Einmal Hölle und zurück bitte....

  • Guten Morgen E-Luise,

    Mensch, wie sich das doch alles im Grunde ähnelt. Man weiss einfach nicht mehr was die Wahrheit ist und was nicht. Wahrscheinlich irgendwo dazwischen, aber dieses zerstörte Vertrauen.

    Auch bei uns ging es gestern wieder rund. Nachdem er sich, angestrengt von der Arbeit 2 Stunden hingelegt hatte, habe ich ihn um 22:15 geweckt. Er hat dann ein Bier getrunken und schon ging die Kotzerei los. "Woran das nur liegt?" Meinte ich könnte es ihm sagen, aber er wolle es ja eh nicht hören."

    Dann minutenlanges Nachdenken und dann er glaube der Termin zur Entgiftung bleibt, er mache sich wohl manchmal selbst was vor was den Alkohol angehe.

    Hat sich hingesetzt und im Netz gegoogelt was bei einer stationären Entgiftung passiert. Dann hat er festgestellt, so schlimm wäre es ja alles bei ihm gar nicht. Sei ja keine Flasche Schnaps und überhaupt, er könne ja wenn er wolle. Er möchte nur das viele Gift rausbekommen um dann wieder "normal" mal 1-2 Abends trinken zu können. Habe ihm mal dieses Forum empfohlen, da kann er sich ganz anonym mal die Geschichten durchlesen.

    Mag ja sein das Grundzüge vorhanden sind, aber er versteht immer noch nicht das er abhängig ist. Und dann die Krönung und darauf habe ich schon die ganze ZEit gewartet, dass billige Bier sei schuld, viel zu süß, bei gutem Bier wäre das ja nie passiert.

    Ich hab fast gelacht, weil es so vorhersehbar war.

    Was ihm aber auffällt ist, dass ich mich anders verhalte, anders zu ihm bin, Sachen nicht mehr wegräume und auch oft nicht mehr so liebevoll. Dann ein spontaner Eifersuchtswahn als ich mit meinem Handy aufs Klo wollte, ich hätte was zu verbergen und ein Kampf um das Handy. Typisches Verhalten eben.

    Auch ein Grund warum ich zur SB gehe, damit ich lerne wie ich mich verhalten kann, sicher gibt es kein Patentrezept, aber z.B. soll man wenn man ausgemacht hat, dass er sagt was er trinkt es kommentieren etc

    Ach,ich wünsche dir einen einigermaßen guten Tag und Kraft für alles. Habe dann ein Vorstellungsgespräch, ich hoffe es läuft gut.

    Liebe Grüße Julia

  • Liebe e-luise,

    wirklich wahnsinn was du schreibst, wie soll man da noch klar denken können.
    Leider kann man einen Alki nicht mehr alles glauben und dazu kommt unsere schreckliche Leichtgläubigkeit. Die Frauen-Stimme die du hörtest klingt schon sehr eindeutig, sorry aber wer spricht sonst so laut das du es hören kannst??
    Und genau dass war und ist heute noch der Hauptgrund dass ich mich nicht ganz lösen kann.
    Als Co ist man leicht ersetzbar...leider
    Ihn in den Armen einer anderen zu sehen, würde mich momentan umbringen...so weh täte es.
    Trotzallem wird auch eine Neue genauso leiden wie wir...glaubst du wegen einer Neuen ändert ER sich :P pah niemals!!!

    Ich würde dir empfehlen nur mehr Kontakt mit ihm zu haben wenn er in die SB geht, dass sag ihm konkret und halte dich daran.

    Mein Ex XY versucht es derzeit mit Sport ohne Ende, laufen, radfahren und jeden Berg erklimmen....und dann....naja danach hat man sich wohl ein Bierchen verdient....unglaublich alles umsonst.

    Ich hab mal gelesen, dass man den Alki für solche Dinge wie Sport oder mal weniger trinken NICHT loben soll, ihn auch nicht zu etwas ermutigen, ihn aber auch nicht anklagen, einfach stehenlassen....er bekommt kein Lob und kein Tadel, er ist für sich verantwortlich, denn es ist nicht DEIN LEBEN.
    Das versuch ich jetzt auch, er prallt mit seinen Arbeits- und Sportaktivitäten aber ich gehe nicht drauf ein...leider weil ich weiss das dies alles nichts bringt. 3 Tage Sport pur und dann wieder ein Vollrausch!

    Bleib bei deiner Entscheidung, vorallem wenn mal Untreue ins Licht kommt - das ist das Letzte...
    das hast du nicht verdient und auch nicht nötig!

    Drück Dich
    LG

  • Hallo,

    @ e-luise

    du schreibst hier bei Julia, und auch in anderen Fädchen habe ich dich schon gelesen, sehr viel über dich und auch über deinen Mann. Ich würde dir gerne darauf mal direkt was schreiben und ich denke, es macht auch für dich mehr Sinn, da ein eigenes Fädchen aufzumachen.

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Medinina,

    ich glaube wir machen und haben alle fast dassselbe durchgemacht.

    Auch ich versuche jetzt langsam wieder zu mir zu finden und ihn seine Sachen machen zu lassen. Nicht mehr an Termine zuerinnern, Überweisungen etc. Wie gesagt es sind nur kleine Schritte, aber er muss sein Handeln selbst verantworten und ausbaden.

    Eine Frage an euch alle hier. Wie habt ihr denn gefühlsmäßig euerem Partner gegenüber reagiert, als ihr euch sicher wart was Fakt ist. Habt ihr euch anders verhalten, distanziert oder waren da noch dieselben Zärtlichkeiten da oder gab es sowas wie "Liebesentzug"?

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und fragen will.

  • Hallo Julia,

    ich werde jetzt nicht aufzählen, was da damals alles so abgelaufen ist zwischen meinem Exmann und mir. Es war sehr schlimm für mich, aber darüber herzuziehen nutzt keinem hier was.

    Aber es ist doch so, dass die Gefühle, die ich ihm gegenüber hatte, sich veränderten. Mein Fädchen hier heißt ja "Liebe und Hass", ich war da hin- und hergerissen.

    Ich hatte das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben, eine Stunde später hatte ich das Gefühl der Ohnmacht, so könnte ich es beschreiben. Um ihn unter Druck zu setzen, mit dem Trinken aufzuhören, verweigerte ich ihm auch körperlichen Kontakt. Auch, weil ich es eklig fand, wenn er betrunken war. Damit wollte ich ihm gegenüber Macht ausüben. Ihn bestrafen, sozusagen.

    Irgendwann war ich völlig am Boden zerstört und erkannte meine Machtlosigkeit. Da konnte ich ihn immer mehr sein lassen, ihn machen lassen. Und da konnte ich auch anfangen, für mich was zu machen. Ich habe mich dann ja getrennt. Mich immer mehr distanziert. Anders geht das nicht.

    Ich habe meine eigenen Anteile an der ganzen Sache immer mehr erkennen können. Denn nicht nur er war abhängig, sondern ich auch. Er vom Alkohol, ich von der Art der Beziehung.

    Es ist wichtig, dass du erkennst, was du nun für dich willst. Willst du dich trennen, oder bei ihm bleiben und weitermachen?

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Julia,

    von mir bekommst du Antwort.

    Ja wie ist es gelaufen? Ich habe es gesehen und mir was anderes eingeredet.
    Einfach mir das irgendwie selber versucht zu beschönigen. Und irgendwann habe ich ihn direkt darauf angesprochen.
    Ich versuchte ruhig zu bleiben doch in mir hat es gearbeitet denn ich wollte unbedingt einen Erfolg sehen.
    :?:?
    Liebesentzug hmmmm? Nein das könnte ich jetzt nicht behaupten denn ich versuchte ja lange Zeit ihn mit Gesprächen zu bearbeiten.
    Irgendwann, als ich mit den Nerven schon sehr angespannt war brach es aus mir herraus und ich beschimpfte ihn nur noch.
    Als Alkoholiker! Es wurde aber nicht besser denn Vorwürfe bringen überhaupt nichts.
    Ich kannte mich ja nicht wirklich aus und meinte es wäre so einfach wie mit dem Rauchen aufzuhören.
    Weit gefehlt..... :oops::oops::oops:
    Ein ewiger Kampf an dem ich gescheitert bin. Allerdings muss ich auch zugeben das ich in vielerlei Hinsicht vollkommen falsch reagierte.
    Und durch mein unwissendes Verhalten wurde es auch nicht besser.
    Mittlerweile habe ich einen Leitfaden gefunden der mir wieder mal gezeigt hat wie ich zu handeln habe.
    Und ich sage dir mir geht es wirklich besser.

    Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

    Und ich habe das unverschämte Glück, das er selber zugibt damit ein Problem zu haben.

    Aber nochmal zu deiner Frage: Nein das habe ich nicht. Zeitweise vielleicht.
    :!::!:

    :D

  • hallo zusammen,

    ich habe mich total distanciert gehabt und auch diesen liebesentzug kenne ich. ich konnte nicht mehr mit ihm zärtlich umgehen, der ekel war zu gross. was mich bei ihm hielt war nur noch meine eigenen co abhängigkeit, nichts anderes.

    ölieben gruß melanie

  • So, endlich wieder Internet.

    Jetzt kann ich über die letzten 9 Tage berichten und es ist eine Menge passiert. Freitag vor einer Woche ist es mal wieder bei uns eskaliert, aus einer harmlosen Sache heraus sind dann wieder die totalen Beschimpfungen geworden.

    Er ist dann mit unserem Hund aus der gemeinsamen Wohnung verschwunden, zu seiner Mutter. Am Samstag habe ich mit ihm, nachdem er nicht kommen wollte, weil ich ja schon wieder schlechte Laune hatte, die Beziehung per Telefon beendet. Er kam dann nachmittag vorbei und das Übliche, wie sehr er mich liebt etc.

    Dann war Funkstille, er ist zwar immer brav ans Telefon aber ein wirkliches Gespräch war nicht möglich. Am Sonntag habe ich mit ihm telefoniert und ich hatte ihm ja schon mal angedroht, wenn ich mitbekomme das er wieder betrunken fährt rufe ich die Polizei. Das habe ich auch gemacht. Seinen Schein ist er für die nächsten 1-2 Jahre los.

    Ab Sonntag nacht die Beteuerungen, wie sehr er mich liebt und das er jetzt endlich mal was geschnallt hat. Er hätte nie gedacht das ich das mit der Trennung und der Polizei wirklich durchziehe. Auf jeden Fall hat er jetzt einen Termin zur Entgiftung und danach geht gleich die ambulante Therapie los. Er möchte auch das wir beim Blauen Kreuz eine Paartherapie machen um alles aufzuarbeiten. Er hat dann auch alles zugegeben wo er wie und wann die letzten Wochen gelogen hat. Meint, ich hätte ihm zwar eine üble Sache angehängt, aber dadurch hat er es kapiert.

    Ich weiss einfach nicht. Er hat das noch nie vorher gemacht, sich wirklich darum gekümmert und gesagt das er ein Alkoholproblem hat. Wir verstehen uns seitdem wirklich gut, können offen miteinander reden. Was denkt ihr? Ist das ein Silberstreifen am Horizont oder klammer ich mich an etwas? Ich weiss es einfach nicht. Habe gesagt, noch ist ja nichts passiert noch war er nicht dort, ich möchte jetzt erstmal meine Sachen regeln und zur Ruhe kommen.

  • Hallo Julia
    Keiner kann Dir sagen ob deine Hoffnung jetzt berechtigt ist oder nicht.
    Das einzige was jetzt richtig wäre ist, wenn Du Dich nur um Dich kümmerst. Du hast eh keinerlei Einfluss darauf ob er was tut oder nicht.
    Höre auf Deine innere Stimme, und mach klare Ansagen. Denk an Dich, das ist wirklich das beste was Du tun kannst und auch das einzigste was Du für ihn tun kannst.

    Was meinte er mit der ""Üble Sache" anhängen??
    Meint er den FS?

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Und auch ich werde jetzt eine Therapie machen um mich von meinen Verhaltensmustern zu verabschieden um auch im Falle eines Neuanfangs nicht mehr in eben diese zurückzufallen. Er wohnt jetzt auch in der Wohnung eines Freundes, der zu seiner Freundin gezogen ist, ich in unserer und so möchte ich das auch jetzt erstmal beibehalten.

    Es wird ein langer Weg werden denke ich. Wir treffen uns auch oft die letzten Tage, reden viel. Er kennt auch meine Meinung über die Zeit, die erstmal vergehen muss. Er sagt immer das er eine Scheiss Angst hat mich ganz zu verlieren und warum es erst soweit kommen musste. Die Frau verlieren die er liebt, seinen Führerschein.

    Parallel zu seiner Therapie will er auch weiter zur SB gehen, er möchte Strategien entwickeln. Ich hoffe, er hat es verstanden. Gestern hat er selbst das erste mal das Wort Alkoholiker benutzt. Ob es stimmt, werden die nächsten Wochen zeigen.

  • Ja er meinte den FS.

    Er sagt aber auch das er versteht warum ich es gemacht habe. Um ihn und andere auf der Strasse zu schützen und auch damit er aufwacht, weil reden nichts genutzt hat. Er hat mich nie für voll genommen in meinen Drohungen.

    Er sagt, er hätte nicht mitbekommen wie ich die letzten Wochen gelitten habe, die Momente wo er davor von ich will was ändern gesprochen hat, da sagt er das war in dem Moment auch so gemeint, nur dann kam halt wieder der Alkohol. Es wäre über die Jahre einfach zuviel geworden, aber nur dieses Reden hat nichts gebracht. Ich sitze auf meinem Balkon, geniesse die Sonne und freue mich das ich die Woche eine neue Arbeit anfange. Meine Familie wäre alles andere als begeistert wenn wir wieder zusammenkämen. Ich kann es einerseits verstehen, aber ich habe das Gefühl das mich niemand versteht, dass ich ihn liebe und wenn er wirklich das alles durchziehen möchte, ich es mit ihm gemeinsam möchte (diese Paartherapie beim blauben Kreuz z.B.). Er sagte auch wir müssen nochmal ganz von vorne anfangen, ohne Lügen, ohne Alkohol, ohne Geheimnisse. Das ist auch meine Meinung.

    Da ich aber für mich auch erkannt habe, dass ich obwohl ich es wie wir alle wahrscheinlich auch gar nicht wollte in wenigen Wochen voll in die Co-Abhängigkeit gerutscht bin und auch immer noch bin, weil man da wohl schwer nach nur einer Woche rauskommt, deswegen möchte ich für mich eine Einzeltherapie machen. Mehr über mich selbst erfahren und meine Fehler. Es gibt ja keine Garantie dafür das wir nicht nochmal, sollte jetzt alles gut gehen im Leben nochmal an diesen Punkt kommen. Und da möchte ich stark genug sein, zu sagen stopp, diesmal nicht mehr. ICh ermögliche nicht mit meinem Verhalten deines zu billigen.

    Ich liebe ihn und daran wird sich nichts ändern, aber auch ich muss meine Trümmer beseitigen, zur Ruhe kommen und meine neue Arbeit kennen lernen. Das heisst ja nicht das man sich nicht lieben und sehen darf oder? Heute Abend kommt er vorbei, wir reden einfach ganz viel und dann nimmt man sich auch in den Arm etc. Es ist wie früher. Nur das ich weiss das ich nicht mehr dahin zurück möchte wo wir die letzten 6 Wochen waren. Deshalb erstmal räumlich getrennt. Ist das ein guter Weg für mich?

  • Hallo Julia

    Wenn er wirklich meint Du hast ihn das angehängt, dann hat er m.M. nichts kapiert.
    Ich denke, erst wenn man wirklich verinnerlicht, ICH BIN VERANTWORTLICH für alles was ich tue, dann wäre man soweit etwas ändern zu können.

    Ob das ein guter Weg für Dich ist? Fühlt sich der Weg richtig an?.
    Mir hat es sehr geholfen, dieses "richtig anfühlen", weil ich noch nicht wirklich wusste was gut für mich ist. Ich habe ja nie gelernt sich um mich zu kümmern. Manchmal habe ich Sachen gemach, wobei ich mich sehr schlecht gefühlt habe aber ich ich fühlte auch, obwohl es schwer ist und weh tut, fühlt es sich richtig an.
    Das war einer der Grundsteine für meine Veränderung und zwar nachhaltig.

    Pass auf Dich gut auf. Ich habe den Eindruck, dass er Dich einlullen will. Es ist aber nur meine Meinung.

    mach die Therapie, das ist ein Schritt der SICHER in die richtige Richtung führt. Da kannst Du nichts falsch machen.

    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Soweit fühlt es sich richtig an.

    Klar ist es sauschwer zu unterscheiden ob er es ernst meint oder er einen einlullen will. Aber wir konnten davor die letzten Wochen ja nicht mal mehr normal reden etc. Wir haben uns auch unterhalten wann es anfing wieder mehr zu werden und der Zeitraum hat sich unabhängig voneiander gedeckt.

    Wie gesagt räumlich getrennt und jeder kümmert sich auch um seine alltäglichen Angelegenheiten selbst. Nicht mehr ich um alles, damit er lernt was es heisst wenn ich nicht da bin.

    Ob es was bringt kann nur die Zeit zeigen und ob er es ernst meint. Irgendwie hofft man doch oder, solange man noch liebt. Denn danach kanns einem ja eh egal sein was mit dem anderen passiert.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!