Belle - Chaos im Kopf

  • Liebe Belle,

    ich schreibe hier nicht oft, weil ich mir nicht anmaßen möchte, schlaue Tips zu geben.
    Aber wenn sich die Leberwerte normalisieren -gerade nach einer so langen Zeit des Trinkens- kann es durchaus sein, dass die Leber "am Ende" ist. Auch dann besser sich die Werte scheinbar wieder
    Bleibe bei Dir!

    LG,
    Minihexchen :)

  • Zitat von Minihexe

    ich schreibe hier nicht oft, weil ich mir nicht anmaßen möchte, schlaue Tips zu geben.

    Das find ich sehr schade Minihexe, denn davon profitieren wir doch hier alle von dem anderen.


    Liebe Belle,

    nütz doch die Tage, wo Er weg ist, und regel deine Sachen.
    Überleg Dir genau, ob Du es wirklicht willst oder noch schaffst, 3 Jahre lang den ganzen psychischen Druck auszuhalten.
    Vielleicht kannst Du schon während der Ausbildung ausziehen.
    Davon abgesehen, wird Er dich wohl auch während einer Ausbildung nicht verschonen, sondern versuchen Dir Steine in den Weg zu legen.

    Ich denk auch, dass dieser PsychoStress von ihm so gewollt ist um Dich einfach wieder in Spur zu bringen.
    Aber denk dran, auch deine Kraft hat ein Ende.
    Und Du solltest sie besser schnell von ihm abwenden und sie für Dich einsetzen.
    Und wenn Er wieder verschindet - gut - mach Dir keine Sorgen, sondern genieße die Ruhe und tank auf.
    Dafür wünsch ich Dir viel Kraft.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hi

    Hab heute persönlich meine Bewerbung abgegeben (nachdem sie verschollen war - hatte nachgehakt)

    Liebe nicci, du hast Recht. So langsam frage ich mich auch, was stressiger ist. Eine Ausbildung zu machen als alleinerziehende Mutter, oder als Ehefrau eines Psychopathen.

    Liebe Martha, ja, er war im Sommer schonmal 2 Tage weg. Er hat überraschend den Sommerurlaub verkürzt. O.K. ich weiß was ihr denkt! :) Wenn meine Freundin mir das erzählt hätte, hätte ich das Gleiche auch gleich gedacht. Aber bei mir ist das ja GAAAAANZ was anderes.

    Aber es gibt einen Lichtblick. Meine Freundin baut und zieht dieses Jahr noch aus ihrem Mehrfamilienhaus aus. (Ihrer Familie gehören mehrere Wohnungen dort) Vielleicht könnte ich dort eine kleine hübsche Wohnung von ihr mieten. Sie hat zwar schon jemand im Gespräch, aber es ist noch nichts entschieden.

    Dieser Gedanke fühlt sich richtig gut an. Das wäre hier im Ort und meine Kleine könnte sich langsam abnabeln und hätte noch ihre Schule und Freundinnen.

    Bitte schreibt mir weiter, ich brauche eure Unterstützung! Ich sitze seit 20 Jahren als Rapunzel in diesem Turm!

    Eure Rapunzel ;)

  • Hallo Rapunzel,

    was meinst Du was wir denken, wenn Du schreibst er war schon mal weg ?

    Was würde Dich unterstützen, wenn Du uns bittest Dir weiter zu schreiben?

    Also ich denke, Dein Mann war ungestört trinken und ich würde Dir raten allmählich aus Deinem Turm auszubrechen, könntest Dich ja an Deinen Haaren abseilen ;)

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Martha,

    hast du zufällig den neuen Film "Rapunzel - neu verföhnt" gesehen? O.k ich weiß jetzt nicht, ob du Kinder in dem Alter hast wo man sich sowas noch anguckt. Aber trotzdem, ich fand den Film sehr gelungen.
    Wie Rapunzel sich immer nach draußen sehnt. Wie die böse Hexe als Mutter getarnt ihr das immer ausredet. Ihr immer einredet, sie meint es doch gut. Da draußen wartet eine böse unberechenbare Welt der sie (Rapunzel) nicht gewachsen wäre.
    Rapunzel seilt sich zum Schluß an ihren Haaren ab (o.k. auch erst dann als dieser "Prinz" auftaucht - ist das nicht bei vielen Rapunzels so? ;) )
    und sie steht dann vor ihrem Turm und ist voller Selbstzweifel:
    Hab ich das Richtige getan?
    Soll ich nicht doch lieber oben, in Sicherheit bleiben?
    Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
    Bin ich den Gefahren gewachsen etc.?

    Ich finde dieser Film trifft es sehr gut.

    Was ich dringend brauche, sind Menschen, die mir Mut machen und mir sagen, dass es zu schaffen ist.

    Überlebt man ein Wochenende alleine in seiner Wohnung wenn die Kinder beim Papa sind?
    Findet man einen realen Freundeskreis der zu einem hält?
    Was macht man im nächsten Urlaub als alleinerziehende Mutter?
    Wie wird das nächste Weihnachtsfest?

    Ok, kann sein, dass ich ein wenig kopflastig bin und andere einfach drauflosgehen ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen. Aber bedenkt bitte - 20 Jahre Rapunzelturm hinterlassen Spuren!!!!

    Rapunzel

  • liebe rapunzel

    Zitat

    Überlebt man ein Wochenende alleine in seiner Wohnung wenn die Kinder beim Papa sind?
    Findet man einen realen Freundeskreis der zu einem hält?
    Was macht man im nächsten Urlaub als alleinerziehende Mutter?
    Wie wird das nächste Weihnachtsfest?

    du möchtest positive berichte lesen, die dir aufzeigen, das es wichtig ist dein leben zu leben, dann geb ich dir mal was positives mit

    als die kinder das erste wochenende beim papa waren fiel ich NATÜRLICH in ein loch und wusste nichts mit mir anzufangen. mein ganzes leben war ja orientiert an den kindern, ich selbst hatte ja keins! :wink:

    doch als ich merkte, wie gut mir das eben tat mich auch von den kindern zu lösen, denn die sind bekanntlicherweise irgendwann alt genug ihr eigenes leben zu leben, ging es dann wesendlich besser sie in ein papawochenende zu schicken. ich fing zuerst mal an das wochenende zu nutzen um all die dinge zu erledigen, die mir mit kindern um mich rum schwer fielen zu tun. ich hatte dann endlich mal ordnung um mich herrum und das nicht nur 5 minuten, nein ein ganzes wochenende...lach :wink:

    dann fing ich an mir meinen bekanntenkreis zuerobern, verabredungen habe ich gemacht die mir mit kindern unmöglich waren. abends mal los zu ziehen und ein konzert besuchen, ins kino und mal keinen kinderfilm schauen, essen gehen ohne dabei ne rechnung zu haben, die einem wieder umhaut, bei drei kindern usw...heute habe ich einen super lieben bekannten bzw freundeskreis die mich nehmen wie ich bin...

    urlaub? hatte ich seit 10 jahren nicht aber ich vermisse es auch nicht, es ist mir nicht wichtig.

    weihnachten dieses jahr hatte ich meine freunde da. wir waren drei familien mit kindern und der chrisbaum verschwand hinter einem berg voller geschenke. es war ein sehr schönes fest (wenn da nicht ein virus umgegenagen wäre). ich werde die nächsten weihnachten auf jeden fall wieder geniessen, er muss nicht mehr dabei sein weil er hier nicht vermisst wird und uns in unserer harmonie stören würde. versucht hatten wir das ein einziges mal und das war nichts gutes.nein ich kann sehr gut ohne den vater der kinder auskommen, die kinder auch. die tage drauf hatte er die kinder dann zu sich geholt gehabt und ich hatte wieder frei. das habe ich sehr genossen, war ich doch mit lieben menschen unterwegs,hatte spass und die kinder gut versorgt, da er seiner freundin wohl die kinder überlassen hat.

    natürlcu ist es ersmal schwierig loszulassen von alten mustern, doch wenn du mal den geschmack daran gefunden hast und deinleben um dich rum alkfrei und mit lieben menschen gefüllt wird, und glaub mir das kann sehr gut gehen, dann wirst du dich freuen dich so entscheinden zu haben!!!!

    alles liebe melanie

  • Hallo Belle,

    Zitat von Belle

    Hallo Martha,

    Überlebt man ein Wochenende alleine in seiner Wohnung wenn die Kinder beim Papa sind?

    Findet man einen realen Freundeskreis der zu einem hält?

    Was macht man im nächsten Urlaub als alleinerziehende Mutter?

    Wie wird das nächste Weihnachtsfest?

    1. Ja, das geht. Man kann nicht es nicht nur überleben, sondern sogar erleben, indem man Dinge macht, die mit den Kindern nicht oder nur eingeschränkt möglich sind. Hat den positiven Nebeneffekt, dass man entweder lang liegengebliebene Dinge erledigt oder etwas nur mit und für SICH SELBST tun kann und dabei noch neue Energie tankt, die wiederum den Kindern zugute kommt.

    2. Ich habe genau hingeschaut und dabei ein paar "alte" Freunde behalten, ein paar aussortiert und auch ein paar dazugewonnen.

    3. Alleinerziehend war ich bereits während meiner Ehe. Im Urlaub mache ich genau das, was ich vorher auch im Urlaub gemacht habe. Nur mit dem Unterschied, dass ich mich nicht mehr über einen ständig an der Bar sitzenden Partner ärgern muss und mich im Urlaub entspannen kann.

    4. Wie´s wird, liegt in der eigenen Hand. Mein erstes Weihnachtsfest allein mit den Kindern war allein schon deshalb sehr harmonisch und entspannt, weil es niemanden gab, der schon vor der Bescherung auf Kohlen saß, weil er unbedingt noch den Bierbestand im Kneipenviertel und die Glühweintemperatur prüfen musste. Am ersten Weihnachtstag war ich kinderlos und habe mich völlig egoistisch auf mein Sofa gelümmelt und mir alle drei Teile Sissi einverleibt. Für mich ein perfektes erstes Weihnachten als frisch Alleinerziehende.

    Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Rapunzel die Welt da draußen dann letztendlich doch viel schöner fand als ihr Turmzimmer, nachdem die Angst davor überwunden war...und das wäre mit Sicherheit auch ohne Prinz so gewesen.

    Lieben Gruß
    Nina

    Lieben Gruß
    Nina

  • Hallo Rapunzel,

    Überlebt man ein Wochenende alleine in seiner Wohnung wenn die Kinder beim Papa sind?
    Ich lebe seit 7 Jahren getrennt von meinem ExMann und mein Sohn ist jedes 2. We für 4 Tage bei seinem Vater. Ich geniesse diese Zeit ohne Ende. Keine Verpflichtungen, ich kann machen was ich will, ich muss nicht kochen auf keinen Rücksicht nehmen, das ist einfach toll. Ich kenne einige allein erziehende Mütter und wir lieben alle die Zeit ohne unsere Kinder :) . Es ist wie ein Auftanken und ich merke, dass ich in einer ganz anderen Gelassenheit mit meinem Sohn umgehe wenn es wieder kommt.

    Findet man einen realen Freundeskreis der zu einem hält?
    Den habe ich nie verloren. Insbesondere duch Kinder können ja viele neue Kontakte entstehen, wenn man es möchte

    Was macht man im nächsten Urlaub als alleinerziehende Mutter?
    Ich fahr einmal im Jahr ganz bewusst nur mit meinem Sohn weg. Wir lieben diese Zeit beide. Es gibt auch tolle Elternreiseveranstalter, wo auch viele Alleinerziehende unterwegs sind. Auch fahre ich gerne alleine weg.

    Wie wird das nächste Weihnachtsfest?
    Da findet sich irgendwie immer ne Lösung. Die ersten Jahre habe ich noch mit dem Vater meines Sohnes zusammen gefeiert. Habe ich dieses Jahr mit aufgehört. Ich habe eine relativ grosse Familie wo sich Möglichkeiten genug ergeben.

    Viele Grüsse in Deinen Turm :) Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Belle,

    das mit der Rapunzel kannst gleich wieder vergessen..
    1. hast Du wahrscheinlich so lange Haare
    2. bist Du nicht eingeschlossen, kannst gehn, wenn Du nur willst.
    3. brauchst nicht auf einen Prinzen warten, darfst ganz allein entscheiden :wink:

    Ich habe dieses Jahr den ersten Urlaub ohne und das erste Weihnachtsfest gehabt.
    Und ich muss sagen, dass der Urlaub kaum Unterschied aufwies.
    Wir haben ihn genossen, waren unterwegs, waren baden, ganz so wie immer. Nur der Störrfaktor hat gefahlt. Also war der Erholungsfaktor gegeben.
    Und an Weihnachten haben die Kinder den Papa eingeladen, und Er kam für ca. 2 Stunden, und dann wars wieder vorbei.
    Ich denke, dass es auch bei uns wie bei Martha i.wann Mal ganz aufhören wird. Wir sind auch erst in der Übergangzeit, wie gesagt, war das erste Weihnachten.
    Anfangs haben die Kinder gewartet, wenn Er sich angekündigt hatte, aber das machen sie mittlerweile nicht mehr.
    Es kommt immer mehr Abstand rein, und das ist gut so. Es wurde ruhiger, und man glaubt es kaum : wir sind Zuhause - auch ohne ihn.

    Mein Freundeskreis ?? ich habe nun anfangs meine Zeit gebraucht um mit mir und der geänderten Situation klar zu kommen.
    Klar habe ich Hilfe da und Gespräche da angeboten bekommen, aber das wollt ich nicht.
    Ich hab mir bewußt die Zeit zu Nachdenken gegeben. Die meisten Freunde verstehen es, und die wo es nicht verstehen, brauch ich nicht.
    Mein Freundeskreis war schon vor seinem Auszug weitgehenst auf mich konzentriet, hat Er sich doch schon Jahre vorher immer wieder raus genommen.
    Also habe ich da keine Erfahrung.

    Koch hoch Belle, man schafft es. Alles nicht so schlimm wie vorher.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hallo ihr Lieben Alle!

    Ersteinmal Danke für eure aufmunternden Worte!!

    Heute habe ich zufällig eine "Sandkastenfreundin" wieder getroffen, die sich auch gerade in Trennung befindet! Wir haben uns spontan in eine Cafe gesetzt und gemeinsam überlegt, ob die Zukunft ohne Mann so eine wahnsinnig andere wäre wie mit.
    Und da sind wir auf den Nenner gekommen - wir waren beide schon immer Alleinerziehende mit nörgelnden Ehemänner. Mein Gott, wieviel haben wir beide alleine unternommen als unsere Kiddies noch klein waren! Ich habe das schon ganz vergessen.
    Und da sie nur im Nachbarort wohnt, habe ich schon die 1. alleinerziehende Freundin mit Kinder im Alter meiner Kinder :)))

    Ich werde mich schnellstmöglich im Frauenzentrum beraten lassen, was ich alles in die Wege leiten muss.....

    Heute habe ich meinen Mann erwischt, wie er unserem 12-jährigen alkoholfreies Bier zu trinken gegeben hat. :shock:

    Daraufhin die 9-jährige: Papa hat uns schonmal alkoholfreies Bier mit Cola gemischt!

    O.K. das ist jetzt eine rein rethorische Frage:

    HAT DIESER MANN NOCH ALLE TASSEN IM SCHRANK?????

  • Hallo Belle,

    züchtet sich Dein Mann jetzt seine zukünftigen Saufkumpanen? Geht ja gar nicht...

    Es ist genau richtig, dass Du HEUTE diese Freundin getroffen hast... nun seid ihr schon zu zweit und könnt Euch gegenseitig unterstützen :)

    VG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Belle,

    was du suchst, das sucht auch dich. Hat sich in meinem Leben schon oft bewahrheitet. Schön, dass du heute so eine nette Begegnung hattest.

    Und das mit dem Alkohol probieren lassen: mein Mann hat seinen Sohn auch schon sehr früh auf privaten Feiern Bier zapfen lassen, und wenn dieser dann mal probiert hat, hat er -nicht ganz ohne Stolz- weggesehen. Ich denke, er wollte ihm damit in sein Boot holen und vermitteln, dass sein eigener Alkoholkonsum völlig in Ordnung ist.

    Lieben Gruß
    Nina

    Lieben Gruß
    Nina

  • Himmel! Das kann doch nicht sein! Das ist kein Kavaliersdelikt.
    Nur wird es leider nichts bringen, zum Jugendamt zu gehen.
    Noch sind wir hier in einer Wohnung, und später wird er auch Zugriff auf unsere Kinder haben.

    Immer wenn ich einen Lichtblick sehe, kommt wieder so ein Hammer.....

  • Hier bin mal wieder.... :)

    Hab gestern die Aufnahmeprüfung zur Krankenpflegeschule bestanden und für den 01.06. eine Wohnung in Aussicht!
    Es bewegt sich was in meinem Leben!!!

    Sonntag hatte ich eine Aussprache mit meinem Mann.

    Er stellt es jetzt so hin, als hätte er auch schon die ganze Zeit überlegt sich von mir zu trennen, da ich keine Einsicht in meine "psychisvchen Probleme" zeigen würde.

    Als ich ihn mit seiner Alkoholsucht, mit den Aussagen unseres Hausarztes konfrontiert habe, kam nur ein: Schweigen!

    Ich kann einfach nicht verstehen, warum es einem Alkoholiker so schwerfällt sich seine Sucht einzugestehen. Dass er lieber seine Familie und Ehe opfert ehe er die Finger vom Akohol läßt.

    Es ist wirklich schockierend!

  • Hallo Belle,

    na da ist ja richtig was in Bewegung bei Dir, wie schön :)

    Zitat

    Ich kann einfach nicht verstehen, warum es einem Alkoholiker so schwerfällt sich seine Sucht einzugestehen. Dass er lieber seine Familie und Ehe opfert ehe er die Finger vom Akohol läßt.

    Das ist die Sucht. Ein Eingestehen der Sucht würde bedeuten, etwas verändern zu müssen, oder?

    Manche Alkoholiker rutschen ganz tief ab und lassen dabei eine Menge kaputt gehen - das ist leider so :(

    Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Belle,

    Zitat von Belle

    Ich kann einfach nicht verstehen, warum es einem Alkoholiker so schwerfällt sich seine Sucht einzugestehen. Dass er lieber seine Familie und Ehe opfert ehe er die Finger vom Akohol läßt.


    Versuch erst gar nicht, das zu verstehen. Es ist die Sucht und für "normale" Menschen nicht nachvollziehbar!! Der Alkohol steht über allem!

    LG Ayki

    LG Ayki

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!