ich bin wieder da - immer noch gefangen....

  • hallo ihr lieben, ich bin lange nicht hier gewesen, seit November vergangenen jahres :? eine ewige zeit.....was hat sich geändert ? außer meine Einstellung zu meinem mann und die einsicht, ihm nicht helfen zu können nicht viel....ich hatte etliche rückfälle, habe erneut immer wieder geglaubt, ok es wird sich ändern, er wird sich ändern....war in therapie und bin immer noch in therapie...war verzweifelt, es gab finanzielle katastrophen und ich habe die trennung räumlich bislang nicht geschafft...ich falle immer wieder zurück in das alte schema in die alten gedanken "oh fein, er trinkt nur wenig und es ist ruhe...oh fein, er arbeitet nun alles wird gut...." obwohl ich genau weiss "nichts ist gut er ändert sich nicht nur ich kann mich ändern und ich muss gehen" meine angst vor ihm, meine angst vor dem finanziellen kollaps führt dazu, dass ich wie gelähmt bin ....ich liebe ihn nicht mehr, ich lebe von tag zu tag in der hoffnung, es sei ein ruhiger tag und er trinkt wenig....schrödi gibt es immer noch :D er ist mein dickster freund, ich habe freunde gefunden, mit denen ich reden kann, denen ich mein herz ausschütten kann.....
    es gibt viel zu berichten, aber nun bin ich erst mal wieder da und freue mich, den schritt getan zu haben...hey ich schäme mich fast dafür, solang nichts von mir gegeben zu haben......lg an alle die mich noch kennen ....

  • glück auf uschi

    Zitat von prof_schroeder

    ich schäme mich fast dafür, solang nichts von mir gegeben zu haben......

    darfst dich ruhig schämen.
    immerhin haste dich in therapie begeben. jetzt wart ich auf "handfeste" ergebnisse.

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ja hab ich getan ..... und es tut gut, es hilft in meiner Denkweise , mein Therapeut hat im übrigen unter anderem festgestellt, dass ich co-abhängig bin, mein Mann an Alkoholismus gepaart mit einer narzistischen Persönlichkeitsstörung leidet....hm ok, dass ich co-abhängig bin, weiß ich ja nun lange zeit.....und das mit dem Alkoholismus auch, ergo: nur die nps ist die erkenntnis.....

  • Ansonsten habe ich es immerhin geschafft, dass mich weder die in seinen alkoholisierten Zeiten erfolgenden agressiven Ausbrüche erreichen noch seine latente Grundagressivivität wirklich lange erreicht....meistens zumindest ist das so. Vor Monaten noch habe ich mich eigentlich jeden Morgen beim Kaffee trinken dazu hinreissen lassen, ihm zu sagen, dass ich leide unter seinem Verhalten. Mittlerweile geschieht das selten. Ich unternehme aber auch nicht mehr wirklich viel mit ihm.....das Unglaublichste ist vor einigen Wochen pasiert: Der Sohn einer Freundin von mir ist 21 Jahre alt und seit 10 Jahren drogen- und alkoholabhängig, Beschaffungskriminalität dazu....mein Mann ist doch allen Ernstes hingegangen und hat diesen Jungen eingenordet mit Klinikaufenthalt, Entgiftung dnach 2 Wochen betreut und nun in die Langzeittherapie gebracht. In den Wochen hat er sich hingestellt und der Mutter und den Großeltern des Jungens alles über die Macht des Alkohols, der Drogen und die Co-Abhängigkeit gepredigt, was gibt es dazu zu sagen?
    .....

  • glück auf uschi

    Zitat von prof_schroeder

    was gibt es dazu zu sagen?.....

    dein mann kennt sich halt mit der alkoholkrankheit aus. du kennst dich mit der co-krankheit aus ... . was gibt es dazu zu sagen?

    sorg dafür, dass es dir gut geht!

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Prof,

    ich freue mich, dass du dem Weg ins Forum zurück gefunden hast.
    Es tut mir leid, dass du immer noch in den alten Zwangen hängengeblieben bist.
    Was ist aus deinem Vorhaben geworden? Hattest du nicht einen Zeitplan?

    Wie sieht es jetzt für dich aus? Willst du etwas verändern oder lässt du es jetzt erstmal so laufen? Wie geht es eigentlich Schröder?

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo, liebe Prof. Schröder,
    so ähneln sich die Geschichten der Angehörigen im Vorfeld und so unterschiedlich können sie weiterlaufen.

    Auch mein Exxi hatte meiner Meinung nach eine NPS, allerdings würde mein Psychotherapeut so etwas niemals beurteilen wollen weil er ja die Person nicht kennt sondern nur meine Schilderungen. Oh, habe ich Bücher über Narzissmus verschlungen um zu begreifen was los ist .... vielleicht sogar um sein Verhalten zu be"handeln"???

    Egal, was es war: der Narzismuss wurde dadurch nur noch gepflegt von mir. Hatte er doch schon wieder Aufmerksamkeit weil es nun eine Diagnos für ihn gab, sogar noch eine neben dem Alkoholismus ... super, für mich schon wieder eine Menge Erklärungen ... und sogar eine Möglichkeit Schuldige zu finden, denn auch Narzissmus kommt ja irgendwo her ...

    Nur waren die narzistischen Eigenschaften dann für mich der endgültige Bringer um mich in mein eigenes Leben abzuholen. Seit drei Jahren lebe ich getrennt. Und von ihm ist nur noch eine schale Erinnerung und zuweilen "Flashbacks" vorhanden.

    Ich habe mittlerweile eine Ausbildung nachgeholt, bin zwar derzeit arbeitssuchend - aber genieße dennoch jeden Tag, so ärmlich meine Kasse nun auch ist und nicht mehr klingelt.... wo wenig steht ein Gerichtsvollzieher oder Polizeibeamter wegen einem Partner in meiner Wohnung. Das Telefon klingelt nicht mehr wegen Absagen oder es gibt Tage, an denen ein vermeintlicher Partner als verschollen gilt oder in den Tiefen des Schnarchens alles waldähnliche fällt.

    Es gibt unendliche viele Wege zum eigenen Ziel: Autobahn, Landstraße oder Umleitungen - alle Wege und Straßen benötigen ein unterschiedliches Zeitlimit und unterschiedliche Nervenkraft. Jeder wählt die Route selber.

    Ich selber, mit Orientierungsproblemen und Nachblindheit habe mir nun ein Navi gekauft :) aus der Beziehung habe ich mich selber raus geholt. Zu Festen und Verabredungen und Streß und Alk führt mich nun und heute mein Navi :)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Uschi

    Willkommen hier. Was für ein Zufall, gerade von 4-5 Tagen habe ich an Dich gedacht wie es Die wohl geht?.
    Nun leider lese ich - nicht so besonders.
    Das tut mir leid.
    Wenn Du schreibst dass Dich seine Agressiviät nicht erreicht, das kann ich nicht glauben.
    Ich habe es auch versucht, und meinte den nötigen Abstand wahren zu können. Weit gefeht. Die Seele vergisst nichts. Und irgendwann zahlst Du den Preis dafür, so wie ich den immer noch zahle.

    Liebste Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Ihr Lieben, ach es ist schön, wieder hier zu sein......ja weißbär, ich will etwas verändern, ich will es nicht so laufen lassen, ich will und will und ich stagniere momentan....klar bin ich einmal wöchentlich zur therapie und klar hilft es mir...ich habe notariell die wohnung auf mich umschreiben lassen -er hat zugestimmt- ich habe gütertrennung vereinbart, er hat zugestimmt.....ich habe es bisweilen geschafft -ehrlich liebe grazia- dass mich seine art größtenteils kalt läßt...ich schnappe mir meinen schröder -dem es sehr gut geht im übrigen- und verschwinde dann an den strand oder in mein von mir eingerichtetes gartenhäuschen (mit heizung und fernsehen) und mache dinge für mich....ich will...ich habe ein wenig und momentan stagniert es, es fehlt der schritt, es knallen zu lassen und ihn raus zu werfen...davor habe ich angst, dazu fehlt mir die letzte konsequenz...der leidensdruck ist nicht groß genug...ich habe angst.....

  • liebe dagmar, dein ex hatte deiner meinung nach eine nps ...ok, ich habe die erkentnis vom therapeuten, ich kannte das zuvor nicht, er ist soweit gegangen und hat es festgestellt...ehrlich gesagt ist es mir egal, ob er sie hat oder nicht und worin sie begründet ist...ich habe bislang keine literatur dazu verschlungen, gedenke auch nicht es zu tun lächel.....ein wenig habe ich dazu gelesen, was mein therapeut mir ausgedruckt hat das reichte schon....passt auf meinen mann. ich werde es jedoch nicht vertiefen, es hilft mir nur, bei seinen -oft auch nüchternen ausbrüchen- zu denken " ok ok armer wicht" und nicht so zu leiden....denn er trinkt seit seiner arbeitsaufnahme weniger, überwiegend bier und bischen jägermeister und das halt quartalsmäßig, aber er ist auch nüchtern kein zu mir freundlicher mann .....nun denn das nur mal so am rande

  • Hallo Prof,

    wenn ich dein Post so lese, verstehe ich dich nicht wirklich. So wie ich es versteh ist dein Mann nüchtern oder betrunken nicht wirklich zu ertragen. Was hält dich? Mitleid? Leidet dein Mann mit dir mit?

    Das Materielle hast du scheinbar prima in die Reihe bekommen. Jetzt wird es Zeit für dich.
    Der Spruch ‚die Hoffnung stirbt zuletzt` trifft auf dich wohl nicht zu. Wenn doch, auf was hoffst du?

    Feines Wochenende

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • nun denn, in der zeit meiner abwesenheit hier hatte ich -wenn ich so zurückdenke- so viele ausbrüche von ihm etragen und bin irgendwie immer mehr zu der erkenntnis gelangt, dass er meiner meinung nach überhaupt nicht mehr fähig ist zu unterscheiden zwischen dem, was real ist und für jeden objektiven dritten normal und dem, was er sich ausmalt, was er fordert, er fordert unglaubliche dinge, er versucht, mich hineinzudrängen in sachen, die ich tun soll.....ich kann es schlecht erklären, es ist unglaublich.....

  • hallo

    nun was willst du denn wirklich? etwas ertragen und es so einrichten das du damit leben kannst oder etwas beenden und danit die option bekommen etwas neues zu erleben?

    was ich rauslese ist, das du dich nur schwer dafon distancieren kannst dich von ihm vor den karren sperren zu lassen.

    was noch dazu gehört ist, wenn jemand nass ist und mal nicht besoffen ein paar tage lang er dann wieder (weitgehend)normal ist mir zumindest immer hoffnungen gemacht hat alles wird wieder gut. ich verdrängte damit dann diese schlimmen momente die ich erlebte vollkommen. das bewusst zu machen und bewusst dabie zu bleiben ist ne schwere aufgabe. denn dieses hin und her ist unerträglich gewesen für mich. ich erlebe das bei meiner mutter die im laufe ihrer karriere immer weniger noch normal und reale gedanken hat und immer mehr dazu neigt in ihrem sumpf zu leben. die realen momente wurden immer weniger. inzwischen ist ihre realität in ihr ihre normalität und das was wirklich realität ist ist bei ihr nicht mehr vorhanden. ich selbst kann das nicht mehr verstehen was sie sagt, ich will mit ihrem sumfp nichts zu tun haben, ist mir zu abgedreht. für mich der einzige ausweg mich total von ihr zu distancieren. keinen kontakt von meiner seite aus und wenn sie anruft konsequent bei mir und der realität bleiben und mir nichts mehr einreden lassen.denn darin liegt bei mir oft die gefahr, das ich etwas annehme was nicht ist. dazu musste ich mich kennen lernen und genau wissen wo ich stehe und selbsbewusstsein entwickeln.das ist etwas was ich immernoch aufbaue. mehr und mehr und jeh mehr ich das mache um so bewusster werde ich mir darüber, das das was ich lebe meilen weit weg ist von dem was sie lebt. dadurch mach ich meins und sie ihrs. da gehen die wege einfach ausseinander und irgendwann wird es so kommen das diese wege so weit weg voneinander sind, das ein aufeinander zugehen nicht mehr möglich ist.ich will das nicht mehr(weil ich mich selbst wertschätze) und darum mach ich meins.

    gruß melanie

  • Hallo Prof,

    Zitat

    für jeden objektiven dritten normal und dem, was er sich ausmalt, was er fordert, er fordert unglaubliche dinge, er versucht, mich hineinzudrängen in sachen, die ich tun soll.....ich kann es schlecht erklären, es ist unglaublich.....

    Klingt ganz nach meinem Ex und meiner Ehe...
    Hab meinen Ex lange analysiert und der hat bestimmt mehrere Persönlichkeitsstörungen (Narzisstische PS + Passiv-aggressive PS + Alk). Ich habe alles versucht und mußte einsehen daß ich nicht in der Lage bin so jemanden zu kurieren.
    Damit ist jeder Angehörige überfordert.

    Du hast jetzt ganz wertvolle Schritte getan.
    Kannst Du noch was tun bevor Du gehst oder ist jetzt der Zeitpunkt?

    LG
    Martina

  • hallo zusammen,

    Zitat

    Hab meinen Ex lange analysiert und der hat bestimmt mehrere Persönlichkeitsstörungen (Narzisstische PS + Passiv-aggressive PS + Alk). Ich habe alles versucht und mußte einsehen daß ich nicht in der Lage bin so jemanden zu kurieren.

    DIAGNOSEN betreiben immer noch ÄRTZTE und nicht wir angehörigen! wir können feststellen da stimmt was nicht. aber niemals behaupten das der partner an einen persönlichkeitsstörung leidet, weil ich im internet recherchiert habe und einige punkte auf ihn zutreffen. wenn ich diese tests mache bin ich neurotisch, narzistisch shizophren usw weil wir menschen ALLE solche züge haben!!!!!!!!!der eine mehr der andere weniger ausgeprägt, das ist normal. wer das als KRANKHEIT zu diagnostizeieren hat ist einARZT kein anderer!

    gruß melanie

  • hallo martina,

    Zitat

    Hallo Melinak,
    ich habe nicht nur versucht meinen Ex zu diagnostizieren, ich habe auch versucht ihn zu therapieren.
    Das war meine Form der Co-Abhängigkeit.
    LG
    Martina

    das ist toll das du es erkannt hast. nur steht es hier so geschrieben als wäre das tatsächlich so und ich fragte mich warum schreibt sie das hier so rein? in dem beitrag empfand ich es so als würdest du diese diagnostig auch bei prof_schroeders mann hier betreiben. darum der hinweis.

    Zitat

    Klingt ganz nach meinem Ex und meiner Ehe...


    lieben gruß melanie

  • Ja, prof_schroeder,

    und was gedenkst Du nun und diesmal anders zu machen, als die letzten Jahre?

    Wie willst Du diese Veränderung konkret angehen?

    Was empfindest Du dabei?

    LG
    Spedi

  • :D Guten Morgen allerseits und Danke für die Nachrichten und Diskussion in meinem Thread :wink: .....
    Ich habe damit begonnen, das Finanzielle zu regeln......
    Ich weiß nicht, worauf ich warte, mir fehlt einfach der Mut, mal fühle ich mich stark und gut, mal fühle ich mich schlecht....ich lebe von Tag zu Tag , freue mich, wenn Ruhe ist....es ist schwer zu verstehen, ich glaube manchmal, mich kann man nicht verstehen....mal hoffe ich tatsaächlich noch und tauer den schönen Zeiten hinterher und mal denke ich, ich muss weg jetzt wo ich alles nach und nach regel....und dann denke ich "ok ich warte , bis ich finanziell alles wuppen kann und solange lebe ich neben ihm her, ertrage alles, versuche es nicht an mich rankommen zu lassen"....tja schimpft ruhig mit mir, ich weiss zur Zeit wirklich nicht, worauf ich warte, worauf ich hoffe.....sorry

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!