ich öffne mich.. (vorsicht lang..)

  • hallo,

    ich bin selber noch ein kompletter Neuling hier in diesem Forum und kann Dir vermutlich nicht wirklich mit Tips und Ratschlägen weiterhelfen.

    Aber ich denke, es wird schon noch jemand kompetenteres antworden.

    Ich schicke Dir auf jeden Fall viel Kraft und Mut, denn ich glaube, das werden wir beide brauchen.

    lg ovivechen1

  • Servus desprate,

    was würdest Du einer guten Freundin erzählen, wenn sie Dir berichtet, dass sie mit 19 Jahren einen 31jährigen Alkoholiker zum Freund hat, der deswegen schon eine Beziehung "in den Sand gesetzt" hat?

    Eben. Nimm die Beine unter die Arme, und dann nix wie weg von da.

    Mädel, für Mutter Theresa bist Du entschieden zu jung und unerfahren (kein Vorworf, sondern einfach Realität in Deinem Alter), und für eine Bindung an einen Alkoholiker solltest Du Dir zu schade sein - Dein Leben kann durchaus nocht "ganz normal" verlaufen, und ohne die Beeinträchtigungen, die durch diese Krankheit nun mal gegeben sind, bist Du sicher "besser dran".

    Also, wenn Du meinen Rat als trockener Alkoholiker hören willst: trenne Dich, und lebe Dein Leben.

    Er muss sich um sein Leben schon selbst kümmern, und je eher er das merkt, umso mehr Chancen auf Einsicht hat er. Was er daraus macht, ist dann wieder seine Sache.

    LG
    Spedi

  • Hallo Desprate,

    willkommen im Forum!

    Ich halte dich nicht für naiv, es gibt nur halt Lebenssituationen, da kannst du nicht klar sehen. Aus verschiedenen Gründen.

    Du schreibst:

    Zitat

    Das macht mir am meisten angst... Das ich in 10 jahren so da sitze.. Von meinem leben nichts gehabt, außer kämpfe und streit..


    Davor hast du Angst, kann ich verstehen. Ich habe 26 mit meinem Exmann zusammen gelebt, bevor ich einen Schlussstrich ziehen konnte! Ich habe so manche Stunde gedacht, warum habe ich das so lange mitgemacht?

    Du hast nun 2 Möglichkeiten. Entweder du lässt es so weiterlaufen, denn wenn er nicht trinkt, ist er ja "der Beste".
    Oder du siehst dir deine Angst an und entschließt dich, dein Leben zu verändern und ohne ihn weiter zu gehen.
    Es gibt diese beiden Möglichkeiten. Die erste wird dir einen langen Leidensweg bescheren können, wahrscheinlich. Denn wenn er nicht aufhört mit dem Trinken, wird es immer schlimmer mit der Zeit, die Trockenphasen werden immer kürzer werden. Und es wird sich alles immer mehr nur darum drehen, wann und wo und wie er wieder trinken wird. Und du fühlst dich verantwortlich dafür und er wird dir Schuldgefühle einreden.
    Die zweite Möglichkeit wird dir erstmal mächtig weh tun, eine gewisse Zeit, bis du merkst, wie unbeschwert das Leben auch sein kann. Ohne den Gedanken, wann wird er wieder saufen.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe desprate,

    du bist nicht dumm und auch nicht naiv, du bist mit deinen jungen Jahren von ihm abhängig - Co-Abhängig und das waren bzw. sind wir alle hier!

    Genau wie deine Beschreibung, dass sich seine letzte Frau trennte, bevor sie mit ihm unter gegangen wäre usw.
    Natürlich glaubst du und alle Cos "bei mir wirds anders" da hat er keinen Grund mehr zu saufen..er hat ja jetzt mich! Leider nein...so ist es nicht.

    Er wird auch für dich bzw. wegen dir nicht aufhören zu saufen, weil er nicht will und auch nicht kann.

    Du kannst bleiben und alles andere wird auch so bleiben bzw. noch schlimmer werden.

    Sorry der harten Worte, aber das sind leider Tatsachen, lies dich doch mal hier im Co-Bereich durch.
    Auch ich hab nach der sehr gelitten, heute noch...aber dafür hab ich keinen Terror, Beschimpfungen und Gewalt mehr und das muss man sich irgendwann wert sein.

    Schau auf dich
    LG sonne

  • Hallo!

    kann es sein das es mehr deine als seine Wohnung ist? Dann müsste er doch raus. Wenn du schreibst " Wenn er sieht was ich schreibe...Bin ich dran "
    Du liebe Güte, was ist da los bei dir?
    Wird er gewaltätig? oder nur verbal??? Was auch schon schlimm genug ist.
    Es gibt Frauenhäuser wenn man so gar nicht mehr weiss wohin.
    Das macht dich doch alles kaputt, der Preis ist doch viel zu hoch!
    keiner muss das aushalten wenn keine Besserung in Sicht ist. Überall ist es besser für dich als bei ihm.
    Wenn er das problem nicht angehen will, dann ändert sich gar nichts, das muss du dir klar machen.
    Ich weiss das ist alles nicht das was du hören willst, aber es wird kein Wunder geben!

    Liebe Grüsse Clärchen

  • Hallo Desprates,

    ich kann dich grade gut verstehen.

    Ich versuche mal mehrere Hemmschwellen in Form eines von mir erfundenen Märchens zu beschreiben:

    Es war einmal ein erwachsenes Mädchen, eine nette brave junge Frau, die verliebte sich unsterblich in ihren Traummann, ihren Traumprinz.
    Er gab ihr alles was sie brauchte - Selbstwert, Liebe, Hoffnung, eine Zukunft. Sie wollte für immer mit ihm zusammensein und zog mit ihm in eine kleine Wohnung.

    Nach einiger Zeit stellte sie fest, dass der Prinz sich ab und zu in einen Mann mit Froschgesicht und Froschhänden verwandelte, doch das machte nix, er verwandelte sich ja immer wieder zurück in die Prinzengestalt.

    Doch bald fühlte sie sich nicht mehr wohl in der Wohnung, sie bekam Angst vor dem Prinz, wenn er als Frosch sich danebenbenahm. Sie dachte, na gut, wenn er sich zurückverwandelt ist wieder alles gut, ich verzeihe ihm. Doch er verwandelte sich immer öfter und sie bekam immer öfter Angst.
    Dann kamen Zeiten, die waren schön, wunderbar, der Prinz war da, der Frosch war nur sehr selten zu sehen, sie schwebte auf Wolke sieben.

    Doch dann wurde es wieder schlimmer, der in den Frosch verwandelte Prinz wurde immer unberechenbarer, sie war ihm hilflos ausgeliefert und versuchte verzweifelt den Prinzen im Frosch zu erreichen mit ihrer Liebe.
    War der Prinz wieder da, war alles gut. Doch der Frosch kam immer öfter.
    Sie hoffte und hoffte mit ihrer Liebe den Prinzen vor der Verwandlung schützen zu können, vergeblich.

    Sie war gefangen an diesem Ort, in dieser kleinen Wohnung, der Prinz war alles was sie hatte, niemand war da, der ihr helfen könnte - sie war allein und hilflos.

    Doch halt - sie war erwachsen. Sie wusste, sie müsste sich anstrengen um Hilfe zu suchen, sie musste Menschen finden, die ihr helfen, brauchte Unterstützung.

    Doch sie war so niedergeschlagen, dass sie erschöpft in der Wohnung sitzen blieb, sie wusste nicht wie sie gehen sollte und auch nicht wirklich warum, sie liebte doch den Prinzen, wenn sie den Prinzen lang genug lieben würde, würde der Frosch doch bestimmt wieder verschwinden. Sie hoffte, dass sie den Frosch für immer zurück in den Prinzen verwandeln könnte.... Sie hoffte vergeblich, der Frosch hatte das Herz des Prinzen gestohlen und nur ein begabter Magier und eine Selbsthilfegruppe könnte den Prinzen retten - doch nur wenn der Prinz aus eigenem Entschluss und alleine zu dem Magier gehen würde.

    Was würdest du diesem Mädchen raten?

    LG
    Elfi

  • Hallo desprate,

    du lebst in dieser Beziehung und es sind so viele Ängste und Zwänge, die dich da halten. Oder liebst du ihn? Ganz ehrlich, hör in dich rein, ist da Liebe?

    Zitat

    wenn du ihn mal verlässt erhängt er sich wie sein vater"


    Damit soll dir Angst und Schuld eingeredet werden. Er ist ja erwachsen. Was er macht und wie und wo, das ist seine Sache. Selbst wenn er sich das Leben nehmen will, kann er das machen. Hört sich jetzt vielleicht gemein an, ist aber so. Da ist niemand für verantwortlich, außer er selbst. Es werden nur gerne Schuldige gesucht, ich kenne das auch. Auch mein Ex hat mir oft angedroht, er würde sich umbringen. Zum Schluss habe ich gedacht, soll er doch, dann hab ich endlich Ruhe... :oops: . Das sind aber alles Dinge, die sollen dich da festhalten, wo du bist. Du musst dieses Einreden von schlechtem Gewissen nicht annehmen, du darfst das ablehnen, sagen, so ist das nicht, nicht mit mir...

    Lass dir da nichts einreden! Du bist nicht schuldig oder verantwortlich für sein Handeln!

    Gut, du hast nun eine Menge Geld in diese Wohnung gesteckt, weil du dachtest, du kannst da schön in Frieden oder so mit ihm leben. Nun ist alles anders gekommen. Dein Geld ist futsch und du sitzt nun da. Das ist schon traurig, ärgerlich. Aber das sollte nicht der Hinderungsgrund sein, da einen Schlussstrich zu ziehen! Denn ein ruhiges, lebenswertes Leben ist durch kein Geld zu bezahlen!
    Auch das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn auch mich haben unter anderem finanzielle Gründe so lange festgetackert. Als ich endlich gehen konnte hatte ich so viel weniger, aber andererseits so viel mehr! Lebensqualität ist unbezahlbar!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Co-Elfi, Du hast noch ein paar wichtige Elemente in Deinem frei erfundenen und nicht realen Personen ensprechenden Maerchen vergessen. Als da waeren:

    - die boese Stiefmutter (lese: Schwiegermutter), die dem kleinen Maedchen mit der roten Muetze droht, und Angst macht, indem sie ihm erzaehlt, der Frosch wuerde eventuell ueber die Autobahn huepfen, wenn Rotkaeppchen ihn dereinsteinmal verlassen wuerde. Das hat er bei Rotkaeppchen Nr.1 zwar auch nicht getan, aber die Stiefmutter hat so ein schlechtes Gewissen und Schuldgefuehle, dass sie Rotkaeppchen dazu verdonnern will, an der Seite des Frosch-Prinzen auszuharren.

    - Rotkaeppchens Mutter scheint es vorzuziehen, sich aus dem Maerchen rauszuhalten, denn sie bricht den Kontakt fast ganz ab und laesst ihr Maedchen am Rande des Froschtuempels allein zurueck.

    - Rotkaeppchen Nr. 1. Hat sich aus dem Staub gemacht, als nach 10 Jahren klar war, es hat keinen Sinn, der Frosch verbringt immer laengere Zeit im Tuempel. Nur unser Rotkaeppchen meint, bei ihm wuerde alles ganz anders, weil ihr Muetzchen ja viel roeter ist, als das vom anderen Rotkaeppchen.

    - Die Hauptperson, unser Rotkaeppchen Nr. 2. Es merkt schon, dass da einiges nicht so laeuft, wie erhofft. Allerdings haelt es bis heute die glubschigen Augen des Frosches fuer ein Symptom einer Pollenallergie, und merkt auch nicht, wenn ihr die Stiefmutter den vergifteten Apfel hinhaelt (Schuldkomplex einreden).

    Gruesse, Lindi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!