Trennung oder Abwarten???

  • liebe eklisee,

    diese streitereinen kommen daher, weil du nun anfängst auch dich zu verändern. das du stark bist, das kenn ich auch. in vielen bereichen habe ich eine stärke entwickeln können, um meine schwächen zu überdecken. hierbei wurde miene stärke wieder zu einer schwäche, denn zuzugeben, das ich irgendwie hier und da eine schwäche habe konnt ich nicht. weil ich doch so stark sein musste.stark sein müssen ist so schwer. ich freu mich heute auch hin und wieder mich auch mal schwach zu fühlen, das mich dann wiederum ja auch verletzbar macht. doch nicht es so, das normale menschen das ausnutzen. nur die menschen die mannipulieren docken da an und nutzen das aus.bei diesen menschen kommt bei mir der automatismus mich zurück zu ziehen und die starke zu mukieren.dann kommts zum streit. weil ich angst dafor habe das mich der andere verletzt.

    bin ich allerdings unabhängig, dann macht mir das nichts mehr aus, wenn meine schwäche erkannt wird. denn ich kenn diese ja inzwischen selbst. dann sag ich es, das mich das verletzt. dann verbiege ich mich nicht mehr um dem anderen gerecht zu werden.dann bin ich ich.auch mit dieser schwäche die ich für mich inzwischen zugeben kann.das ist wiederum stark auch zu seinen schwächen zu stehen.

    es ist alles nicht so einfach.

    gruß melanie

  • Liebes Clärchen

    Ja, ich bin da.
    Mittlerweile habe ich mehrere solche kartons hinter mir. jedesmal dachte ich mir: OhGott, das nimmt doch kein Ende, das kann doch nicht alles war sein. Aber...wenn man bedenkt, bis da haben wir uns nicht mal getraut die Tür aufzumachen, weil wir hofften, wenn wir das Gerümpel nicht sehen dann ist es nicht da.
    Dann war ich mit dem anblick von diesem ganzen Müll so esrchrocken, dass ich nicht wusste, wo ich anfangen soll. manchmal war ich kurz davor, die Tür wieder zuzuknallen und so tun als ob nichts wäre. habe ich aber nicht getan.
    Irgendwann hatte ich den Punkt erreicht, wo ich dachte, das endet nie. Jedesmal wenn ein Karton fertig und aufgeräumt war und ich mich etwas ausruhen wollte, fiel mir nächstes Packerl direkt aufm Kopf.
    Jetzt bin ich dort wo ich sage, ja, manchmal bin ich erschöpft, manchmal kommen Tage wo ich mich verkriechen möchte, aber da sehe ich all diese Arbeit die ich schon beweltigt habe, all die Sachen die fein säuberlich bearbeitet und aussortiert wurden und das gibt mir Kraft weiter zu machen.

    Also Fazit von mir: wir sollten froh sein, das wir die Möglichkeit bekommen haben, dieses Karton entdecken und erkannt zu haben. Wir sind jetzt in der Lage was damit zu machen. Es ist Arbeit, sicherlich, aber sie trägt Früchte, und...diese Energie verwenden wir endlich für UNS.

    Fang an mit "ICH" zu denken.
    ICH bin krank, ICH brauche Hilfe, ICH möchte was ändern, ICH muss mich um mich kümmern...usw.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo alle!

    Aurora, da haben wir uns falsch verstanden. Ich habe mir in den 8 Wochen schon viel vorgenommen. Aber natürlich möchte ich gerne zu den Angehörigenseminaren gehen, ich bin sogar sehr gespannt darauf. Denn ich fühle mich hier sehr wohl und denke dass auch die"Profis" sehr interessante Sachen zusagen haben werden. Ich weiss auch noch nicht wann diese Termine sind. Ich würde sicher andere Verabredungen dafür absagen. Das war blöd formuliert.
    Ich möchte diese Beziehung schon weiterführen. Sonst wäre ich nicht mehr hier, aber nicht um jeden Preis. Jetzt muss ich sehen was noch möglich ist, und das braucht wohl Zeit.

    Eklisee, ja das macht einen wahnsinnig wenn man so "erwartungsvoll" unter die Lupe genommen wird. Das nimmt einem die Luft zum Atmen und bewirkt bei mir das Gegenteil, ich will dann keine Nähe, ich will dann rennen..........!
    Aber irgendwie verstehe ich unsere Männer auch, sie wissen wir sind bereit zugehen wenn wir es nicht mehr aushalten. Jetzt haben sie ihre Therapie, sind trocken und erwarten dass alles wieder gut ist. Und wir sind noch nicht soweit. Wir "bearbeiten" unsere Co Welt und machen unsere Schritte in einem anderen Tempo. Dieses unterschiedliche Tempo sehe ich im Moment als größtes Problem. Er ist wieder bereit für alles, ich würde gerne, bin aber noch nicht frei genug. Schwer zu erklären.....!

    Gracia, dein Bild mit der Abstellkammer hat es so getroffen dass ich es für mich übernommen habe. In der Kammer stehen Sachen rum von denen ich gar nicht wusste dass ich sie hatte. Wie sind die nur da rein gekommen? Aber auch wenn es ein Schreck ist so große neue Kisten zufinden, es tut auch gut, denn ich weiss das auch das wieder ein Schritt in ein aufgeräumteres Leben ist.

    Melanie, ja ich habe Angst vor dem was ich bei mir finde. War doch auch einfach dem Alkoholiker die Schuld zugeben. Der hat getrunken, der ist schuld. Jetzt erkenne ich dass es so einfach nicht ist, auch ich habe meinen Teil dazubeigetragen das alles so gelaufen ist, ich habe es laufen lassen.

    Viele Denkanstösse in den letzten 2 Tagen! Gut so, ich fühle mich damit wohl, auch wenn es anstrengend ist, aber nach sovielen Jahren Stillstand bzw Bergabfahrt ist das echt nötig!

    Herzliche Grüße Clärchen

  • Hallo Clärchen,

    Zitat

    ... ich will dann keine Nähe, ich will dann rennen..........!

    :twisted: Das trifft es voll auf den Kopf, musste eben lachen, wenn es doch nicht so traurig wäre.

    Habe in meinem Thema auch noch was für dich geschrieben.
    Gehe jetzt endlich Wäsche aufhängen. :wink:

    LG Eklisee

  • Hallo Ihr Lieben!

    So, nun ist er weg! 8 Wochen Therapie haben begonnen. War schon ein komisches Gefühl ihn da abzugeben.......! Aber ich bin auch froh, genau das habe ich mir solange gewünscht! Ich war bei den ersten Gesprächen dabei, es war sehr interessant. Ich habe mich schon für das nächste Angehörigenseminar angemeldet.

    Vielleicht waren wir total naiv, aber in dem Schreiben mit allen Infos standen die Besuchszeiten. Ich hatte also vor ihn am Wochenende zubesuchen. Und heute sagen sie ihm dass er die ersten Wochen keinen Besuch haben darf, naja, da sind die Kinnladen gefallen. Für ihn schlimmer als für mich. ich habe ja hier meine Kinder und mein zuhause.....!
    Aber alles in allem ein guter Tag, obwohl ich mir selbst eingestehen muss dass es mir schwerer gefallen ist als ich dachte.

    Doch, ich bin froh dass es zu diesem Schritt gekommen ist. Ich habe auch Zeit mich zusoltieren. Ich bin gespannt ob er mir fehlen wird. Ich kann das nicht einschätzen, es gab soviele Tage an denen ich froh gewesen wäre wenn er weg gewesen wäre. Jetzt habe ich Zeit auch das rauszufinden!

    Liebe Grüße Clärchen

  • glück auf clärchen

    Zitat von Clärchen

    Dieses unterschiedliche Tempo sehe ich im Moment als größtes Problem.

    da stimme ich dir voll und ganz zu. ihr dürft beite die möglichkeiten der lzt nutzen um euch gegenseitig wieder besser kennen zu lernen und euer tempo auf einander abzustimmen.

    schöne zeit und viel erfolg

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo an alle!

    So, die zweite Woche LZT läuft......!
    Er ist total begeistert, nimmt viele Angebote an, öffnet sich und macht große Fortschritte!

    Aber ich sag euch was,ich habe das Gefühl er rennt vorraus, und ich stehe da und schau der Staubwolke hinterher. Er hat täglich tolle neue Erkenntnisse, und er teilt sie mir dann auch in langen Monologen mit. Er ruft mind. 2 mal am Tag an, und plötzlich kann der Handyhasser auch SMS schreiben.
    Ich möchte nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich bin froh und glücklich dass er so gut voran kommt. Aber ich habe das Gefühl ich bleibe auf der Strecke.
    Er sieht die Fehler und Versäumnisse der letzten Jahre, ich hätte nie gedacht dass er das jemals zugeben würde, denn jahrelang war das doch gelogen wenn es von mir kam.
    Ich glaube ich bin überfordert. Ich lebe hier meinen Alltag, und komme nicht zur Ruhe, so wie ich es mir erhofft habe. Und seine Anrufe wühlen mich total auf, denn das was er sagt geht einfach tief.
    Ich befürchte er kommt heim und ist soooooooooo weit, und ich steh immer noch hier und staune was da passiert ist.

    Das hört sich alles wirr an, und so fühl ich mich auch. Es ist als ob er aufwacht und mit 200% loslegt. Ich bin aber erst wieder bei 50% und japse noch!

    Kann mich irgendwer verstehen? Ich zweifel mal wieder an mir!

    Liebe Grüße Clärchen :(

  • Hallo Clärchen,

    deine Zweifel und Gedanken sind erstmal "normal", weil alles so anders ist mit ihm. Es ist sehr schwierig, wenn der Partner trocken wird. Schwierig für den/die Angehörigen. Auf einmal ist er so anders. So, wie du es beschreibst, voller Eifer und so.

    Das ist sehr schön, für ihn. Alle diese Entwicklungen in der LZT macht er ja erstmal für sich.

    Du musst nun auch deine Entwicklungen für dich machen. Das muss ja nun aber keineswegs ein Wettkampf sein, so nach dem Motto: er ist schon sooo weit und ich noch nicht. Jeder hat sein eigenes Tempo. Wichtig ist ja immer nur, dass es vorwärts geht.

    Was hältst du davon, diese täglichen 2 mal Gespräche mit ihm zu unterbinden. Sie stören dich doch irgendwie bei deiner Eigenarbeit. Du kannst ihm doch ganz ruhig sagen, wie schön du seine Fortschritte findest oder so, aber dass du ja auch erstmal zu dir selbst finden möchtest. Diese Anrufe können doch reduziert werden. Du kannst da eine Grenze setzen, das darfst du, das steht dir zu. Das heißt ja nicht, dass du nichts mehr von ihm wissen willst.

    Du brauchst ja deine Energie jetzt auch für dich selbst, so wie er jetzt seine Energie für sich braucht.

    Du kannst dich hier weiter austauschen, das kann dir sehr gut tun. Oder du suchst dir eine weitere Gesprächsgruppe. Du kannst dir deine Freizeit neu einrichten, z.B. , all sowas. Eben was für dich. Vielleicht kannst du auch eine Therapie für dich machen. Es ist alles offen.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Guten Morgen Aurora und alle anderen!

    Nachdem ich mich gestern im Forum ausgeheult habe, klingelte das Telefon und mein Mann war dran. Ich habe ihm gesagt dass ich es schön finde von ihm zuhören , aber die Häufigkeit lässt mir keine Luft. Denn dann wenn hier etwas Ruhe einkehrt, abends, und ich mal Zeit für mich habe, dann ruft er an.
    Und jetzt kommt es, er hat gesagt ich soll mir überlegen wie wir die Telefongeschichte handhaben wollen und es ihm heute mitteilen! Er könne das gut verstehen und wolle mich nicht überfordern. Hä, wer ist dieser Mann am Telefon? Ich hatte mit: Dann lass ich`s halt!!" Und Aufknallen des Hörers gerechnet. Wieder war ich baff! Er scheint tatsächlich einiges verstanden zuhaben. Ich sass mit offenem Mund sprachlos am Telefon. Unglaublich!

    Ich denke ein Anruf am Tag, auch mit den Kindern sollte uns reichen. Der darf ja auch gerne länger dauern.

    Ich habe eine Grenze gesetzt und er hat sie sofort akzeptiert. Die Dinge ändern sich.....!
    Aurora, Therapie mache ich schon seit fast einem Jahr, allerdings nur 2 mal im Monat. Vielleicht sollte ich das auf wöchentlich erhöhen. Und ich muss mir klar machen dass ich auf gar keinen Fall mit ihm Schritt halten kann. Er erlebt dort gerade eine sehr intensive Therapie.
    Es geht mir heute schon viel besser und ich bin froh etwas unternommen zuhaben. ich habe gesehen dass ich mich trauen kann ihn "zu kritisieren" und er ist nicht ausgeflippt, war noch nicht mal beleidigt. Neue Wege werden gegangen, das macht mich noch unsicher, aber es fühlt sich gut an.
    So, also erstmal Entwarnung von der Panikfront!

    Liebe Grüsse Clärchen

  • Hey Clärchen,

    das ist echt super! Siehst du, du hast eine Grenze gesetzt, ein Stopp-Schild, und die Welt ist nicht untergegangen. Im Gegenteil, du hast richtig was erreicht damit. Ich freue mich mit dir.

    Als ich damals so anfing, mit dem Setzen von Grenzen, und merkte, ich erreiche was damit und es passiert mir nichts schlimmes, im Gegenteil, es kommt für mich in Bewegung, da war ich so glücklich und erstaunt. Und das macht Mut, weiter zu machen.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Clärchen!

    Das sind viele positive Erfahrungen und Hoffnungen die Du durchlebst!

    Am wichtigsten scheint mir,dass Du Deine Stärke und Dein Selbstvertrauen weiter aufbaust. Du bist ja gut dabei,hast echt Fortschruitte gemacht.

    Glaub an Dich,so wirst Du auch richtig reagieren.

    Es ist gut wie Dein Mann sich in der Therapie entwickelt.......
    Jetzt kommt dann die Praxis und Du wirst besser entscheiden können.

    Schau gut zu Dir,ja?

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo an alle!

    habe eben einen erweiterten Forenzugang beantragt, ich glaube das ist eine gute Idee. Ich bin mittlerweile täglich "hier" und denke es lohnt sich für mich!
    Mal schauen wie schnell das geht!

    LG Clärchen

  • Hallo Clärchen,

    ich denke, ich werde das auch machen. Bei mir spitzt sich gerade einiges zu. Außerdem habe ich Angst, dass hier mal irgendjemand mitliest.

    Melde mich sicher heute Abend noch mal.

    LG Eklisee :)

  • glück auf clärchen

    scheint so, als ob du jetzt den xy wiederbekommst den du haben wolltest? so wie früher oder besser?
    das mit dem vorauseilen hatten wir schon paarmal angesprochen - vieleicht kannst du das im "erweiterten" besser bearbeiten?
    ich wünsch dir viel erfolg. vergiss uns nich ganz und gib ab und zu n update.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ja, hier passiert einiges. Ich denke ich wede auch weiterhin hier mitlesen und schreiben. Wen treff ich den im geschlossenen Bereich von euch wieder? Aurora, Gracia, Nici ??? Eklisee, es wäre schön auch dort mit dir Kontakt zuhaben! Das würde mich freuen!
    Matthias, bist du nicht im geschlossenem? Schade! Vergessen werde ich euch sicher nicht, denn in einer schlimmen Zeit habe ich hier soviel Hilfe und Wärme erfahren. Die Schubser in die richtige Richtung die ich gebraucht habe. Ich hätte nie erwartet in Internet solche Hilfe zuerfahren! Nochmal ein dickes DANKE dafür.
    Es dauert ja auch sicher ein paar Tage bis ich freigeschaltet bin, also ich ja sowieso noch eine Weile hier!

    Liebe Grüsse Clärchen

  • Hallo Clärchen,

    mich triffst du auch im geschlossenen Bereich an. Ich freu mich schon, dich dann auch da vielleicht noch etwas besser kennen zu lernen. Und da sind ja auch noch eine Menge anderer netter Leute. Wirst schon sehen :wink: .

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Ihr Lieben!

    silberkralle , Grazia und Orlando!

    Ich wollte mal Hallo sagen! Ihr drei fehlt mir!
    Sonst geht es mir aber gut im erweiterten Bereich.
    Ich komme Stück für Stück weiter, manchmal bleibe ich noch stehen und bin unsicher, aber dann geht es wieder weiter!
    Letzte Woche habe ich gemerk dass ich die Nase ziemlich voll vom Alk Thema habe. Mein Leben dreht sich fast nur darum, jetzt um die Therapie von meinem Mann.
    Und das habe ich komuniziert, im Forum und auch bei meinem Mann. Das hat mir sehr geholfen, denn ich habe erfahren dass es so sein darf. Ich bin jetzt dabei ernsthaft über eine Kur oder ähnliches für mich nachzudenken. Ich hätte gerne eine Auszeit, nicht um mich zuverstecken, sondern ich möchte ausruhrn und für mich weiter kommen.
    Ich hoffe es geht euch gut! Ich schau hier immer noch täglich vorbei, vergesse euch nicht!

    Ganz herzliche Grüße Clärchen

  • glück auf clärchen

    Zitat von Clärchen

    Ich hätte gerne eine Auszeit, nicht um mich zuverstecken, sondern ich möchte ausruhrn und für mich weiter kommen.

    halt ich für ne sehr gute idee. auch darann könnt ihr beide wachsen und euer "tempo" angleichen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Clärchen

    Schön dass Du Dich auch hier meldest :)

    Was Du über das ausruhen schreibst, das kenne ich.
    Manchmal kam mir sogar der Gedanke, wieder zurück zugehen, nur um für kurze Zeit aufhören dürfen zu kämpfen. Ausruhen.
    Ich habs nicht gemacht, aber es gab die. Eigentlich kein Wunder, wir kämpfen und kämpfen jede sekunde ohne unterbrechung, ist nur natürlich dass wir erschöpft sind.
    Aber keine Sorge, bald kommt auch die Zeit wo Du Dich auch auszeit gönnen kannst.
    Bei mir war es, als ich mich endlich von meinem Ex auch Kontaktmäßig getrennt habe. Da konnte ich endlich wieder frei atmen, und mir Ruhepausen einrichten.

    Liebe Grüße, pass auf Dich auf
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!