Ein bisschen was von mir, nach langer Zeit

  • Hallo,

    da mein anderer Thread geschlossen wurde, möchte ich hier einen neuen aufmachen mit meinem eigentlich Anliegen (dem auch der andere Thread zugrunde lag - eigentlich :roll: ). Ich habe im Moment ein wenig Sorge um meine Trockenheit, warum schreibe ich nun also nicht, damit der Thread hier nicht wieder geschlossen wird.

    Nur soviel zum anderen Thread - nein, ich suche keine Anleitung zum Rumexperimentieren oder dergleichen, ich fühle mich momentan von der ganzen Ärzteschaft völlig im Stich gelassen. Aber gut, ich werde mir einen anderen Neurologen suchen (der derzeitige ist völlig überlaufen, und hat mir auch Informationen gegeben, die mich in die derzeitige Misere geführt haben) und dort ohne Termin aufschlagen.

    Noch kurz etwas zu meiner derzeitigen Situation. Es ist ja einige Zeit vergangen, seit ich mich das letzte Mal gemeldet hatte. Ich hatte das letzte Jahr mit Depressionen zu kämpfen, nachdem ich mich im Oktober 2009 von meiner langjährigen Beziehung getrennt hatte. Dank Psychotherapie geht es mir inzwischen wieder gut, auch wenns hin und wieder natürlich noch kleinere Rückfälle gibt :roll: .

    Allerdings bin ich momentan völlig allein, außer meiner Familie habe ich keinerlei Sozialkontakte mehr. Die habe ich im Laufe meiner Beziehung abgebroche, weil alle mir erzählt hatten, was für einen Scheißkerl ich da am Wickel hatte. Ich habe auch das ganze Jahr über mein Studium schleifen lassen, weil ich einfach nicht mehr dazu in der Lage war. Mir ging es einfach zu schlecht.

    Soviel erstmal von mir, ich muss nun leider los zum Arzt (nur zahnärztliche Vorsorgequal, wenn er bohren muss schreie ich :lol: ). Allerdings möchte ich mich nochmal aufrichtig für meinen vorherigen Thread entschuldigen, ich bin langjährige Nutzerin dieses Forums und war mir sicher, nicht gegen die Regeln verstoßen zu haben. Es tut mir echt leid :? .

    LG
    Plejaden

  • Hallo Pleja

    Zitat

    ch habe im Moment ein wenig Sorge um meine Trockenheit, warum schreibe ich nun also nicht, damit der Thread hier nicht wieder geschlossen wird.

    schön dich wieder einmal zu lesen, weniger schön das du Angst um deine Trockenheit hast. Sollte da der Grund liegen wegen Medikamente dann musst du dich auch an einen Arzt wenden der das auch nur für dich beurteilen kann. Suche dir notfalls Alternativen im medizinischen Bereich . Speziell Suchtärzte sind da wohl der Ansprechpartner.

    Ansonsten frage ich dich mal direkt wie weit du gedanklich schon im Rückfall steckst ? Was ist denn der Auslöser ? Nur Medikamente?

    Was meinst du das du dazu beitragen kannst deine sozialen Kontakte wieder herzustellen? Gehst du zusätzlich in eine reale Gruppe?

    Viele Fragen habe ich da mal wieder an dich .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • liebe plejaden,

    deppressionen sind schrecklich. ich hatte auch eine zeit lang depressionen, ich versteh dich, denn auch bei mir waren die sozialen kontakte sehr wenig in dieser zeit. denn ich hatte keine kraft und energie mich um meine freunde zu kümmern. nur seh ich das heute eher als positives an. denn anscheinend hatte ich freunde um mich herrum die erwartungen an mich hatten,das ich funktioniere wie sie das möchten. anscheinend siebt sich in solchen zeiten dann der freundeskreis so aus, das diejenigen übrig bleiben, die einem so annehmen, mit all dem was mich ausmacht. diese menschen standen auch in dieser zeit voll hinter mir und haben mir geholfen mich wieder zu erholen.

    es dauert jahre bis eine depression geheilt ist. viele jahre. ich möchte dir mut machen nicht aufzugeben, trotz aller mühe, die es macht raus zu gehen, versuchen irgendwo leute kennen zu lernen. es gibt viele möglichkeiten dazu. ich weiss selbst das kostet ewig viel kraft sich zu überwinden, in den armen und beinen hatte ich das gefühl beton zu haben, jeder schritt war schwer wie blei, kam ich kaum treppen hoch. doch irgendwann, auch durch die eigenen entwicklung, das ausseinandersetztn mit mir selbst und meiner situation in der ich lebte waren die depressionen weg. einfach weg!zudem hab ich mir selbst all zu oft in den allerwertesten getreten mich zu bewegen, auch wenn ich keine lust dazu hatte.

    das mit den neurologen kenn ich auch. lange wartezeiten, ich war mit dem einen neurologen auch nicht zufrieden. es gibt eben auch x verscheidenen medikamente, da muss man x verschiedenen präparate versuchen bis mal eins passt. ich habe es abgelehnt medikamente zu nehmen, wollte aus eigenenr kraft raus kommen. manchmal aber bleibt einem nichts anderes übrig und muss versuchen, versuchen , versuchen bis dann eins passt und stimmt. ich kenn das aus meiner arbeit, jeder mensch ist unterschiedlich, jedes präperat wirkt anderst bei jedem. es ist ein komplettes experimentieren und wie gesagt es dauert ewig bis man da raus kommt.aber bitte nochmal, keine eigenversuche, das kann total daneben gehen und dann hast du keinen arzt an deiner seite, der das überwacht. pass bitte auf dich auf, hier handelt es sich eben nicht um einen schnupfen!
    lieben gruß melanie

  • Huhu und danke für die Antworten!

    Hartmut : Ich hoffe, ich darf nun wenigstens das schreiben, ein Medikament hat bei mir Nebenwirkungen ausgelöst, welche einem "Kater" gleichkommen. Etwas, das ich ja nun schon seit fast vier Jahren nicht mehr hatte, so lange bin ich ja nun trocken. In einem Rückfall stecke ich nicht, es ist allerdings ein extrem mulmiges Gefühl, mich nach all den Jahren wieder "so" zu fühlen.
    Ich werde mal schauen ob es morgen einen Notdienst irgendwo gibt, ansonsten setze ich mich - wie mir schon geraten wurde - aufs geradewohl bei einem Neurologen ins Wartezimmer. Sowas wie die letzten Tage will ich echt nie wieder erleben.

    An meiner Meinung zum Alkohol hat sich nie etwas geändert. Er ist das Schlechteste, was mir in meinem Leben passiert ist, und der Gedanke "nie wieder Alkohol" erfüllt mich nicht Angst und Schrecken (wie zu Beginn meiner Trockenheit), sondern mit Freude. Ich bin einem fürchterlichen Gift entkommen, in dessen Arme ich nie wieder zurück will.

    Meine Therapeutin und ich haben uns schon ein paar Möglichkeiten ausgedacht, wie ich neue Kontakte knüpfen kann. Die Maßgabe ist, dass es wenig bis gar nichts kosten darf, weil ich nach wie vor knapp bei Kasse bin. Ich möchte das in Angriff nehmen, sobald es mir wieder besser geht. Die alten Kontakte herzustellen traue ich mich nicht, weil ich Angst habe, dass die Leute sauer auf mich sind. Ich kann schließlich nicht von jedem Verständnis erwarten

    In meine reale Gruppe gehe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr, weil ich dort von einem Typen angebaggert wurde. Da dieser Typ ein vorbestrafter Gewalttäter war, wollte ich mich dort nicht mehr blicken lassen, eh der gute Mann richtig Feuer fängt.

    Melinak : Danke fürs Mut machen :) . Gerade die Motivationslosigkeit hat mir echt zu schaffen gemacht. Keine Interessen mehr haben, sich zu nichts aufraffen können, am Liebsten den ganzen Tag schlafen etc.
    Ich weiß, dass ich nie ein "Partytier" mit 200 Freunden werde, aber ein paar gute Freunde sind wichtig, das weiß ich jetzt.
    Mit den Medikamenten habe ich es bisher ähnlich gesehen wie du. Allerdings ging es mir dann vorletztes Jahr so schlecht, dass meine Therapeutin es für nötig hielt. Naja, seit den Erfahrungen der letzten Tage bin ich mir nun sicher, dass ich echt nie wieder welche nehmen werde. Gerade auch deshalb, weil der Zugang zu den beratenden Ärzten (Neurologen) zumindest hier in meinem räumlichen Umkreis extrem schwierig ist, und man bei akuten Problemen keine Hilfe erwarten kann.

    LG
    Plejaden

  • Hallo Plejaden,

    ich freue mich, dass Du wieder "aufgetaucht" bist.

    Deine verfahrene Situation mit den Medikamenten erinnerte mich an einige Mitpatienten in der Entgiftung.

    Vielleicht wäre das eine Option für Dich.

    Ich hoffe, Du findest bald einen Aus- Weg.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Plejaden!

    Schön dass Du wieder da bist!
    Weniger schön wie es Dir geht und wie Du Dich fülst.

    Wohnst Du weit von Zürich weg? :roll:
    Guck mal da wo es Wärme in Dir hat hin! Den Rest weisst Du ja eh.
    Ist vielleicht gaanz klein aber da ist es bestimmt!
    Das ist einfach so.

    Drück Dich lieb
    Yvonne

    ichbinda123

  • So, ich war gestern morgen noch bei einem Bereitschaftsarzt, der hat mir zu den Medis was gesagt, das habe ich getan, heute geht es mir schon besser. Für nächste Woche werde ich dann mal bei einem Neuro aufschlagen, mit viel Zeit und einem guten Buch :lol: .

    Danke kommal, dass du mir diese Option aufgezeigt hast; daran habe ich noch gar nicht gedacht. Falls es mir nochmal so akut schlecht gehen sollte, wäre das eine echte Alternative.

    Und Yvonne, ja ich wohne leider weit weg von Zürich :? , im schönen *hust* Ruhrpott. Nach innerer Wärme zu suchen ist für mich ein echt gutes Stichwort. Ich fühle mich zwar insgesamt schon viel viel besser was meine Depressionen anbetrifft, aber was bleibt ist eine komische "Gefühllosigkeit". Wenn ihr versteht was ich meine.
    Was mir dagegen hilft sind im Moment vor allem meine Wellensittiche, die ich seit Anfang Januar habe. Ich merke, wie ich den Tieren mit viel Wärme entgegenkomme, und mir das gut tut. Ich beschäftige mich viel mit ihnen, gewinne langsam ihr Vertrauen. Es rührt mein Herz zu sehen, wie solche kleinen, zerbrechlichen und schreckhaften Wesen langsam "auftauen" und mich an ihrer Fröhlichkeit teilhaben lassen. Inzwischen werde ich sogar vermisst, wenn ich mal nicht da bin ;)

    LG
    Plejaden

  • Hallo Plejaden,

    das freut mich sehr für dich, daß du eine Lösung gefunden hast! Und noch viel mehr, daß es dir schon etwas besser geht.

    Wellensittiche sind richtige kleine Kobolde. :)

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • So, ich habe heute 3 Stunden in einem Wartezimmer verbracht, und in der Zeit beinahe Terry Pratchet durchgekriegt :lol: . Die Neurologin hat mir zum Absetzen der ADs im Grunde das gesagt, was ich schon aus dem Internet weiß. Allerdings wollte sie mich unbedingt nochmal sehen, wenn ich das Medikament komplett ausgeschlichen habe, um zu besprechen wie es gelaufen ist. Ich habe mir demnach in zwei Monaten einen Termin geben lassen. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass sie das Medikament und seine möglichen Wirkungen und Nebenwirkungen ernster nahm als meine vorherige Neurologin. Das ist schonmal gut.

    Es geht mir nun körperlich wieder gut, so wie vor einer Woche halt, bevor das ganze Theater anfing. Ich fühle auch eine gewisse Aufbruchstimmung, merke, dass ich in meinem Leben etwas verändern möchte. Nehme den anrollenden Frühling bewusst wahr. Das war damals, vor einem Jahr, als ich noch in den Depressionen steckte anders. Da brachte mir der Frühling keine Besserung.

    Ich schmiede demnach ein paar Pläne... zuerst möchte ich wieder sportlich aktiv werden. Habe in meiner "düsteren" Zeit körperlich abgebaut, zugenommen, weil alles grau und finster war und ich mich zu nichts aufraffen konnte. Eine gewisse körperliche Fitness ist eine wichtige Grundlage um sich wohlzufühlen, das weiß ich von früher.

    Wie sagte ein weiser Mensch: In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist ;)

  • Ach ja, @Linde: Kobolde triffts wirklich gut :D . Gerade das Männchen ist richtig wuselig, turnt und spielt herum und traut sich sogar manchmal, mir im rasenden Flug einen Scheitel zu ziehen. Ich versuche mich die Tage von ihrer Fröhlichkeit anstecken zu lassen ;)

  • Huhu,

    ja es geht mir nun zusehends besser. Danke der Nachfrage :oops: . Ich nehme im Moment den kommenden Frühling sehr bewusst wahr, gehe bei dem schönen Wetter raus. Das konnte ich z.B. letztes Jahr gar nicht - da ging es mir wegen der Depressionen so schlecht, dass es völlig egal war ob die Sonne schien und es schön war.

    Momentan schlag ich mich allerdings noch mit Tagesmüdigkeit herum, die mich ein bisschen behindert. Meine Therapeutin hat mir geraten deswegen mal zum HA zu gehen um die Schilddrüse abchecken zu lassen, nur um sicher zu gehen dass da keine Unterfunktion hinter steckt. WEnn nicht, sinds halt noch die Reste der Depression :?

  • Hallo Pleja,
    ich freue mich, mal wieder von dir zu lesen (ok, ich war selbst schon länger nicht mehr hier... :oops: )

    Zu deiner Situation mag ich dir ein paar Gedanken da lassen, vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.
    Freunde: ich kenne von früher her einige Frauen, die "abgetaucht" sind, sobald sie eine Beziehung hatten - und ankamen, wenn die Beziehung gescheitert war. Da bist du also (leider) keine Ausnahme. Klar, als Freund fühlt man sich dann schon irgendwann mal vera.... Ich möchte dich dennoch ermutigen, den Kontakt zu deinen ehemaligen Freunden zu suchen. Vielleicht mit moralischer Unterstützung deiner Therapeutin? Was hast du im Grunde schon zu verlieren, außer dass sie sagen: "Oh nö - nu nich mehr". Aber wenn von 10 ehemaligen Freunden dich 2 mit offenen Armen wieder aufnehmen, nachdem du ihnen deine Situation erklärt hast, das wäre doch für dich schon mal eine Verbesserung deiner jetzigen Situation um 200 %, oder?

    Denn Kontakt zu neuen Menschen aufnehmen erfordert doch eine größere Anstrengung, die dir jetzt vielleicht aufgrund der Depression (noch) fehlt. Apropos Depression. Ich habe früher auch jahrelang schwere Depressionen gehabt, mich aber immer geweigert chemische Antidepressiva zu nehmen, weil ich die Abhängigkeit/Nebenwirkungen fürchtete. Das Einzige, was ich in besonders schweren Zeiten genommen habe, war Johanniskraut und das hat mir wirklich sehr geholfen! Damit Johanniskraut wirken kann, muß man das allerdings in einer ziemlich hohen Dosierung nehmen (also nicht das Zeug aus der Drogerie, das bringt nichts) und darum würde ich mich dahingehend mit deiner Therapeutin besprechen. Ich habe das damals auch in Absprache/auf Rezept von meiner Psychiaterin gemacht.

    Dass du jetzt Wellensittiche als Gesellschaft hast, finde ich sehr schön. Tiere sind Seelentröster für uns Menschen, gelle. :lol:

    Was machst du jetzt für einen Sport? Ich habe vor einiger Zeit mit Nordic Walking angefangen und das macht mir sehr viel Spaß. Abgesehen davon, dass es sinnvoll ist, anfangs einen Kurs zu machen, damit man das richtig lernt, kostet es danach ja kein Geld und man kann das zu jeder Zeit an (fast) jedem Ort machen. Falls dein Geld für Kurs und Stöcke auch nicht reichen sollte, wäre Power Walking eine Alternative.
    Volkstänze sind übrigens auch ein sehr schöner Sport, wo man nebenher auch noch soziale Kontakte bekommt. Und meistens sind die Gruppen gratis. :wink:

    Ich wünsche dir alles Gute - Kopf hoch, du packst das schon!

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Hallo Plejaden,

    wie geht es dir denn inzwischen?

    Was kam denn bei der Schilddrüsenuntersuchung heraus?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Pley

    Habe deinen Thread heute erst gefunden.Sorry.Ich hoffe und wünsche Dir auch,das ne Besserung eingetreten ist in deinem Leben.Obwohl mir klar ist,das dies nicht von heute auf jetzt geht.
    Hat mich schon ganz schön berührt deine Geschichte,zumal ich dich ja auch schon lange kenne.Schreib mal wieder.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Huhu,

    naja seht ihr, das ist der Grund warum ich momentan keine Freunde habe... ich schaffs einfach nicht regelmäßig Kontakt zu halten. Ich weiß leider auch nicht woran das genau liegt. Ich genieße es einige Tage oder auch ein paar Wochen wieder von Menschen zu hören, aber dann beschäftigt mich irgendetwas anderes und schwupp! schon gehen die Wochen ins Land. Irgendwann kippt das ganze dann und ich traue mich nicht mehr mich zu melden weil ich mich schäme, dass ich es wieder hab einschlafen lassen :( . Das ist hier genauso wie im normalen Leben.

    Heute geht es mir extrem schlecht. Ich fand schon seit ein paar Monaten einen Mann interessant, der hatte mir aber letzten Spätsommer gesagt, dass er keine Freundin will. Er mag lieber frei sein. Das war ok für mich, mir gings ja ähnlich. Nun erfahre ich heute, relativ kurz nachdem er mir das gesagt hatte, ist er dann mit einer anderen Bekannten zusammen gekommen. Das war heute für mich wie ein Schlag ins Gesicht.

    Ich komme mir einfach absolut wertlos vor. Anscheinend bin ich für Männer jeglicher Art einfach nur ein netter kleiner Appetithappen zwischendurch, bis ne bessere Frau des Weges kommt. War bei meinem ersten Ex so. War bei dem zweiten so. Ist bei dem Mann nun auch so. Ich werde für den Rest meines Lebens alleine bleiben, weil ich keine Lust habe das noch ein drittes und viertes und xtes Mal zu erleben.

    Ich habe momentan die Nase einfach voll vom Leben. Ich bin jetzt fast 33, wohne noch bei meinen Eltern und lebe einfach in den Tag hinein. Ich bin, bis auf meine Familie, völlig allein. Ich habe außer über das Internet keinen Kontakt mehr zu anderen Menschen. Und an Tagen wie heute weiß ich, dass ist auch gut so.

    Ich weiß im Moment nicht wie ich hier jemals rauskommen soll. Ich weiß es wirklich nicht. Zu studieren schaffe ich im Moment nicht, weil ich immer noch Konzentrationsstörungen habe. Eine Stunde lang kann ich mich auf was konzentrieren, dann isses vorbei. Dazu bin ich einfach mega-schnell extrem erschöpft. Heute morgen war ich nur kurz raus (war eine dreiviertel Stunde unterwegs) um für meine Sittiche ein paar frische Zweige zu schneiden und Löwenzahn zu pflücken. Danach musste ich mich erstmal völlig müde eine Stunde schlafen schlafen legen.

    Klar, ich bin inzwischen dick geworden, und unsportlich. Ich sitze nur noch zu Hause herum und vertreibe mir irgendwie den Tag, bis ich dann Abends schlafen gehen kann. Ich fühle mich völlig unwohl, aber mit sportlichen Aktivitäten ist es wie mit allem anderen: ich halte es eine Woche durch, danach mache ich nix mehr.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das einzige was ich im Moment noch habe, ist meine Trockenheit. Die ist mir nach wie vor wichtiger als alles andere.

    @Feuervogel: Schön dich wieder zu lesen :D . Naja ich fühle mich einfach nicht in der Lage Kontakte zu halten. Man merkt es ja auch hier im Forum. Ich schaffe es einfach nicht. Und solange das so anhält möchte ich zu alten Freunden lieber keinen Kontakt aufnehmen, ich will ihnen dasselbe nicht nochmal zumuten.
    An Sport würde ich Power Walking machen, Nordic Walking hatte ich mal gemacht (sogar mit Kurs), aber irgendwie gefällt mir Powerwalking besser.

    @Linde: Bei der Schilddrüsenuntersuchung war ich noch nicht. Ich habe Angst, dass die Ärztin mich ansieht, sagt "Sie sind so schnell müde, weil Sie keinen Sport machen, zu dick sind und Depressionen haben" und mich einfach wieder weg schickt. Ich hab keine Ahnung ob ich überhaupt darauf bestehen kann, dass die Untersuchung gemacht wird :?

    Huhu Lütze, schön von dir zu lesen :D . Ich habe deine Geschichte auch immer aufmerksam verfolgt, aber das weißt du ja. Eine Besserung ist leider noch nicht eingetreten, ich hoffe ich bekomme es bald hin.

    Sorry für den langen Beitrag, aber ich musste mir mal was von der Seele schreiben. Und ja ich weiß - die einzige, die was ändern kann, bin ich selbst.

  • Hallo Plejaden,

    Bestandsaufnahmen zwischendurch finde ich immer mal wichtig. Wo stehe ich? Was klappt? Wo klemmts?

    Nur mal zu der Kontinuität in Freundschaften. Wo steht, daß Freundschaften oder das Schreiben hier im Forum kontinuierlich sein muß? Nirgends. Ich bin für mich selber auf den Begriff der "Punktfreundschaft" gekommen, eine meiner Freundinnen sehe ich alle paar Jahre, höre sie alle paar Monate, eher alle Halbjahre... und doch ist es eine Freundschaft. WENN wir dann mal Kontakt haben, dann auf den Punkt. Intensiv, bereichernd und nach paar Stunden auch wieder gut bis zum nächsten mal. So ungefähr. Es ist so wie es gerade ist.

    Hier im Forum hab ich schon x mal die Erfahrung gemacht, daß wenn jemand nach längerer Zeit sich wieder meldet, sie/er so herzlich begrüßt wird, wie wenn er nur 2 Tage auf Exkursion gewesen wäre. Niemand bewertet das hier. Also brauchst du das auch nicht zu tun. Es ist einfach in Ordnung so. Komm, bleib, geh und komme wieder, wie das sich für dich stimmig anfühlt. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig, dein Verhalten liegt doch in deiner eigenen Verantwortung. Keinem steht es zu, das zu bewerten.

    Und man selber sollte dem eigenen Verhalten auch keine plus- oder minus- Etiketten ankleben. Es ist so wie es jetzt gerade ist. Und es verändert sich, weil man lebt und nicht im luftleeren Raum unterwegs ist.

    Was hast du denn für Sittiche? Ich habe meinen auch immer echte Zweige mitgebracht, z. B. Weide.

    Völlig frei gesponnen, laß die "muß" mal weg... Wo siehst du einen Pfad für dich, den du gerne entdecken möchtest? Was völlig verrücktes? Australische Sittiche mal in echt sehen zum Beispiel, ein Kinderbuch über die Abenteuer der Plejadenmädchen Alkyone, Asterope, Celaeno, Elektra, Maja, Merope und Taygete schreiben...?

    Zwischen mir und mir ist 'ne ganze Menge Luft habe ich gemerkt, Handlungsspielraum. So langsam verliere ich die Angst davor und mache mich auf den Weg.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Pleyaden

    Falls es dich beruhigt,ich bin jetzt 40. und weiß´auch noch nicht,wohin mich mein Weg führt.Das auf deinem Weg(wie auch auf meinem) die Trockenheit ganz vorn steht,na das ist doch was!Weiste,was wir hier schon erreicht haben,schon allein damit.Und besser,du öffnest dich hier,als überhaupt gar nicht mehr.Ich bin auch in letzter Zeit falsch abgebogen,wenn ich mal vom Weg weiter spreche.Bin in ner Sackgasse,aber:ich suche nach dem Ausweg.Genau wie Du.Und das ist schon wieder was!
    Ich kann schon verstehen,daß dich die Sache mit dem Typen verletzt hat.Aber das ist doch schon lange her.Vielleicht ging das alles Hals über Kopf.Sowas gibts doch.Und kann dir ja selber auch passieren.

    Schreib,wenn es dich erleichtert.Hier ist imnmer jemand da.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Huhu,

    ich schreib hier nochmal weil ich grad nicht schlafen kann. Ich würde zwar gerne, weil ich morgen wieder um spätestens halb acht aus den Federn falle, aber ich kann nicht. Ich zittere, ich bin völlig unter Strom, es geht mir seelisch schlecht. Hab Angst dass ich wieder in die Depression zurück rutsche. Damals hat es sich genauso angefühlt.

    Naja das gehört zum Trockensein dazu. Ich muss lernen mich selbst auszuhalten. Auch in Momenten wie diesen.

    Ich weiß gerade gar nicht warum mich das nun so fertig macht. Den Mann fand ich generell zwar schon sehr interessant und ich mag ihn wirklich sehr, aber ich bin nicht verknallt in ihn oder sowas. Ich denke es ist wieder diese Situation. Zurück gewiesen werden. Eventuell angelogen worden zu sein, damit die Bahn frei ist für ne andere. Das kenne ich wieder alles nur zu gut von meinem Ex. Dann hatte er mich über die Beziehung im Unklaren gelassen, obwohl er mir sonst alles sagt. Ich rieche wieder Verrat: Eventuell, damit ich warm gehalten werde? Falls es mit der einen nicht klappt? Kenne ich ja auch alles.
    Er ist zwar "nur" ein Chatfreund, aber derzeit einer meiner wenigen Sozialkontakte. Das kommt noch hinzu.

    Ich fühle mich hilflos, ausgeliefert, wehrlos. Das tut mir nicht gut, aber ich weiß im Moment nicht, wie ich die Situation so drehen kann dass ich wieder Oberwasser gewinne. Diese Hilflosigkeit tut mir aufgrund meiner jahrelangen Mobbingvergangenheit überhaupt nicht gut.

    Ich hoffe, dass ich bald schlafen kann. Hoffe, dass es mir morgen wieder besser geht, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe.

    Huhu Linde danke für die Antwort :) . Die Bestandsaufnahme ist gut... ich werde mir Gedanken darüber machen. Sowas ist ja schließlich nichts was ich mal eben ankreuze und dann ein Ergebnis bekomme.

    Was Freundschaften angeht habe ich wenig Erfahrung. Klingt komisch, ist aber so ;) . Ich leide seit ca. dem 11. Lebensjahr an sozialer Angst, und mit 17 habe ich meinen Ex kennen gelernt. Wir waren dann eben 12 Jahre zusammen, und er war es, der dann die Freundschaften zu seinen Freunden gepflegt und mich mitgeschleppt hat. Das muss ich alles neu lernen, mit 32 Jahren. Aber danke für dein Beispiel, das zeigt mir wie es "auch" sein kann :) .

    Leider habe ich mein ganzes Leben über darunter leiden müssen bewertet zu werden. Schlecht bewertet zu werden vor allem. Dass ich jedem über alles Rechenschaft schuldig bin. Dass ich mich immer erklären muss und schämen muss, wenn ich nicht funktioniere. Rund laufe. Durch meine Therapie bin ich zwar ein Stück weit da raus gekommen, aber es ist ein weiter Weg. Und ich bin immer wieder froh, wenn mir jemand etwas aufzeigt, mir immer wieder sagt, schau, da machst du es schon wieder. Nur so kann ich lernen.

    Das "muss" habe ich von meinen Eltern. Aus mir "muss" ja mal was werden. Und im Augenblick bin ich eine null, aus deren Sicht. Sie verstehen zwar grad meine Situation und haben Verständnis, aber machen trotzdem Druck. Und genau das ist völlig Kontraproduktiv, weil mich Druck immer zurück wirft. Ich mache dann dicht, verzweifele.

    Ein Pfad den ich entdecken möchte wäre, etwas mit Tieren zu machen. Nicht weil ich sie (wie viele) für bessere Menschen halte, sondern einfach weil ich sie verstehe. Ich verstehe die Sprache, die sie sprechen.
    Nur was ich machen möchte? Keine Ahnung. Als ich vor einigen Jahren (glaub ich war Anfang 20) mal zu meinem ArGe-"Berater" gemeint habe, ich würde gerne Tierpflegerin werden, hat der mich nur verhöhnt und ausgelacht (ja, er hat gelacht). Seither habe ich in die Richtung nie wieder gedacht.

    Ich habe übrigens ganz profan Wellensittiche, ein Pärchen :) . Also ja, australische Sittiche ;) . Die habe ich besonders gerne, habe quasi mein Herz an sie verloren. Also an Wellis allgemein. Es sind fröhliche kleine Kobolde, irgendwie immer gut gelaunt, niedlich, und dennoch nicht dumm. Die Zweige wurden übrigens mit viel Elan in Angriff genommen :)

    Ich schreib dazu nacher noch weiter (also zu "Wo siehst du einen Pfad für dich, den du gerne entdecken möchtest?") sonst wird das hier zu lang.

    Huhu Lütze, danke für deinen Beitrag, auch wenn ich dazu grad nicht viel schreiben kann. Es hat jedenfalls gut getan es zu lesen, es beruhigt mich tatsächlich ein bisschen.

    So ich schau mal was ich noch so treibe. Ich kann immer noch nicht schlafen....

  • So, ich hatte mich zwischenzeitlich mal hingelegt, aber naja nun sitze ich wieder hier. Ich hasse das Gefühl wenn die Zeit verrinnt, ich weiß, wenn ich nicht bald schlafen kann werd ich morgen wie gerädert sein und wieder den halben Tag auf der Couch liegen. Aber ich kann echt nicht schlafen, mein ganzer Metabolismus ist wie aufgepumpt. Also texte ich hier noch ein bisschen.

    Ich werd langsam aber sicher echt wütend - ich bin wieder dabei in die Depression zurück zu rutschen und das wieder wegen eines Mannes. Das kanns echt nicht sein! Nicht falsch verstehen, ich bin nicht sauer auf mich selbst. Ich bin so, wie ich bin, und ich bin gut und richtig. Vielmehr bin ich mit der Gesamtsituation unzufrieden, wie es mal jemand schön gesagt hatte.

    In mir ist das dringende Bedürfnis, das drängende Gefühl, dass ich so schnell wie möglich versuchen muss mich von ihm zu distanzieren, innerlich. Und es ist nie falsch auf den Bauch zu hören. Leider weiß ich grad nicht wie ich das anstellen soll. Ihm einen Brief schreiben und ihm all seine negativen Seiten aufzählen? Das jeden Tag? Ich hab echt keinen Schimmer. Ich spüre nur, dass es gerade WICHTIG ist sich zu distanzieren, sehr sehr wichtig.

    Jedenfalls habe ich noch etwas aufgespürt, was für meinen depressiven Schub verantwortlich ist. Wie ich bereits sagte, er ist einer meiner wenigen echten Sozialkontakte. Er ist mir sehr wichtig, weil wir auf einer Wellenlänge ticken und (bisher zumindest) über alles reden konnten. Nun wohnt die Bekannte, mit der er nun wohl zusammen ist, sehr weit weg von ihm. Sie können sich derzeit auch nur über diesen Chat sehen. Ich denke aber mal (so wie ich ihn kenne), dass er wohl schon Anstrengungen unternimmt in ihre Nähe zu ziehen. Dann wäre er weg aus dem Chat. Und ich quasi ganz allein.

    Abhilfe, Abhilfe... ich muss mir ein neues soziales Netz aufbauen, BEVOR das passiert. Und wenn dieses Netz nur aus einem oder zwei Leuten besteht.
    Da ist wieder dieser Druck, dieses "muss". Das ist Gift, ich weiß.

    Naja entschuldigt meine wirre Schreibe zu später Stunde, aber ich weiß grad nichts mit mir anzufangen. Normalerweise würde ich grad um die Uhrzeit schon schlafen. Ich könnte natürlich ein Buch lesen, oder irgendein Spiel spielen, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich darauf nicht konzentrieren kann. Und grübeln werde nebenher, bis das nebenher zum Hauptsächlichen wird.

    Ich glaub ich lese noch ein bisschen im Forum. Wahrscheinlich ist wieder der Punkt gekommen wo ich so lange wach bleiben muss, bis ich vor Müdigkeit fast die Tastatur als Kopfkissen wähle. Mal sehen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!