ich bin wieder da - immer noch gefangen....

  • hallo,
    der geschützte bereich ist ein guter ort zu schreiben. ich hoffe du hast dir in der villa ein schönes zimmer eingerichtet. ich wünsche dir einen guten regen austausch dort.

    lieben gruß melanie

  • Guten Morgen Ihr lieben, liebe Melanie, jo habe mir ein schönes Zimmerchen eingerichtet und fühle mich dort bereits sehr wohl.
    Gleichwohl werd ich auch hier immer mal wieder reinschauen....wünschen allen einen guten Freitag...lg Uschi

  • Hallöchen Ihr Lieben,
    bin wieder abgedriftet unter dem Terror des suchtkranken Mannes, abgerutscht in meinen destruktiven Teufelskreis....ich bin einer Dauerüberforderung ausgesetzt und trotzdem nicht in der Lage, das alles zu beenden....Orlando hatte recht: meine eigens erbauten Gefängnismauern, hinter denen ich mich brutalst emotional ausbeuten lasse und nur mit winzigen Schritten weiterkomme....Dazwischen dann immer wieder der terror meines Mannes bei seinen dramatischen SAbstürzen...puh ich ärgere mich heut...Lieben Gruss

  • Zitat von prof_schroeder

    ...puh ich ärgere mich heut...

    Worüber?

    Ärger und Wut kann manchmal gut sein, Energie frei setzen und in Handlung führen. Ärger und Wut, vor allem wenn sie sich nach innen richten, können aber auch krank machen. Pass auf Dich auf. Orlando

  • Hallo Prof. Schroeder,
    in so einer Stimmung packe ich immer Dinge an, die mir normalerweise schwer fallen .... meine Kuebelpflanzen ins Auto packen und verschenken, Kleiderschrank durchforsten und aussortieren, Papierkram sortieren und Wichtiges gesondert beiseite legen, Buecher wegwerfen. So kann man die Wut in was "konstruktives" umleiten und nebenbei setzt man fuer sich selbst ein Zeichen. Meinem XY ist noch nicht mal aufgefallen, dass mein Buecherregal nach und nach immer leerer wurde. Oder wenn es ihm aufgefallen ist, hat er es nicht hinterfragt. Wie auch, ich denke, er kennt die Antwort sowieso.
    Lindi

  • Hallo Uschi,

    überleg doch mal, was Dich noch hält in Deinem Gefängnis? Hängt wirklich Dein Berufsleben von dieser Beziehung ab, oder ist das nur ein nettes Argument, um Dich selbst weiter einzumauern?

    Jammern auf hohem Niveau, so empfinde ich Deine Zeilen nicht. Und wo wir schon dabei sind: Dieser Thread ist auch sicher nicht dazu gedacht, einen Wettbewerb im "Mir ging es aber viel schlechter als Dir, und trotzdem bin ich schon weiter als Du" auszutragen. Irgendwo zeigt das Aufzählen der eigenen Leistungen ja dann auch doch noch die Co-Abhängigkeit des Einzelnen.
    Schau her, was ich leiste!

    Zurück zum Jammern:
    Ich höre ganz einfach Deine Krankheit sprechen, von der Du Dich vielleicht langsam heilen möchtest.
    Jeder, der hier schreibt, hat dieses Stadium durchgemacht, deshalb steht es auch niemandem hier zu, Dich dafür zu kritisieren. Ich halte auch nichts von Provokationen, um meinem virtuellen Gegenüber die Augen zu öffnen. Wohl aber von Anregungen zur Selbstreflektion.

    Liebe Uschi,
    was ist es also, das Dich in Deinem Gefängnis hält? Ist es vielleicht Bequemlichkeit? (und damit meine ich nicht Faulheit!) Angst, mit Dir selbst alleine klarkommen zu müssen?
    Oder hast Du Angst vor den Schuldgefühlen?

    Was die Persönlichkeitsstörungen angeht:
    Wichtig sind sie nicht für uns Cos. Aber es ist interessant. Mein Ex hat eine Borderline-Störung. Um das zu wissen hätte ich keinen Arzt gebraucht. Die Frage, die ich mir immer gestellt habe, war:
    Säuft er wegen der Störung, oder hat er die Störung, weil er säuft?

    Heute ist mir das egal. Ich lebe auf freiem Fuß, und Dir, liebe Uschi, wünsche ich von Herzen das gleiche.

  • Liebe desperateS, hab Dank für deine Zeilen, ich habe keine Angst vor einem Leben ohne ihn nur mit mir...ich habe Angst vor Schuldgefühlen ja das stimmt auf den Punkt: Angst, ihn dort stehen zu lassen in der sicheren gewissheit, er kommt nicht zurecht verursacht diese Schuldgefühle....das ist verrückt und blödsinnig, ich weiss es und daher denke ich mir die Argumente zum einmauern.....hm......

  • liebe uschi,

    Zitat

    Liebe desperateS, hab Dank für deine Zeilen, ich habe keine Angst vor einem Leben ohne ihn nur mit mir...ich habe Angst vor Schuldgefühlen ja das stimmt auf den Punkt: Angst, ihn dort stehen zu lassen in der sicheren gewissheit, er kommt nicht zurecht verursacht diese Schuldgefühle....das ist verrückt und blödsinnig, ich weiss es und daher denke ich mir die Argumente zum einmauern.....hm......

    auch wenns jetzt an desperateS geschreiben wurde, ich kenne diese angst nur zu gut. ich habe vermieden dinge zu tun, damit sie garnicht erst entstehen können, die konflikte. doch habe ich mich daduch immer meir eingeigelt und konnte dann aus angst da nicht mehr raus.

    schau dir mal diese angst an. auch die schuldgefühle die du hast. das übelste was dir passieren kann, was mir auch passier ist, ist angst vor dieser angst zu haben. gefühle sind doch "nur" gefühle und jedes hat irgendwo seine berechtigung. weiss ich inzwischen. geb ch dir auch gern weiter. berechtigung bedeutet, das die angst früher einmal zu uhrzeiten eben überlebensnotwendig war, weil ohne angst der mensch eben sich hätte nie weiterentwickeln können. heute brauchen wir diese angst nicht mehr haben. doch ist dieses programm in uns grundgelegt. seh das so, sie ist da, sie hat ihre berechtigung und nun guten mutes dazustehen und trotz angst raus zu gehen, es passiert echt nichts! das ist wichtig. denn sonnst steigert sich die angst vor der angst ins unermässliche und du wirst dadurch immer handlungsunfähiger.

    wut ist auch "nur" ein gefühl, lässt es einem allerdings auch handeln. zu viel dafon ist sicher nicht gesund, doch manchmal hilft uns das ja auch auszubrechen und zu handeln. meine wut damals ging soweit, das ich endlich den rausschmiss praktizieren konnte. ohne diese wut raus zu lassen wäre ich nicht in der lage gewesen zu handeln.

    schuldegfühle die du hast kommen irgendwo in der tiefe in dir vor. mir haben eben prägungen da echt ganz viel mitgetragen schuldgefühle entstehen zu lassen. dieses gefühl kannst du auch anschauen. im grunde hast du keine schuld. du machst dich schuldig, weil du denkst (vermutung) du hättest was für ihn tun müssen. wenn du da weg kommst von dieser überzäugung ist auch dieses schuldgefühl weg.

    lieben gruß melanie

  • Hallo Uschi!

    Dachte ich es mir doch. Die Angst vor den Schuldgefühlen hat auch mich noch sehr lange im Gefägnis verharren lassen.
    Aber je größer der Abstand war, um so mehr wurde mir klar:

    XY ist ein erwachsener Mensch, der -so wie wir alle- auch ohne "Aufpasser" sein Leben regeln können muss.
    Und es ist nicht meine Aufgabe, ihm das beizubringen.

    Ich hatte ihm "meinen Weg" angeboten. Den hat er abgelehnt, und zwar mehr als oft und sehr vehement.
    Sein gutes Recht. Und mein Recht, den Weg trotzdem zu gehen.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    ja desperateS Du hast so recht: das sind erwachsene Menschen die für sich selber Verantwortung übernehmen müssen und denen wir am allerwenigsten helfen können......

  • Hallo allerseits,
    ich bin ja nun in der "Villa", habe es mir dort gemütlichst gemacht und vernachlässige daher hier meinen thread....ich denke, es nimmt mir niemand übel, .....die momentane Situation ist die, dass seit gestern morgen mal wieder der Freund Alk ausgezogen ist, mein Mann behauptet, die Schnauze voll zu haben und es durchziehen wolle, es ihm gut gehe, da er ja nur Bier getrunken habe mit wenigen Ausnahmen......und ich? Ich glaube es nicht, ich weiss, dass es anders ist, ich werde versuchen, die Distanz bestehen zu lassen und auszubauen und ich wünsche mir dabei ausreichend Kraft und grüße Euch alle herzlichst......

  • Hallo


    Zitat

    ich denke, es nimmt mir niemand übel, .....


    CO Denken oder nur Sorgen das du es uns Recht machen willst ? Bist doch wegen dir hier. :wink:

    Die Geschichten von deinen Mann sind auch nur Wiederholungen :)

    Zitat

    ich werde versuchen, die Distanz bestehen zu lassen und auszubauen und ich wünsche mir dabei ausreichend Kraft und grüße Euch alle herzlichst......

    ich hatte jahrelang versucht bis ich merkte das Handeln einfacher ist . Das wünsche ich dir .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,
    jup wie Recht Du hast, die Geschichten, die mein
    Mann erzählt sind nur Wiederholungen oder hattest Du gemeint, ich schreibe immer die gleichen Geschichten? grins.....na egal, die Bedeutung ist auch nicht anders, danke für DeinenWunsch an mich
    LG Uschi

  • Hallo Uschi!

    "es ihm gut gehe, da er ja nur Bier getrunken habe mit wenigen Ausnahmen."

    Achsoooo.... nur Bier mit wenigen Ausnahmen?
    Und Bier ist ja auch eigentlich gar kein Alkohol, und überhaupt, das machen doch alle, und andere sind viel schlimmer, und er gibt sich doch jetzt Mühe....?

    Kannst Du das eigentlich noch hören?
    Und was bewirkt das in dir? Hoffnung oder ein Grund mehr, das Weite zu suchen?

  • Liebe desperateS,
    ich kann das gebetsmühlenartige Gefasel natürlich nicht mehr hören, geschweige denn auch nur ansatzweise glauben, denn es ist sicher, dass es anders ist......es nervt, es langweilt mich mittlerweile. Würde ich mir das jedoch anmerken lassen, gäbe es die nächste Diskussion mit ihm. Ich mag keine Diskussionen mehr, keine lauten Töne und so ziehe ich mich auch in trockenen Phasen nach dem 20.15 Uhr Film zurück mit Schrödi.....LG Uschi

  • ...wäre ich geblieben gestern abend, hätte es Diskussion gegeben, denn die gibt es mitsamt Vorwürfen auch im trockenen Zustand....das jedoch übersteigt meine nervliche Kraft ergo: Rückzug keine Gespräche......

  • Hallo Uschi!

    Zitat

    ...wäre ich geblieben gestern abend, hätte es Diskussion gegeben, denn die gibt es mitsamt Vorwürfen auch im trockenen Zustand....das jedoch übersteigt meine nervliche Kraft ergo: Rückzug keine Gespräche......

    Das kommt mir unheimlich bekannt vor ich hatte mir auch ein eigenes Reich geschaffen um das Ganze noch zu ertragen. Mir hat es letztendlich geholfen alles etwas klarer zu sehen und an mir selber zu arbeiten.

    Ich konnte es nichtmal mehr ertragen abends mit ihm in einem Raum zu sitzen - ich konnte sein ewiges unrealistisches Gerede nicht mehr hören. Mein Rückzug war für ihn ein Grund noch mehr zu trinken - ich war es schliesslich schuld dass er alleine im Wohnzimmer sass (sagte er!).

    Plötzlich kam mir die Erkenntnis dass egal was ich tun würde oder wie ich mich verhalten würde es keinen Einfluss auf sein Trinkerei haben würde.

    Ich habe mir hindertemale gesagt dass er für sich selber verantwortlich ist. In mir kam viel Wut hoch und ich sagte mir immer wieder es gibt keinen Grund dass ich mich so schäbig behandeln lasse.

    Natürlich habe auch ich Fehler aber bestimmt nicht so grosse dass jemand WEGEN MIR trinken müsste. Falls doch steht es ihm ja frei mich zu verlassen. Tut er es nicht ist es doch nur ein weiterer Grund seine Sucht zu rechtfertigen.

    Innerlich habe ich den Absprung geschafft,die räumliche Trennung wird nur noch eine Frage der Zeit sein. Es hat mir niemand dabei geholfen ich habe das über viele Jahre mit mir selber ausgemacht.

    Das hat etwas in mir wachsen lassen: Selbstvertrauen und viel Kraft. Ich sage mir sogar dass mein neues Leben nur noch besser werden kann, den ein Leben ausserhalb der Hölle kann nur besser sein.

    Finanziell werde ich nicht mehr so gut gestellt sein aber mein Gehalt reicht allemal für ein sorgenfreies Leben. Es geht mir jetzt wieder viel besser obwohl ich noch mitten in der räumlichen Trennung stecke.

    Er merkt dass er verloren hat und traut sich nicht mehr mir irgendetwas Böses zu sagen - wie er damit umgeht und welche Schlüsse er daraus zieht ist seine Sache.

    Ich wünsche dir dass du auch bald den Weg aus deiner Hölle schaffst.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo prof.Schröder..

    ich war auch sehr lange nimmer hier.. ich bin inzwischen geschieden und froh, dass ich meinen weg und einen weg für die Kinder gefunden habe.. Meine jüngere Tochter will ihn im Moment (seit 2 Jahren ) nimmer sheen ujnd die größere nur unter Aufsicht.. es hat Verhandlungen gegeben und wird auch noch weitere geben.. ich kenne die Gefühle, die dich leiten.. ich tu alles, um mit ihm nicht mehr kommunizieren zu müssen, da er alte Knöpfe drückt bei mir und ich will nicht mehr, dass man dies mit mir macht.. ich denke, alles was zu sagen war ist zwischen ujns gesagt und es wird eine Schleife für ihn bleiben, in welcher er sich bewegt.. ich bin ausgestiegen und habe selbst heute manchmal ,wenn es mir sehr schlecht geht,alte Gefühle.. aber ich sage dir, ich kann ohne ihn gehen... die Liebe ist ertrunken....und ich denke,bei dir wird es auch irgendwann diesen Schritt aus dem Karrussell geben.. da bin ich sicher.... ;)

    Gaaaanz liebe Grüße tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Speranza,
    was Du schreibst, ist wie als wenn Du mir den Spiegel vorhälst. Ich kann auch nicht mehr den ganzen Abend mit ihm im Wohnzimmer sitzen, also ich komm heim, kurz nen Kaffee oben und dann ab ins Gartenhaus, bischen telefonieren und so und dann passend zum Film um 20.15 Uhr nach oben, den schauen wir dan schweigend, ich weiche dummen Sprüchen aus und verschwinde dann, mehr geht nicht....ich finde es toll, dass Du voran kommst und wünsch auch Dir die Kraft auf dem Weg in die Freiheit
    LG Uschi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!