Zum Kaffeeklatsch bitte hier lang

  • Hallo Old Flatterhand,

    Zwei Dinge sind mir hier aufgefallen

    Zitat

    Sei dir bewusst - Leser dieser Zeilen hier-
    1,3, 7, 30, 90 Tage trocken- wünschen wäre ich
    doch schon alte Häsin wie Penta.

    Da muss ich sagen Nö.
    Bin auch erst kurzzeitig ohne Alk., aber ich fühl mich wohl als Man.


    Wenn man solche Antworten für sich ersehen/erhören könnte,
    dann brauchte keiner eine SHG oder ähnliches.

    LG Nobby

  • Hi Old Flatterhand,

    ich schätze, ich setze mich jetzt massiv in die Nesseln,
    aber es brennt mir echt unter den Nägeln.

    Ich empfinde so einen Eintrag

    Zitat

    Du warst keiner Zeit beteiligt.
    Und damit Schlusstrich

    als etwas unverschämt in einem fremden Thread. Sobald ich namentlich irgendwo aufgeführt werde und als Beispiel herhalten muss, fühle ich mich schon etwas beteiligt, wenn auch überhaupt nicht aus freien Stücken. Egal ob jetzt 2, 18 oder 27 Monate trocken.

    Zitat

    Bitte lies ihn antworte wenn du willst,
    aber dann erst morgen.

    Du stellst die Regeln auf, wann der andere hier antworten darf? :shock:

    Anscheinend bin ich einfach nocht nicht (oder nicht mehr?) soweit, alles jederzeit schlucken und wortlos akzeptieren zu können oder zu wollen.

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Hallo,

    Ah, ich find das alles irgendwie halb so wild.

    Ich erkenne da manchmal eine etwas unglückliche Wortwahl, und vor allem heute vielleicht etwas Überforderung, woraus das "dann erst morgen" resultierte, was ich so aufgefasst hatte, dass er sich mit eventuellen Antworten erst morgen befassen wollte, was ja auch okay ist.

    Wenn wir wohl eines aus diesem Debakel mitnehmen können, dann vielleicht eines: Wenn eine dritte Person namentlich in einem Austausch auftaucht, dann ist diese automatisch "beteiligt" :)

    In diesem Sinne, allen noch einen schönen Abend.

    Gruß, Bruce

  • Hallo lif

    Antworte erst morgen bedeutet das nach
    meinen Beitrag der Rechner gegen 17.30
    heruntergefahren wurde. Meine Grippe
    ist noch nicht überwunden. Ich haute mich
    in die Falle. Bruce hätte erst morgen Antwort
    erhalten können. Egal wann er geschrieben
    hätte.
    Leider bin ich wieder wach und hier vor
    dem Computer vielleicht bis 23 Uhr.
    Das konnte ich nicht ahnen.
    Danke für die Besserunfswünsche.
    Ich habs sie am Samstag vergessen.

  • Hallo waschbaer

    Falls du in meinem Thread bestimmte Grenzen
    überschritten siehst wende dich bitte an den
    Karsten
    Er wird dann via Mail besagte Punkte
    ansprechen.

    Auf meine Beiträge verwende ich mitunter
    sehr viel Zeit und das ist der Grund warum
    ich mir bei den andern fast schon wünsche das Ganze
    erstmal sacken zu lassen.
    Du wirst z.B. nichtfinden, das ich den Zitatbutton
    jemals verwendet hätte. Niemals.

    Falls du was "schnelles" brauchst die Möglich-
    keiten im Forum sind vielfältig.

    Einkopiert von einem Stückchen weiter oben.

    ...wie weit sie bereit sein können "ihren Sack voller
    Flöhe loszulassen" , getreu dem Motto:
    Wo die Angst ist, da gehts lang.

    Bevor jedoch jemand Schiffbruch erleidet ,
    sollte er/sie jeglich andere Hilfe in Erwägung
    ziehen.

    Einen schönen Abend noch
    FO

  • Guten Morgen Old Flatterhand,
    nein, ich habe mich nicht ins kalte Wasser gewagt. Ich habe ganz schlicht und einfach eine Frage gestellt, auf deren Antwort ich sogar gespannt war, denn ich fand meine eigenen Einträge in mein Tagebuch aus der Zeit und das war seinerzeit schon Thema.
    Weißt du, meine Erfahrung (!) hier im Forum hat mir gezeigt, dass es ganz sicher viele interessante und lehrreiche Geschichten gibt, die Qualität des Austauschs ist für mich jedoch recht verschieden. Da ist sicher für jeden etwas dabei. Vielleicht auch für dich.

    Ich bin keine Freundin von Rumeierei (das habe ich lange fast bis zur Perfektion gemacht) oder „von hinten durch die Schulter in die Brust“.
    Das ist für mich kein Phänomen, was nur bei Frischlingen auftritt. Trotzdem möchte ich wohl manchmal Dinge wissen, an die andere wohl niemals denken würden. Kann schon sein.
    Keine Ahnung, was dir wichtig ist. Und ich hab keine Ahnung, was das hier werden soll, wenn es fertig ist, trotz deiner 28 Beiträge, die ich gelesen habe.
    Ich zweifle die Grundbausteine nicht an, ich hab kein Problem damit, an einer mir unbekannten Stelle etwas zu fragen und nun???!!! Du hast offenbar wirklich keine Ahnung, was derzeit mein Thema ist. Das ist etwas, was mich sehr wundert, denn auch du warst mal jemand, der 19 (so viele sind es nach genauem Nachzählen tatsächlich) Monate „ohne“ unterwegs war.
    Und nein, ich habe mich nicht aufgemacht, das Fürchten zu lernen. Zum Fürchten hätte ich mich nicht aufmachen müssen.
    Wie wär’s, wenn du dich einfach hier um dich und dein Ansinnen, hier zu sein, beschäftigst, denn nur wenn Augen auch wirklich offen sind, kann ich durch sie sehen?

    Übrigens ging es seinerzeit in meinem Tagebuch darum, dass Leute nach 3 Monaten, die ich gerade erreicht hatte, rückfällig wurden. Jemand besuchte mich in meinem Tagebuch und berichtete von einem Rückfall nach 9 Monaten. Das hielt mich wach, denn ich war fast so weit zu denken, dass 9 Monate ja schon sooo viel seien. Für mich wäre irgendeine Denke in die Richtung, dass ich doch schon sooo lange abstinent unterwegs bin, schlichtweg gefährlich. Nachdem ich jetzt sogar von Rückfällen nach 20 Jahren hörte, ist mir klar geworden, dass die Dauer der eigenen Abstinenz für mich vollkommen wurscht ist. Es kommt für mich darauf an, heute nicht zu saufen. Nix sonst. Anders wird wohl nur die Art und Weise dessen, wie ich das erreiche. Stolz, Bewunderung, eine gewisse „Alters-Überheblichkeit“ sind da für mich vollkommen deplatziert.

    Gruß Penta

  • Guten Morgen OF,

    Du hast geschrieben, dass du die Antwort auf die Frage was frisch Abstinente über 18 Monate Trockene denken weisst. Nun frage ich nochmal, da ich bisher keine Antort erhalten habe: was ist denn die Antwort? Es interessiert mich ehrlich, da ich keine Standardmeinung über länger Trockene habe. Für mich ist jeder Mensch individuell und ich erlebe jeden Menschen anders. Wenn ich jemanden erlebe der seit 3 Monaten trocken ist, dabei aber fröhlich und zufrieden wirkt hat das für mich eine andere Qualität als jemand der nach Jahren ohne Alk noch immer unter Verzicht leidet. Das ist meine Erfahrung und meine Meinung.

    Wie ist nun deine?

    Gruss
    Sundra

  • Guten Morgen Sundra

    So gern ich es tun würde aber ich finde
    keine Worte für "meine Antwort" , die
    vom Wesen her einfach jenseits der
    Worte zu finden ist.
    Alles weitere würde einfach zu immer
    grösseren Missverständnissen führen.

    Guten Morgen Penta

    Während unserer kurzen Wegstrecke ist
    mir aufgefallen das Verkleidungen, Umschreibungen,
    der Kern von Märchen einfach nicht dein
    Ding sind.Du bist ein anderer Charakter.
    Für mich ist kaltes Wasser die "unbekannten Stelle".

    Ich bin seit 171 Monaten ohne und ich musste nicht
    nur entschleunigen, sondern aussteigen und zu Fuss
    gehen.

    Ich habe hier kein Thema das stimmt. Ich habe die Frage in
    den Raum gestellt,ob es möglich sein könnte "den Sack
    voller Flöhe" (das sind alle Thematiken, die uns
    immer wieder piesacken werden) einfach so über
    Bord zu werfen.

    Mein alter Lehrer meinte schon vor langer Zeit:
    "OF hör auf zu kämpfen. Es erspart dir viele Probleme"
    Es hat lange gedauert bis sich diese Worte in mir
    setzen konnte.
    So ist mein Vorschlag an dieser Stelle mal dieganzen
    aufgewirbelten Emotionen der letzten Stunden, vielleicht
    Tagen, die Zeit zu geben sich wieder zu legen.

    In diesem Sinn lasst es uns vielleicht gaaaaanz
    laaangsaam angehen.

    Ich reiche den Redestab weiter.

  • Hallo Old Flatterhand,

    hier kannst du nachlesen, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt zu zitieren.

    Es ist sinnvoll, die Textbeiträge anderer User in deinen Texten als Zitate erkennbar zu machen. Im Moment weiß man nie so genau, "wer" da gerade schreibt.

    Bringen DICH Diskussionen um rhetorische Fragen eigentlich weiter?

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo OF,

    Wo befürchtest du Missverständnisse? Wenn jemand schreibt:

    Zitat von Old Flatterhand

    Ich weiss die Antwort.

    dann gehe ich davon aus, dass es so ist. Eine Antwort die keine Worte hat? Das ist für mich neu.

    Ich finde klare Aussagen gut. Wenn sie auch einen Inhalt haben. Den kann ich in deiner Aussage nicht finden.

    Gruss
    Sundra

  • Hi Linde
    Ich war fertig als ich die letzte Flasche Bier
    geleert hatte. Ich war quasi angekommen,
    denn wohin sollte ich noch gehen?
    Ein weiterbringen - wohin?
    Ein vertiefen - ja.
    Und da ist die Rhetorik (falls wir vom gleichen sprechen)
    für mich ideal.
    Ich kann damit direkt auf meine Übeltäter, sprich Verstand,
    Suchtgedächtnis (selbe Suppe)zugehen und sie zu dem machen
    was sie sind.
    Nicht die Monster,die mich beherrschen sondern Diener, die
    das erledigen für das sie woll bestimmt sind.
    Das erspart mir jede Menge Umwege.

    Da ich mich im offenen Bereich bewege spreche ich
    nicht über meine vielfältigen Lebensumstände,
    Hobbys,Interessen im heute.
    Der Computer ist da nur ein kleiner Teil davon.
    Ansonsten hätt ich da ein Problem.

    In diesem Sinne

  • Hallo Old Flatterhand,

    Ich sehe für mich keine überschrittenen Grenzen in deinem Thread. Meine Bemerkungen waren im ersten Teil nur eine Feststellung das ich gerne ein Mann bin, und keine alte Häsin (Frau).
    War nur ironisch gemeint.

    Zitat

    Frag mal solche Leute unverblümt wie
    sie Leute sehen,die achtzehn Monate "ohne" sind.
    Ich weiss die Antwort


    Den zweite Teil als du geschrieben hast, du kennst die Antwort,
    hast du ja schon beantwortet. War einfach gespannt was du mehr weißt als vielleicht andere .
    ICH, für mich, kann von solchen Menschen versuchen zu lernen was sie gut gemacht haben, um nicht in falsche Vorstellungen vom trocken werden zu verfallen, mehr nicht.

    LG Nobby

  • Hallo Waschbaer

    Du bist jetzt hier noch so reingerutscht.
    Deine Antwort jetzt hat mir gefallen.
    Wir sehen uns dann wohl irgenwann...

    Es gibt nichts Besseres

    Durch meine Unerfahrenheit mit dem Bereich
    Foren nahm ich vor wenigen Tagen
    die Voreinstellung und rutschte
    in diesen Bereich ,wo wir uns jetzt gerade befinden.
    Ein Fehler.
    Ich bin trocken seit der Steinzeit.

    Mein Anliegen war mit anderen zu erforschen zu
    wie es ist wenn wir uns nicht mehr
    von A nach B nach C bewegen sondern immer
    hier sind.

    Das ist gescheitert.
    Nur wenige haben die Essenz dessen was ich
    schrieb verstanden weil sie still sein können.

    Danken möchte ich aber vor allem denen, die sich
    der Konfrontation stellten.
    Ich hoffe es hat euch ebensoviel gebracht wie mir.

    Gescheitert ist der Thread an all den Fragen:
    Was ist dies? Was ist das? Wie meinst du das?
    Es war einfach nicht so gedacht Leute zu füttern.
    Der unersättlichen Verstand ist nie zufrieden
    egal wieviel er bekommt
    Ich, ich, ich statt Es.

    DIESER THREAD IST NUN BEENDET

    Ich werde nicht mehr antworten

  • Zitat von Old Flatterhand


    Nur wenige haben die Essenz dessen was ich
    schrieb verstanden weil sie still sein können.

    Hallo OF,

    Du bist weder der erste noch der letzte der sich darüber beschwert, dass er nicht verstanden wird. Es liegt immer an den Anderen? Nun ja, auch das ist eine Meinung.

    Alles Gute

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!