Rückfall...FrankyFresh

  • Hallo Forum,

    leider bin ich gestern nacht wieder rückfällig geworden.

    Ich will hier nicht lügen und das verschweigen, ich muss zu diesem Rückfall stehen und nicht einfach''wieder zur Tagesordnung übergehen''.

    Warum ich getrunken habe??? Eine gute Frage...ich habe mich gestern sehr allein und einsam gefühlt...ich wollte mich wohl wegmachen...dieses Gefühl betäuben...

    Ich fühle mich gereade ziemlich bescheiden und dieses Sch...ss Gefühl wieder rückfällig geworden zu sein ist furchtbar. Ich schäme mich so!!!

    Frank

  • Hallo Frank,

    das ist natürlich nicht schön, was hast du jetzt vor ?

    Hast du danach gleich wieder aufgehört oder trinkst du heute auch ?

    LG Martin

  • Lieber Frank!
    Ich finde es natürlich zuerst einmal schade, dass Du rückfällig geworden bist. Konntest Du den Rückfall stoppen? Gehst Du zum Arzt?
    Meine große Anerkennung hast Du, weil Du es sofort offen und ehrlich gesagt hast.
    Jetzt heißt es, wieder aufstehen, nach vorne blicken und weitermachen. Du hattest Deinen Weg schon sehr gut gefunden und den gehst Du jetzt weiter.
    Hast Du eine reale SHG, wo Du Deinen Rückfall besprechen kannst oder einen Suchttherapeuten?
    Liebe Grüße
    Michi

    never give up

  • Hallo frank

    Schön das du dich meldest , ich hätte jedoch von dir erwartet , das du , bevor du das Glas in die Hand nimmst, dich meldest.
    Rückfall ! Warum fragst du nun ? Ganz einfach ! Du wolltest wieder saufen sonst hättest du dir Hilfe geholt.

    Es wurde ruhiger um dich,du warst nicht mehr sooft hier und hattest eine Trennungsgeschichte . Situationen die am Anfang angesprochen wurden , wie Quartalsabhängigkeit , Euphorie und das ständige bestätigen das es dir gut geht wurden kritisch von mir oder andere beäugt .

    Das alles rückt bei einer Nachlässigkeit in den Hintergrund .


    Was hast du nun vor und wobei können wir dich unterstützen?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo,

    dankeschön für die Rückmeldungen.

    Ich habe natürlich danach sofort gleich wieder aufgehört. Habe mich heute logischerweise den ganzen Tag sehr schlecht gefühlt.

    Ich werde nächste Woche einen Termin bei meinem Suchtherapeuten machen, denn das haben wir auch so vereinbart, wenn ich rückfällig werden sollte, das ich mich dann auch sofort bei ihm melde.
    Auch meine reale SHG werde ich nächste Woche Dienstag wieder besuchen. Um die Wahrheit zu sagen, war ich schon sehr lange nicht mehr dort....

    Ja Hartmut, du hast recht, vermutlich wollte ich einfach saufen. Ich will mich hier auch gar nicht rausreden. Das Erschreckende ist nur, gestern wars mir einfach nur egal...ich wollte dieses einsame, traurige, sichselbstbemitleidende Gefühl loswerden.

    Heute denke ich mir: was hast du getan???Wie konntest du nur??? heute ist wieder die Vernunft da. Gestern war ich komplett emotionslos und das macht mir Angst!!!

    Hartmut, ich freue mich wenn ihr mich mit Rückmeldungen unterstützt und mich nicht nur verurteilt. Ich weiss, ich hab Mist gebaut.
    Ich bin aber auch froh, das ich heute nicht mehr weitertrinken muss und langsam aber sicher wieder normal werde.

    Frank

  • Hallo Frank,

    die Rückfallquote bei unserer Krankheit ist zu hoch um zu verurteilen. Jedoch haben wir eine Chance die Krankheit zu stoppen . Aber wenn wir diese Chance, trotz bessere Wissens ,auf Spiel setzen ,kann das für den einzelnen den Tod bedeuten. Deswegen versteh ich nicht warum du dich nicht vorher gemeldet hast.

    Und Frank, du weiß sicherlich auch, das ein Rückfall nicht einfach so , nach einer langen Trockenperiode, urplötzlich zuschlägt. Da braut sich schon lange vorher was an.

    Rückfall fangt also im Kopf an und da ist es schon die höchste Alarmstufe um das der SHG mitzuteilen . Es geht hier ja nicht um falschen Scham oder Prügel zu beziehen , sondern um Rückfall Gedanken richtig deuten zu können. Deswegen bin ich ja hier im Alkoholiker-Forum und nicht in einer mir fremden Welt.

    Jeder kann es schaffen ist Karstens Spruch. Ich frage mich manchmal , ob es auch jeder will. Sollte nur ein Hauch von Zweifel sein , dann muss ich sehen wo sie sind und woher sie kommen und ob ich doch noch nicht soweit bin. das wären jedenfalls meine Gedanken

    Oder siehst du das ganz anders und bei dir war es anders?

    Du weißt wo es lang geht und wie du trocken werden kannst . Nimm dir nicht zu viele Chancen und ergründe mal genau wann dein Rückfall, ohne Glas in der Hand, schon angefangen hat. Da gilt es anzusetzen .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • genau heute bin ich ein jahr ,am nicht trinken.

    mach ambulante thera , die ich evt noch in stationäre umwandel,
    aber dann in eine , wo sucht und psychsomatisch behandelt wird.

    genau das was dir passiert ist ,darf mir nicht passieren.
    ich schätze mich ,ziemlich genau ein.

    ob voll ,oder nur "ein bier"
    ich würde trotz shg , suchtberatung ,thera ,
    die trinkabstände verkürzen.

    ich würde wieder lange jahre brauchen ,bis ich halt finden würde.
    ich hoffe das es dir besser ergeht.
    grüsse ecki

    gebe die hoffnung nicht auf, trocken zu werden

  • Hallo Franky,

    ohne einen Rückfall und dessen Folgen relativieren zu wollen:

    Hinfallen gehört zum Leben dazu - aufstehen aber genauso. Zum Austehen gehört Bewegung.

    Bewegst Du Dich und stehst wieder auf?


    Gruß

    BC

  • Morgen Frank
    wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Kopf hoch-du schaffst das
    Gruß Kay

  • Zitat von FrankyFresh

    Ich werde nächste Woche einen Termin bei meinem Suchtherapeuten machen,


    Hallo Franky,

    ich sehe keine Änderung.
    Ich für meinen Teil hätte mir eine Tasche gepackt und mich bei einer Entgiftungsstation eingeliefert. So habe ich das jedenfalls damals gemacht, als meine Trinkpausen immer kürzer wurden, bis sie gar nicht mehr da waren. Ich musste was ändern in meinem Leben und habe das auch getan. Das ist dann auch mit Einschnitten verbunden, die vermeintlich weh tun. In der Rückschau aber nicht mehr.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Lieber Weggefährte,

    ich wünsche Dir für die Wiederaufnahme Deines trockenen Weges alles Gute und viel Erfolg.
    Du zählst für mich persönlich zu den ganz wichtigen Leuten hier im Forum.
    Deine Beiträge habe mir schon oft geholfen, aus einem Tief wieder herauszukommen.
    Am liebsten würde ich kurz bei Dir vorbeifahren und Dir das auch ganz persönlich sagen.
    (Von Correns am Nordrand des Schwarzwaldes bis zu Dir mitten (?) im Schwarzwald kann es nicht sehr weit sein.)

    Bitte verlasse immer mal wieder Dein blödes Hamsterrad und tausche Dich mit uns im Forum aus.
    Du hilfst damit Dir und auch uns.

    Viele liebe Grüße
    Correns

  • Hallo,

    Hut ab, dass Du Dich sofort nach Deinem Rückfall hier gemeldet hast.
    Das ist mit Sicherheit die erste gute Massnahme, den Rückfall zu stoppen.
    Nun ist wirklich die Frage, wieviel Zeit Du Dir lässt, konkrete weitere Massnahmen einzuleiten. Möglichst wenig - würde ich sagen.
    Zu einer guten Suchtberatung solltest Du auch ohne Termin gehen können, vielleicht haben die weitere Tips und Anlaufstellen.

    LG Jürgen
    --------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hi franky,
    Ich denke aus diesem Rückfall kannst Du lernen was u wann Du was falsch gemacht hast, so das Du daraus wiederrum Deine Vermeidungsstrategieen verbessern kannst, es ist aber unbedingt notwendig diesen Rückfall aufzuarbeiten, zu zerlegen....
    Im Prinzip ist der Rückfall der "worst case" als 100% zu betrachten, nun ist herrauszufinden, welche Aktion zu welchen Zeitpunkt vom Trockensein 0% zu wieviel % punkten, den Anstieg auf diese 100% begünstigt hat....

    Ich habe das im realen schonmal gemacht, allerdings noch nicht im Netz, wobei sich der Chat denke ich eignen würde, denke aber auch das Dein Therapeut da besser dafür geeignet ist, trotzdem steht mein Angebot.....

    Ich denke bei einem Rückfall ist es am wichtigsten nicht locker zu lassen, bis alle Auslöser herausgefiltert sind u veränderte Strategieen ausgedacht, erlernt, zum tragen kommen....

    Hoffe Du lässt den Kopf nicht hängen, generierst neue Kräfte, ärmel hoch und los geht's, Du packst das!....

    Greets sven...

  • Hallo@all,

    danke für eure Rückmeldungen.

    Heute gehts mir schon wieder deutlich besser...der Katerjammer ist weg, doch das schlechte Gefühl, wiedermal''versagt''zu haben, ist immer noch da.
    Das macht mir ganz schön zu schaffen.

    Ich will diese Rückfallnacht absolut nicht verharmlosen, es ist schlimm, das ich rückfällig geworden bin aber doch auch menschlich. Es muss daraus aber nicht immer gleich eine Katastrophe entstehen.

    Jetzt werden bestimmt wieder einige von euch sagen, ich darf diese Rückfallnacht nicht verharmlosen, das will ich ja auch nicht...
    Ich muss aber auch versuchen, aus dem Negativen das Positive zu ziehen.
    Ich habe getrunken, aber ich durfte auch wieder aufhören. Ich habe am nächsten Tag nicht weitergetrunken, weil meine trockenen Gedanken und mein bis zu dieser Nacht trockenes Leben stärker waren als der Drang weiter zu trinken. Ich durfte wieder vernünftig denken und deswegen habe ich euch auch sofort darüber berichtet was passiert ist. Ich war offfen und ehrlich, euch und vor allem mir gegenüber.

    Ich werde mein trockenes Leben weiterführen und diesen Rückfall als eine Chance sehen, mein Leben weiter zu ändern.
    Gegen Einsamkeit kann ich etwas tun und gegen zuviel Stress im Geschäft auch. Ich werde jetzt noch mehr für mich tun.

    Ich bin vorgestern nacht hingefallen und Sonntag mittag wieder aufgestanden. Ich will mein trockenes Leben wieder zurück und es weiterleben, denn...es gibt kein Besseres!!! Ich werde es schaffen, da glaube ich fest daran.

    Gruss

    Frank

  • Lieber Frank,

    ganz betroffen lese ich, dass Du einen Rückfall hattest.... Hattest Du nicht mal überlegt, in den geschützten Bereich zu kommen? Ich erinnere mich gerade an unseren Weihnachtschat - vielleicht wäre es jetzt ein gute Gelegenheit, dort könntest Du auch offener von Dir schreiben.

    Frank, ich wünsche Dir von Herzen, dass dieses Dein letzter Rückfall war.

    Lieben Gruss Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Frank

    wann hattest du denn nun die ersten Gedanken wieder Saufen zu wollen? War es wirklich nur ein hinfallen? Siehst du Ähnlichkeiten zu den Rückfälle von früher?

    Zitat

    Ich will mein trockenes Leben wieder zurück und es weiterleben,

    das willst du wirklich? Dieses vergangene trockene Leben hat dich zum Rückfall geführt!

    Zudem ist es wurscht was andere denken es ist wichtig das du ehrlich zu dir selbst bist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Den Wunsch zu saufen, hatte ich Samstagabend und zwar massivst...vorher war er nicht da.
    Ich bin aber im Vorfeld nachlässiger geworden, da ich hier ziemlich wenig geschrieben habe und auch meine reale SHG schon viele Monate nicht mehr besucht habe.
    Kurz und knackig gesagt, habe ich meine Trockenarbeit vernachlässigt, mich mit Arbeit zugemacht und schlussendlich mich wegen meiner Einsamkeit noch kräftig selbstbemitleidet und genau dann...hat am Samstagabend der Rückfallteufel zugeschlagen und ich habe wieder gesoffen.

    Ich werde morgen mit meinem Chef sprechen und meinen Arbeitsbereich etwas verkleinern, denn das bedeutet deutlich weniger Stress für mich, zwar auch weniger Geld, aber Geld ist ja bekanntlich nicht alles.
    Auch gegen meine Einsamkeit werde ich was tun.

    Ich freue mich meine Trockenarbeit wieder aufzunehmen und fortzuführen, ich werde diesmal allerdings noch mehr auf mich aufpassen, denn ganz offentsichtlich bin ich unvorsichtig geworden.

    Frank

  • Moin!
    Ich weiss was hartmut sagen will, deswegen pack ich jetzt mal die wattebälchen kanone ein u zieh die arschkarte...

    1. Die annahme der wunsch zu trinken ist sams. Abend entstanden ist falsch.
    2. Deine bissherige trockenheitsarbeit war falsch.
    3. Überlastung, Einsamkeit sind dir alibis um den Wunsch nachzugeben, nicht aber die Auslöser.
    4. Rückfallteufel?_BLÖDSINN_ kamen die kolben angeschwebt u sind Dir in hals rein gelaufen?
    5. Sei konsequent, gehe keine Kompromisse mehr ein im übrigen könntest Du im geschützten Bereich viel effektiver Deiner Trockenheitsarbeit nachgehen.

    Junge, hau rein es ist an Dir herauszufinden wo's gehapert hat, nicht die äusseren Umstände, sondern die inneren Motive sind herauszufinden!...

    Zieh den kopf aus dem Sand und fang an efektiv diesen Rückfall, das Ende Deiner Trinkpause, zu nutzen!...

    Greets zimbo....

  • glück auf frank

    ich bin ziemlich traurig und auch total überrascht. du hast dich immer, trotz aller "Hürden", sooo optimistisch und "gefestigt" gelesen.

    hast du schon n neuen kalender zum häckchen machen?

    daumen gedrückt

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!