Neustart mit 3 Kleinkindern oder doch noch n Lichtblick???

  • Hallo, ich bin echt wie alle anderen hier auch total am verzweifeln.
    Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, 3 verh. und haben 3 kleine Kids 2,4,6 J alt.

    Anfangs habe ich nix gemerkt,frisch verliebt,abends mal n Sekt und da wir ja lange getrennt wohnten und auch viel arbeiteten sahen wir uns fast nur am WE das erste Jahr. Dann schlich es sich immer mehr ein, jedes WE bei seinen Freunden bis 3-4 Uhr nachts und dann immer mehr. Später erfuhr ich dass er schon seit seiner Jugend immer getrunken hat.

    Es wurde immer schlimmer, er belog mich,dass er arbeiten sei,saß aber schon lange beim Freund und stolperte später abend für abend in die gemeinsame Wohnung. Als der große geboren wurde hielt ich es nicht mehr aus, was die Schwangerschaft schon nur allein,da er immer seine Suffabende zelebrierte. dann holte er sich antabus tabl und ich hatte immer den Eindruck er trinke weiter. dann entdeckte ich die Tabletten und rastete aus. Schrie ihn an, entschuldigte mich, flehte ihn an sich endlich helfen zu lassen usw. dann trank er trotz tabletten mit seinen freunden bis er zusammenbrach. verlor kurz das Bewusstsein, als ich ankam mit Arzt kam er grad zu sich und weigerte sich helfen zu lassen. ich bin bald gestorben vor sorge.

    so zog es sich jahr für jahr. vor 2 jahren, gespräche bei ner anonymen beratungsstelle, mit denen kam er nicht klar. Jahrelang beschimpfte er mich, ich übertreibe,ich hätte ein hass auf Biertrinker und er sei nicht krank usw. dann reichte ich die Scheidung ein,da er immer sagte wenns mir net passt soll ich mich verpissen.... Plötzlich stand er heulend vor mir und flehte mich an ihm zu helfen,er sei krank und kann es nicht allein schaffen.

    dann lief es 3 Monate wunderbar,er war der tollste mann der Welt und wir verstanden uns wie nie zuvor in den ganzen Jahren. dann ging er auf montage und ich hatte alle 2 wo den eindruck als hätte er ne Fahne. Später hat sich alles bestätigt,heimlich flachmann in der Jacke zum Altstadtfest usw. nach dem motto: ich geh mal zum pieseln um die Ecke und zieht sich dann was rein, obwohl die kids auch dabei waren.

    2004 hatte ich selbst n schlaganfall, war alles zuviel...

    Seine Familie ist mir all die Jahre in den Rücken gefallen,denn sie haben ihn ja nie in so einem zustand gesehen, konnten nicht glauben,dass er von den Baustellen sturzbetrunken heim kam. er lag ständig total breit auf der treppe ist oftmals nicht mal in der lage schuhe allein auszuziehen.

    Nach der Geburt der jüngsten, sind wir auch meinen Wunsch in eine größere Wohnung gezogen mit Hof usw. nur ändert sich auch jetzt nix,er säuft mehr als je zuvor, ist 5 tage die Woche damit beschäftigt mir lügen zu erzählen wo er dringend hin muss,damit er hier weg kann und trinken. dann macht er soforts handy auf lautlos, selbst im Notfall könnt ich ihn net erreichen.

    vor 3 Monaten hats mir gereicht, dass seine Familie, obwohl da angeblich der Familienzusammenhalt soooo groß geschrieben wir, immer noch meinte es ist übertrieben wie ich reagiere und soo schlimm wird es sicher net sein. dann zog sein Trinkkumpel 2 ET über seine Mom ein und selbst da bemerkte sie nicht,dass ihr sohn täglich nachts besoffen von dort heim torkelte. dann fing ich aus Wut und hass an, sie wegen Fadenscheinigen Sachen anzurufen, hab sie gebeten mal hoch zu gehen und zu schauen ob er da ist,weil ich ihn net erreich und mir sorgen mache und andere Gründe. dann fand sie ihn immer sturzbetrunken vor und war erschüttert. habs dann immer weiter gemacht,wenn ich sicher war dass er dort war. Dann hat sie versprochen mir beizustehen und ihn zu unterstützen,dass er eine Therapie machen muss.

    Aber in der Familie soll das Thema nicht mehr angesprochen werden, ich soll aufhören es so aufzubauschen, sie könne nachts nicht mehr schlafen. Jaaa, ich auch nicht. Wer steht mir bei??? mich lassen sie allein mit 3 Kids alles durch stehen,mich fragt keiner wies mir geht.

    gestern treff ich seine Schwester, (lehrlingsausbilderin für problemfälle) die meint doch glatt,ich spinne, ich hätte einfach während meiner Elternzeit zuviel lange weile und ich solle mal lieber arbeit suchen statt das als Problem aufzubauschen. Sonst musst ich mir immer anhören von ihr,dass ich das im Leben nicht mit 3 Kindern allein schaffe,dass mir das Jugendamt die Kids weg nimmt,dass ich immer sozialfall sein werde und dass ich gefälligst mal an die Kinder denken soll???

    ich versteh die Welt nicht mehr, bei denen in der Familie hat sich immer nur alles um Erfolg, Geld, karriere gedreht,aber jeder definiert doch glück anders und nach den Kids kann ich auch arbeiten gehen, auch wenns schwer wird.

    nu schreit er auch seit Wochen nur noch,wenn er getrunken hat, ist verbal irre aggressiv, droht mir ständig mich fertig zu machen,indem er mir Wohnung usw weg nimmt, sagt dinge wie ganz neu: ne fette assoziale Mutter ist viel schlimmer als n Vater der mal n Feierabendbier trinkt. hab zwar bisl mehr drauf, aber kleide mich ordentlich bin gepflegt und habe immer gearbeitet vor den Kids und während der Elternzeit weiterbildungen besucht. glaub nicht dass ich mir dass anhören muss. nächsten Tag tuts ihm leid,er weiß davon angeblich gar nix mehr. Kann das nicht glauben,dass kommt ihm doch nicht einfach so in den Kopf diese Gedanken.

    hab grad son hass auf ihn, will ihn am liebsten net mehr sehen mit seinem Suff, es ist soo eklig und peinlich. die ganze kita weiß bescheid,obwohl alle auf meiner Seite (mal blöd ausgedrückt) stehen.

    möchte doch nur glücklich sein,nicht beschimpft werden und abends nen Mann an meiner Seite haben mit dem ich auch mal abschalten kann. habe das Gefühl ich habe völlig umsonst gekämpft, er liebt anscheinen seine Flasche mehr. letzte Wo hab ich ihn im Wutrausch vor die Tür gesetzt samt sachen, vorgestern net rein gelassen, musste besoffen nachts ne möglichkeit zum pennen suchen, hab sone Aggression wenn ich ihn so sehe, will nicht dass ich mal austicke vor Wut. ach i weis auch nicht, am besten er raus und ich allein.

  • Servus Stacy08,

    viel Wirbel um IHN. Wenig über DICH. DU bist aber hier, DIR können wir helfen, wenn DU Dir selbst helfen willst.

    Ich lese bei Dir, dass Dir sein Umgang mit Alkohol nicht passt. Wenn bei mir etwas nicht passt, spreche is das gezielt an und sage ganz klar und deutlich, wie ich mir die Situation vorstelle, und innerhalb welcher Frist ich das so und nicht anders erledigt haben möchte. Wenn mein Gesprächspartner meint, dass ihm das egal ist, dann ist ER mir egal. Dann hat er einfach in diesem Punkt keinen Platz in meinem Leben und dann muss ich mir eine Alternative für mein Leben überlegen.

    Du wirst ihn nicht ändern, der Einzige, der das kann, ist er selbst. Also bleibt Dir nur, für Dich das beste aus Deinem Leben zu machen - zur Not halt ohne ihn.

    Viel Kraft beim Umsetzen DEINER Lebensplanung gewünscht,

    LG
    Spedi

  • @Spedi, ja du hast recht,viel Wirbel um IHN...

    ja eigentlich stehe ich mit beiden Beinen fest im Leben und dachte nix haut mich um. Ich habe allein durch die Kids einen riesen Freundes und Bekanntenkreis,bin mit den Kids die ganze Woche auf Achse,zb Sportvereine,Spielplätze, Freunde besuchen bzw einladen. Aber ich habe mich in den letzten Jahren sehr zum neg verändert,bin nicht mehr so lebenslustig wie früher, bin schnell traurig und extrem oft gereizt,was sich dann auch bei den Kids auswirkt. Mir ist wichtig, dass ich wieder gestärkter durchs Leben gehen kann und sich das auch nicht auf die Kids auswirkt.

    Vor nem Neustart hätt ich jetzt nicht sooo die Angst, wäre zwar nicht toll vom Amt abhängig zu sein,aber ich denke auch da gibts irgendwann einen Weg raus. Und meine Familie steht auch voll und ganz hinter mir,so ists nicht. Leider hätt ich gern ne komplette Familie, grad mit Kind überlegt man ja einmal mehr,ob man dem ganzen noch ne chance gibt. Nur bin ich langsam der Meinung,dass auch die Kids mehr davon hätten, ihn in regelmäßigen abständen,dafür aber nüchtern zu sehen,denn da würde er sich zusammenreißen können.

    aber dann hab ich auch abends nicht mehr diese Nervliche Belastung,wie er wohl wieder heim kommen mag. Das macht mir wirklich sehr zu schaffen, habe nachmittags schon Magenschmerzen vor Sorge, ob der Streit ausartet wenn er böse Laune hat und wie die Kids raus halten.

    und ich zerbrech mir den Kopf,ob die über die Dinge die er die vergangenen Tage zu mir sagte wirklich so denkt, denn ich bin wirklich über vieles erschrocken. und weiß er davon wirklich danach nix mehr, oder nur vorwand um ruhe zu haben.

    naja er müsste jeden Moment kommen,hat mittags angerufen dass er sich durch den Tag kämpft damit die Jungs noch kurz was von ihm haben, denn wenn er getrunken hat,unterbinde ich das immer und halte ihn von den Kids fern...

  • Liebe Stacy08,

    herzlich Willkommen :)

    Deine "Geschichte" hört sich ziemlich extrem an muss ich sagen ....
    trotzdem kann ich dich verstehen, weils bei mir ähnlich lief :(

    Wenn du schon deine Kinder vor ihm verstecken musst, wegen seines Zustandes ist dies schon sehr bedenkenswert.
    Weiters deine nervliche Belastung von wegen: wie kommt er nach Haus?
    Auch das ist kein Zustand'!!
    Leider wird dies so nicht besser werden..
    Ich tu mir sehr schwer gute Tips zu geben, da ich selber nicht loskomme, aber als Aussenstehender würde ich dir sagen: Mädel zieh deine Grenzen und das konsequent, oder du gehst samt Kinder mit unter.
    Entweder Alkohol oder du und Kinder.

    Ich versteh auch, dass eine Trennung mit 3 Kindern sehr schwer fällt, aber ich denk ohne diesen gereizten gespannten Umfeld....gehts ihnen besser, vorallem haben sie dann eine ruhige und entspannte Mutter für sich.

    Tut mir leid für dich und wünsch dir erstmal viel Kraft
    LG sonne

    PS: und hol die deine Lebensfreude wieder zurück..für dich und die Kinder :)

  • Hallo Stacy

    Alkohol verändert die Persönlichkeit.
    Das erlebst du ja deutlich bei deinem Mann.
    Auf ein Wunder brauchst du wohl nicht hoffen.
    Schütze deine Kinder und dich!

    LG
    Susanne

  • Liebe Stacy,
    auch von mir ein liebes Willkommen !
    Um auf Deine Überschrift / den Titel Deines Threads einzugehen - ganz ehrlich - sehe ich da derzeit überhaupt keinen Lichtblick in Bezug auf Eure Ehe....und vielleicht wird es diesen niemals geben - Lichtblicke wirst Du in Deiner momentanen fürchterlichen Situation nur haben, wenn Du Dich von ihm löst und einen anderen Weg gehst - für Dich und die Kinder !
    Es ist nun einmal eine Tatsache, dass sich absolut nichts ändern wird und kann, wenn Dein Mann nicht einsieht, dass er ein Alkoholproblem hat und von sich aus wirklich gewillt ist und der festen Überzeugung, daraus zu kommen, mit ärztlicher und therapeutischer Hilfe......davon ist und scheint er meilenweit entfernt !!!
    Liebe Stacy, der Strudel wird Dich immer weiter abwärts ziehen--- nur DU kannst die Notbremse ziehen und damit die Chance auf ein ruhiges glückliches Leben haben-- so wie jetzt mit ihm - geht das nicht..Du wirst Sündenbock und Fußabtreter und die Schuldige sein, für ihn und die Familie, so oder so.
    Informiere Dich, bitte Deine Familie und vielleicht Organisationen vor Ort um Unterstützung.
    Viel Glück bei allem,
    liebe Grüße von Hanna

  • liebe stacy,

    auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

    schütze dich und deine kinder vor dem was da noch kommen kann. schau mal, du tutst dir nichts gutes und deinen kindern zweimal nichts gutes wenn das leben so weitergeht.

    ich weiss, viele haben angst sich zu trennen, gerade mit so kleinen kindern wird nicht einfach allein zu bleiben. doch ich kann dir sagen, es wird leichter ohne deinen partner, ohne streit, stress usw. es wird ruhiger, die kinder werden entspannter, du selbst auch. natürlich sind drei kinder viel arbeit. meine drei waren in dem gleichen alter wei deine jetzt als ich mich trennte. das sind nun 10 jahre her und aus den drei kindern werden langsam aber sicher ganz stabile jugendliche. das wäre MIT ihm nicht gegangen.ich bin sehr stolz das so gut gepackt zu haben. es geht, es gibt hilfe für alleinerziehende, such dir da unterstützung.bei uns gibt es für alleinerziehende trefen. ich wurde da sehr gut beraten wie es weiter gehen kann, wo ich geld herbekomme, welche anträge ich stellen kann . auch in der caritas gibt es beratungsstellen. alles ist besser als zusammen mit einem solchen partner krampfhaft zu versuchen eine ehe aufrecht zu halten.

    lieben gruß melanie

  • Liebe Stacy,

    willkommen im Forum.

    Du hast ihn also vor die Tür gesetzt, das ist doch schon ein ziemlich großer erster Schritt! Nun ist es an dir, da weiter anzusetzen.

    Du kannst zu verschiedenen Verbänden gehen, Caritas z.B. oder Pro Familia, die können dir da weiterhelfen. Wie es ist mit dem Finanziellen, mit Unterstützung wegen der Kinder, wegen rechtlicher Sachen usw. Hast du daran schon mal gedacht, dich da beraten zu lassen?

    Es ist doch auch gut, dass deine Familie dich unterstützt und du Freunde hast, die dir helfen können.

    Dass seine Familie da so dagegen hält, kannst du nun leider nicht ändern. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass meine ExSippe, also die Familie meines Exmannes, da garnicht hinsehen wollte. Denn "so einen" gibt es doch bei ihnen nicht... Lange Zeit habe ich mich davon beeindrucken lassen und hatte Angst, was sie über mich denken könnten. Ich wollte nicht, dass sie schlecht über mich denken, sondern dass sie einfach sehen, was Sache ist und mich unterstützen. Und Einfluss nehmen auf meinen Exmann, mir helfen sollten, ihn vom Trinken abzuhalten, bzw. ihn davon wegzubringen.

    Das geht aber nicht, habe ich gelernt. Und ich habe gelernt, dass es mir egal sein kann, was andere von mir denken, denn wichtig ist, was ich sehe und wie es mir ergeht! Und ich kann Menschen um Hilfe bitten, die dazu auch in der Lage sind, mir ernsthaft Hilfe zu geben, wie eben SHGs, Beratungsstellen usw.

    Du hättest gerne eine komplette Familie, das kann ich gut verstehen. Aber mit jemandem, der trinkt, kann es nie eine komplette, funktionierende Familie sein! Du wirst da mit reingezogen in den Strudel und auch deine Kinder! Und die haben ja eine unbeschwerte Kindheit verdient, die sie mit einem trinkenden Elternteil und einer wütenden, hassenden, alles ertragenden Mutter nicht haben können und werden. Es wird ihnen um Meilen besser gehen, ohne den Vater, der säuft! Das hast du ja selbst auch schon so erkannt für dich.

    Nun musst du daraus die Konsequenzen ziehen, und das ist nicht leicht. Hier im Forum kannst du da auch Unterstützng bekommen, dich austauschen über deine Gedanken, Denkanstöße bekommen.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Du hast ihn also vor die Tür gesetzt, das ist doch schon ein ziemlich großer erster Schritt!

    ja das war auch die schwerste Entscheidung in all den Jahren, ich habe immer solche Angst davor gehabt. Danach ging mir viel besser,was ich nie erwartet hätte.

    Gestern war er nüchtern, bat mich bei seiner Therapie Tante anzurufen, ob die Blutbefunde per post zugesandt werden können um den Antrag komplett zu machen. die gute Frau war aber ebend stinke sauer, meinte sie würde ihm heut sämtliche Unterlagen zusenden,da er wieder nen wichtigen Termin nicht wahrgenommen hat und ein wichtiger Punkt vom Sozialbericht offen sei. Sie meinte,sie habe den eindruck, dass er gar nicht ernst nimmt. und sie hat ja letztes mal schon so geschimpft über ihn. Sie schickt jetzt jedenfalls alles her und er soll sich endgültig entscheiden was er will...

    also wieder der Beweis,dass er es nicht ernst meint,bzw ihm der ernst der Lage nicht bewusst ist....

  • liebe stacy,

    Zitat

    Gestern war er nüchtern, bat mich bei seiner Therapie Tante anzurufen, ob die Blutbefunde per post zugesandt werden können um den Antrag komplett zu machen. die gute Frau war aber ebend stinke sauer, meinte sie würde ihm heut sämtliche Unterlagen zusenden,da er wieder nen wichtigen Termin nicht wahrgenommen hat und ein wichtiger Punkt vom Sozialbericht offen sei. Sie meinte,sie habe den eindruck, dass er gar nicht ernst nimmt. und sie hat ja letztes mal schon so geschimpft über ihn. Sie schickt jetzt jedenfalls alles her und er soll sich endgültig entscheiden was er will...

    warum machst du das für ihn? hätte er selbst angerufen hätt die tante da ihn das sagen können. der wusste doch das er einen anpfeifer bekommen wird und schickt dich da vor. lass das doch für die zukunft sein, es ist seine aufgabe sich zu kümmern, nicht deine. da hast du ihm nichts gutes mit gemacht.siehst du,er will nicht und du kannst das nicht ändern.

    lieben gruß melanie

  • hallo,da bin ich wieder. Es hat sich irre viel geändert in den vergangenen Tagen...

    ich hab endlich den Mut gehabt und habe die Scheidung eingereicht. Am 8 Juni war ich beim Anwalt, hab es einfach nicht mehr ausgehalten,der Druck wurde immer Stärker. Als dann am 6 Juni meine jüngste noch völlig unerwartet in die klinik musste und wegen starkem Fieber und Magen-Darm-Infekt mit extremen Magenkrämpfen sogar auf EHEC getestet wurde, waren meine Nerven ganz runter. Während meine Nachbarin sich fürsorglich um die anderen beiden kümmerte, saß er nach der Arbeit überm Bier. nicht mal eine tel nachfrage von ihm. da hab ich gedacht, was soll noch alles kommen und hab den Entschluss gefasst...

    ich hoffe ich bleibe standhaft und knicke nicht ein. Mir fällt es wirklich irre schwer, ich habe echt Angst wie ich die nächsten Wochen überstehe. Habe etliche Freunde gebeten, mir so gut es geht zur Seite zu stehen und mich abzulenken. Ganz besonders freu ich mich,dass ich in den letzten Tagen viel Trost von einer alten Freundin bekam, zu der ich lange kaum Kontakt hatte. Bin ihr sowas von dankbar. Auch meiner Nachbarin,die immer ein offenes Ohr hat.

    Werde jetzt mal abwarten, ob ich die Wohnung allein halten kann für zb ein Jahr wenigstens. Haben grad die BK Abrechnung bekommen und die ist saumäßig hoch. da wir letztes Jahr aber nur 61 Euro nachzahlen mussten und sich am Verbrauch grundlegend nix geändert haben kann, lass ich durch den Anwalt prüfen... Ansonsten würd die Arge bis 6 Mon voll zahlen,dass hieße ich müsste ab Jan 2012 was neues haben...

    Oh man ich hab jetzt schon Bauchweh, aber irgendwie freu ich mich schon auf die Abende,wo ich sicher sein kann,das ich ruhe habe wenn die Kids im Bett sind. nur vorm allein sein hab i bisl angst...

  • Super Stacy,
    schön dass du dich nun auf dein Leben und deine Freuden konzentrieren willst.
    Freut mich dass es dir gut geht und du bei deiner Entscheidung bleibst.
    Liebe Grüsse
    sonne

  • Hallo Starcy!

    Ich gratuliere Dir!
    Sich für sich selber entscheiden ist wie der Durchbruch eines Tunnels.Der Weg führt heraus,ins Licht!

    Es wird kein Zucker schlecken sein,doch lass Deinen Entscheid nicht mehr los!
    Wenn Du dann so richtig bei Dir gelandet bist wirst Du sicher auch froh und dankbar sein.

    Ich schicke Dir ein Bündel Kraft
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Starcy!

    Ich wünsche dir viel Glück und Kraft. Du hast absolut die richtige Entscheidung getroffen. Wenn er seine Termine nicht einhält und selbst eine ernste Erkrankung eines Kindes nicht mehr durch den "Suchtnebel" kommt, dann muss du diese Beziehung beenden!
    ich war an einem ähnlichen Punkt, mein Mann ist aber gerade noch aufgewacht. Er hat alle Termine eingehalten und ist jetzt gerade unterwegs um seinen Antrag auf LZT abzugeben.
    Klar, ich weiss trotzdem dass wir uns auf dünnem Eis bewegen, aber dies ist seine letzte Chance auf ein Leben mit Familie. Denn sonst kann er mit oder ohne Alkohol leben, aber auf jeden Fall ohne Familie.
    Ich weiss auch wie es ist wenn die Familie (von seiner Seite) so tut als ob alles gut wäre. Ich habe letztes Jahr völlig aufgelöst bei meinen Schwiegerelten gesessen. Alles was ich bekam war ein Schulterklopfen und ein "Du schaffst das schon!"
    Aber ich schaffe es nicht ! Und jetzt haben wir die entweder oder Situation.
    Ich schicke dir die besten Wünsche und sei ruhig stolz auf dich, denn was du leistest ist enorm!

    Liebe Grüsse Clärchen

  • Clärchen , ja so kenn ich das auch von seiner Fam... machs beste draus,hieß es. in letzter Zeit wachte dann wenigstens seine Mom auf und flehte ihn an,seine Fam nicht aufzugeben und sich hilfe zu holen.

    ich bleibe bei meiner Entscheidung, aber es fällt mir schwer. Kopfmäßig sag ich mir,es ist das beste was ich jetzt machen kann, Herzmäßig lieb ich ihn noch sehr, doch all das hat zu viel Kaputt gemacht bzw seine beleidigungen sitzen wirklich tief. Ich kann auch nicht mehr zusehen,wie er tag täglich die Kinder beschimpft, wegen kleinigkeiten wie Milch verschütten oder brot fallen lassen... so war er vorher nicht,aber ich wusste wenn er in die alte Firma zurück kehrt,ist es unser Untergang.

    Wenn ich ehrlich bin, gehts mir seit heute miserabel, ich hab echt Angst wie es alles wird, bzw wie die Kids es verkraften... Ich war früher so selbstbewusst und nun fällt mir dieser Schritt so irre schwer,obwohl ich weiß das ich keine Hoffnung mehr haben braucht...

    wenn ich sehe dass er sich gestern abend nachdem er vormittags den Brief vom Anwalt gelesen hat, gleich wieder die Birne zuschüttet, bestätigt das einmal mehr, dass meine Entscheidung nicht falsch gewesen sein kann....

    Aber trotz allem könnt ich grad heulen, aber ich muss gleich los, kids holen, großen zur vorschule bringen und danach die Wäsche in die Schränke sortieren. Dann ist abendessen und die Kids gehen ins Bett. Also gar keine Zeit sich hängen zu lassen

  • Hallo Stacy!
    Leider ist Liebe eben doch nicht genug!
    Wenn es so ein Monster gibt wie Alkohol, dann kommst du nicht dagegen an.
    Du must deine Kinder und dich schützen. Denn wenn er weiter trinkt, dann ist er nicht der Mann den du liebst. Ich kenne das was du schreibst gut, andauerndes Gemecker, bei jeder Kleinigkeit. Das zermürbt einen.Das schadet dem Ego deiner Kinder. Das schadet dir.
    Er ist leider nicht an dem Punkt an dem er für Hilfe offen ist. Du kannst das nicht ändern, du kannst nur für dich und die Kinder entscheiden. Er alleine entscheidet ob er trinkt oder nicht.
    Vielleicht kommt er irgendwann an den Punkt, wenn er sieht was er alles verloren hat. Und vielleicht könnt ihr dann nochmal aufeinander zugehen. Aber jetzt hast du anscheinend leider keine Chance auf ein gesundes Familienleben.
    Bleib stark und tapfer. Hier sind viele die dich verstehen und die dir hier beistehen!
    Alles Liebe Clärchen

  • Clärchen , ja ich weiß das es jetzt allein wegen der Kids an der Zeit ist was zu ändern. Die geben mir auch die Kraft das alles durch zu stehen... Vorhin hat mich eine Erzieherin zur Seite genommen, mein Sohn erzählte das ich will das mein Mann auszieht. hab mit der Schwester heut auch ein aufschlussreiches Gespräch geführt, die meinte, sie hatte sich vor 3 Jahren echt gewundert warum ich ihn noch geheiratet hab. Wahrscheinlich habe ich immer geglaubt,irgendwann wird er aufwachen. Doch es war nur ein Traum... Mit dem dritten Kind wurde es schlimmer, wollten nur 2 und dann schlich sich die kleine ein. da wir damals die Jungs nur per langjähriger Hormonbeh. bekommen konnten, gingen wir davon aus das da nix passieren kann ( natürlich wurde es von nem Arzt attestiert) . Während ich nach anfänglichen Depressionen (hatte die ersten Wochen der SS sehr mit dem ungeplanten Baby im Bauch zu kämpfen) echt glücklich wurde, meinte seine Familie,wir sollten es lieber adopt lassen, um uns nicht das ganze leben zu versauen. Seine Schwester ist auch heut der Meinung, irgendwann geh ich mit 3 Kids vor die Hunde und sie nehmen mir die Kinder weg. Bei aller liebe, aber mit den Kids hab ich so gar keine Probleme, auch wenns manchmal wirklich nicht leicht ist. Aber solche Ansagen kotzen mich echt an und verletzen mich sehr. Als er die Jahre ausgelegen hat, hat mir auch nie einer Unterstellt dass ich mit den Kids überfordert wäre. Nein ganz im Gegenteil, die Monate waren so herrlich ruhig und entspannt, es kam keiner abends duhn heim und auch die Kids waren so ausgeglichen... ach i könnt mich soooo aufregen, alles wird mir von seiner Fam in die Schuhe geschoben. Ich bin ja nur die faule Hausfrau... dabei war es immer sein Wunsch dass ich mich um alles Kümmer und er arbeiten geht... und offiziel bin i eh noch in Elternzeit,sone Idioten....

  • liebe stacy,

    lach, ich kann mich genau an diese zeiten erinnern. ähnlich wie bei dir schlich sich mein jüngster noch mit ein. auch hier die ansagen der familie ich soll doch schritte unternehmen die mich dann dieses kind nicht austragen lassen müssten. ich überlegte nicht lange, ich wollte dieses kind, also liess ich mich nicht beeinflusen und bekam diesen wunderbaren jungen.

    das einizige kind in der familie das ich aus meinem leben verbannte war damals mein ex mann.........tztzt...um ihm hatte ich mich zu den kindern auch noch zu kümmern. nun mein co hatte das auch lange zeit mitgetragen, doch irgendwann war schluss mit lustig, ich musste handeln. ich handelte für mich und die kinder und erziehe die drei heute glücklich und zufrieden seit 10 jahren allein.

    lass dich nicht beeinflussen von aussagen in deinem umfeld. es gab auch biei mir mehrere verletzende aussagen von familie und bekannten, die eben nicht in der ehe drin steckten. da kann keiner von aussen reinschauen. DU weisst warum du dich getrennt hast und du musst dich vor keinem einzigen menschen rechtfertigen für das was du getan hast. DIE haben das so zu akzeptiern. lass sie reden......leichter gesagt wie getan, ich weiss, doch es hilft sich das einfach nicht weiter anzuhören oder es in sich rein zu lassen. DU weisst was DU tust, das langt!

    lieben gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!