar Monate.
    Ein Rückfall kündigt sich vorher an - ok - bzw. ist es ja kein Rückfall weil ich damals bewusst wieder Alkohol trank,da es eben vor geraumer Zeit "normal" war wieder zu trinken.
    Nun habe ich erkannt,das es "abnormal" ist und möchte mein Leben alkoholfrei leben.

Ab wann sprechen wir von einer Pause?Ist das individuell (gut,das ist es sowieso) gesehn bei Jedem anders je nachdem wieviel oder wielange man gesoffen hat oder welche Alkoholika zusich genommen wurden - Ich kann mir gerade darauf keine Antwort geben,könnt Ihr es vielleicht?

Schönen Gruss

Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!