Ich bin verändert...

  • Hallo Ayki,

    na ist doch schön, wenn's dir gut geht. So soll's ja auch sein!

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hi,
    danke, das hatte ich ;) Ich war tagsüber viel unterwegs und abends auf einem Konzert! Es tut einfach gut, nicht nur in der Bude zu hocken!!

    Auch mit dem Vater der Kinder läuft zur Zeit in den Abläufen alles rund. Und vor allem lässt er mich größtenteils in Ruhe! Ich habe also guten Abstand zu den Dingen und hoffe auch, dass es so bleibt!

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Hallo allerseits,
    mir sind in den letzten Tagen einige Dinge durch den Kopf gegangen...

    Mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass der Vater meiner Kinder sehr wenig soziale Fähigkeiten hat, geschweige denn sich mal in andere hineinversetzen kann. Nur eigenen Nutzen aus seinen "Beziehungen" zieht, andere für seine eigenen Bedürfnisse ausnutzt (nicht nur auf den Alkohol und Pflichten, die man für ihn übernimmt bezogen, sondern ALLGEMEIN), z. B. "wenn du dich nicht unterordnest, lehne ich dich ab." "Übst du Kritik aus, wirst du ausgetauscht". "Machst du nicht das was ich will, will ich dich nicht mehr sehen."... Ohne Rücksicht auf Verluste. OHNE großartig GEFÜHLE zu zeigen!!

    Beziehung leben heißt für mich nicht, immer das Beste für sich selbst rauszupicken. Beziehung leben heißt, sich verlassen können, sich wohl zu fühlen, Geben und Nehmen, verlässlich da zu sein, Kritik aushalten, sein Wort halten, Bedürfnisse akzeptieren und immer zu wissen, dass man geliebt wird - selbst wenn die anderen nicht in Reichweite sind, Vertrauen etc! Und das Wichtigste: alles ohne Forderungen! Genau DAS ist aber mit dem Vater in keiner Beziehung - ob Familie, Freundschaft, Liebe – möglich! Solange die anderen das tun, was er will, ist alles ok. Brauchen sie aber mal seine Hilfe, suchen sie Verständnis, Unterstüzung oder sonst was, sind sie damit bei ihm absolut an der falschen Adresse...

    Gibt es hier Parallelen bzw. Zusammenhänge zur Alkoholabhängigkeit??
    Ist das bei euren "Alkis" auch so??
    Oder ist das einfach nur ein zusätzliches, weiteres Defizit seines verkorsten Verhaltens?
    Sind Alkoholiker beziehungsunfähig?

    All das und eure Erfahrungen damit würde mich wirklich mal interessieren...

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Hallo Ayki!

    Mir ist aufgefallen, dass die sozialen Fähigkeiten im Freundeskreis eher ausgelebt werden als in der eigenen Familie. Meistens natürlich unter Seinesgleichen!
    Der Familie geht dadurch einiges ab, leider.
    Geben und Nehmen und Verlässlichkeit lassen ebenfalls zu wünschen übrig. Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich selbst um meine Angelegenheiten kümmern muss. Wenn ich mich verlasse, bin ich verlassen. Das war ein Lernprozess - ist es eigentlich immer noch, denn man hofft ja........................

    Rosita

  • Hallo Rosita,

    Zitat von Rosita

    Mir ist aufgefallen, dass die sozialen Fähigkeiten im Freundeskreis eher ausgelebt werden als in der eigenen Familie. Meistens natürlich unter Seinesgleichen!

    Ich denke, dass auch dort diese Fähigkeiten oft gar nicht vorhanden sind. Wie du auch schon geschrieben hast: Seinesgleichen. Diese "Freunde" sind genauso unsozial. Für solche "Freundschaften" werden doch gar keine sozialen Fähigkeiten benötigt. Und falls doch, gibt man sich lieber mit anderen "Freunden" ab -> tauscht die alten aus...damit man so weitermachen kann wie immer.

    Zitat von Rosita

    Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich selbst um meine Angelegenheiten kümmern muss. Wenn ich mich verlasse, bin ich verlassen. Das war ein Lernprozess - ist es eigentlich immer noch, denn man hofft ja........................

    Genauso denke ich darüber auch! Hoffnung habe ich persönlich in dieser Sache schon lange nicht mehr... Es ging hier ja auch nicht vordergründig um mich, sondern um meine Gedanken auf seine allgemeinen Beziehungen bezogen.

    Ich denke, solange diese Hoffnung da ist, wird sich auch nichts Großartiges in der Beziehung zu einem Alkoholiker verändern. Denn wenn man hofft, gibt man auch immer wieder Chancen ;) Und handelt einfach nicht konsequent genug!! Denn alleine mit konsequentem Handeln setzt man Grenzen, die benötigt werden, um ernst genommen zu werden!

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Oh ja, das stimmt, Ayki, - austauschen, damit man so weitermachen kann.
    Früher bin ich oft mit ihm gegangen, bis mich das wirklich "angeekelt" hat.

    Da bin ich jedenfalls konsequent NICHT mehr mitgegangen. MIR zuliebe, denn dieses "Gelaber" ging mir auf den Wecker. Es ist eine andere Welt.

    Mit der Hoffnung?? ja das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen! Danke für den Anstoß. :roll:

    LG.Rosita

  • Huhu Ayki,

    warum machst du dir denn überhaupt Gedanken um die sozialen Kontakte bzw. Fähigkeiten, die dein Ex so pflegt oder hat? :roll: .
    Du bist doch aus der Nummer raus.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Ayki,
    Du hast mit Deinen Feststellungen und Erfahrungen einen ganz wichtigen Punkt angesprochen...auch ich habe genau die Erfahrungen gemacht und mich oft gefragt ob das so "typisch" für den Alkoholiker ist. Google mal bei "Antisoziale Persönlichkeitsstörungen"....für mich war´s "erschreckend" wie auch "klärend" warum man so "tickt"....sich verhält. Es ist scheinbar alles viel weiter zurück...und der Alkohol tut dann noch sein "Weiters"...vermutlich sind solche Menschen auch eher gefährdet zum Alkohol("Mißbrauch")...und mehr...Ich komme damit auch nicht klar wie man sich so verhalten kann bzw. sich wenig oder gar nicht in die Gefühle anderer reinversetzen kann :roll: Jedenfalls hast Du genau die gleichen Erfahrungen diesbezüglich machen müssen wie ich....
    lg Nele :D

  • @Autora

    Zitat von Aurora

    warum machst du dir denn überhaupt Gedanken um die sozialen Kontakte bzw. Fähigkeiten, die dein Ex so pflegt oder hat? :roll: .
    Du bist doch aus der Nummer raus.

    Naja, nicht ganz würde ich sagen. Er geht auch hier und da so mit meinen Kindern um ;) Das war der wesentliche Punkt, warum ich mir darüber Gedanken gemacht und es auch bei ihm angesprochen habe! Ich habe ihm vor Augen geführt, wie er mit anderen Menschen umgeht, ihm einen Spiegel vorgehalten, damit er sich Gedanken macht. Ich habe auch das Gefühl, dass er das tut! Ein Teil davon kommt bestimmt bei ihm an. Er soll einfach wissen, wie er rüberkommt, und dass er dieses Verhalten bei den Kindern und auch bei mir knicken kann! Wie er mit seinen sonstigen Mitmenschen umgeht, interessiert mich natürlich nicht!!

    Nele
    Eine Persönlichkeitsstörung wurde auch bei dem Vater meiner Kinder festgestellt...

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Hallo Ayki,
    Persönlichkeitsstörungen sind auch bei meinem EX....aber es tut schon weh wenn man dann immer so eine Gefühlskälte zu spüren bekommt bzw. man sich sagen lassen muß: "....ich kann mich nicht in andere reinversetzen, sorry :roll: ..."...und damit meine ich das dies sicher nicht prinzipiell auf den Alkoholiker allgemein zu treffen "muß"...wie gesagt ich habe dann speziell mal zu dem genannten Thema gegoogelt und tja....auissichtslos bei vortgeschrittenem "Alter"...da wird nichts mehr anders...im Gegenteil... :roll:

    lg Nele

  • Meine Worte, mein Handeln hat gefruchtet! Er gibt sich wahnsinnig Mühe für die Kinder - und auch, damit sonst alles funktioniert! Er bringt sich ein, setzt Dinge um, auf die ich ihn hingewiesen habe! Klare Worte in Verbindung mit Konsequenz sind anscheinend nie ein Schuss nach hinten ;) Es verwundert mich wirklich... ich denke, so direkt tritt ihm sonst niemand entgegen! Und es beruhigt mich zu sehen, dass es auch mal anders geht!! Normal abläuft. Das ist ein sehr schönes Gefühl!

    Euch einen schönen Tag.
    LG Ayki

    LG Ayki

  • In den letzten Tagen merke ich meine Veränderung extrem. Ich rege mich nicht mehr auf, nehme alles gelassen hin, weil ich ihn nicht ändern kann. Ich kann ihm anmerken, wie er sich windet und nicht rauskommt aus seinen privaten Problemen - und obwohl er immer wieder versucht, mich da mit reinzuziehen - ich blocke es ab - es interessiert mich nicht mehr! Alles sein Ding! Ich habe gelernt, Grenzen zu ziehen, NEIN und STOPP zu sagen!!

    Dinge, die mich früher nächtelang verfolgt haben, stehen nicht mehr im Mittelpunkt. Und das ist auch gut so! Meine Gedanken kreisen nicht mehr ständig um ihn, sondern um MEIN WOHLERGEHEN! ICH stehe im Mittelpunkt. Dass es mir und meinen Kindern gut geht, das ist das Wichtigste - und das ist zur Zeit so! Weil ich mich auf unser eigenes Leben konzentriere und es genieße!!!

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Und so schnell ändert sich das Blatt.

    Er kriegt seinen Willen nicht, muckt auf, beleidigt, droht, beschuldigt... obwohl einzig und alleine er Schuld hat!

    Kontakt = Ärger! Ärger = innere Unruhe! Innere Unruhe = Sorgen! Sorgen = Zeit weg. Verschwendete Zeit!!! 
    ES NERVT!! :twisted:

    Aber manchmal sind es einfach Dinge, die man nicht einfach so beiseite schieben kann und mit denen man sich - auch wenn man das nicht möchte - auseinandersetzen muss. Ja, muss man das wirklich? Eigentlich nicht, wenn ich so richtig darüber nachdenke, aber er hat es mal wieder geschafft, dass er sage und schreibe seit 5 Stunden Mittelpunkt meines Denkens und meiner inneren Unruhe ist. Ist das noch normal? NEIN! Und deshalb hört das jetzt sofort auf! :roll: Schluss für heute!

    Gute Nacht.

    LG Ayki

  • hallo ayki79

    ich bin auch noch sehr frisch hier in diesem forum,
    aber deine geschichte hat mich berührt...

    ich denke einfach das man manches auch NICHT überbewerten darf, wenn eine freundin mir ihr herz ausschüttet dann denke ich doch auch durchaus mal ein paar std vielleicht auch sogar tage mal dadrüber nach und bin mit meinem kopf mal *woanders* aber ich denke nicht das das falsch ist vielleicht ist es auch etwas was für das *co* spricht das man eben mitgefühl hat und ein großes herz...

    ich versuch mich davon zu lösen das es *schlecht* ist co zu sein also das es schlecht ist das ich helfen will...ich versuche gerade es zu dosieren...ich kann nicht der ganzen welt helfen und ich kann auch gerade meinem XY nicht helfen ok...dann ist das so ich muß das hinnehmen...

    aber nur weil es gerade mal schwer ist stell doch nicht deinen ganzen *erfolg* in frage...ja du hast dich ein paar std mit ihm beschäftigt mal wieder und ja das war vielleicht nicht das schlauste aber es gibt schlimmeres Du hast soviel geschafft schon...und vielleicht gibt es ja doch ein gutes ende irgendwann wenn er nicht mehr naß ist solange müssen wir vielleicht alle einfach mal nur leben...das hört sich so bescheiden an und scheint unvorstellbar manchmal aber einfach mal nur leben und nicht alles ist toll an einem tag *g*

    das war nicht toll...dann morgen eben wieder versuchen besser zu machen...

    lg goosi

  • Hallo Ayki

    Welche konsequenzen ziehst Du jetzt daraus?.
    Was kannst Du besser machen? Anders?
    Sieht es als eine Lehre, auch wenn es schlimm ist es kann Dich weiter bringen, wenn Du daraus lernst.

    Ich habe viele solche Momente erlebt, bis ich endlich aufgegeben habe meinem Mann auf den "richtigen" Pfad versuchen zu bringen.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Danke für eure unterstützenden Worte!

    Zitat von Grazia

    Welche konsequenzen ziehst Du jetzt daraus?.
    Was kannst Du besser machen? Anders?


    Ich habe die Konsequenzen schon gezogen, beachte ihn und die Dinge, die er sagt nicht, schirme mich ab, 0 Kontakt! Bin unter Leute gegangen und habe sehr sehr viel gelacht - hatte also mit netten Leuten sehr viel Spaß!! Es geht mir wieder besser, und jetzt bringe ich meinen Balkon mal teilweise auf Vordermann ;)

    Euch allen einen schönen Tag!
    LG Ayki

    LG Ayki

  • Hallo allerseits!

    Meine Situation hat sich drastisch verändert! Ich treffe mich oft mit Freunden, unternehme viel, genieße das Leben. All das hat sich auch positiv auf die Stimmung meiner Kinder übertragen, und uns geht es zur Zeit sehr sehr gut! :)

    Dadurch, dass ich mich auf unser Leben konzentriere, auch in vielen Dingen oft ein wenig die Kontrolle abgegeben habe (die wirklich nicht immer zwingend notwendig ist), mich einfach auf das Leben einlasse und nicht alles so ernst nehme, dadurch konnte ich erst an diesen Punkt gelangen - und die restlichen Probleme sind völlig an den Rand gerutscht! Gut so!! Das Alkoholproblem des Vaters meiner Kinder ist schon seit längerer Zeit nicht mehr Mittelpunkt meines Denken und Handelns! Ich nehme es so hin wie es ist! Es beschäftigt mich nicht mehr, denn es ist sein Problem, nicht meins!

    Er versucht zwar hier und da noch, mich als Mülleimer zu verwenden und mich mit seinen Problemen zu konfrontieren - aber ich schirme mich konsequent davor ab - es interessiert mich nicht mehr! Und das fühlt sich so gut an!! Ich kann seit Jahren das 1. Mal sagen, dass ich so richtig zufrieden bin mit meinem Leben!

    Ich wünsche euch allen ein schönes WE!

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Hallo Ayki

    Schön von Dir zu hören. So ist es gut, es ist so einfach glücklich und zufrieden zu leben, und doch so schwer.

    Schönen Sonntag
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!