Trennung oder Abwarten???

  • glück auf clärchen

    es geht den menschen wie den leuten (oder so ähnlich) < altes erzgebirgiges sprichwort

    Zitat von Clärchen

    Ich wollte die Zeit doch nutzen um zu mir zu kommen, und jetzt verstecke ich mich vor mir.

    ich hab hier schonmal dazu geantwortet: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=612265#612265 die sucht (und da isses egal ob alk oder co oder was anderes) hat ganz viel zeit beansprucht. wenn du jetzt plötzlich zeit zum "totschlagen" hast is das für mich n gutes zeichen, dass du tatsächlich langsam aus deiner co-abhängigkeit ausbrichst. < gratulation! du darfst jetzt lernen, was sinnvolles mit der neu-wiedergewonnenen zeit anzufangen, und dabei wirst du auch dich finden.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo clärchen,

    Du hast als Thema "Trennung oder Abwarten???" gewählt.

    Was hat sich denn für Dich bisher geändert ?

    Zitat

    Mein Mann ist im Moment trocken und wartet auf die LZT.

    Das ist schön für Deinen Mann, aber wo ist denn Deine eigene Rolle dabei ?
    (Mit)abwarten ?

    Zitat

    Ich wollte die Zeit doch nutzen um zu mir zu kommen

    Fang einfach damit an.
    Eine Alkoholiker/Co-Beziehung führt immer zu kranker Familienstruktur, die nur dann "repariert" werden kann, wenn jeder an sich und jeder für sich etwas tut.

    Zitat

    Ich habe doch dafür gekämpft.

    Für was/wen hast Du denn gekämpft ???

    lg
    gipfel

  • Hallo Matthias, Hallo Gipfel, Hallo an alle!

    Ja, wofür habe ich gekämpft? Für eine LZT, weil ich denke dass wir nur danach eine Chance haben eine Familie zubleiben. Ich habe dafür gekämpft dass wir den Alk los werden. Er soll ihn nicht mehr trinken und ich will nicht mit einem nassen Alkoholiker leben.
    Aber ich war ja bereit zur Trennung. Ziemlich zeitgleich hatte er einen Totalabsturz und ist aufgewacht. Ich war praktisch schon weg.
    Jetzt gabs eine Rolle rückwärts und wir finden uns in neuen Rollen wieder. Er verändert sich zur Zeit stark, nicht zu seinem Nachteil. Ich habe das Gefühl ich bin in ein Loch gefallen. Mein Hauptthema, der trinkende und ausfällig werdende Mann ist nicht mehr da. Ein Grund zur Freude, aber ich bin mistrauisch, beobachte kritisch. Ich lauer auf die kleinsten Zeichen!
    Sowas bescheuertes! Aber ich kann ihm nicht so schnell wieder vertrauen. 20 Jahre antrainiertes Verhalten löst sich so schnell nicht in Luft auf. Und wenn ich mir überlege dass ich als Kind ja das alles schon bei Papa erleben durfte, dann muss ich mich eigentlich gar nicht wundern.
    So, und jetzt wo er die Arbeit aufgenommen hat, an sich und seiner Krankheit, jetzt steh ich da und höre von überallher ( hier und auch von meiner Therapeutin) ich soll mich um mich kümmern. Super, hab ich gedacht, das mach ich. Und jetzt finde ich mich gar nicht! Ich kann nicht gut mit mir alleine sein. Ich erde dann unruhig und muss wenigstens lesen oder so. Als ob mir andere Geschichten helfen mich nicht um meine zukümmern.
    Ich habe früher schon gerne geschrieben. Ich überlege im Urlaub einfach mal alles was mich bewegt aufzuschreiben. Vielleicht kann ich dabei mein Ich soltieren und finden.
    Das hört sich ja mal wieder alles super wirr an. Ich brauche Klarheit über mich selbst!

    Danke für eure Antworten, ich brauche diese Schupser in die richtige Richtung! Ich bleibe doch immer noch zuoft stehen und weiss den Weg nicht mehr!

    Ganz liebe Grüsse Clärchen

  • Hallo Clärchen

    Ich denke diese Gefühle sind total normal. Bei mir war/ist auch nicht anders.
    Ist ja für uns total neue Situation und wir müssen erst lernen damit umzugehen.
    Sich selber da zu finden ist mühsam. Ich habe lange gebraucht bis ich erst in meiner "nähe" gekommen bin.
    Es wird aber. Wir haben erwartet, wenn der Alk nicht mehr ist dann ist ALLES gut. Alk war ein gutes Mittel alle andere probleme beiseite zu schieben, heisst aber nicht dass sie nicht da waren. Jetzt ist der Alk-Schleier weg, und wir stehen vor dem Haufen. Sachen, die wir nicht bearbeitet haben, weil wir mit Alk beschäftigt waren.
    Ich stelle es mir vor wie ein Rumpelkammer.
    Ich mache die Tür auf und denke erstmal: das schaffe ich doch nie. Dann kommt nacheinander: wo soll ich denn anfangen? Dann fange ich vorsichtig an, mal hier mal dort, ich weiss noch nicht was ich mit dem Gerümmpel machen soll.
    Irgendwann geht es leichter, dann kommt die Zeit für: O Gott, ich arbeite und arbeite und es nimmt einfach kein Ende. Immer wenn ich denke ich bin fast fertig kommt nächste Kiste mit dem Müll zu vorschein.

    Eine Mühsame Arbeit, aber es lohnt sich allemal.
    Ab und zu setze ich mich hin, und betrachte den sauberen Teil und bin stolz auf mich.

    Lass Dir Zeit Clärchen. Das mit dem aufschreiben ist eine gute Idee. Mach das.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Clärchen, bin gerade auch dabei nichts zu schaffen, trotz Urlaub allein sein und Dinge tun wollen, die mir gut tun-aber ich bin nur müde und hänge durch- tue ich sonst nie! Vielleicht ist es das bei mir jedenfalls- die Dinge mal laufen zu lassen, nichts erzwingen zu wollen, sich vertrauen zu lernen, sich zu entspannen und Kraft zu tanken- woher? Ich hole mir diese aus dem Universum- ich bin nicht gläubig im religiösen/kirchlichen Sinne- ich glaube an eine übergeorndete Kraft manche nennen es Gott und ich spüre, das da etwas ist was mich trägt, mich beruhigt und mir hilft meine Gedanke zu sortieren. Meiner ganz persöniche eigene Stimme zuhören. Cidra

  • Hallo Ihr Lieben!

    Grazia, Rumpelkammer ist gut, das passt. Irgendwo unter dem ganzen Gerümpel, da bin ich! Jetzt muss man Stück für Stück abtragen und eentsorgen oder behalten.
    Am Sonntag fahre ich an die See, dort wede ich mir vom Wind und Leider wohl auch Regen, den Kopf mal durchblasen lassen.
    Ich liebe diesen Ort und seine Menschen. Ich treffe dort gute Freunde die auch für mich da sind. Ich hoffe dass ich dort etwas Ruhe finde, das ich diese innere Unruhe hier lassen kann.

    Cidra, diese Durchhänger können einem schon Angst machen, oder. Ich war sonst auch nicht der Typ dafür.
    Es ist als ob der eigene Körper die Mitarbeit verweigert, oder zumindenst die Geschwindigkeit drosselt.
    Vielleicht ist das richtig so, vielleicht hilft es.

    Auch wenn ich zZ nicht gerade vor Glück strotze, ich merke das ich weiter komme. Nur anders als ich dachte.

    Liebe Grüße Clärchen

  • Hallo Clärchen, mein Durchhängen hält nicht an fühle mich tatsächlich erholter. Würde mir auch Angst machen, wenn es in depressive Zustände übergeht. Es ist glaub ich leider so,dass wir nur noch die Probleme sehen und nicht mehr unser Selbst. Wo bin ich denn bei der ganzen Sache, darf ich mich trotzdem gut fühlen? Ich bin doch nicht nur die Co abhängige oder die Frau/ Freundin von... Reduzieren wir uns selbst darauf. Manchmal schalte ich einfach um auch mich und nichts anderes. Lg Cidra

  • Hallo Ihr Lieben!

    So, morgen ist es soweit! Ich fahre mit den Kinder an die Nordsee!
    Das Auto ist vollgetankt und auch vollgepackt. Jetzt ist mir etwas flau wegen der langen Fahrt, aber irgendwann muss man sich das ja auch mal trauen.
    Mein Mann und ich bereuen die Entscheidung nicht, obwohl es schon komisch war die Koffer zupacken und einzuladen und er kommt nicht mit. Aber ich denke es ist wirklich gut so.
    Ich hatte gestern noch mal eine Stunde bei meiner Therapeutin. Ich habe ihr gesagt dass ich mich komischerweise in meiner freien Zeit nicht erholt und auch nicht gefunden habe. Und das obwohl ich lauter schlaue Bücher gelesen habe.
    Jetzt nehme ich nicht eins der schlauen Bücher mit, sondern ich nehme ein leeres Buch mit, in das ich meine Gedanken reinschreibe und versuchen werde mich zusortieren.
    Mal schauen ob ich zwischendurch hier mal Hallo sagen werde, dann erzähle ich euch wie es mir so geht!
    Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und Kraft!

    Ganz liebe Grüsse Clärchen

  • Hallo Clärchen, wünsche Dir und Deinen Kindern viel frische Luft zum Durchatmen an der Nordsee- das Wetter ist naja- aber zwischendurch kommt die Sonne durch!!! Schönen Urlaub Cidra

  • Hallo Ihr Lieben !

    Bin seit heute wieder da! Der Urlaub war schön !
    Und es gibt Neuigkeiten! Mein Mann beginnt am 22. 8. seine LZT!
    Ich melde mich die Tage nochmal, der Wäscheberg wartet!
    Ich hoffe euch geht es allen gut!

    LG Clärchen

  • glück auf clärchen

    Zitat von Clärchen

    Bin seit heute wieder da! Der Urlaub war schön !
    Und es gibt Neuigkeiten! Mein Mann beginnt am 22. 8. seine LZT!

    scheint ja alles in die richtige richtung zu laufen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Claerchen,

    ja, das hört sich gut an.
    Neugierig bin ich, ob Du die Seiten Deines Buches für Dich gut füllen konntest und neben schönen und verspielten Tagen mit Deinen Kindern auch zu Dir und Deiner Klarheit finden konntest.
    Für mich waere es ein Spaghat offen und hoffnungsvoll auf seine Genesung und unsere Beziehung zu hoffen und gleichzeitig für mein Wohl unabhängig von ihm zu schauen. Wie schaffst Du das, so geschmeidig und gelenkig zu sein?

    Es ist sehr schön zu lesen, dass es Dir nach so vielen Jahren gelingt Deinen Mann wach zu rütteln und er nun tatsächlich eine Veränderung anstrebt. Da ich ja nun selber in der Reha merke, wie gut mir das tut, möchte ich Dich ermutigen, dies ruhig neben der Therapie und nach dem Urlaub auch in Fürsorge für Dich und Deine Kinder in Anspruch zu nehmen, unabhängig von seiner Behandlung. Wenn ihr beide gesund seit, werdet ihr sicher gemeinsam gute Wege für die Zukunft bauen, egal ob ihr entscheiden werdet zusammen oder getrennt zu leben. Und das wäre doch das beste Geschenk, das ihr Euch und den Kindern machen könnt. Orlando

  • Hallo Orlando! Hallo alle anderen!

    Geschmeidig und gelenkig, ich?????HIHIHIHI!
    Nee, mal im Ernst, es ist schwer. Er ist jetzt fast hundert Tage trocken, die LZT ist in Sicht und er ist sehr euphorisch. Ich bin auch froh, aber dieser Jubel kann sich bei mir noch nicht so recht einstellen. Darüber ist er traurig. Aber wir gehen den Weg nicht im gleichen Tempo, das müssen wir beide akzeptieren.
    Trotzdem ist es schön zusehen wie er wieder am echten Leben teilnimmt. Er sagt selbst er ist überweltigt davon was er wieder fühlen kann, für andere und auch für sich selbst.
    Ich geniesse die deutlich lockerere Stimmung. Aber ich bin noch auf der Hut. Das ist wohl einfach eine Vorsichtsreaktion.
    Ich habe auch schon überlegt eine Kur für mich zubeantragen wenn das alles hier stabiler ist. Ist es das was du Orlando, mit Reha meinst?
    Mein Buch habe ich angefangen, aber es nicht so viel reingekommen wie ich dachte. ich war beschäftigt und habe Dinge getan die für mich gut waren. ICh habe nach den ersten 2 Tagen auch gut abschalten können.
    Mein Mann hätte sich gewünscht ich wäre schon weiter wenn ich wiederkomme, er ist etwas enttäuscht das ich immer noch meine Grenzen habe. Aber es ist so und ich lass mich nicht beträngen.
    Aber es geht mir gut, und das ist mehr als ich in den letzten Monaten sagen konnte.

    LG an alle hier! Clärchen

  • glück auf clärchen

    Zitat von Clärchen

    Ich habe den Eindruck dass es bei fast allen Paaren ohne Trennung nicht ging. Genau an dem Punkt stehe ich jetzt. Trenne ich mich, oder bringe ich nochmal die Kraft und die Hoffnung auf?

    am 25.mai

    Zitat von Clärchen

    Trotzdem ist es schön zusehen wie er wieder am echten Leben teilnimmt.

    da ist es doch schon ein riesenfortschrit, dass du dich heute schon wieder über so sachen freuen kannst.

    schöne zeit (geduldsfadenverstärker für deinen xy)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Clärchen

    Das kann ich alles gut nachvollziehen was Du schreibst. Wichtigste ist, dass Du Dein wohlergehen und Dein Glück nicht von Deinem Mann abhängig machst. Das ist schwer, aber machbar.
    Jeder Tag ist ein wertvoller Tag, mach das beste draus.

    Liebe Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Claerchen,

    ja, ich meine eine Kur und die würde ich bereits jetzt beantragen, denn bis die losgeht, werden auch Monate vergehen können. Der Antrag wird in der Regel zunächst abgelehnt und Du musst Widerspruch einlegen. Es ist zu entscheiden, ob mit oder ohne Kinder und wenn ohne, wie sie betreut werden ( was auch von der Kasse mit getragen werden kann)...

    Es ist schön zu lesen, dass es Dir gut geht und Du Dich auch über die Entwicklung Deines Mannes freuen kannst. Du bist wohl gerade sehr bei Dir, behalte es bei, unabhängig von der Entwicklung Deines Mannes. Es ist toll, dass er nun zur LZT gehen wird und ich wünsche ihm unbekannter Weise sehr, dass er da für sich einen neuen, trockenen Umgang mit dem Alkohol lernt und zu sich findet. Genauso wünsche ich Dir, dass Du Dich jeden Tag besser fühlst, spürst, was Du willst und brauchst und danach Deine Lebensentscheidungen treffen kannst... So kann es doch nur gut mit Euch gehen, unabhängig davon, welche Entscheidungen ihr treffen werdet.

    In jedem Fall freue ich mich, dass es Dir gerade gut geht und Du ein Buch für Dich hast, dass Du in Deinem Rhythmus füllen wirst. LG, Orlando

  • Hallo Orlando! Hallo alle!

    Ja, eine Kur ist eine Option. Aber ich wede noch etwas warten. Die Kinder würde ich nicht mitnehmen (Schule etc.....) das wäre auch gut zumachen, meine Eltern wohnen nebenan. Aber die Kinder müssen jetzt erstmal auf Papa 8 Wochen verzichten. Sie hatten in den letzten Monaten viel zuverkraften, wenn ich jetzt auch eineige Wochen weg waäre, das wäre zuviel. Und ich möchte auch sehen wie es mit meinem Mann nach der LZT geht, möchte beim Neustart dabei sein, und dann seh ich mal weiter. Es geht mir im Moment auch gut. Klar, es gibt solche und solche Tage. Aber die Grundstimmung bei uns ist gut.

    Ich habe gemerkt dass es nicht mein Weg ist mich sosehr in das Thema zuvertiefen, mir diese ganzen schlauen Bücher durch zulesen, das hat mich total wuschig gemacht. Ich bleibe jetzt bei mir und mache meine Verhaltenstherapie. Und ich glaube im Moment ist weniger mehr. Ich habe mich mit dem Thema selbst überfordert, wollte schnelle Lösungen für mich, jetzt wo er auch welche findet.
    Aber eins weiss ich jetzt genau, schnell ist nicht! Viele Jahre ist soviel schief gelaufen, haben wir soviele Verletzungen erfahren. Es wird wohl auch Jahre dauern bis es heilt.
    Habe heute bei Grazia gelesen dass es bei ihr 4 Jahre her ist. Und langsam kommt sie an. Ich denke das ist so!

    LG an alle! Clärchen

  • liebe clärchen

    das dauert alles , sicher. doch etwas ist dabei wichtig und das scheinst du ja auch erkannt zu haben:

    Zitat

    Ich bleibe jetzt bei mir und mache meine Verhaltenstherapie

    da kannst du arbeiten um in ein paar jahren stabil im leben zu stehen. ob das 4 jahre oder 2 jahre sind? ich denke das leben ist ein immer währendes lernen. das hört warscheinlich nie auf. aber das finde ich inzwischen nicht mehr schwer, es kann auch sehr schön sein sich mit sich selbst ausseinander zu setzen. :wink:

    lieben gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!