Erwartungen an einen Alkoholiker

• hallo BC,

Zitat

Allerdings sehe ich Hartmuts Äußerung auch nicht als Kritik

nun spekulieren könnten wir da lange was es war. nun bei mir kam das an als konstruktive kritik, das allerdings daran liegt, das hartmut (was er ja auch schon schrieb) und ich eben schon öfters diskusionen hatten die eher im konstruktiven kritisieren stadtgefunden haben. ich empfand es so.

wärs verwunderrung, hätt ich eben da eher geschrieben, das ich verwundert bin über das. doch ich las da von hartmut:

Zitat

Ach wenn alle sagen, es ist schön ,dann darf keine Kritik kommen? Wo sind wir hier denn? Im Gesangsverein ?

und meine antwort darauf ist: das wir hier kritisieren können, es hier keinem abgesprochen wird es zu tun. ran an die tasten, konstruktive kritik ist ne feine sache (für mich).

gruß melanie

Zitat

Dies finde ich recht entspannend. Und wenn dieser Mammut-Thread einfach nur dazu dient, zu lernen, den anderen gelten lassen zu können, wie er ist.

zu dem macht ich mir gestern abend voll entspannt in der wanne noch gedanken. ich persönlich schaffte die letzten drei jaher extrem an mir. tag tägliches mich ausseinandersetzen war bei mir und ist auch heute noch teil meines daseins. vielleicht sogar manchmal zu viel. ich bin extrem hart in manchen bereichen zu mir selbst, mein härtester kritiker überhaupt (was auch nicht immer gut ist für mich!). mir persönlich ist es auch mal recht eben auch an diesem punkt zu sein es laufen zu lassen.drum fühl ich mich hier mal richtig wohl nicht dauernd das gefühl zu haben etwas beweisen zu müssen( auch thema für mich an dem ich schaffe) oder was aufzuarbeiten oder so sondern eifach nur auszutauschen was in meinem kopf so drin ist.laufen lassen ist grad thema bei mir ganz persönlich, das kann ich hier und damit gehts mir gut. obs den anderen hilft? nun das ist in dem fall ja auch wiederum die sache von jedem selbst.

übrigens sind die erfahrungen die ich mitbringe eben nicht hypothetisch, das sind praktische beispiele die ich erlebt habe. auch im umgang mit trockenen alkoholikern, auch mit nassen und auch mit cos und EKs (da hab ich viele um mich rum gehabt). daher bin ich hier auch nicht in der situation mir hier nen seifenbläschen auf zu pusten. :wink:

• @BC

eine Erwartungshaltung setzt m.E. voraus, daß die Erwartung vom anderen auch erfült werden kann.
    Dieses muß er signalisieren (können).

Und genau hier sehe ich das Problem.
    Niemand wird sich in der Lage sehen, eine "Fremderwartung" dauerhaft zu erfüllen.
    Anderseits bin ich nicht in der Lage, in die Köpfe anderer Menschen zu schauen, um zu sehen, was ich erwarten kann.

Selbst die (für mich) kleinste Erwartung kann bei anderen Menschen eine hohe Belastung darstellen, die er dann ggf. um meinetwillen erfüllen will.

So gesehen sind Erwartungen immer negaitv behaftet und nichts anderes als ein Ablenken von eigenen Defiziten.

lg
    gipfel

• glück auf gipfel

ich seh das alles bissl anders:

Zitat von gipfel

Niemand wird sich in der Lage sehen, eine "Fremderwartung" dauerhaft zu erfüllen.

zuerst geh ich davon aus, dass trockene von sich selber erwarten trocken zu bleiben (lassen wir mal den rückfall aussen vor) weil sie genau wissen: trocken oder tot! und wer will schon vorzeitig abtreten, und dann so:

Zitat von silberkralle

]„die frau ist über viele monate hinweg, unter starken schmerzen verreckt , sämtliche organe haben sich, nach und nach aufgelöst“

guckstdu hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=442471#442471

Zitat von gipfel

Selbst die (für mich) kleinste Erwartung kann bei anderen Menschen eine hohe Belastung darstellen, die er dann ggf. um meinetwillen erfüllen will.

ich will deine erwartumgen um meinetwillen erfüllen. "trocken" heist auch, dass ich begriffen hab, dass ich für mich trocken bin.
    ich seh die erwartung als unterstützung.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo silberkralle,

Zitat

ich seh die erwartung als unterstützung.

Gut, dann erwarte ich von Dir, daß Du Deine "Sucht zur Selbsthilfe" sofort stopst.

Ich hoffe, ich konnte Dich mit dieser Erwartung unterstützen.

gipfel

• Hallo Gipfel,

[quote='gipfel']

eine Erwartungshaltung setzt m.E. voraus, daß die Erwartung vom anderen auch erfült werden kann.
    Dieses muß er signalisieren (können).

ganz klares NEIN. denn: so, wie Du es beschreibst, heißt das "Ich darf eine Erwartung nur dann haben, wenn der andere Sie auch erfüllen kann." Damit nehme ich die Antwort vorweg und warte nur auf die Bestätigung.

Wenn ich eine Erwartung an jemanden habe, dann warte ich darauf, dass er etwas tut oder sagt etc. Warum tue ich das? Weil ich einen Grund dafür habe, ein Bedürfnis. Meiner Meinung nach ist das Bedürfnis die Grundvoraussetzung für eine Erwartung. Was mach ich nu mit meiner Erwartung?
    Ich überleg mir, ob der andere sie erfüllen kann und wenn ich bei meiner Überlegung zu einem Nein komme, äußere ich sie nicht, sondern ignoriere sie?
    Damit entmündige ich mein Gegenüber. Nehme ihm die Antwort vorweg, meine es besser zu wissen, als er. Das erscheint mir sehr respektlos.
    Deshalb äußere ich meine Erwartung. Wie ich das formuliere, ist ne andere Sache. Als Frage? Kannst Du das? Dann steckt mein Bedürfnis nicht mehr drin. Oder sag ich, warum mir das so wichtig ist und begründe somit meine Erwartung?
    Ich möchte dann aber auf jeden Fall und das möchte ich grundsätzlich immer (denn sonst bringt mir alles reden nichts und vormachen bringt auch nichts) eine ehrliche Antwort und akzeptiere die auch. Und wenn mir jemand ehrlich sagt, dass er etwas nicht kann, dann respektiere ich ihn umso mehr. Denn nichts weiter ausser Ehrlichkeit will ich. Weil ich dann selbst meine Konsequenzen daraus ziehen kann, genauso wie auch mein Gegenüber.

Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass es überhaupt nichts bringt , anderen Menschen ihre Antworten vorwegzunehmen. Vielleicht kenne ich sie, doch was hilfts mir, wenn ich mich nicht einige (und das kann ich nur, wenn ich es anspreche)? Vielleicht irre ich mich auch und dann sind Missverständnissen und Verletzungen Tür und Tor geöffnet.

Gruß Gela

• Hallo
    Ich stimme mit Hartmut überein, dass es zu nichts führen kann, wenn ich mich mit spekulativen und konstruierten Erwartungen beschäftige. Solange ich die Haltungen meines Umfeldes nicht erfrage – sind es immer unrealistische Befürchtungen die mich treiben werden.
    Zum anderen: Eine Erwartung ist noch weit weg vom eigenen Wollen und sehr weit vom persönlichen Handeln entfernt. Erst wenn ich Erwartungen versuche umzusetzen (oder eben nicht), hat es was mit meinem Leben zu tun.
    Es ist natürlich auch möglich sich weiterhin im Kreis zu drehen (ich nenne so was Karussell-Fahrer), keine selbstbestimmtes Handeln, keine Erwartung, kein trockenes Leben. Für mich ist das schlüssig.
    Gruß Uwe

• Zur Ergänzung noch ein Gedanke den ich für wichtig halte. Es macht für mich einen Unterschied in welcher Phase der Entwicklung („Trockenarbeit“) ich mich befinde, wenn es um Erwartungen geht. Als ich von der Entgiftung kam, waren die Erwartungshaltungen noch ganz andere, wie jetzt, wo ich fast vier Jahre abstinent lebe.
    Damals hatte ich Hoffnungen und keine Ziele, ich sah meine Sucht als Makel und Schwäche – nicht als Chance. Die Erwartungen (äußere wie eigene) haben sich in dem Prozess meiner Fortschritte (meines Handelns) geändert und ebenso mein Umgang mit ihnen.
    Gute Zeit Uwe.

• Hallo Ihr Lieben ,

melanie , du schreibst von Kritik, Du schreibst was dem Alkoholiker gut tut , ich greife es auf und du interpretierst /sepkulierst es es mit mit zig weiteren Erklärung anders, wie ich es verstand. Da kommen wir nicht zusammen da ich dich einfach dann falsch verstehe. Somit ist auch das Thema für mich abgeschlossen.

Matthias , einen Thread zu eröffnen ist eine gute Idee, wenn,ich denke, diesen zu für mich zu brauchen. Hier bemängelte ich es einfach für mich, zu viele Themen entdeckt zu haben .

BC
    Erwartungen an mich selbst , ist hier nicht gefragt worden, sondern Erwartungen an den Alkoholiker. Zu viel durcheinander und deswegen spare ich mir auch jede weitere Bemerkung dazu :)

Zudem , irgendwo ich schon geschrieben hatte

Zitat

ch habe jedoch Erwartungen an mich, die meine Trockenheit betreffen. Sofort und ohne Umwege Hilfe zu suchen bevor ich ein Glas in die Hand nehme.

geht halt schnell unter in diesem nun 38 seitigen Thread :) (Keine Kritik und keine Disskussionsgrundlage) man kann auch mal etwas so stehen lassen :)

Ich hatte keine Erwartungen an mich als ich trocken werden wollte . Ich wollte überleben . Nicht mehr und nicht weniger.

So nun wünsche ich Euch den Austausch , damit die gesetzten Erwartungen ,erfüllt werden .

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• BC,

Zitat

Erwartung erzeugt Druck - sonst gäbe es das Wort Erwartungsdruck ja nicht.

Mit Verlaub BC, Erwartungen erzeugen bei mir nur dann Druck, wenn

a) ich zugesagt habe, die Erwartungen des anderen zu erfüllen, obwohl ich mir dessen selbst nicht sicher bin, ob ich das kann.
    Ich habe also einen Vertrag geschlossen, von dem ich nicht sicher bin, ob ich ihn einhalten kann. Das erzeugt inneren, moralischen Druck - bei moralischen Menschen wie mir.

b) wenn die Erwartungen ständig wiederholt werden, obwohl ich deren Erfüllung klar verneint habe. Das erzeugt bei mir weniger Druck, als schlicht Genervtheit. Wer ständig Dinge von mir verlangt, die ich nicht erfüllen kann oder möchte, den meide ich irgendwann.

c) implizite, nicht geäusserte, aber von mir wahrgenommene Erwartungen erzeugen vermutlich den meisten Druck bei mir. Hier gilt es, durch Gespräche, erstmal die Erwartungen zu klären. Oft sind die anders, als ich meinte zu spüren. Nicht einfach - ich übe daran.

Erwartungen anderer erzeugen bei mir deswegen selten Druck, weil ich ziemlich klar in der Lage bin, ja oder nein zu sagen.
    Zugegeben, wenn ich zu oft nein sage, werd ich vielleicht irgendwann zum "Sozialautisten". Das muss ich entscheiden.
    In aller Regel werden Erwartungen auch aus Angst geäussert. Wenn ich das erkenne und mir der Mensch wichtig ist, überlege ich, wie ich ihm die Angst nehmen kann. Reden hilft.
    Das kann z.b. ein Vertrag mit einer abgewandelten für mich machbaren Erwartung sein.

LG Jürgen
    ------------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

• Ich möchte hier mal eine selbst gemachte Erfahrung einbringen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Bekannte dazu aufgefordert eine Therapie zu machen, weil mir ihre depressiven Phasen sehr bedenklich erschienen.

Ich habe dieses erwartet, weil ich unter diesen Umständen nicht mehr hätte umgehen können.
    Sie hat diese Therapie begonnen und ist zusammengebrochen.
    Sie war einfach noch nicht soweit, oder sie wollte es eigentlich nicht.

Meine Erwartungen haben diesen Druck ausgelöst, und ich sehe es heute so, daß ich diese Erwartung lediglich aus dem Grunde hatte, damit es mir besser im Umgang mit ihr geht.
    Ich habe aus meiner Sicht gedacht "es muß ihr doch unglaublich schlecht gehen" und meinte es gut, mit meiner Erwartung.

Übersehen habe ich dabei, daß ich ihr Gefühlsleben nicht genügend kenne, daß ich nicht weiß, wie hoch ihr Leidensdruck ist oder sein kann.
    Ich bin von mir ausgegangen, und das war eindeutig falsch !

gipfel

• Hallo Gipfel,

Du hast die Therapie von ihr erwartet, damit es dir besser ging. Doch nur sie selbst trägt die Verantwortung für ihr Handeln, weil nur sie selbst entscheidet. Aus welchen Motiven sie das tut, bleibt ihre Sache und wenn sie es tut, weil sie sich von Dir unter Druck gesetzt fühlt, dann ist das auch ihre Sache, denn sie müsste lernen, solchen Druck nicht an sich heranzulassen. Es fällt mir auch schwer, zu glauben, dass sie gegen ihren eigenen Willen in Therapie ging. Woher weisst Du, dass sie zusammen gebrochen ist, weil sie in Therapie gegangen ist? Vielleicht wäre sie das auch so...

Kann aber sehr gut verstehen, dass einem das zu schaffen macht.

Gruss Gela

• Hallo,

Matthias hat ja jetzt mal seine Erwartungen an uns kommuniziert, ist irgendwie untergegangen, deshalb stelle ich die Aussage noch einmal heraus.

Zitat

...da steht schon, dass ich von jedem trockenen erwarte das er trocken bleibt.

Was würde ich zu hören bekommen, wenn ich sage, dass ich diese Erwartung nicht erfüllen kann, weil es sich beim Alkohlismus um eine Krankheit handelt, die nicht zu 100 % steuerbar ist.

Gruß

BC

• @BC,

Zitat

Was würde ich zu hören bekommen, wenn ich sage, dass ich diese Erwartung nicht erfüllen kann, weil es sich beim Alkoholismus um eine Krankheit handelt, die nicht zu 100 % steuerbar ist.

Wohl das gleiche wie ich ... :roll::mrgreen:
    Matthias hätte Dann kein Vertrauen in meine Trockenheit.
    Das braucht es bei mir aber auch nicht, um trocken zu bleiben. :D
    Matthias Erwartungen haben auf meine Trockenheit keinen Einfluss,
    es ist mir schlicht egal, ob ich seine Erwartungen erfüllen kann.
    Wir haben keinerlei emotionale Bindung, die ich verletzen könnte.

LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

• Hallo BC,

Zitat

Was würde ich zu hören bekommen, wenn ich sage, dass ich diese Erwartung nicht erfüllen kann

von mir nix, obwohl ich Matthias' Erwartung teile. :D
    Selbst deine Begründung "brauche" zumindest ich nicht.

Schönen Gruß
    Penta

• guten morgen BC,

eine sehr gute frage, denn das nimmt wesendlich den erwartungsdruck dann wieder raus der entstehen könnte.nehmen wir mal an du bist eine angehörige von mir. ich als EK und co hab mich mit dieser krankheit ausseinandergesetzt und weiss im grunde auch von der rückfallgefahr die da bei 0,2% stehen. also bedeutet das für mich darauf einzugenen und mich da mit dir (dem trockenen alkoholiker) zusammen zu setzen, wenn du mir als MENSCH wichtig bist. dir zu erzählen wie es mir ginge wenn ich einen rückflall erleben würde und da meine konsequenzen ziehen müsste, was ich sicher nicht gern tun würde, es allerdings in dem fall notwendig wäre.

vielleicht würdest du dann auch verstehen warum diese erwartungen da sind. das du mir als mensch wichtig bist und dieser schritt den ich dann machen muss um mich zu schützen mir weh tun würde, weil dieser weg nicht ohne emmozionalität stadtfinden kann.ich da wiederum deshalb handen müsste, dich also dann nicht mehr kontaktieren könnte, was mir dann zwar für meine gesundheit wichtiger ist, mir allerdings in einer trennung auch wieder schmerzhafte zeit bescheren würde.

also geh ich dafon aus das ich die erwartung an dich stelle weil ich mich durch deinen rückfall den du hast zwar nicht verantwortlich fühle, sondern es für mich dennoch eine schmerzhafte angelegenheit ist mich zu trennen. aufgrund der sucht, nicht aufgrund deiner person.

ich denke die erwartung die ich deshalb habe liegt im grunde darin, das ich als angehörige einfach diesen menschen, den ich wiedergefunden habe nicht wieder verlieren möchte. kann sein das diese erwartung dann wiederum sehr egoistisch ist, allerdings einfach dadurch entsteht, das ich den menschen einfach gern habe!

gruß melanie

• lieber hartmut,

Zitat

melanie , du schreibst von Kritik, Du schreibst was dem Alkoholiker gut tut , ich greife es auf und du interpretierst /sepkulierst es es mit mit zig weiteren Erklärung anders, wie ich es verstand. Da kommen wir nicht zusammen da ich dich einfach dann falsch verstehe. Somit ist auch das Thema für mich abgeschlossen.

was mir dazu einfällt ist, mir gehts hier ums für mich was lernen und neue erkenntnisse zu bekommen. mir gehts hierbei nicht ums recht haben. ich versuche das was ich gedanklich habe zu sortieren und auf zu schreiben. wer da nicht mitkommt, dem bin ich keinesfalls böse oder so, therma erwartungen:das erwarte ich nicht. manches in mir ist ja auch manchmal so verdreht, das versteh ich selbst nicht. drum schrieb ich hier doch!

gruß melanie

• glück auf bc

du würdest klar und deutlich zu hören bekommen: "sauf doch! ich brauch mir ja später nich anhören wie grauenvoll du verreckt bist."

Zitat von juergenbausf

Matthias Erwartungen haben auf meine Trockenheit keinen Einfluss,
    es ist mir schlicht egal, ob ich seine Erwartungen erfüllen kann.

richtig! und mir is es genau so egal, ob du, der jürgen oder sonst n trockener meine erwartungen erfüllt. ich kann gut damit leben, so und so. es sind ja nur erwartungen, weder bedingungen noch verträge. meine erwartungen betreffen ausschließlich mich.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• lieber matthias,

Zitat

es sind ja nur erwartungen, weder bedingungen noch verträge

genau so empfind ich das nach dem ganzen hin und her hier auch. voll auf den punkt gebracht.

gruß melanie

• Hallo,

Zitat von silberkralle

richtig! und mir is es genau so egal, ob du, der jürgen oder sonst n trockener meine erwartungen erfüllt. ich kann gut damit leben, so und so. es sind ja nur erwartungen, weder bedingungen noch verträge. meine erwartungen betreffen ausschließlich mich.

also mir ist es nicht egal, ob meine Erwartungen erfüllt werden. Sonst hätt ich die Erwartung ja nicht.
    ABER: Auch ich kann gut damit leben, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden, denn ich kann dann für mich entscheiden, welche Konsequenzen ich daraus für mich ziehe. Kontaktabbruch oder Lernen damit umzugehen, dass ich eventuell werde zugucken müssen, wie der andere verreckt (so meine Theorie...).
    Das letzte, was ich will und bezwecke, ist, den anderen mit meinen Erwartungen zu irgendeinem Handeln zu manipulieren. Ich bleib bei mir. und ich möchte, dass der andere bei sich bleibt.

Wenn eine Erwartung bei mir Druck erzeugt: dann kann ich überlegen, warum das so ist und was ich gegen dieses Gefühl von Druck unternehmen kann. Aber auch dabei muss ich bei mir bleiben.

Gruß Gela

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!