Rückfall und die Frage warum

  • glück auf nicole

    Zitat von Nicole165

    Was kann ich tun? Mit ihm reden darüber?

    hat nur sinn wenn er nüchtern is. er soll ja verstehen worum s geht.

    Zitat von Nicole165

    Ihm ein Ultimatum stellen?

    hhhmmmmmm? wenn dus noch nich versucht hast(?). aber nur "androhen" was du auch durchziehen willst und kannst!

    Zitat von Nicole165

    ich habe solche Angst vor der Zukunft alleine mit den Kindern.

    gerade wegen der kinder - und natürlich hauptsächlich wegen dir! besser ne schwere aber gute zukunft als ne schlechte oder schlimmstenfalls gar keine (wie "gefährlich" dein xy werden könnte, kannst du natürlich nur selber einschätzen).

    sorge dafür, dass es dir gut geht (is geklaut - aber ernst gemeint)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Servus Nicole165,

    Glückwunsch. Du Hast zwei sehr grundlegende Erfahrungen schon realisiert:

    Zitat

    Mein Ex-Freund ist auch Alkoholiker und den habe ich letztendlich verlassen. Das hat ihm aber auch nicht die Augen geöffnet.

    und

    Zitat

    Ich will das nicht mehr mitmachen, aber ich habe solche Angst vor der Zukunft alleine mit den Kindern.

    Es liegt somit nun nur an Dir, welches Leben Du Dir und Deinen Kindern für die Zukunft "bescherst". Du hast den Faden in der Hand.

    LG
    Spedi

  • Zitat von Nicole165


    Damals hatte ich noch keine Kinder - Gott sei dank! Aber mich jetzt von meinem Mann zu trennen, ist so undendlich viel schwerer, allein schon wegen der Kinder. Ich will das nicht mehr mitmachen, aber ich habe solche Angst vor der Zukunft alleine mit den Kindern.

    Guten Morgen Nicole,
    mittlerweile bin ich über 25 Jahre geschieden und dennoch erinnere ich mich gut daran, wie schwer es mir damals fiel, mich von meinem Ehemann zu trennen, obwohl unsere Ehe zerüttet war. Wären wir nicht verheiratet gewesen, hätte ich mich viel schneller und leichter getrennt. Irgendwie hatte die Ehe ein besonderes Gewicht... Anfänglich dachte ich auch: was tue ich den Kindern an! Heute weiß ich, dass ich zunächst meine Kinder vorschob, sie als Vorwand mißbrauchte, um mich nicht meiner eigenen Trauer und meinen Schmerzen zu stellen.

    Und dann war es gerade meine Liebe und mein Verantwortungsgefühl gegenüber meinen kleinen, unschuldigen und süßen Kindern, die mich bewogen, doch zu Handeln und eine Veränderung herbei zu führen. Ich hatte die Vorstellung, wenn ich diese Ehe mit all den Konflikten einfach weiter beibehalte, werden sie mehr Schaden nehmen, als bei einem Leben mit mir alleine und gelegentlichen Kontakten zum Papa. Rückblickend hatte ich goldrichtig entschieden! Für mich wurde alles leichter, einfach, weil es mir emotional gut ging und ich so kraftvoll und zuversichtlich war. Es gab immer schwere Phasen, wo ein zuverlässiger Vater an meiner Seite fehlte und doch haben sich meine Kinder prächtig entwickelt, gehen ihren Weg und haben eine entspannte Beziehung zu Vater und Mutter.

    Zitat von Nicole165

    Wir waren mal so glücklich miteinander und das will ich wiederhaben.

    Halte die schönen kostbaren Erinnerungen. Aber schütze bitte Dich und Deine Kinder vor dem Gestank der Alkoholsucht (Nicole165: riecht er nach Bier - jeden Tag! Er stinkt regelrecht. Ich ekle mich davor dann noch in seiner Nähe zu sein).

  • Zitat von dranbleiben

    äähm, @ Orlando,
    Wie lange bist Du schon geschieden ?
    25 Jahre ?


    :roll:

    Liebe Grüße, die HerbstSonne

    yepp, gefühlt mehr als ein viertel Jahrhundert. De facto über 15 Jahre. :oops:

  • liebe nicole,

    siehst du nicht wie abhängig du dein leben von anderen machst und gründe um gründe suchst zu bleiben?

    Zitat

    aber wenn ich ihn dazu bewegen kann eine Entgiftung und eine Kur zu machen

    eben NEIN lieben nicole DU BEWEGST NICHTS! er muss es tun aus freiem willen!!! warum willst du das nicht verstehen???????


    Zitat

    Ich weiss bloss nicht, was ich seiner fast 89jährigen, darmkrebskranken Mutter damit antue, wenn ich gehe. Mein Mann hat schon eine gescheiterte Ehe hinter sich. Wahrscheinlich wird meine Schwiegermutter daran ziemlich zu knabbern haben

    auch hier machst du dich abhängig von der kranken mutter von ihm. WARUM?????? wiso siehst du nicht das es nicht von ihr abhängig sein DARF ob du gehst oder nicht?

    du suchst gründe zu bleiben. also letztendlich willst du nicht wirklich gehen! du leidest nicht genug um den schlussstich zu ziehen????

    schau dir mal an ob du dich dafon lösen kannst! schau DICH an wie schlecht es DIR geht, willst du so weiterleben und auf andere schauen das du sie nicht verletzt und weiterleiden?

    gruß melanie

  • Hallo Nicole,

    das ist ein wichtiger Satz

    Zitat

    Wieso sollte ich immer auf andere Rücksicht nehmen, wenn es mir dabei schlecht geht.

    Genau, wer zwingt dich dazu? Was meinst du, warum das so ist, dass du meinst, Rücksicht nehmen zu müssen?

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Nicole,

    ich finde es gut, dass du nun für dich Nägel mit Köpfen machst!

    Wichtig ist eben, du setzt dich nun in Bewegung. Dass du Rückhalt durch Freunde hast, ist schön. Und du kannst dich ja hier im Forum auch ausheulen, wenn dir danach ist.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Nicole!

    Zitat

    Aber ich glaube nicht, dass ich ihn erreicht habe mit meinen Worten.

    So bitter es klingt aber das ist seine Sache ob es ihn erreicht hat, ich finde es gut dass du für dich entschieden hast etwas zu tun.

    Auf diese ewige "ja ich höre auf, es wird alles anders, du musst mich unterstützen" und im Endeffekt folgen keine oder nur halbherzige Versuche seinerseits bringt dich ja keinen Schritt weiter.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • hallo nicole,

    na was bei dir halt schon auffällt ist das du nicht die "böse" sein willst. ist ds der grund warum du nicht gehen willst, das du nicht die böse bist die ihn armen kerl verlässt?

    gruß melanie

  • liebe nicole,

    Zitat

    Aber diese schlechten Zeiten, die überwiegen im Moment

    es ist so wie es ist. lässt sich ändern. aber sicher nicht so:

    Zitat

    weil man sich ja mal geschworen hat "in guten wie in schlechten Zeiten".

    dieses versprechen ist in deiner situation nicht mehr zu halten. denn es werden die schlechteren zeiten immer mehr und die guten immer weniger. er tut ja nichts das es beser wird und du kannst ihn dazu nicht bewegen sich daran zu halten, das auch er diesen schwur geleistet hat. weil dieses ungeleichgewicht da ist kanst du diesen schwur getrost in den papierkorb legen und auf löschen klicken.

    Zitat

    Ich bin dabei, mich von ihm zu lösen, aber das ist schwer.

    je es ist schwer. das sagt hier keiner das das locker leicht so von heute auf morgen geht. das ist uns allen sehr schwer gefallen den schritt zu unternehmen. hängt so viel anderes daran, das ihr zusamen aufgebaut habt. es ist ein sich lösen nicht nur vom partner sondern von einer ganzen geschichte die ihr zusammen miteinander aufgebaut habt. ein häuschen, gemeinsame freunde, verwandschaft.

    was ich halte erlebt hatte war, das es immer weniger freunde gab, die verwandschaft sich auch immer weniger blicken lassen hatte, keiner mehr bereit war uns zu unterstützen( sehr schlaue entscheidung wir zwei waren unaushaltbar für andere! im miteinander umgehen!) und die raaten die fürs auto abbezahlt wurden konnten icht ausgeglichen werden weil er arbeitslos wurde, er gekündigt hatte weil er nicht mehr konnte. so könnte das was dich betrifft deine zukunft ausschauen, wenn ein alkoholiker nicht aufhört zu trinken lässt er eben alles schleifen und irgendwann liegt er nur noch besoffen und lallend im eck und kann nicht mehr. di als co bist dafür zuständig ihm das zu ermöglichen, darum braucht er dich auch als co um weiter zu machen. das dich das aber irgendwann so sehr belasten wird, das du auch nicht mehr kannst, dagegen kanst du was tun.

    natürlich gibst du ein stück leben das du gewohnt bist auf. aber willst du alles , also dich selbst auch verlieren und erleben was es bedeutet, wenn es dann mal soweit ist? jeh früher du diese einsicht hast, das du dich immer mehr selbst in eine sich abwärtsbefindende spirals befindest die von ihm aus abhängig ist was er tut oder nicht tut, um so eher schaffst du es dich noch vorab zu lösen, mit einschränkungen, schmerz und verlust. aber der schaden ist nicht so hoch wenn du es eben jetzt machst und abwartest das er was tut, werde selbst aktiv und handle.

    ich drück dir die daumen!!!

    gruß melanie

  • glück auf nicole

    Zitat von Nicole165

    (wer auch immer sich dafür interessiert)

    über 2000 aufrufe, in knapp 2 wochen, schon ne menge leute die sich für dich interessieren.

    Zitat von Nicole165

    aber es wird mir so viel besser gehen

    schön - endlich klarheit.

    schöne zeit und n kraftpäckl

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Inga,
    Du kannst Dich natuerlich erkundigen, was eine Anzeige wegen Stalking bringt....allerdings gebe ich zu bedenken, dass es eben nur bedeutet, dass sich Dein Ex Dir nicht naeher als so-und-so-viel Meter naehern darf, nicht anrufen, etc.
    Ob das dann auch eingehalten wird? Dann musst/darfst Du die Polizei rufen, die nehmen ihn mit, es gibt eine Strafe und schwupps isser wieder auf freiem Fuss. Und veraergert noch dazu. Denn Du hast ihm ja was getan.....kann gut sein, dass er dann meint, das Recht zu haben, Dir auch was zu tun. Auto verkratzen und solche Dinge mehr. So ganz richtig scheint es ja in seinem Oberstuebchen nicht mehr zu tickern....

    Wichtiger faende ich, dass Du schaust, dass es Dir egal wird, wenn er da steht. Einfach nicht mit ihm reden, oder klipp und klar, "Ich will nichts mehr mit Dir zu tun haben". Ist doch egal, wenn das wer hoert... Jedes Hallo Deinerseits bringt seinen Fuss wieder in die Tuer!
    Was machst Du Dir Gedanken ueber seine Neue, die Eltern... nicht mehr Deine Sache. Das scheinst Du noch nicht wirklich verinnerlicht zu haben, irgenwo in Dir drin besteht noch eine Verbindung...und genau das spuert er.... das Erste waere ja nun mal, die Verbindung zu kappen. Das strahlst Du dann auch nach aussen aus. Halte ich fuer wirksamer, als irgendwelche Gesetzes-Aktionen. Denn dann haette er ja erreicht, was er wollte: Du beschaeftigst Dich wieder mit ihm. Wenn auch unter negativem Vorzeichen, aber immerhin ist er wieder No. 1 in Deinem Kopf....
    Lindi

  • Uuups, seh grad, mein Beitrag ist in den falschen Thraed geraten....dann werd ich es kopieren und noch mal an die richtige Stelle setzen...loeschen kann ich es hier ja nicht, also Tschuldigung.
    Kerstin

  • glück auf lindi

    Zitat von Lindi

    Uuups, seh grad, mein Beitrag ist in den falschen Thraed geraten....dann werd ich es kopieren und noch mal an die richtige Stelle setzen...loeschen kann ich es hier ja nicht, also Tschuldigung.
    Kerstin

    du kannst es melden (oben rechts - das "!" dann schreibst du wass du willst

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!