Endloser Gang, Licht erloschen.

  • Liebe Habangst,
    Dir wurde geraten, erst mal zu dieser Freundin zu ziehen....
    Das hat mehrere Vorteile:
    - Du bist erst mal nicht ganz allein, faellst in kein schwarzes, einsames Loch
    - sie weiss von Deinem Problem, das macht es leichter
    - es kann ganz schnell ueber die Buehne gehen, wenn Du willst, schon heute abend.....pack die katzen in den Transporter, Zahnbuerste und eine U-Hose, ein T-Shirt, und dann bist Du weg!
    - so viele Moebel werden Dir in der jetzigen Situation wohl nicht gehoeren, Buecher und alles Andere holst Du spaeter, am Besten unter "Begleitschutz" Deiner Freundin. Die bekommt vorher Anweisung, jedes "Gespraech" zu blocken. Rein in die Wohnung, Zeug in Kisten, raus aus der Wohnung.
    - gemeinsam mit der Freundin kannst Du kloenen, Dich ein wenig ausruhen, nach einer definitiven, kleinen Wohnung fuer Dich suchen, oder in eine nette WG mit anderen Leuten in Deinem Alter.

    Sofort eine Wohnung uebers Knie brechen, die Du eigentlich nicht bezahlen kannst.....pass auf, dass Du Dir durch "rumjobben" um Kohle beizubringen nicht die Zukunft verbaust!

    Es gibt Sozialwohnungen, die sind teilweise richtig nett. Hatte mal selbst so eine, da wuerd ich heute sofort wieder einziehen. Geh zum Soazialamt und frag da. "Bezugsberechtigt" (so heisst das), bist Du in Deiner Situation auf jeden Fall

    Dieser Mann liebt Dich nicht, das haben Dir einige Andere auch schon gesagt! Er nuetzt es Gnadenlos aus, dass Du mit damals 15 ueberhaupt nicht in der Lage warst, Dich gegen ihn durchzusetzen. Und er hat es ja gut verhindert, dass Du das jemals lernen konntest.
    Abgesehen davon, was das fuer ein Licht auf seinen Charakter wirft, eine Minderjaehrige aus Problematischer Familie emotional abhaengig machen..... das ist kaum besser, als sich eine S**-Sklavin per Katalog aus Thailand bestellen!

    Du willst doch ein selbstbewusstes, eigenstaendiges Leben fuehren, als liebende Frau und irgendwann evtl. Mutter....mit dem Typen wird das NIE moeglich sein,egal ob er trinkt oder nicht! Der wird das nie zulassen, dass seine kleine S**-Maus (entschuldige den Ausdruck, so seh ich das) einen eigenen Kopf entwickelt. Der Typ ist gestoert!

    Lindi

  • Hallo Habangst,
    ich hoffe ich habe Dich nicht verschreckt! Weisst Du, hier lese ich sehr viele, traurige Lebensgeschichten. Deine hat mich jedoch sehr stark beruehrt. Da ist mir der Hut hoch gegangen. Wir Anderen hier sind letztendlich alle erwachsen, und so hart das klingt, in gewisser Weise selbst fuer die Situation verantwortlich, in der wir uns befinden.
    Bei Dir sehe ich das etwas anders, Du warst einfach viel zu jung damals.

    Melde Dich bitte und schreib uns einfach, ob es Dir gut geht! Ich mache mir Sorgen um Dich!
    Lindi

  • Hallo, nein du hast mich nicht verschreckt...er redet weiter auf mich ein...sagt wie sehr er mich liebt...ich uns nicht aufgeben soll... Ich muss durchhalten... Kann nicht viel schreiben...habangst

  • Hallo Habangst!

    Mit der Zeit sind wir gar nicht mehr so fremd für Dich.

    Halte durch!Gerade beim Gestürme wie sehr sie uns doch lieben etc.wird es für uns schwieriger.Auch das spricht für eine schnelle,klare Trennung.
    Bei mir war es auf jeden Fall so.

    Ich bin mir selber treu geblieben.Es hat sich wahrlich gelohnt!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Liebe Habangst,
    mir ist noch was eingefallen.... wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du doch schon bei einem Therapeuten, wegen Deiner Familie..... das ist wichtig, denn irgendwo dort ist der Schluessel verborgen, warum Du in ein Abhaengigkeits-Verhaltnis geraten bist....und nicht rauskommst.

    Aber es ist doch moeglich, diesen Therapeuten mal zu Deiner aktuellen Problematik zu befragen. Da er die Hintergruende kennt, kann er Dir sicher besser was dazu sagen, als wenn Du zu einem anderen Therapeuten gehst. Und ueber ganz konkrete Hilfsangebote ist er sicher auch besser informiert und kann Dir viel unnuetze Behoerden-Rennerei ersparen.

    Versuche es mal so zu sehen: es ist fuer Dich nicht wichtig, ob er meint, Dich zu lieben oder nicht! Denn wie diese Liebe aussieht, weisst Du ja. Er verwechselt "Besitz" mit "Liebe" und hat natuerlich was dagegen, seinen "besitz" (Du) zu verlieren. Wie er selbst das sieht, hast Du ja in seinem Face-Book gelesen "trauere niemand hinterher, blabla" und dass er sich da als "Single" beschreibt. Noch Fragen?????

    Aus Deinen Zeilen lese ich, dass Du Dich rechtfertigen musst, wo Du hingehst, dass Du teilweise Angst vor ihm hast, er koennte entdecken, dass Du hier im Forum bist, dass Du zur AlAnon-Gruppe gehst. Ich hoffe es sehr fuer Dich, dass er nicht handgreiflich wird, habe da aber so meine Bedenken. Verbal und psychisch bedroht er Dich ja wohl schon.

    Und noch eines zum Schluss: das Gesetz ist da ganz eindeutig! GV zwischen einem erwachsenen (Mann) und einer minderjaehrigen Person ist eine Straftat! Ganz unabhaengig davon, ob die Minderjaehrige Person einverstanden war, oder nicht! Das hat seinen Grund! Es ist zum Schutz der Minderjaehrigen Person gedacht.

    - edit, Linde -

    Einzige Ausnahme, wenn beide Beteiligten Minderjaehrig waren. Auch dann ist es nicht "erlaubt", es wird aber sozusagen davon ausgegangen, dass beide nicht wussten, was sie taten.

    Mach Dir das ganz klar, auch wenn Du ihn nicht anzeigen willst, mach Dir ganz klar, dass er wusste, dass er damals eine Straftat an Dir beging!! Und dass Du das Recht hast, das nicht mehr zu wollen, auch wenn Du mittlerweile Volljaehrig bist! Werde mal ein bisschen wuetend, Du hast allen Grund dazu!
    Lindi

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    Es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

    In der Zwischenzeit habe ich mehrere Al-anon Meetings besucht. Ich fühle mich nun wohl dort. Es hat mich wachgeschüttelt. Ich sah dort erwachsene Frauen, deren Kinder schon groß sind- und sie sind immernoch bei ihm.
    Ich hab mein leben dann nach langem hin und her, ewigen gedankendialogen und mit viel Selbstzweifel in die Hand genommen.

    Ich bin vor zwei Wochen ausgezogen. Seit dieser Woche ist die Beziehung beendet. Er geht auch nicht mehr ans Telefon, hab wohl seinen stolz verletzt... Ich bin gebrochen und doch stolz auf diese ersten Schritte in MEINEN Leben. Ich wohne in einer zwei-Zimmer Wohnung in einer 2-er wg (mit einer frau). Meine Katzen und ich fühlen uns sehr wohl hier. Ich habe die letzten Dinge am Ende sogar selbst mit der sackkarre hergeschoben, jeder Schritt tat weh und gut zugleich. Seit 8 Wochen habe ich einen teilzeitjob, ich verdiene mein eigenes Geld.

    Ich war gestern zum ersten mal seit 3 Jahren in einem öffentlichen Freibad, ein kleiner Erfolg. Auch die Waage verspricht Besserung. Die alanon-Meetings stehen weiterhin in der wochenplanung. Denn ich weiß der Kampf hat jetzt erst angefangen!

    Nachher Treff ich mich zum dvdgucken und kochen mit nem Kumpel, einfach mal locker quatschen.

    Es ist so viel passiert in letzter Zeit, so viele Tränen vergossen, do viele Albträume durchlebt, so viele Gedanken gemacht.... Auch jetzt fällt es mir noch schwer. Ich ertappe mich auf seinem facebookprofil, wo er überheblich fröhlich schreibt- doch in mir kocht dann nur noch die Wut. Ich Bon festenschloßen sb jetzt mein leben zu leben. Wie sang Xaiver Naidoo "der weg wird steinig und schwer...."


    Lg hab(etwas weniger)angst

  • Hallo habangst,

    jetzt wäre es an der Zeit sich " habmut " zu nennen.
    Du bist jetzt genau auf den richtigen Weg,auch wenn er manchmal steinig ist,es ist endlich Deiner.
    Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft !!

  • Zu früh gefreut. Er hat mich heute Nacht wohl verfolgt. Stand plötzlich beim Kumpel vor der Tür, als ich ihm hinterher bin und ihn fragen wollte was das soll hat er mich fast übern Haufen gefahren...ich hab dann die Nacht auf der dortigen chouch verbracht. Traute mich nicht heim. Er hört nicht auf.

    Gebe heute das Handy ab. Denke ist ein ortungssystem drin. Habe dann weder Telefon noch Internet. Warum macht er das?

    Habangst

  • Hallo habangst,

    Mein Ex hat mich mal sturzbetrunken im Auto auf der Arbeit abgefangen. Ist immer wieder auf wenige Zentimeter auf mich aufgefahren und hat sich dann wieder zurückfallen lassen. Ich habe gleich aus dem eigenen Auto meine Anwältin angerufen. Ich konnte es anders regeln, aber wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich eben die Polizei angerufen. Man muss sich wehren, wenn man will, dass es aufhört.

    Warum er das macht? Er sucht Deine Co-Knöpfe. Also er versucht, herauszufinden, was er tun muss, damit Du Dich wieder so verhältst, wie das ihm und damit seinem Alkoholismus am bequemsten ist.

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Liebe habangst,
    auch mein Ex wurde nachdem ich ihn immer wieder abwehrte zum Stalker. Ich hatte über 8 Wochen teils 2 x in der Woche nächtliche Terrorbesuche im Suff. Jedesmal war ich zu feig die Polizei zu holen.

    Das kurze Zeit nicht melden ist auch ein Co-Knopf.
    Es soll dich wundern, dir Angst machen dass er es nun auch ohne dich schafft. Da von dir aber nichts kommt, hält er es nicht mehr aus und beginnt zu stalken.

    Lass dich da nicht kleinkriegen, er wird weiterhin alle Taktiken anwenden um dich wieder als seine Co zu bekommen, leider ist das so. Ich hab das ganze Programm, samt Terror, Beschuldigungen, Drohungen, Selbstmitleidstour, Gewalt, Funkstille bishin zu Gewalt....die Liste ist endlos.

    DU musst das beenden, du musst da raus, von einem nassen Alki ist das konsequente Ende selten zu erwarten.

    Bleib bei dir und konsequent, dass bist du dir wert.
    Viel Kraft
    LG sonne

  • Liebe habangst,

    erst mal gratuliere ich Dir zu Deinem Mut auszuziehen.
    Ich kenne zwar Deinen Ex nicht aber ich kann mir vorstellen daß er Dich als Besitz sieht, vor allem wenn er älter war (bei mir waren's 25 Jahre).
    Ihm fehlt der Partner zum anstänkern, Schuld zuweisen und wasweisich....

    Du wirst in Deiner WG (super Lösung) Deinen Frieden finden.

    Egal was er tut, laß Dich nicht von Deinem Weg abbringen und schau nicht zurück.
    Viele von uns hatten zeitweise Angst vor dem Ex.
    Aber das geht vorbei.
    Was denkt er eigentlich, daß er Dich so zurück bekommt? Mit Angst einjagen?

    Jetzt hast Du Deine Energie für DICH!

    LG
    BinIchMachtlos

  • Hallo Foris,

    Danke für die Antworten. Er ging nach wie vor nicht ans Telefon. Doch ich wollte mich nicht einschüchtern lassen. Ich hab ihn im Garten angetroffen.

    Er war wieder ein Häufchen Elend. Ich muss euch bestimmt nicht sagen dass sich schon gestern ALLES ändern kann. Er hat ja recht, er hatt den letzen Monat viel geändert (trank aber immernoch). Doch ich konnte es trotzdem nichtmehr ertragen. Ich konnte das vergangene nicht vergessen. Ich bin gegangen, es war schwer...so schwer

    Ich hab mir danach gleich ein günstiges Handy gesucht. Kein iPhone aber naja... Ich geb ihm das iPhone in den nächsten Tagen ab. Wenn alles geklärt ist. Bis dato lass ich es aber daheim. Man weiß ja nie...

    Ich bin gegangen. Ich hab's geschafft. Doch halt ich es durch? Ich weiß es nicht... Ich will nicht vom Kopf her... Doch was sagt der Rest? Ihr kennt mein gefühlschaos....zum Glück hab ich meine wohnung-meine Ruhe!

  • Liebe habangst,

    warum rufst du ihn eigentlich noch an?

    Du hast schon viel geschafft und du schaffst es weiterhin.
    Natürlich ist er immer noch ein Häufchen Elend, er trinkt ja auch weiter....lass ihn
    Er und auch Du habt Euch entschieden.
    Das endgültige Ende kommt selten vom nassen Alki, sei dir dass bewusst. Erstmal werden alle Co-Knöpfe bei dir gedrückt um dich wieder als Stütze an deiner Seite zu haben, sei dir das bewusst.
    Nur leider hat dass wenig mit Liebe oder echtem Respekt zu tun.
    Bleib konsequent und bei deinem Leben, so wie du es dir vorstellst!
    Viel Kraft
    LG sonne

  • Hallo liebe Habangst,

    Zitat

    Er ging nach wie vor nicht ans Telefon.


    warum rufst Du an ???? das frag ich mich auch.
    Damit spannst Du ein kleines rotes Fädchen, an dem Er Dich ziehen kann wie es ihm passt.
    Du machst damit zu seiner Marionette, und Er lässt die Leine mal lang und mal kurz, ganz nach belieben.
    Schneid ab :idea:
    Geb ihm diese Möglichkeit nicht mehr.
    Und somit gibst Du Dir die Möglichkeit heile aus dieser Beziehung raus zu kommen.
    Du hast den Absprung schon fast geschafft, schau Dich nicht um.
    Was da war kennst Du schon, und es hat Dich nicht glücklich gemacht.
    Geh ins Leben, trau Dich, es erwartet Dich noch soo viel.
    Darfst Dich allein dem Leben anvertrauen,
    es wird Dich tragen. Und mit jedem positiven Erlebnis, wird man mutiger,
    und : manhatwenigerAngst !

    Und doch ja, trotz Gefühlschaos, Du hälst das durch,
    spürst Du doch immer mehr, das es da noch mehr gibt im Leben.
    Es ist deins, es gehört nur Dir und Du kannst darüber bestimmen,
    nimm Dir so viel Du kannst davon.
    Ich träume mit meinen Kindern von einer großen USA-Reise,
    ja wir greifen nach Sternen, und ich bin mir sicher, für jeden ist da oben was dabei :D

    LG nici :wink:

  • Hallo ihr,

    Danke für die Antworten...
    Kurzstatement von nem fremden PC...

    Habe durchgehalten. Zwei Wochen aus, eine Woche absolute Funktsille. Hab ihm das Handy wiedergegeben vor einer Woche....

    Vielleicht schaff ich es...ich hoffe

    habangst

  • Guten Morgen liebe habangst,

    der nickname passt ja eigentlich gar nicht zu dir. Ich finde du bist eine mutige und tolle junge Frau, wie schnll du das jetzt alles geschafft hast, Dein eigenes Zimmer fr dich und Deine Katzen in einer schönen 2er-WG, ein Teilzeitjob, immer weniger bis keinen Kontakt zum alkoholkranken Ex. ich finde es toll, kann gut nachvollziehen, wie schwer das teilweise ist und finde es sehr gut, wie Du das alles machst. Pass auf Dich auf, weiterhin ;)

    Ich weiß nicht, in welcher Stadt du lebest, für meine Stadt habe ich im Internet ein Internetforum gefunden, über das man sich zu gemeinsamen Aktivitäten verabredet, keine Singelbörse! Dort tummeln sich Menschen von 18 - 88 und mir hat es sehr geholfen neue Kontakte zu knüpfen. Darüber habe ich eine Gruppe gefunden mit denen ich regelmäßig karteb spiele, eine mit der ich Wandern gehe, mit einigen gehe ich Joggen. Wir verabreden uns für Kino, Party, Grillen, ausflüge, Konzerte, etc.... Wenn ich etwas unternehmen möchte und keiner hat Zeit, schreibe iches dort hinein und schon gesellen sich einige zu mir, ich bin nicht alleine. super Sache. vielleicht findest Du das auch für Deine Stadt und kannst so Deinen Freundeskreis erweitern und hast etwas gegen schwere einsame Stunden?

    Das zweite, was mir sehr geholfen hat, war die Entscheidung mir eine tiefenpsychologische Therapie zu gönnen. Erste Schritte in diese Richtung machte ich, dass ich zu einer Beratungsstelle der Wohlfahrtsverbände ging. Dort erhielt ich zunächst kostenfreie Beratungsgespräche, die mir sehr gut taten, bis ich eine Therapeutin mit Kassen zulassung für mich gefunden hatte. Auch meine 17 jährige Tochter machte parallel eine Therapie bei einer Kinder- und Jugendtherapetin. Uns beiden hat das sehr gut getan, eine jede von uns stabilisiert und auch unsere Mutter-Tochter-Beziehung harmonisiert. Vielleicht ist auch so eine Therapie oder ein Coaching neben Alanon eine gut, Dir wohltuende Möglichkeit für Dich.

    In jedem Fall wünsche ich Dir weiter hin, dass Du Deinen eigenen Weg gehst und Dich gut mit Dir fühlst. Liebe Grüße, Orlando

  • sorry, ich tippe immer einfach in die Tasten und nehme mir nicht die Muse nochmals alles in der Vorschau zu betrachten, so schleichen sich unzählige Tippfehler ein. Für die Zukunft werde ich es anders handhaben. Liest sich ja nicht gerade angenehm mit diesen vergessenen und verdrehten Buchstaben.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    mitlerweile ist der Auszug 6 Wochen her, die Trennung knapp 5 Wochen....

    Wie es mir geht: hmmmm- gut!

    Es war ein schwerer Kampf, es ist ein schwerer Kampf! Doch ich hab mir vorgenommen ihn zu gewinnen.

    Der Alltag ohne ihn? Schwer und doch einfach. Schwer, weil ich alleine bin. Einfach, weil ich alleine bin. Klingt das komisch? Ich denke ihr könnt mich verstehen. Es ist, als Lebe ich zwei Leben. Doch eines davon will ich beenden. Und ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg.

    Auf der Straße ignoriert er mich, schaut in eine andere Richtung- läuft andere Wege. Ich weiß es kann sich ändern, doch im moment tut es mir gut. Er denkt wohl er kann mich damit verletzten, doch er bestätigt damit meine Erkenntnis- es geht mir besser ohne ihn!
    Es gab einmal eine kurze Mail seinerseits, vor zwei wochen. Irgendein Passwort hätte ich gelöscht. Eine Anschuldigung. Fairnesshalber schrieb ich Tage später eine kurze knappe Antwort mit dem Passwort. Wie erwartet und erhofft hab ich nichts mehr von ihm gehört. Das E-mailpostfach, von dem er die Adresse hat ist weitgehenst lahmgelegt.
    Im - edit, Linde - soz. Netzwerk hab ich ihn vor zwei Wochen für alles gespeert, ich seh auch nichts mehr von ihm. Reiner selbstschutz, dass ich mich nicht doch auf seiner Seite ertappe. Denn die erste Woche nach der Trennung las ich jeden Tag seine fröhlichen Worte, wie gut es ihm geht. Doch dies ist nun vorbei! Es ging mir vorallem in der Woche nach meinem letzten Post hier sehr schlecht, ich hatte immer angst. Angst vor ihm, Angst vor mir. Angst dass ich ihn doch anrufe. Angst, dass irgendetwas ist. Doch dies ging vorbei-weitgehenst. Ich rief ihn nicht an und es war gut so!

    Eines ist komisch, vielelicht kennt einer dieses Phänomen. Wenn ich gedankenverloren bin und Szenen aus meiner Vergangenheit (insbesondere die letzten drei Jahre) sehe, sehe ich sein Gesicht nicht. Ich sehe seinen Körper, die Farbe seines T-shirts- aber kein Gesicht. Selbst wenn ich mich darauf konzentriere, ich sehe es nicht. Nur wenn ich an ein Foto denke (z.b. eines aus unserem gemeinsamen Fotoshooting) sehe ich auch sein gesicht. Nicht das es mich stört, doch es schon seltsam. Eine Schutzfunktion tief aus mir heraus? Oder einbildung?


    Aber naja: Ich will jetzt an mich denken, und nicht mehr was er denkt, tut, fühlt oder sonst was.


    Ich beschäftige mich gerade mit dem AA-Schritt, allen denen ich unrecht getan habe, es wieder gut zu machen.
    Es ist mir einfach wichtig...

    Ich grüße Leute wieder, die ich zuvor mit ihm ignorieren sollte/musste/tat...es geht mir gut dabei!

    Ich habe mich bei einem guten Kumpel wieder gemeldet, zu dem ich ihm zu "Liebe" den Kontakt abgebrochen hab. Es geht mir saugut dabei!

    Und zuguter Letzt...ich habe die Aussprache mit meiner Mutter gesucht. Auch wenn sie viele Fehler gemacht hat, ich tat es auch und sie ist immer noch meine Mutter...eineinhalb Jahre Funkstille hat mir einfach gereicht...und auch hier: es geht mir wirklich gut dabei!

    Ja so ging es mir die letzten Wochen... mein Zimmernachbar ist mittlerweile auch ausgezogen, ich hab jetzt mein Wohnzimmer auch bezogen. Nun lebe ich also mit meinen Katzen und ner lieben Mitbewohnerin in einem zweifamilienhaus in einer ruhigen Gegend.

    Ich hab mein erspartes zusammengekratzt und mir mein Wohnzimmer komplett eingerichtet. A la - edit, bitte keine Firmennamen nennen, danke, Linde - -style fühl ich mich nun wohl hier. Ein freundlcihes Gelb an meiner Wohnzimmerwand erinnert mich jeden morgen daran, dass ich lachen darf.

    Auch Jobtechnisch scheint es gut auszusehen...mit viel Glück unterschreib ich meinen Lehrvertrag nmoch diese Woche...aber mal abwarten ;)

    Ich bin froh, so viel Hilfe zu haben. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben- den damit begann mein Kampf...
    Ich danke euch für jeden einzelnen Post, jeder hat mir geholfen!

    Ich möchte hier gerne weiterhin schreiben, denn ich weiß- auch mein Weg hat gerade erst begonnen.

    Liebe Grüße,

    Saskia
    (Den Angst hab ich nicht mehr allzuviel...)


    - bitte keine Marken- und Firmennamen nennen, danke, Linde -

  • Liebe Saskia,

    na und da warte ich auf Sonnenstrahlen....
    > schön, Dich hier wieder zu lesen,
    und noch viel schöner, was man da liest :idea:

    ja, der Weg hat erst begonnen, aber keine-Angst wird nicht alles schwer.
    Vieles fühlt sich einfach gut und richtig an,
    und dann bekommt man Lust auf mehr.

    Bitte geb Bescheid, obs was geworden ist, mit der Lehre.
    Garnicht so einfach heutzutage, ich weiß.
    Drück Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen.

    LG nici :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!