Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ???

  • Das ist eine Frage was mich doch interessieren würde.
    Auslöser hierfür ist ein Gespräch zwischen Matthias und Hartmut und ich machte mir so meine Gedanken darüber.
    Für mich zwei Charakeren, die unterschiedlicher nicht sein können.

    Bei der Abhängigkeiten und auch hier im Forum finden wir immer wieder verschiedene Menschen, so unterschiedlich und bunt, wie es unsere Geselllschaft auch ist.
    Trotzdem nehm ich immer wieder Ähnlichkeiten zu meiner persönl. Geschichte wahr.
    Mein XY ist gradlinig, lässt sich kaum was sagen, bleibt sturr seiner Linie treu und meiner Meinung nach, war es genau das, was ihn, von sich selbst verblendet, in die Abhängigkeit getrieben hat.
    Ich für meinen Teil, bin es von klein auf gewöhnt, mich mit meinen Schwächen auseinander zu setzen.
    Und nicht nur mit den Meinen, sondern auch mit denen meiner Mitmenschen, hab ich damit also schon die Anlage einer Co ???

    Sind es gerade die geschlechtsspezifischen Eigenschaften, die uns in die jeweilige Richtung trieben ?
    Seh ich mir die einzelenen Foren an, kann man - klar trotz Ausnahmen - doch wirklich sehen, dass sich im Co-Breich die Frauen tummeln, während die Alkoholiker doch meisten Männer sind.
    Und auch, dass sich hier mehr Frauen austauschen, bestätigt doch auch, dass sich Männer immer noch Probleme damit haben, die eigenen Schwächen zu outen.
    Matthias z. B. kommt mit seiner Art doch meist bei Frauen an, während Er z. B. bei Hartmut auf Unverständnis trifft. Er setzt es gleich mit fehlendem Respekt und fehlender Ernsthaftigkeit, was ich überhaupt nicht sehe.
    Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass es vielleicht gerade diese Art ist, die ihm hat ermöglicht so lange trocken zu bleiben.

    Also sehen wir so unterschiedlich an, nehmen es so unterschiedlich auf, wie es unterschiedlicher kaum sein kann.
    Und was heißt das jetzt ? Sollen wir zu unseren geschlechtsspez. Arten der Konfliktbewältigung stehen, oder sie vielmehr hinterfragen, oder uns gar vor ihnen schützen.
    Komm ich ohne "Drücker" besser klar, oder bleibt man "besser" trocken rein auf der sachlichen Ebene ?
    Immer wieder lese ich hier und da diese Diffenrenzen, da werden sogar Threads geschlossen, weil man sich unterstanden fühlt, oder man fühlt sich angegriffen, weil der Ton zu hart wurde,
    und ich frage mich muss das sein ?
    Können wir nicht profitieren gerade aus der "anderen" Art, aus dem reichen Gabentisch ? Und ihn nicht immer gleich abtun.

    Eure Sichtweisen würden mich interessieren, da es ja immer wieder zu solchen unterschiedlichen Sichtweisen Äußerungen in einzelnen Threads kommt.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Liebe Nici,

    ich bewege mich seit nun einem Jahr in diesem Forum und kenne den ein oder anderen Schreiber :)

    Matthias z. B. kommt mit seiner Art doch meist bei Frauen an, während Er z. B. bei Hartmut auf Unverständnis trifft.

    Diese Aussage teile ich nicht.

    Zu den unterschiedliche Schreibstilen möchte ich folgendes sagen: mir hat es am meisten geholfen klare und direkte Ansagen zu lesen, auch wenn sie hart sind und manchmal auch zwicken. Nur so habe ich die Sucht begriffen und verstanden. Alkoholismus ist eine tödlich verlaufende Erkrankung die alle mit in ihren Bann zieht. Und das kann oft nicht klar und hart genug gesagt werden.

    Manchmal habe ich das Gefühl, als wird das hier etwas unterschätzt, was Alkohol macht und da helfen ehrlich gesagt keine Drücker, sondern nur knallharte Ansagen.

    Wenn jemand das begriffen und verinnerlicht hat und seinen Weg konsequent daraus gehen will, dann sind Drücker eine super Hilfe und Unterstützung :)

    Lieben Gruss Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Ich kenne in meinem privaten und in meinem Arbeitsumfeld eine ganze Reihe Menschen, die viel zu regelmäßig Alkohol konsumieren. Alles Männer! Frauen sine oft diejenigen, die ihr Heil in der festen Nahrung suchen und es dann immer wieder mit allen möglichen Diäten versuchen. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Bei mir ist es ja so, dass es meine beste Freundin ist, die alkoholabhängig ist, und ich derjenige, der erst lernen muss, sich abzugrenzen.

    Auch ich kann nicht alles nachvollziehen, was hier im Forum geschrieben wird. Zu vielen Beiträgen nicke ich, bekomme feuchte Augen und weiß, dass ich mich darin als Co wiederfinde. Andere Beiträge sind hart und meines Erachtens zu krass. Aber darin spiegelt sich ja auch jeder einzelne Forums-Teilnehmer wider. Wie du schon schreibst, nici, wir sind hier ein bunter Haufen Menschen, die Probleme rund um das Thema "Alkohol" zu verarbeiten haben. Manche sind noch ganz am Anfang und suchen Hilfe. Dazu gehöre ich. Am Anfang ist man höchst sensibel und angreifbar. Man will nicht wahrhaben, was die anderen schreiben. Man will nicht die Wahrheit wissen, dass man Co ist und dass man hart an sich arbeiten muss, um selbst wieder zufrieden und glücklich leben zu können. Es braucht viel Zeit, das zu kapieren. Viele Tage, Wochen, viele eigene Beiträge, viele Antworten. Diejenigen, die schon länger hier sind und viele Schritte gegangen sind, sehen einfach klarer und tun dies auch kund. Sie bestätigen sich damit selbst und zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

    Wut, Verzweiflung, Hoffnung, Trauer, Glück, Hoffnungslosigkeit, Ohnmacht - das und noch viel mehr spiegelt sich doch in all den Beiträgen hier wider. Klar, dass es dann auch mal dazu kommt, dass jemand seinen Thread schließt. Es ist nicht immer leicht, die Wahrheit zu lesen! Mir ging es ähnlich, als ich hier Anfang Dezember zum ersten Mal geschrieben habe. Auch ich wurde gleich angegangen - so schien es mir jedenfalls - aber ich habe darüber nachgedacht und weiß, dass es Hilfe ist, die ich hier bekomme. Egal, ob ich ein männlicher Co bin oder nicht.

    Ich muss jedenfalls sagen, dass ich sehr froh bin, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Endlich sehe ich klarer und kenne den Gegner. Und mit dem ist nicht zu spaßen. Ich werde meinen eigenen kleinen Thread "Beste Freundin trinkt" ( https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic23940.html ) in den nächsten Tagen weiterführen. In den letzten Tagen hatte ich keinen Kontakt zu meiner Freundin, und das ist auch ganz gut so. Ich arbeite daran, dass sich mein Co-Problem im kommenden Jahr löst.

  • Hallo Roloff,

    Zitat

    Diejenigen, die schon länger hier sind und viele Schritte gegangen sind, sehen einfach klarer und tun dies auch kund. Sie bestätigen sich damit selbst und zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

    Das ist eine Unterstellung :) . Ich weiss nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin, für mich fühlt er sich allerdings stimmig an. Ich muss mich selbst nicht bestätigen.

    Ich versuche lediglich, andere darin zu unterststützen, zu sehen, das Alkohol alles kaputt macht und nur jeder für sich selber der Sucht entrinnen kann.

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Nicci,

    Ein Frage vorweg bevor ich eventuell antworte.

    Ist das nun Co-Verhalten , eine Verständnissfrage oder des Friedenswillens ein Vermittlungsversuch ein Weg zu finden um es allen es recht zu machen?

    Nun kann ich dir die Frage auch anders stellen .

    Du liebe Nicci ich habe da gerade Angst um dich bekommen, als ich das gelesen habe ,nun habe ich Bedenken das du du eventuell dich wieder in deine CO Krankheit verlierst. Pass ganz dolle auf dich auf und sage mir das das es so nicht ist. :oops: Ich drücke dich mal. :)

    Mir ist die erste Formulierung lieber da es mir um die Sucht und nicht um irgendwelche Titel oder Ansehen geht sonst würde ich ein Co Verhalten an den Tag legen. Das bin ich nun mal nicht .

    Ich habe hier mal verschiedene Threads herausgesucht . Viellicht findest du da auch Antworten. Irgendwo gibt es auch noch den Thread "Harte und weiche Worte " den habe ich aber nur im erweiterten Bereich gefunden.


    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic20718-0.html

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic16653.html

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…rum6-0-250.html

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    Zu den unterschiedliche Schreibstilen möchte ich folgendes sagen: mir hat es am meisten geholfen klare und direkte Ansagen zu lesen, auch wenn sie hart sind und manchmal auch zwicken. Nur so habe ich die Sucht begriffen und verstanden. Alkoholismus ist eine tödlich verlaufende Erkrankung die alle mit in ihren Bann zieht. Und das kann oft nicht klar und hart genug gesagt werden.
    Manchmal habe ich das Gefühl, als wird das hier etwas unterschätzt, was Alkohol macht und da helfen ehrlich gesagt keine Drücker, sondern nur knallharte Ansagen.


    Hallo Martha,
    ja auch mir haben die klaren Ansagen und auch die unbequemen Äusserungen geholfen, aber halt auch der Drücker in der richtigen Situation.
    Und villeicht gerade weil ich erleben musste, dass die Erkrankung tödlich verlief,
    tun auch die einfachen Zusprüche gut.

    Zitat

    Endlich sehe ich klarer und kenne den Gegner. Und mit dem ist nicht zu spaßen


    Hallo Roloff,
    ich versteh das und es geht jetzt auch in die falsche Richtung.
    Ich wollte nicht Partei ergreifen für fehlplatziertem Spaß, dafür ist die Sache zu ernst.
    Es ging mir mehr um die unterschiedliche vielleicht auch geschlechtsgeprägte Art und Weise wie wir an die Sache gehn, und somit oft auf Unverständnis - von beiden Seiten aus - reagieren,
    wo wir doch klar das selbe Ziel haben : suchtfreies Leben.
    Und ich bin mir sicher, das durchaus den meisten von uns die Gefährlichkeit der Lage bewußt ist.

  • Hallo,
    Ich kann im Moment nicht so viel dazu sagen,da ich im Moment wieder sehr verwirrt über meine Gefühle bin :roll:

    aber nur so viel dazu,
    ich bin froh das es hier Menschen gibt die einem einen Drücker schicken in den Momenten wo man sie so sehr braucht,
    weil man sie ja von dem Menschen nicht bekommt, der einem (angeblich) liebt,
    und einem aber dadurch zeigt das man auf dem richtigen Weg ist :)

    genauso brauche ich aber auch die harten Worte von euch die mir sagen,
    hey du trittst auf der Stelle oder du bewegst dich wieder rückwärts
    :(
    Ich finde es gut das es hier diese verschiedenen Menschen gibt,
    denn ich,brauche sie alle,denn alleine schaffen ich es nicht

    Danke an alle :)
    Joanne

  • Liebe Nici,

    jetzt verliere ich etwas den Faden, worum es Dir konkret geht.......

    Möchtest Du wissen, ob Aussagen geschlechtsspezifisch sind: sprich Männer sind härter als Frauen in ihren Formulierungen oder geht es Dir darum ob es gut ist hier Drücker zu verteilen?

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • hallo foris,

    um was geht es hier eigendlich. sinn ist das wir und hier alle austauschn.
    geholfen haben mir sowohl harte worde als auch sämtliche verstärker, und knuddels.

    klar seh ich bei matthias die einseitigkeit, er sich inzwischen darauf spezialisiert hat zu drücken und zu knuddeln. richtig hilfreiche tips sind da selten zu lesen.etwas schade er hat einen sehr grossen schatz in sich den er verteilen könnte. ob er es nun tut oder nicht ist im endeffekt seine sache.

    die etwas eigene art von hartmut schockt mich manchmal heut noch. meine güte ist der steinhart.aber er hat in seinen aussagen meisst berechtigte informationen und bringt mich dazu genauer hinzusehen. wenn er nur manchmal einwenig weniger hart wäre, doch das ist nunmal hartmut und auch ich nehme ich so an wie er ist.

    ich habs jetzt an den beiden fest gemacht, weil sie hier als beispiele schon erwähnt wurden. im endeffekt ist es auch für mich wichtig, die mischung macht das forum aus. hier habe ich alles was ich brauche für mich um zu mir zu kommen und zu wachsen.das ist etwas ganz kostbares.

    jetzt bin ich 1000 meter weit vom titel entfernt abgediftet doch das musste ich für mich raus lassen.....

    alles liebe melanie

  • Sorry, das ich jetzt erst schreibe, aber mein I.net-Zugang stürzt grad immer wieder ab.
    Hallo Hartmut,

    nee, keine Angst, es ist kein Co-Verhalten, und auch kein Vermittlungsversuch (< das dürft ihr selber regeln :D ).
    Es gibt aber diese Diskussion auch in vielen anderen Threads, und ich weiß ich bin da auch schon einigen auf den Schlips getreten, sowie mit der spitzen Art als auch mit der lockeren Art.
    Es ist eine Verständnisfrage, denn man stösst hier doch immer wieder ( ich meist hier im Co-Bereich ) auf die unterschiedlichsten Herangehensweisen.
    Ich für mich kann nicht sagen, dass die Eine Art das Maß der Dinge ist, denn auch die andere Seite bringt mich voran. Und ich weiß um die Gefährlichkeit der Krankheiten.
    Auch geht es nicht unbedingt um "harte" oder "weiche" Worte,
    es geht mir vielmehr um die unterschiedlichen Sichtweisen.
    Was ich denke ist, dass da das Geschlecht und die Art seine eigenen Fehler zu analysieren durchaus eine Rolle spielen.

    Ja, liebe Joanne,
    so geht es mir auch. I.wie fühl ich mich wie zwischen den Fronten.
    Ich denke ich kann mich mit unbequemen Worten auseinander setzen,
    genieß aber auch die Wärme und Menschlichkeit, die ich in meiner Partnerschaft vermisste.
    Klar war es am Anfang vielleicht gewöhnungsbedürftig, dieses "tätscheln" aber ich hatte nie den Eindruck, dass die Arbeit an sich selbst da Schaden genommen hat.
    Fühl mich auf beiden Seiten Zuhause, und nehm auch gern beide mit.

    Ist es etwas, was Frauen besser können ? Weil sie sich auch auf einer sachlichen Ebene ohne konsequente Strategie gewegen können ?
    Und dem Harmoniebedürfnis gleich mit "der-Gefahr-nicht-bewusst-zu-sein" zu antworten, find ich, kratz mir da nicht tief genug.

  • Servus n i c i,

    ich möchte Dir nur auf diese Frage antworten, weil ich von dieser Spezifizierung nach Geschlechtern nicht viel halte (spezifizieren wir dann auch noch irgendwann über Herkunft und über Bildung und über sozialen Status...?):

    Zitat

    Immer wieder lese ich hier und da diese Diffenrenzen, da werden sogar Threads geschlossen, weil man sich unterstanden fühlt, oder man fühlt sich angegriffen, weil der Ton zu hart wurde,
    und ich frage mich muss das sein ?


    Ja, das muss nach meinem Verständnis genau so sein.

    Warum? Nun, wir sind hier eben nicht nur ein harmoniesüchtiges knuddeliges Plauderstündchen, sondern vorrangig eine Selbsthilfegruppe.

    Hilfe zur Selbsthilfe heisst immer aber auch, dass sich der Einzelne (in einem geschützten Raum?) ausprobieren kann. Ausprobieren, etwas zu erlernen, das er als Defizit sieht. Und das geht halt manchmal auch in eine Richtung, die jemand nicht mehr mittragen kann oder mittragen will.

    Und genau so, wie ich in jeder realen SHG "STOPP" sagen kann, kann ich es hier auch tun und erst mal die Luft raus nehmen.

    Ob ich dann für mich wieder den Faden neu aufnehme, etwas für mich daraus mitnehme, oder gar umsetzen kann - das ist meine Sache. Genau so wie es meine Sache ist, ob und was ich aus der Botschaft, die mir geschrieben wurde, mitnehme: ich kann den Inhalt mitnehmen, ich kann etwas hineininterpretieren und mitnehmen, oder ich lasse es einfach liegen.
    Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe und wie ich es schreibe. Ich bin nicht verantwortlich dafür, wie es der Angeschriebene aufnimmt.

    Von daher gehört das für mich genau so hier her.

    LG
    Spedi

  • Hallo Martha,

    ja es geht hier nicht um die "drücker".
    Es ist hier aber immer wieder der Fall : dem einen zu "hart", dem anderen zu "weich"
    "hart" wird oft mit Unverständnis gleich gesetzt, und
    "weich" mit "sicher-der-Unterschätzung-der-Krankheit"
    Was ich persönlich für einen Fehler erachte.
    Und ich doch auch Parallelen zu den Geschlechtern sehe.

    Ich bin sicher, dass sich mind. 80% der Foris hier durchaus der Gefährlichkeit bewußt sind, genauso wie es kein Unverständnis gibt, nur weil man strenger an die Sache heran geht.

    Aber dieses Thema denk ich begegnet uns immer mehr.
    Unvertändnis weil man nicht ins gleiche Rohr bläst.
    Auch ich hab mit manch Äußerungen angeeckt, und manche ecken bei mir an.
    Aber ich würde nie soweit gehen, nicht mehr zu schreiben oder gar meine Thread zu schließen > hab ich doch mein Ziel im Auge.
    Also ist das Thema doch brissanter als die ewige Schaukelei von "hart" und "weich".
    Trägt sich aber nicht gerade das Forum aus diesen unterschiedlichen Sichtweisen ?

  • lieber spedi,

    du sprichst hier genau das an wie ich es auch empfinde.

    Zitat

    Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe und wie ich es schreibe. Ich bin nicht verantwortlich dafür, wie es der Angeschriebene aufnimmt.

    bingo, genau das habe ich letztens auch mal geschrieben!es liegt nicht an mir wenn ich nicht verstanden wurde, jeder mensch hat die möglichkeit das was er verstanden hat zu hinterfragen, sich nochmal auszutauschen, sich die chance geben etwas richtig zu stellen. wenn er es nicht schafft ins gespräch zu kommen und sich dann abmeldet ist das ganz allein seine sache!

    lieben gruß melanie

  • Hallo Spedi,

    ja, der Verallgemeinerungen stehe ich auch skeptisch gegenüber.
    Aber vor den Zahlen, und es tummeln sich doch durchaus mehr Frauen im Co-Bereich kann ich die Augen auch nicht verschließen.

    Du schreibst : Ja, das muss nach meinem Verständnis genau so sein.
    Und das steht i.wie im Gegensatz zu deinen Äußerungen für mich.

    Zitat

    Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe und wie ich es schreibe. Ich bin nicht verantwortlich dafür, wie es der Angeschriebene aufnimmt.


    Genau das ist es. Du nimmst Dir aus dem Gabentisch das für Dich gewollte mit.

    Nun so lange bin auch nicht hier, und ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit erinnern.
    Ich hab die bissigen Bemerkungen sowie die Bussi-bussi-Bemerkungen gelesen,
    aber ich hatte nie den Eindruck, dass die Gefahr unterschätzt wurde.
    Und es wird ja auch nicht ohne Grund geraten "sich hier einzulesen".
    Und wer hier landet, und ich tat es auch ziemlich verzweifelt, kann es nicht erwarten, gleich in den ersten 3 Posts eine Endlösung zu finden.
    Vielleicht werden da auch die Neuankömmlinge etwas unterschätzt.
    Klar, muss man reagieren auf "Leichtfüßigkeit", die gerade Neuen gefährlich werden kann.
    Aber für die Selbsthilfe seh ich halt nicht nur einen Weg, nicht nur die weibliche oder die männliche, nicht nur die harte oder weiche Tour.
    Ist das so falsch ?

  • Hallo Nicci,

    Zitat

    Auch geht es nicht unbedingt um "harte" oder "weiche" Worte,
    es geht mir vielmehr um die unterschiedlichen Sichtweisen.

    der erste Teil , sehe ich auch für mich so, wenn es ,nach meinem Verständnis, nicht die Ernsthaftigkeit verliert.

    Den Zweiten Teil nur begrenzt.

    mir nutzen im Austausch keine Sichtweisen sondern gemachte Erfahrungen weiter. Ich kann zwar nach Sichtweisen schauen , heißt aber noch lange nicht, das ich das richtige sehe.

    Zitat

    (spezifizieren wir dann auch noch irgendwann über Herkunft und über Bildung und über sozialen Status...?):

    oder bis hin zur individuellen Sucht?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    der erste Teil , sehe ich auch für mich so, wenn es ,nach meinem Verständnis, nicht die Ernsthaftigkeit verliert.


    Und da drehen wir uns wieder im Kreis:
    geht es immer nur um weiß und schwarz, oder um richtig und falsch ? > "JA, ABER... "
    Da sind auch wieder beide Seiten von sich überzeugt.

    Zitat

    mir nutzen im Austausch keine Sichtweisen sondern gemachte Erfahrungen weiter


    Gemachte Erfahrungen gibt es hüben wie drüben,
    nur schade, dass sowas einen davon abhält sie beide aufzunehmen.

    Zitat

    (spezifizieren wir dann auch noch irgendwann über Herkunft und über Bildung und über sozialen Status...?):
    oder bis hin zur individuellen Sucht?


    Nein, darum geht es wirklich nicht,
    vielmehr um auch mal sein Revier zu verlassen, um den Feld auch mal von der anderen Seite aus zu besichtigen. Mehrere Blickwinkel, lassen einen mehr durchblicken, denk ich.

  • liebe nici,

    in der haupsache bin ich hier für mich. ich kann das annehmen und ablehen wie es mir gut tut.jeder hat seine ganz eigene art und weise zu schreiben. ich kann beide seinen akzeptieren so wie sie sind und es auch so stehen lassen. was die andern miteinander haben ist nicht meins. darum liegt es auch nicht an mir wie sie miteinander klar kommen. sie können beide entweder aufeinander zugehen oder auch nicht. es ist und bleibt in ihrer veratwortung.natürlich ist es etwas schwierig, wenn es mein wunsch ist das alle harmonisch miteinander umzugehen. nur das ist nicht das leben, es wird es immer geben, menschen, die ihre persönlichkeit haben und diese leben, diese dann nicht überall hin passen.ich persönlich kann auch nicht mit jedem, knalle auch ab und an mit anderen zusammen. da heisst es entweder zu klären, das gespräch suchen oder auf abstand zu gehen.dies zu akzeptieren ist auch ein schritt in eine richtung in der ich mir selbst gutes tu.

    gruß melanie

  • Sorry, n i c i ,


    der hier:

    Zitat

    Gemachte Erfahrungen gibt es hüben wie drüben, nur schade, dass sowas einen davon abhält sie beide aufzunehmen.

    zwingt mich gerade zu, meine Lebensphilosophie wieder (als Totschlagsargument? Nein.) einzubringen:

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

    N i c i, der Weg zählt für mich, das Ergebnis, das ich versuche, für mich zu erreichen. Und da gehört immer auch ein "wie" dazu. Wie konsequent versuche ist das? Wie kann ich mich auf Erfahrung einlassen? Wie stark will ich das? Wie kann ich Erfahrung annehmen und für mich umsetzen? Und: wie ehrlich gehe ich dabei mit mir um? Lüge ich mich mit schönen Worten selbst an, lasse ich mir Honig ums Maul schmieren, lasse ich mein Handeln (oder Nicht-Handeln?) schön reden?

    Muss jeder selbst für sich wissen, was er möchte und ihm wichtig ist. Mir sind wahre Worte, auch wenn sie weh tun, um Welten lieber, als schöne Worte, die nichts sagen.

    Und ob das nun männlich oder weiblich ist: geschenkt!

    LG
    Spedi

  • Hallo,

    ich für meinen Teil finde es ganz o.k. und vor allen Dingen hilfreich, wenn alle Seiten dargestellt werden.
    Menschen sind nun mal unterschiedlich und jeder hat eine andere Art mit seinen Problemen und auch seiner Krankheit umzugehen. Das trifft auch auf die Angehörigen zu.

    Hier im Forum zu lesen, ist für mich manchmal spannender und ergreifender, als in einem Roman (manchmals auch leider ..).

    Wie kann ich aus meiner Zerrissenheit herausfinden, wenn ich nicht den richtigen Weg finden kann oder erst einmal gar nicht sehe.

    Harte Worte sind gut, Drücker sind gut, aber jeder muss für sich selbst eintscheiden, welchen Weg er letztendlich gehen will.

    Daher bedanke ich mich sowohl bei Hartmut und auch Matthias.

    @ Nici, warum machst Du Dir soviel Gedanken darum, wie die eine oder andere Aussage auf uns wirkt? Ich denke, auch das muss jeder für sich selbst herausfinden.
    Ich bin dankbar für jede Aussage und Darstellung, auch wenn sie mir nicht immer gefällt.
    Deine Postings übrigens finde ich immer sehr hilfreich, aussagekräftig und auch weitblickend.

    Bleibe bitte weiter bei Dir, was ich mir auch von mir jeden Tag wünsche.

    Liebe Grüße

  • Gott ist das Käse heut mit dem I.net.
    Also nochmal...

    Hallo Melanie, Spedi und Antilope,

    klar geht es hier nicht nur harmonisch um, aber da dieses Thema immer wieder auftaucht,doch mal einen Gedanken wert.
    Ich fühl ja auch auf der Eine wie auf der anderen Seite zu Hause.

    Und so wie Spedi sagte "geschenkt", klar, ist die Ehrlichkeit gegenüber sich und den anderen am Wichtigsten. Aber anhand der prozentualen Zahlen, doch auch interessant das mal zu durchleuchten.

    Ich denk wirklich, dass ich als Frau so eine Form von Sozialverantwortung immer unter Hinweis auf die eigenen Schwächen mitbekommen habe,
    genauso wie doch vielen Männer eine Stärke anerzogen wurde, die keinen Platz für eigene Schwächen hatte.
    Vielleicht deshalb ein guter Nährboden für den Alkoholismus und die Co-Abhängigkeit.
    Und vielleicht werden hier auch aus dem Grund die "bissigen" Frauen, sowie die "weicheren" Herren weniger Verständnis entgegen gebracht,
    als den weicheren Frauen und den tafferen Männern.

    Deshalb ist ja auch mal gut beide Seiten aus einem anderen Blickwinkel anzuschauen,
    und das für sich Richtige mit zu nehmen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!