• glück auf karsten

    Zitat von Karsten

    ja und vor allem wenn er dann nicht gelesen wird.

    naja - gelesen wird schon (mehr als die beiden älteren und als wichtig markierten threads: "Bitte lesen!" und "Medikamente und Links zu anderen Seiten" zusammen :shock: . ich finds nur schade, dass die leser ihre meinung zum thema für sich behalten.

    schöne zeit

    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Immer wieder wird der kalte Entzug versucht - man kann nicht oft genug davor warnen.
    Allerdings sollte auch gelgentlich einmal darauf hingewiesen werden, daß der stationäre Entzug von Alkohol im allgemeinen völlig problemlos und relativ schnell verläuft.
    Einmal darauf hingewiesen wird die Angst vor dem Entzug sicherlich geringer.
    Für mich ist der Entzug Zuhause, kalt, ohne ärztliche Betreuung der Wahnsinn schlechthin.
    Die stationäre Entgiftung hingegen erschien mir dagegen "schon fast zu einfach und problemlos"
    Viele (mir Bekannten) Alkoholiker hatten eine Horrorvorstellung von einer Einweisung in die psychiatrische Abteilung des KKH.
    Völlig unbegründet - wie anschließend ALLE bestätigten (einschleßlich meiner Person).

  • Ich hab da mal eine Frage :

    Ist ein Entzug mit ärztlicher Begleitung auch ein kalter ???

    Bin ja noch am Anfang, und neugierig auf alle Art von Informationen .

    Gruß CW

    Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt,
    mach Limonade draus.

  • Hallo Gipfel

    es ist individuell wie du selbst erfahren durftest.

    Deswegen sind jegliche Prognosen , was bei einem überwachten Entzug passiert auch schwer einzuschätzen. Jedoch ist dieser unabdingbar um alle möglichen Risiken einzugrenzen.

    Die Motivation trocken zu werden beinhaltet doch diese ohne mögliche Schäden zu vollziehen. Und das kann einfach nur ein Arzt beurteilen und entscheiden wie die Entgiftung auszusehen hat.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo,

    wenn ich trocken bleiben möchte vermeide ich jedes Risiko rückfällig zu werden.

    Da liegt es doch auf der Hand dass ich bereits beim Entzug kein Risiko eingehe.

    Wegen vielen Kleinigkeiten wird heute zum Arzt gerannt, beim Entzug wird das eigene Leben riskiert weil,

    aus welchen Gründen auch immer, ein Arztbesuch angeblich nicht möglich ist.

    LG Martin

  • Hallo Hartmut,

    Zitat

    Und das kann einfach nur ein Arzt beurteilen und entscheiden wie die Entgiftung auszusehen hat.

    Das sehe ich etwas kritischer und differenzierter.
    Es gibt (leider) genügend Ärzte, die dem entzugswilligem Alkoholiker einige Pillen verschreiben und sie nach Hause schicken um dort zu entziehen.

    Für mich ist der einzig richtige Weg der, in die Notaufnahme einer psych. Abteilung eines KKH

    Gruß
    gipfel

  • hallo zusammen

    ich möchte einfach auch nochmal daraufhinweisen, dass ein entzug nicht auf die leichte schulter genommen werden darf. die risiken sind gross.

    der alkohol macht körperlich abhängig, dies weil er in verschiedene körperfunktionen eingreift und der körper mit verschiedenen regulatorischen massnahmen entgegenwirkt. wenn dann von einem tag auf dem anderen aufgehört wird zu trinken..spielen diese regulatoren immer noch so..als würde der körper immer noch alkohol bekommen..das kann zu verschiedenen symptome führen..welche sogar tödlich enden können.

    wird der entzug medizinisch überwacht durchgeführt sind diese risiken sehr klein..auf jedenfall erheblich kleiner, als wenn man keinen entzug macht.

    im entzug habe ich oft patienten erlebt, die sich gegen die verordneten medikamenten gesträubt haben.. gesundheitsschädigend..süchtigmachend..waren die aussagen..da muss ich einfach sagen auf die paar tage welche einen entzug dauert und all die jahre welche man getrunken hat..ist das sicher das kleinste übel.

    also nochmals..angst vor dem med. überwachten entzug muss kaum jemand haben.

    für das gibts die einrichtungen.

    gruss jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • glück auf

    bevor der thread wieder auf der zweiten seite verschwindet ...

    bitte von anfang an lesen (hilft s leben zu erhalten)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Allo

    Aus aktuellem Anlaß nach oben.

    Lieben Gruß
    Ghiuirgean
    >> Sorgen Sie dafür, daß es Ihnen gut geht. <<

    PS: wie wär's mit Sticky?

  • Hallo an alle, die ganz am Anfang stehen,

    bitte geht zum Arzt und macht keinen Kalten Entzug.

    Ihr müßt hier niemandem beweisen, daß es auch ohne Arzt geht. Es zeugt nicht von Stärke, einen Kalten Entzug überlebt zu haben. Sondern eher davon, sich nicht wirklich auf die Erfahrungen der Langzeittrockenen einlassen zu wollen.

    Bitte geht zum Arzt, laßt euch ärztlich begleiten, sei es ambulant oder stationär.

    Bisher überstandene Kalte Entzüge oder Trinkpausen lassen keinerlei Prognose zu, wie ein weiterer Kalter Entzug verlaufen wird. Es können völlig unvorhersehbare Komplikationen auftreten, wenn ihr einfach so im stillen Kämmerlein den Alkohol einfach wegläßt.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallöchen,

    an alle.

    Bitte macht niemals alleine einen kalten Entzug, sprecht darüber mit einen Arzt der euch hilft und euch begleitet. Neben dem Alkoholentzug geht das ganze auch aufs Herz und Kreislauf und das sollte ärztlich kontrolliert werden.

    Ich finde es am besten, stationiär einen Entzug zu machen, da wird einen um einiges mehr geholfen, bzw. unterstützt.

    liebe Grüße

    Streamliner

  • Allo *harmony*

    Zitat von *harmony*

    ch hoffe inständig, das sich jeder der einen Entzug plant ausreichend informiert und sich
    ärztliche Unterstützung holt!!!!
    Eigentlich bezieht sich dieser Rat auf jegliche stoffliche Süchte.


    Nein, dieser Rat sollt' sich genau auf den Kalten Entzug von Alkohol
    beziehen. Bitte nicht alle stofflichen Süchte in einen Topf schmeissen.

    Zitat von *harmony*

    Erst gestern hab ich wieder einen Beitrag in einem allgemeinen Forum gelesen,
    was man denn alles besorgen muss, wenn man zu Hause einen kalten Entzug von Heroin plant.
    Bei solchen *Ideen* wird mir Angst und Bange!


    Kalter Entzug von Heroin findet sehr häufig in Untersuchungsgefängnissen
    statt, zwar irgendwie medizinisch betreut, aber doch eben kalt. Das ist bei
    Heroin möglich, während Kalter Entzug bei Alkohol lebensgefährlich ist.

    Lieben Gruß
    Ghiuirgean
    >> Sorgen Sie dafür, daß es Ihnen gut geht. <<

  • Ja.

    Nichts spricht gegen einen Arztbesuch. Geh einfach hin und pack dein Thema auf den Tisch. "Weitgehend weg" ist nix, worauf ich mich verlassen würde.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Jonathan,

    ich bin kein Fan von Telefondiagnosen.

    Aus deinem Vorstellungsthread weiß ich, daß du arge Probleme aktuell hast. Eine Laboruntersuchung bzw. ein Ultraschall könnten eine genaue Diagnose stellen. Willst du denn nicht selber wissen, wie es mit deinen Organen aussieht und was du aktuell für dich tun kannst?

    Tag 3 bedeutet, daß du mitten im Kalten Entzug bist. Vielleicht wäre es sinnvoll, bei der Suchtberatungsstelle nach einem Arzt zu fragen, der sich speziell auskennt und dich begleiten kann. Manche hier gehen anfangs jeden Tag zum Arzt, wenn sie einen ambulanten Entzug machen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

    Den "Rat" deines Hausarztes finde ich grenzwertig.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Es gibt immer einen Weg, wenn DU das haben willst. Aber das jetzt auf den Hausarzt und sein Budget zu schieben? Nee.

    Wie du schon schreibst: VOR deinem Rückfall ging es deiner Leber noch gut.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!