Funktioniert es???Hoffentlich!!!!!

  • Hallo Foris.

    Heute ist mein ,,,,(moment, muß rechnen ),,,31. Tag ohne Alkohol.Ich hatte schon mehrere Trinkpausen,allerdings nur mit dem Ziel,mir zu beweisen,daß ich nicht trinken muss.Pustekuchen,das funktionierte selbstverständlich nicht.
    Diesesmal ist es anders, zu Erst einmal, ist der Grund für den Trinkstopp ein anderer.Ein sehr emotionaler Grund, es hat etwas mit der Pflege und dem Tod eines mir immens wichtigen Menschens zu tun.
    Aufgehört zu trinken habe ich allerdings in der "heissen Phase", in der es absehbar wurde,am 12.12.10,dass er nun geht.Ich hielt mich über Wasser in dem ich hier Tag und Nacht gelesen habe , das hielt mich vom trinken ab.Dankeschön,an dieser Stelle.
    Oft war das lesen hier,sehr schockierend, Dinge wie : Trockenkotzen, nicht mehr essen können,oder Krampfanfälle waren mir so fremd.Es war aber sehr heilsam,denn ich merkte,ok,du hast großes Glück, daß du nicht so weit nach unten "musstest.
    Auch wurde mir klar, dass es, ohne Trinkstopp, in der Spirale nur immer weiter abwärts gehen kann.
    Ich bin guter Hoffnung,daß es dieses mal klappt,denn ich habe mich vorher noch nie richtig mit dem Thema beschäftigt, obwohl ich ,von berufs wegen, eigentlich genügend darüber wissen sollte.Aber, wie wahrscheinlich auch andere Menschen ausser mir, will man es nicht wahrhaben,daß man/frau ein ernsthaftes Problem hat.
    Dir Grundbausteine sind mir ein Begriff, meine Wohnung ist alkfrei, meine beste Freundin und mein Hausarzt,wissen Bescheid.Ich versuche meinen Altag um zu gestalten,was mir momentan noch sehr schwer fällt,ich sitze noch viel zu viel vor dem Computer, gut,ich lese hier unheimlich viel das ist ja auch wichtig zur Trockenarbeit.
    Was mir noch ein wenig Sorgen macht, ist daß ich zu ungeduldig bin, ich wache oft morgens auf und fühle mich alles andere als ausgeschlafen :? fast als hätte ich gestern gesoffen.Ich dachte ich spüre schneller,daß das Gift aus meinem Körper raus ist :?:
    Wie war das bei euch?Wann habt ihr welche (körperlichen oder sichtbaren), Veränderungen bemerkt?
    Bis jetzt ging es ganz gut, evtl.fast schon zu einfach?
    Ich habe so vieles ohne Alk überlebt.
    -Pflege
    -loslassen
    -Tod
    -Beerdigung
    -Weihnachten
    -Sylvester
    ich hoffe nun, daß ich nicht zuviel geschrieben habe, und freue mich auf den Austausch mit Euch.
    Es ist schon verrückt,durch das viele lesen hier, sind mir manche Namen und die Geschichten dazu schon etwas vertraut.

    Seid gegrüßt
    Hiagspiegel

    don`t stop believing

  • glück auf hiagspiegel

    gratulation zum 1. abstinenzmonat

    ich freu mich das du da bist (freu mich über jeden neuen)

    Zitat von Hiagspiegel

    ich hoffe nun, daß ich nicht zuviel geschrieben habe

    nönönönö - schreib ruhig weiter - verspricht spannend zu werden

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Hiagspiegel ;)

    Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum 1monatigem :)

    Da wir quasi gleichauf sind, kann ich Dir sagen, bei mir hat sich körperlich auch noch nicht allzu viel getan. Im Gegenteil, ich fühle mich ziemlich schlapp und wenig belastbar (immerhin kann ich endlich wieder normal schlafen). Seit anderthalb Wochen oder so hab ich extrem trockene (fast schon schuppige) Gesichtshaut - sowas kenn ich eigentlich gar nicht. Kann aber natürlich auch einfach mit trockener Heizungsluft odgl. zu tun haben. Visuell sehe ich nachwievor noch das aufgedunsene Gesicht, die leicht unterlaufenen Augen und die blasse/teigige Haut. Aber - das kann durchaus Einbildung sein. Ein Monat ist letztlich noch keine lange Zeit.

    Bei mir steht zum Zwecke der Entschlackung und dem Aufbau körperlicher Fitness, Studio, Sauna und Sonnenbank auf dem Zettel. Spätestens nach ein paar Wochen Sport sollten sich - hoffentlich - erste Verbesserungen zeigen (ist so meine Idee).

    Dir einen schönen Tag.

    Falaba

  • Hallo Hiagspiegel,
    auch von mir ein
    herzliches Willkommen!

    Die Müdigkeit und Abgeschlagenheit in der ersten Zeit kommt auch daher, dass regelmässiger Alkoholkonsum deinen Stoffwechsel und Kreislauf belastet hat, für mich ist Alkohol ein regelrechter "Energieräuber"! :?

    Warst du schon beim Arzt? :!::!: Kläre unbedingt mögliche gesundheitliche Schäden ab, mir hat der Arzt auch zu Vitamin-, Mineralien- und Eisenpräperaten geraten, gibts für Kinder als zuckerfreier Saft in der Apotheke, auch Fischöl oder Lebertran ist gut geeignet.
    (Unbedingt darauf achten ob Alkohol enthalten ist!!!! :idea: )
    Aktiviere deinen Stoffwechsel mit ballststoffreicher, gesunder Ernährung und stärke dein Herz-Kreislaufsystem mit Bewegung (Spazierengehen, leichtes Walking etc.)
    Wirst sehen, deine Energien kommen rasch wieder zurück, sodaß du glaubst, Bäume ausreissen zu können! :D
    Ich wünsch dir viele Anregungen hier im Forum und gratuliere dir zum 1. Abstinenzmonat!

  • Hallo neuer Fori :lol: ,

    Zitat von Hiagspiegel

    Was mir noch ein wenig Sorgen macht, ist daß ich zu ungeduldig bin, ich wache oft morgens auf und fühle mich alles andere als ausgeschlafen :? fast als hätte ich gestern gesoffen.Ich dachte ich spüre schneller,daß das Gift aus meinem Körper raus ist Wie war das bei euch?Wann habt ihr welche (körperlichen oder sichtbaren), Veränderungen bemerkt?


    Ungeduldig war ich auch, mir ging alles zu langsam. Ich wollte möglichst viel in kurzer Zeit erreichen.
    Ein Impulse dem ich nicht nachkommen konnte. Meine eigenen Ansprüche an mich waren einfach zu hoch.
    Ich habe ohne den Alkohol unglaublich viel Energie gespürt, die ich dann nutzen wollte.
    Erst als ich anfing mir einen "erreichbaren" Tagesplan zu erstellen, wurde es besser.
    Bei dem Tagesplan habe ich (nach mehreren Versuchen) festgestellt, das ich mir auch entsprechende "Ruhezeiten" gönnen muss. "Ruhezeiten" die mir sehr gut tun.
    Insgesamt führte das dazu, das ich wieder anfing alles bewußter zu erleben und natürlich auch zu geniessen.
    Das war bei mir aber ein Prozess, der sich über Monate erstreckt hat.
    Im dem Fall ist Geduld angesagt und auch wirklich, wenn ich Geduld mit mir selber habe, ist das auch eine Tugend.

    Was das Schlafen bzw. die Müdigkeit auch am Tag betrifft, hatte ich gerade in den ersten Monaten auch grosse Schwierigkeiten.
    Bei mir wurde das nach und nach besser.
    Ich glaube, das die Energie die mein Körper und mein Geist aufbringen muß, um die Veränderungen zu verkraften ist enorm hoch.
    Hinzu kam noch, das ich gerade in der Nacht eine "Kopfkino" gefahren habe.
    Das ist für mich nicht förderlich um einen wirklich erholsamen Schlaf zu haben.
    Hier war mir dann auch die irgendwann erreichte Geduld sehr hilfreich.

    LtG
    Olaf

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • Servus Foris

    Herzlichen Dank für eure Antworten, ich stelle gerade fest,daß ich sehr viel,über mich, nicht geschrierben habe.Also ich werde bald 43 Jahre alt, weiblich und ich habe immer abends, alleine , zu Hause getrunken.Meist Wein und/oder Sekt.Zum Teil 1-2 Liter , dann auch mit Kontrollverlust.
    Es gab keinen besonderen Grund (jetzt, im Nachinein betrachtet), entweder ich wollte mich belohnen,trösten,besser einschlafen usw....
    Immer wieder versuchte ich mir zu beweisen, daß ich nicht trinken muß, und setzte 3-4 Tage aus.Ich weiß erst, seit ich hier lese ,wie gefährlich der kalte Entzug ist, und danke Gott, daß mir nichts passiert ist.

    Nun zu den Fragen

    silberkralle
    Dir auch Glück auf, danke fürs Willkommen, Dich habe icfh schon öfters gelesen.Und ob es spannend wird....wer weiß.

    Falaba
    Hallo :) , ja ich weiß, dass wir das selbe Startdatum haben, habs natürlich sofort gelesen (deinen Thread) als ich das Datum sah.
    Danke für deine Schilderungen.hmh. wenn ich so darüber nachdenke,gibt es doch schon Fortschritte, meine Augen sind nicht mehr so blutunterlaufen und nicht mehr so verquollen.Nur, liegt meine Müdigkeit und Erschlagenheit, auch evtl. zusätzlich an meiner Trauer.
    Sport will ich auch wieder in Angriff nehmen, und du hast recht,jahrelanger Missbrauch geht nicht in 4 Wochen wieder gut zu machen.
    Ich wünsch Dir was,schön daß wir den gemeinsamen Starttag haben.

    murmeltier
    Ich gehe morgen zur Blutabnahme und am Freitag nächste Woche zum Ultraschall und Gesprächstermin.Mein Arzt ist spezialisiert auf Suchterkrankungen, wie z.B unter anderem auch Magersucht.
    -edit, Linde -
    Danke für dein Post, ich freu mich auf weiteren Austausch, und auch darauf, wenn ich endlich wieder Bäume ausreißen kann.

    @Olaf
    Du sagst es,,,Geduld sollte mein 2 Vorname sein, er ist aber momentan noch Ungeduld :roll: Ich bin sowieso Jemand, der alles am allerliebsten,gestern schon hat/bekommt, du hast Recht, ich muß geduldiger mit mir umgehen und mich nicht unter Druck setzen.
    Eigentlich völliger Schwachsinn, sich unter Druck zu setzen,bei etwas, daß einem das Leben wieder bringen soll.
    Bewusster meine Umwelt wahrnehmen tu ich auch, das ist schon ein tolles Gefühl.
    Meinen Tagesablauf ordnen sollte ich auch, ja, neue Rituale und Veränderungen müssen her.Ein bisschen was hab ich schon verändert, abends, wo es sonst immer Sekt gab, gibts nun entweder lecker Tee oder teure gute Obstsäfte.

    Ich danke euch und wünsche nen tollen Abend mit haufenweise Erkenntnissen

    Hiagspiegel

    don`t stop believing

  • Moin!
    Ich hab grad mal hier vorbei geschaut. Das mit dem körperlichen Unwohlsein, schlecht schlafen, schuppige Haut etc., das kenne ich sehr gut. Und während meiner LZT hab ich viele Menschen getroffen, denen es ähnlich ergeht.
    Klar, ist nach ca. 3-4 Tagen nach dem letzten Alk-Konsum der Alk aus dem Körper raus und der Körper ist quasi entgiftet. Aber nur vom Sprit ansich. Nun fängt der Regenerationsprozess an. Je nachdem, welche Konstitution man hat, fühlt man sich evtl. sofort pudelwohl und das hält dann auch noch 50 Jahre an ( :lol: ), oder und das ist bei den meisten der Fall, fangen "Zipperlein" an, sich bemerkbar zu machen. Das Gehirn z.B. benötigt ca. 1,5 Jahre, bis die ganzen Botenstoffe und Übertragungen da im Oberstübchen wieder einen normalen Gang gehen. Teilweise bekommt man auch körperliche Symptome, die man früher nie hatte. Das vergeht aber alles, keine Sorge. Es ist einfach ein Zeichen des Körpers und auch der Seele "So, nun bin ich dran, mich zu erneuern".
    Also, sei gut zu Dir selbst und versuche, Deinen Körper dabei zu unterstützen!
    Alles Gute!
    drybabe

    never give up

  • Hallo Alle

    Komme gerade eben von der Blutabnahme, es war ein erhebendes Gefühl,als mein Arzt mich sah und zufrieden lächelte :) , so fängt der Tag doch prima an, bin gespannt auf die Ergebnisse.

    Hallo Drybabe
    Herzlichen Dank für deine Antwort, wow,,,1,5 Jahre fürs Oberstübchen*schluck*das kann ja heiter werden.Also schlechter als zu Trinkzeiten fühle ich mich keinesfalls, mir gehts schon wesentlich besser, wenn da nur meine Ungeduld nicht wäre :roll: menno.Und das mein Doc heute strahlte als er mich sah, sagt ja auch schon einiges :) .

    einen schönen Tag noch

    don`t stop believing

  • glück auf

    Zitat von drybabe

    Das Gehirn z.B. benötigt ca. 1,5 Jahre, bis die ganzen Botenstoffe und Übertragungen da im Oberstübchen wieder einen normalen Gang gehen.

    so ungefähr is das - manchmal "erinnert" sich das gehirn aber plötzlich (nach xx jahren) an nasse zeiten = "suchtgedächtnis"
    nich erschrecken - drauf vorbereitet sein - "notfallkoffer" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14450.html

    schönen donnerstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Alle

    Hallo Matze

    Ja , der Notfallkoffer, danke fürs anstupsen, ein kleiner Inhalt ist schon drinn.
    -ein Bild von meinem Dad und mir
    -in den Spiegel gucken und meine Augen betrachten, und feststellen,,,hey die sind schön und klar
    -mich daran erinnern, wie ich meistens danach aufgewacht bin,und wie Sch,,, das war.
    -meine Katzen angucken/an sie denken, sie sind immer pur und echt (mal abgesehen von dem Baldrianrausch,den ich ihnen manchmal beschere ;) )
    -Tee aufsetzen
    -Bett frisch beziehen,,,ich liebe den Duft frischer Wäsche

    Ich hoffe er füllt sich noch weiterhin.

    Ich hatte seither nur 1x ganz kurz den Gedanken nach einem Glas Sekt,als ich von der Arbeit nach Hause fuhr.Ich bin übelst erschrocken, und machte mir sofort nen Tee als ich zu Hause ankam.

    Alles Liebe

    don`t stop believing

  • Hallo alle

    Da tönte ich gestern noch so laut, daß ich erst 1x Lust auf Sekt verspürte, und dann traf es mich gestern,wie aus heiterem Himmel,mitten in den Bauch.

    Ich war einkaufen,wie seither schon etliche male, und auf dem Weg zur Kasse kam ich dann am Wei/Sekt-Lager vorbei.Das passiert nur,wenn ich die Kassen nehme die rechts sind,an der linken Seite sind Süßkram und sonstiges.
    Mir wurde ganz heiss, ich fühlte mich unwohl und nervös.
    Ich dachte ,,Sch.... was solln das nu :cry: was mach ich denn nun?

    Ich dachte an das vorher geschriebene,,denk an deine Augen,an deine klaren Augen und an deine Blutwerte,gib nicht auf, du bist stark und musst und willst nicht trinken.Ich fuhr schnell nach Hause und mein erster Weg war zum Spiegel,ok da sind sie ,die schönen dunkelbraunen klaren Augen,es war gut zu wiederstehen.
    Es hat funktioniert*puuuh froh bin*
    Ich werde 2 Dinge daraus ziehen.
    1.pack ich mir nen Handspiegel in meine Handtasche,selbst auf die Gefahr hin,dass manch einer dann denkt,och ,wat für ne Tussi, muß sich selbst beglotzen.
    2. werde ich nach getanem Einkauf IMMER zu den linken Kassen gehn.

    Schönen Tag

    Ach mir fällt gerade auf ,ich habe eigentlich ne Signatur angegeben und auch angeklickt, Signatur immer anhängen,,ich seh aber nüscht :?:

    don`t stop believing

  • Hallo Hiagspiegel,

    dass du jetzt immer die linken Kassen nehmen willst finde ich sehr gut.

    Zitat

    Ach mir fällt gerade auf ,ich habe eigentlich ne Signatur angegeben und auch angeklickt, Signatur immer anhängen,,ich seh aber nüscht :?:

    Die Signaturen sind im Forum deaktiviert, auch wenn du sie angibst, sie sind nicht zu sehen.

    LG Martin

  • Hallo Martin

    Danke für die Erklärung mit der Sig.ich habe in der Hilfe geschaut aber nix gefunden,auch steht unter meinen Beiträgen,bevor ich sie abschicke :
    Signatur anhängen (Signatur kann im Profil geändert werden) , das hat mich verunsichert.

    Und , ja, ich werde links zu meiner Lieblingsseite erklären,die Amis tragen den Ehering ja auch links,weil auf der Linken Seite das Herz ist.
    Einfache Eselsbrücke,,,links=von Herzen.
    Liebe Grüße
    *dont stop believing*

    don`t stop believing

  • Hallo Karsten

    Ja, das ist natürlich auch eine gute Lösung, dankeschön für den Tipp.
    Momentan , weiß nur( im Moment noch nur) meine beste Freundin bescheid, und die trinkt ab und zu gerne mal ein Weinchen, wobei ich nicht glaube,dass sie selbst ein Problem mit Alkohol hat.Sie würde mich bestimmt begleiten und natürlich KEINEN Alkohol kaufen.
    Aber ich merkte gestern auch,wie wichtig die Grundbausteine sind, und war so froh,sie zu kennen und hier lesen und schreiben zu dürfen.
    Mein Zuhause ist alkoholfrei,und war somit gestern meine feste Burg.
    Danke Karsten für dieses Forum,es hilft mir sehr.

    *dont stop believing*

    don`t stop believing

  • Hallo Hiagspiegel,

    was die anderen denken, wenn du in einen Handspiegel schaust, kann dir egal sein. Mach's einfach. Und das mit der linken Kasse ist gut, jemand mitnehmen auch.

    Eine Frage habe ich, wieso schreibst du Weinchen? Wein ist doch Wein, oder?

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde

    Du schreibst:
    Eine Frage habe ich, wieso schreibst du Weinchen? Wein ist doch Wein, oder?

    Und du hast Recht, Weinchen klingt so harmlos,,hmmm ich glaube ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß sie 1 Glas trinken kann und dann aufhört, also daß sie kein Problem mit dem Alkohol hat im Gegensatz zu mir, denn ich kann ,eben nicht nur 1 Glas trinken, und desshalb lass ich es gleich stehen.

    Aber danke für den Denkanstoß, ich will zukünftig nicht mehr verharmlosend Alkohol benennen.

    *dont stop believing*

    don`t stop believing

  • Liebe Hiagspiegel,

    mir fiel das auf, weil es mich gleich an früher erinnert hat. Ich bin ja Erwachsenes Kind einer alkoholkranken Mutter, mein Vater ist Co. Bei uns daheim war es üblich, daß Alkohol verharmlost wurde: ein Bierchen, ein Schnäpschen. Gästen wurde Alkohol sogar aufgedrängt, um zu zeigen, daß man ein "guter Gastgeber" ist. :roll:

    Daß du dir eine feste Burg eingerichtet hast, finde ich gut. Das heißt aber auch kein Alkohol für Gäste. Oder wie handhabst du das?

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Linde

    Mein Weg ist ja noch ziemlich am Anfang, am Sonntag sind es erst 5 Wochen OHNE, sodaß sich noch nicht die Frage stellte,was tu ich ,wenn Besuch kommt.
    Nun, gut daß du es ansprichst, wenn ich die Grundbausteine umsetze, darf in meiner Burg keiner Alk konsumieren,und um noch weiter zu gehen dürfte keiner "voll" hier reinkommen.
    Früher,bevor ich hier gelesen hab,hatte ich immer Alkfreien Sekt da und sah ihn nicht als Bedrohung,und hätte ihn somit angeboten.
    Ich hatte eine Flasche davon im Kühli und dachte immer,daß er mich weder triggert noch daß "das bischen Restalkohol" was ausmacht,las aber hier daß man es besser sein lassen sollte und verschenkte ihn.
    Ich bekomme sowieso nicht viel Besuch, und wenn doch, dann habe ich hier ne Riesenauswahl an Tees und guten Fruchtsäften.
    Ich bin noch nicht weit mit meinem Outing, aber ich denke in so einem Fall,wenn ich gefragt werden würde,müßte genügen: Heute nicht!

    Grüße
    *dont stop believing*

    don`t stop believing

  • Hi Hiagspiegel,
    ich habe mich realtiv schnell geoutet, es erleichert das Leben.
    Als Alkoholiker habe ich so viel gelogen, das wollte ich dann nicht mehr. Ich finde es besser wenn man das sagt, auch um Missverständnissen vorzubeugen.

    Unabhänig vom Gesetzt ist Alkohol eine Droge, wie andere Drogen es auch sind. Wenn man wo zu besucht ist und der Gastgeber als Bsp sagt, ich hab aufgehört zu rauchen, ich will nicht das hier geraucht wird. Das würde jeder verstehn. Oder wenn man sagt, hier wird kein Cannabis geraucht.
    Genauso hast Du das Recht in deiner Burg zu bestimmen. Nicht klein machen und ducken, sondern Brust raus, kopf gerade und sagen was Sache ist.
    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Mario77

    Stimmt du hast völlig recht,wenn du sagst,frühzeitig outen erleichtert vieles.
    Ich habe aber noch zu große Angst, weil mich eigentlich,ja niemand "dicht" erlebte,weil ich immer nur Zuhause trank,bzw "draussen" wenig vorglühte um Zuhause,alleine, dann voll zu zuschlagen :( .Somit musste ich auch nicht alzuviel lügen.
    Ich würde sehr gerne Brust raus und Kopf hoch,und bin mir sicher,das werde ich auch eines Tages,nur eben jetzt noch nicht.
    Dazu bin ich einfach noch zu feige :oops:

    +dont stop believing*

    don`t stop believing

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!