Eine Frage an alle einer Co

  • hallo sonne

    ich bin auch alkoholikerin. datt höckertier kann ich nur bestätigen, denk nicht drüber nach was du für ihn tun kannst, sondern schau was du für dich tun kannst. die ironie von ihr trifft leider gottes voll den punkt. nur er allein kann sich für ein abstinentes leben entscheiden, da kannst du dich auf den kopf stellen, es ändern absolut nichts.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Zitat von sonne5

    Ich weiss eben nicht ob ich den Kontakt im trockenen Zustand aufrecht halten soll, weil ich ihn ja beim trocken werden unterstützen möchte, oder ob ich einfach alles abbrechen soll.

    Ach, Sonne...
    Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Liebe ist so ein starkes Gefühl und kann einen zur Verzweiflung treiben, sobald der Kopf Gegenteiliges sagt.
    Aber wie stellst du dir den Kontakt im trockenen Zustand in der Praxis vor? Wodurch glaubst du ihm helfen zu können?
    Alles was du ihm evtl. bieten kannst, ist eine ganz neue Beziehung mit ihm, nachdem er dir Kurve gekriegt hat.
    Das heisst:

    1. Einsicht Alkoholsucht
    2. Arztbesuch
    3. Entgiftung
    4. Therapie
    5. Selbsthilfegruppe
    Und (während der ganzen Zeit und danach): Kontaktabbruch zu seinen Saufkumpels!!!
    Lies dir einfach mal die Bausteine hier bei den Informationen durch.

    Da ihr ja im gleichen Dorf wohnt, wirst du ja irgendwie mitbekommen, ob sich neue Interessen (Sportverein etc.) bei ihm entwickeln -auch äusserlich müsste er sich so weit verändern, dass du das im Vorbeifahren siehst.

    Tja, und DANN kann er sich ja nochmal bei dir melden!
    Vorher hat er sowieso genug mit sich selbst zu tun. Deine Hilfe bestände dann darin, die "Belohnung" für sein trockenes Leben zu sein. Dann hätte er doch ein schönes Ziel!
    Und dein Kind hätte eine Mutter, die nicht immer Angst davor haben muss, wie der Kerl denn heute drauf ist.

    LG,
    dat Höckertier

    ps: Ich danke euch für die lieben Worte und Glückwünsche -aber ich bin ja selbst noch ganz am Anfang :wink:

  • Ich hätte das viel kürzer schreiben können:

    Meine Hunde kriegen das Leckerli immer erst am Schluß der Übung. Und auch nur, wenn alles korrekt war.

    (wozu tipp ich mir eigentlich imme nen Wolf?!?)

  • hi ihr Lieben, muss ehrlich gesagt auch mal lachen....danke d.romedar :D

    Also der Kontakt läuft derzeit so ab, dass wir getrennt sind und er sich telefonisch bei mir melden kann wenn er nüchtern ist.
    Klappt wie erwartet nicht immer, spätestens an den we versucht ers auch wieder mal besoffen, wobei ich hier sofort auflege, dann folgt Telefonterror oder steht gleich vor der Tür - so schauts aus.

    und:
    Einsicht er ist Alkoholiker - nicht wirklich vorhanden (jedenfalls sagt er dies nicht öffentlich), somit haben sich wohl die weiteren Punkte erledigt. :(
    Also hab ich ihn vor die Wahl gestellt: Alkohol oder ich!
    natürlich bemüht er sich jetzt mit all seinen sportlichen Aktivitäten, ist fleissig und meldet sich nüchtern. Dann reden wir auch ganz normal...nur leider kenn ich diese Abstinentphasen schon und heute ist erst DI :roll:

    Nunja, mal brav abwarten, ansonsten werd ich ihm nicht nur den Kontakt ihm betrunken Zustand verweigern, sondern generel komplett und kosequent....
    danke
    lg sonne 8) [/quote]

  • Hallo Sonne5,

    hab deine Zeilen hier gelesen...und möchte dir ein bischen was dazu schreiben.....ich feiere diesen Monat mit meinem Freund seinen 1. Geburtstag...

    ich fasse für dich kurz zusammen... Alkohol, viel Streit, Lügen, falsche Versprechen und Familie/ich waren ihm egal... er machte seinen Job, alle wusten es und deckten auch diesen Zustand, als ich dann aber nicht mehr konnte, zog ich die Notbremse und fuhr weg........ ganz alleine um mir Gedanken zu machen wie es für mich weiter geht... zurück hab ich ihm das Ende unserer Beziehung mitgeteilt, ihm eine Wohnung besorgt, die Koffer gepackt... ein paar Wochen wohnten wir noch zusammen als WG, da war schon auf dem Weg zum trockenen Alkoholiker....wir haben in dieser Zeit Beiträge im Internet zusammen angesehen, ich habe nichts mehr gesagt, die Bilder sprachen für sich....dann fand er dieses Forum und hat Stunden lang gelesen...... ich kam erst später dazu, jeder arbeitet an/auf seiner Seite.........wir haben lange geredet und versucht im guten auseinander zu gehen....

    Heute weiß ich, das genau das sein Leben gerettet hat, ihn fallen zu lassen, ihm alles zu nehmen

    nach dem Auszug gab es keinen Kontakt mehr, obwohl wir auch in einem kleinen Ort wohnen, ich wollte nichts hören, sehen von ihm... hab mich um mich gekümmert..........auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, du hilfst ihm und dir am Besten, wenn du dich von ihm lossagst....

    alle "Spielregeln" die du jetzt mit ihm verabredest, sind nicht weiter als Augenwischerei... dein Leidensweg wird dadurch nur länger und du gehst immer weiter nach unten, versinkst im Sumpf... deine Kräfte, Nerven und die Liebe für dein Kind leiden.... steig aus und zieh die Notbremse....
    ob er es dann schafft und ob ihr noch mal eine Chance habt, das ist nicht dein Thema im Moment.... DU WILLST LEBEN, dann tu es auch und hol dir Hilfe, lass dich beraten, bei Ämtern und auch bei der Polizei.... was du für Möglichkeiten hast.... mach dem Wahnsinn ein Ende !!!!!!!!!!!!!!

    Ich hab verdammt viel Glück, das ich heute die Chance habe meinen Freund neu kennen zu lernen, denn er wollte leben und ich bin sein Leckerlie :wink:

    aber eins sollte dir auch klar werden, du mußt viel an dir arbeiten und all die alten Bilder, Geschichten vergeben und verzeihen können.... Der Mensch nach dem Entzug ist nicht mehr, der er mal war.... äußerlich und auch im Bewusst sein, tut sich sehr viel..... wir haben z.Bsp. alle Kontakte zu seinen alten Freunden abgebrochen, neue gemeinsame Wohnung gesucht, auf Arbeit neue Regeln aufgestellt und viele Gespräche geführt........Familienleben und auch Freiräume sind neu gestaltet und ganz wichtig, für alle Rückzugsmöglichkeiten, denn es ist ein Kampf jeden Tag aufs neue.... du für dich als Co und er als trockener Alkohiliker und jetzt kannst du dir mal überlegen, ob er es wirklich wert ist und ob du dieses Leben führen willst!!!!!!!!!!!!!Wir haben verdammt viel Glück mit der 2. Chance, aber ich weiss auch welchen Preis ich dafür gezahlt habe und ob ich das noch mal machen würde?????ich kann dir heute nur sagen, würde er einen Rückfall bekommen und noch mal trinken, ist alles aus... das ist unser Versprechen......

  • Huhu sonne, ich bins nochmal! Ich finde diese Zeilen von janeba wirklich sehr wichtig:

    Zitat

    Der Mensch nach dem Entzug ist nicht mehr, der er mal war.... äußerlich und auch im Bewusst sein, tut sich sehr viel..... ..., denn es ist ein Kampf jeden Tag aufs neue.... du für dich als Co und er als trockener Alkohiliker und jetzt kannst du dir mal überlegen, ob er es wirklich wert ist und ob du dieses Leben führen willst!!!!!!!!!!!!!Wir haben verdammt viel Glück mit der 2. Chance, aber ich weiss auch welchen Preis ich dafür gezahlt habe und ob ich das noch mal machen würde?????

    Das ist des Pudels Kern. Es wird nie mehr so werden wie früher, selbst wenn er einen Entzug macht und es wirklich schafft trocken zu werden. Für einen wirklich trockenen Alkoholiker ist das alte Leben vorbei.

    Du musst für dich selbst wissen, wieviel Kontakt du zulassen möchtest. Wenn er wirklich betrunken anruft und dann Randale macht, wäre mir selbst dieser telefonische Kontakt schon zuviel. Aber das ist mein eigenes Empfinden ;) .
    Ich bin zwar selbst trockene Alkoholikerin, aber ich habe lange Jahre eine destruktive Beziehung geführt und mir geht es so ähnlich wie janeba - ich war froh, von meinem Ex nach der Trennung und nach dem Auszug erstmal nichts mehr zu hören oder zu sehen. Ich habe das gebraucht.

    LG
    Pleja

  • Zitat von sonne5

    bin doch tatsächlich zum blöd zum zitieren


    Es ist eigentlich ganz easy. Wenn Du eine komplette Aussage kopieren willst, sprich einen kompletten Beitrag, dann gehst Du zu diesem Beitrag und klickst rechts oben bei dem Beitrag : ZITAT

    Folglich wird der ganze Beitrag übernommen und in dem von Dir erstellten Beitrag steht dann

    z.B. mostwanted75 hat Folgendes geschrieben : xxxxx TEXT xxxxxxxxxxxx (siehe oben, da hab ich deinen Beitrag komplett zitiert)


    Du kannst auch nur einen Teil eines Beitrages zitieren. Du markierst den Teil, den Du zitieren willst und kopierst ihn (STRG+C). Dann erstellst Du Deinen Beitrag --> Antwort erstellen, klickst auf QUOTE, fügst den kopierten Teil ein (STRG+V) und klickst noch einmal auf QUOTE.

    Somit hast du zitiert. Schreib am Besten dazu, aus welchem Beitrag das stammt.

    das hat sonne5 gesagt :

    Zitat

    bin doch tatsächlich zum blöd zum zitieren

    Ich hoffe, Du hast es verstanden. Ansonsten schreib mir ne PN.

    Gruß MoWa

  • liebe sonne,

    du bist seit februar hier im forum. seit februar schreibst du von ihm von ihm vin ihm, versuchst zu verstehen, willst wissen, willst nicht loslassen obwohl dir klar ist das du solch eine beziehnung nicht willst.

    du hast dich getrennt, erkannt, weisst inzwischen du kannst nicht helfen. und doch schreibst du hier über ihn, über ihn , über ihn und willst verstehen, verstehen verstehen.

    du bist co abhängige, selten lese ich bei dir wie du MIT DEINER sucht umgehst. das was mir auffällt, das du hier im forum DEINE SUCHT auslebst. denn es ist nicht nur räumliche trennung notwendig es ist die gedankliche trennung notwendig, ein sich NICHT MERH BESCHÄFTIGEN mit ihm und seiner problematik sondern ein SICH BESCÄFTIGEN mit der EIGENEN.

    sonne schau mal hier:

    Zitat

    gehört das dazu, ist dies die Sucht oder bin ich ihm einfach nur egal??

    eine ganz normale frage und doch drückt die das ganze so gut aus, was ich meine.

    du weisst ganz genau, denn ich lese schon von anfang an bei dir, das es die sucht ist.

    im zweiten teil der frage "bin ich ihm einfach nur egal?" steckt für mich die aussage drin, das es dir sehr wichtig wäre, wenn dein partner sich um dich kümmern würde, bei dir wäre, an deiner seite stünde.

    was würdest du denn machen, wenn der partner an deiner seite ein hochleistungssportler wäre der seine urlaube und wochenenden damit verbringen würde auf die höchsten berge zu steigen. im wissen darum, das das was er tut lebensgefährlich ist?

    du bist abhängig von ihm. bedeutet du bist dir selbst nicht wert genug allein und unabhängig zu leben, brauchst jemanden an deiner seite damit du leben kannst. so das leben einer coabhängigen. jetzt wo du allein lebst ist das weh und ahh so gross, du brauchst es, das dich mit ihm und seiner krankheit zu beschäftigen, denn sonnst hättest du nichts mehr.

    es ist nicht gesund sich so zu fixieren,selbst eine gesunder partner würde das festhalten und an sich binden nicht aushalten, selbst ein gesunder partner, der seine freiheit liebt könntest du nicht loslassen und ihn die berge erklimmen lassen, denn du würdest dich unendlich sorgen machen um ihn.

    sonne es geht hier nicht um seinen alkoholkonsum.es geht bei dir um dich und deine unfähigkeit los zu lassen. los lassen geht nur damit da nicht mehr über ihn nachzudenken. es bringt dich keinen schritt weiter, all das wissen um den alkoholiker tut nichts.

    dein versuch zu verstehen gild womöglch deinem versuch etwas abzuschieben auf ihn. abscheiben der eigenen verantwortung die du für dich und dein leben hast. der versuch ihm dein leiden auf zu legen und ihm dafür verantwortlich zu machen, warum es dir so schlecht geht. du versuchst das zu erklähren um dich mit dem was DU gemacht hast auszuweichen und nicht darüber nach zu denken. es liegt ja auf der hand, er ist alkoholiker und das ist für uns cos eine wunderbare ausrede sich nicht mit sich selbst zu beschäftigen.er ist ja der "böse" der offensichtlich für alle etwas ganz übles tut und du bist damit aus dem schneider.

    es ist nunmal nicht so. es gehören in einer beziehung zwei dazu. beide haben verantwortung zu tragen. du als coabhängige hast das alles mit dir machen lassen, zeigst auch jetzt keine grenzen, hast ihn immernoch unter kontrolle, selbst dein kind bindest du da mit in dieses verhältniss ein, indem du es benutzt mit ihm weiteren kontakt zu pflegen.

    er wird weiter saufen, wenn er nicht aufhören möchte. das weisst du. er wird weiter terror machen. das weisst du. du weisst nicht wie du da raus kommst. doch viele hier schreiben dir, kontaktabbruch ,distancier dich von ihm , setzt punkte, grenzen. du machst dennoch weiter wie du hier angefangen hast. so wird das nichts mit dem sich lösen. schau nach deiner coabhängigkeit und lese da mit der gleichen dynamik rein wie du es bei deinem partner getan hast. kümmer dich um dich, nur so kommst du raus. einen anderen weg gibt es nicht.doch mir scheint du has ein ganz arges problem damit dich mit dir selbst ausseinander zu setzen.

    lieben gruß melanie

  • Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Antworten.

    @ Melinak
    ehrlich gesagt hab ich ein bischen Zeit gebraucht um hier weiter antworten zu können.
    Es hat mich ein wenig erschüttert deine Antwort - es war ziemlich hart und hat mich getroffen.
    Aber in einigen Punkten hast du recht. :(
    Ich fühlte mich sehr angegriffen, was immer mein Problem ist.
    Und ja oft habe ich Problem mich mit mir selbst zu befassen und mich allein auszuhalten, darum bin ich auch Co.
    Mein Leben dreht sich nur um XY, es ist alles was mich interessiert, selbst meine Arbeit samt Kind wurden manchmal in de Hintergrund gestellt und ja ich bin mir selbst kaum was wert, nur mit ihm fühl ich mich gut, ansonsten verloren und an allem desinteressiert und dies alles habe ich sehrwohl erkannt und gebs gerne zu, denn genau deshalb bin ich hier...um mich zu ändern und mir zu helfen.

    LG sonne

  • liebe sonne,

    auch wenn das hart rüber kommt was ich schreibe, das sind realitäten aus meiner eigenen selbsterfahrung. schau mal ich hab auch mal hier angefangen zu schreiben. die besten beiträge waren die, die mich eben mal durchgeschüttelt hatten.ich war anfangs hier echt empfindlich unterwegs, hab auch des öfterne geweint und meinte mich versteht hier keiner. doch ich hab weiter gemacht, bin ja hier :wink: die anderen beiträge waren eine art von unterhaltungsprogramm, nett, ablenkend so vor sich hinplätschernd nur nicht hilfreich! :wink:

    liebe sonne, manchmal sind es die unangenehmen dinge die einem im leben weiter bringen.wenn dich mein schreiben so berührt hat hast du dir gedanken gemacht. gedanken über dich und deine situation. das ist der hintergrund warum das hier so steht. wären da bei dem beitrag den ich postete keine gefühle bei hoch gekommen, hätte der dich nicht berührt, dann wär das für mich auch "egal" gewesen, ich berichte dir meine wahrnehmung, sende dir meine erfahrungen, die häufig berechtigung haben doch nicht zwangsläufig für alle stimmen müssen.die hauptsache ist doch hierbei, das DU DICH in deinem ganzen handeln, leben, kuddelmuddel anfängst zu sortieren und das geht nur dadurch das du dich mit dir ausseinandersetzt. mehr nachricht steckt in den beiträgen nicht dahinter.es sind hinweise wohin es gehen kann.es sind keine vorhaltungen, belehrungen oder vorwürfe, das macht für mich wenig sinn das zu tun. wohin DU willst musst du für dich allein raus bekommen. auch ich lerne tag täglich neu dazu, von allen hier!

    ich drück die liebe sonne mal ein bischen, wenn sie das möchte!

    alles liebe melanie

  • Ja liebe Melinak,

    die Sonne lässt sich gerne mal drücken ;)

    Du bist schon längere Zeit hier im Forum, jahrelange Arbeit an dir steckt dabei dahinter, dass hab ich noch nicht erreicht.
    Bin noch ein Anfänger und wie du selbst schreibst, hast dich auch du anfangs teils angegriffe gefühlt und genauso ging es eben mir auch.
    Jetzt sind ein paar Tage vergangen, hab mich geärgert, dann darüber nachgedacht und jetzt versuch ich dies als Hilfe anzunehmen.
    Also ein Dank und Drück zurück!
    sonne

  • liebe sonne,

    danke für dein vertrauen.das find ich schön!
    ich zieh für mich in solchen momenten die schlussfolhgerung herraus, es hat sich was in mir bewegt, darüber hab ich mich geärgert. doch das half mir weiter mich selbst zu bewegen!

    lass dich nicht entmutigen, du hast nen grossen schritt nach vorne gemacht!

    alles liebe melanie

  • PS: du gehst ja auch zum arzt und lässt dir ne spritze geben,wenn die hilfreich ist. die tut ja auch weh und du hast vielleicht angst dafor gehabt. hinterher ist dir wieder wohler, denn du weisst du hast dir damit was gutes getan.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!