• hallo georg

    ja ich geb dir recht, am anfang ist man voll auf damit ausgelastet seinen kopf aufzuräumen, dafür ist die shg ne super gute hilfe. wenn das abgeschlossen ist muß man aber anfangen sein leben aufzuräumen, sonst bleibt es ein kampf abstinent zu leben. ich hab für meine kopf bestimmt ein jahr gebraucht, da war sooo viel durcheinander. hätt ich in der zeit auch noch begonnen mein leben umzustrukturieren, ich glaub das wär nach hinten los gegangen. meine kinder waren relativ klein damals und haben mich entsprechend gefordert, das dann in kombination hätte mich überfordert. also eins nach dem anderen. nach 2 jahren war das dann aber geschafft, und mal ehrlich was sind 2 jahre aufräumen gegen fast 20 jahre saufen und alles zerstören. heute denk ich nur noch mit schrecken an diese zeit zurück, auch wenn heute nicht alles gut ist, besser als damals ist es alle mal.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • guten abend,

    ich dachte heute mittag einen beitrag abgeschickt zu haben. nun finde ich ihn nicht wieder. schade es hat mir sehr viel zeit gekostet.
    aber ich denke das karsten meine worte verstanden hat und sie sich durch den kopf gehen lässt evt. wird er veränderungen herbeiführen die dem forum gut tun werden und karsten zu seinem wunsch für das neue Jahr näher kommt.

    veränderungen beginnen in einem selbst auch die fürs forum

    und dies soll kein aufwärmen des themas sein nur meine gedanken zu meinen verloren gegangen beitrag

    schlaft alle gut so denn ihr könnt

    mfg
    georg

  • Hallo Georg,

    Karsten hat das Thema intern verschoben.

    Danke dir für deinen sehr konstruktiven Beitrag, er ist nicht verloren gegangen.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Georg

    Du trinkst schon 40Jahre kein alkoholisches Getränk....find ich nur

    einfach super und gesund für deinen Körper,Geist und Seele.

    Als jemand der im hohen Alter wie ich seine Nichttrinkerkarriere gerade

    gestartet hat möchte ich dich fragen ,ob du nach dieser langen Zeit

    dich als kranken Alkoholiker bezeichnest.

    Obwohl ich so eine lange alkoholfreie Zeit nie mehr erleben kann

    würde mich das interessieren.

    Lg

    der Poster

  • Guten Morgen,

    wo ist denn das Posting von Georg hin verschoben worden? Ich habe es gesucht und nicht gefunden, würde es aber gerne lesen.

    Viele Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • hallo poster,

    poster waren früher die dinger die an den wänden hangen mit der lieblingsbänd und nackischen mädchen.
    ganz am anfang habe ich mich als alkoholkrank gesehen und auch die ersten 20 jahre, ganz am anfang weil mir wirklich was fehlte, der körper krank war von dem zeuch und dann die zwanzig jahre weil ich dachte mir fehlt was.
    jetzt fühle ich mich nicht krank, da der alkohol mich nicht mehr krank macht weil ich ihn ja nicht zu mir nehme. wenn ich wieder trinke dann macht er mich wieder krank und ich bin alkoholkrank.
    so gsund wie ich mich ohne alkohol fühle habe ich mich noch nie gefühlt, abgesehen von den alterserscheinungen die aber nichts mit dem alkohol zu tun habn.
    ich sehe mich aber als suchtkrank, dies habe ich hier schon mal irgendwo geschrieben. das thema ist aber geschlossen worden glaube ich, indem es auch um die nikotinsucht ging.
    ich trage die sucht in mir, egal von welchem stoff, es gibt stoffe auf die ich extremer reagiere, würd ich mal so sagen. das heißt ich muss immer sehr gut auf mich auf passen was ich mache. alkohol ist mit der schädlichste stoff welcher mich sehr schnell dahinraffen wird.

    danke für deine frage

    mfg
    georg

  • Hallo Georg

    Nö Poster kommt bei meinem Nick nicht von Plakat und auch nicht

    vom Raummass des Hinterteils. Von was bleibt i.M. mein Geheimnis

    Aber Danke für die Antwort aus deinem kompetenten Erfahrungsschatz

    Sie bestärkt mich meine eingeschlagene Richtung kopfmässig

    weiterzuverfolgen .

    Wo musst du besonders aufpassen damit dir heute nichts mehr

    passiert ?

    Lg

    der Poster

  • hallo poster,

    alles was mir sehr viel freude bereitet und zur gewohnheit wird muss ich immer wieder überprüfen.ich kann es nicht an bestimmten stoffen oder situationen festmachen.
    wofor ich am meisten angst habe ist das meine frau vor mir stirbt wie ich damit umgehe weiß ich nicht.

    mfg
    georg

  • hmmm zum Glück weiß man das normalerweise ja nicht wann jemand

    stirbt und ich glaube auf den Tod eines geliebten Menschen kann und

    sollte man sich nicht vorbereiten, denn darauf hat man keinen Einfluss.

    ...aber danke für deine offenen Worte.

    Lg

    der Poster

  • nun habe ich auch meinen 75. geburtstag hinter mich gebracht, es ist immer serh anstrengend. dadurch da sich in einigen vereinen bin kommt sehr viel besuch. gefeiert haben wir aber in einer gaststätte, das schaffen meine frau und ich nicht mehr zu hause.
    in dieser zeit ist der alkohol immer sehr nah aber nicht gefährlich für mich. in der gaststätte bestellen die gäste schon mal ihren alkohol aber das tendirt mich nicht. betrinken tut sich keiner. aber ich finde es immer wieder interessant das auch noch sovielen jahren trockenheit die leute es vergessen das ich keinen alkohol trinke und somit auch keinen anbiete in meinem zu hause. einige leute erwarten das sie einen schnaps eingeschenkt bekommen wenn sie zum gratulieren kommen. kennt das auch noch jemand von euch?

    mfg
    georg

  • hallo

    lange habe ich nicht geschrieben denn ich habe eine lange zeit im krankenhaus verbracht, ich habe mir einen oberschenkelhalsbruch zugezogen. fit bin ich immer noch nicht wieder hoffe aber das es wieder wird mit der zeit. als ich dann endlich wieder zuhause war musste meine liebe frau sich einer operation unterziehen und als mann allein zu haus ist das so eine sache.

    ich grüße alle und sage alles ist zu schaffen ohne alkohol

    mfg
    georg

  • Servus Geschafft,

    dann wünsche ich Dir erst mal eine gute und baldige Genesung, erhole Dich!

    LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!