Nur heute

  • Hallo OF,

    und ich finde dich nach wie vor voll doll liebenswert. :D

    Du bist einer meiner Lieblings Schreiberlinge hier.

    Ich finde auch wenn mal ein kleines Stück des Bildes vielleicht nicht ganz so gut gelungen ist, du malst so schön, da darf das ruhig auch mal stehen bleiben.

    Ganz pragmatisch.

    MaryLou

  • hallo of

    ich war ja am wochenende wieder mit meinem markt unterwegs und hab von der ganzen aufregung hier nichts mitbekommen. ich habe hier jetzt auch nicht wirklich alles gelesen, vieles nur überflogen.
    was mir dabei aufgefallen ist, man kann auf den ersten blick annehmen das die leute aus dem geschützten bereich "was besseres" sind und die aus dem öffentlichen das dumme fußvolk. wenn man genau nachliest versteht man das anders, deine art zu schreiben ist stellenweise eindeutig zweideutig. ich habe damit auch kein problem. nur bitte bedenke doch eines. deine worte kann man leicht in falschen hals kriegen wie ja geschehen. sei es weil man alles nur überfliegt, sei es weil man grade einen schlechten tag hat, weil man evtl grade frisch trocken ist und aus prinziep nur bahnhof versteht, vielleicht leuchtet auch einfach die birne nicht hell genug. ich stehe zwar generell auf dem standpunkt, ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst, aber grade bei themen die geeignet sind hier aus dem forum eine 2 klassen gesellschaft zu machen achte ich doch drauf möglichst eindeutig zu schreiben.

    hier kann nun mal wirklich jeder lesen, und wenn hier dann im vorfeld schon der eindruck gewonnen wird das menschen hier sortiert und in kategorien eingeteilt werden, könnte der ein oder andere "weiterziehen" der hier vielleicht sein "zu hause" gefunden hätte. der geschützte bereich unterscheidet sich vom offenen einfach dadurch das dort eben nicht so ein kommen und gehen herrscht wie im öffentlichen. wer sich dort anmeldet bleibt in der regel auch. und weil man dort auch viel unbedachter schreiben kann, über die familie, über freunde, dinge halt die hier im öffentlichen einfach fehl am platz sind, was grade für co´s und kinder von alkoholikern oft ein riesen problem darstellt. da fällt es auch vielen leichter sich zu öffnen, weil sie eben nicht die angst haben müssen das der neugierige nachbar durch zufall über ihre geschichte stolpert und sie breittritt. auch das ist grade für frisch trockene menschen oft eine riesen hürde.

    wir haben nun mal eine krankheit die in der öffentlichkeit immer noch mit einem makel behaftet ist. ich habe damit kein problem, aber wir müssen eben auch an die denken die noch nicht so weit sind und eins haben. wenn wir das immer im hinterkopf behalten dann bleiben uns auch solche erörterungen erspart.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • glück auf

    Zitat von Karsten

    Jeder hat seine eigenen Probleme

    und weil deshalb manchmal das offensichtliche untergeht hab ich mal drauf hingewiesen 8)

    Zitat von Karsten

    und wie das Forum am laufen gehalten werden kann, ist ausschließlich mein Problem.

    stimmt

    Zitat von Karsten

    Also noch mal. Niemand soll sich hier unter Druck gesetzt fühlen.

    richtig

    Zitat von Karsten

    Allen eine schöne Woche.
    Gruß
    Karsten

    dem schlies ich mich an

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo OF!

    Hab ich sie gefunden, deine Bank?
    Jedenfalls habe ich Nüsse für den Specht mit und Taschentücher.
    Da sind Schlümpfe drauf auf den Taschentüchern. So ein Specht hat Augen die aussehen wie der Wald selbst. Der muss sich auch keine Gedanken machen über "vor" und "im" .
    Der kann ja auch fliegen. Von der Spitze der Fichte aus hat man sicher eine andere Perspektive.
    Wohnen tut er aber auch da. Auf einer nur fast runden Kugel, die sich um sich selbst dreht und um die Sonne...mit dem Mond als Begleiter.
    Völlig absurd wenn man darüber nachdenkt und ausreichend für ein Leben voll grundloser guter Laune solange man noch
    staunen kann.
    Und das kannst du.
    LG

  • Moin OF!
    Du mußt nicht bis September warten. Du kannst gleich wieder anfangen!
    Viel Spaß!
    Dies ist übrigens ein Forum für trockene Alkoholiker, Co-Abhängige und EKA´s.
    Nur noch mal zum Verständnis.

    Und da Du mich so oft zitiert hast, sollte es jetzt wohl gut sein, dass mein Name hier auftaucht. Also, Hintern hoch und nicht ausruhen bis September!

    drybabe

    never give up

  • Guten Morgen drybabe

    Vielen Dank für deinen Besuch.
    Es ist wunder, wunderschön dich hier in "Nur heute" zu sehen.

    Auf meinen Beitrag an Dich hin schrieb Karsten folgendes:

    Zitat

    Ich hardere schon seit Monaten, mal etwas zu schreiben,
    weil ich nicht wieder eine Diskussion will
    Vielleicht mal daran denken.
    Vielleicht können wir ja nun damit das Thema wieder beenden.

    Jürgen schrieb in deinem Thread "Neue Mitglieder verunsichern"

    Zitat

    ...es könnte auch intelligente Deeskalationsstrategie dahinter stecken ...oder oder oder.

    Tut mir jetzt echt leid Sweetheart.

    Gruss

    OF

  • Guten Morgen Siberkralle

    Ich schenke Dir ein Buch von Mark Twain zum Vorlesen
    für deine Enkel und Enkelinnen, damit sie eventuell die
    Chance haben von Beginn an in ihrem Humor zu sein,
    einer Realität, die wir beide ja nicht kannte.
    Es heisst:

    Tief innen drin grinst Huckleberry Finn

    Viel Spass bei der Erfüllung deiner
    grossväterlichen Pflichten des Vorlesens.

      Augenzwinkernd
      Augenzwinkernd
      Augenzwinkernd
      Augenzwinkernd
      Augenzwinkernd
      Augenzwinkernd
      Augenzwinkernd
      Augenzwinkernd
      Augenzwinkernd

    Olle Fledderhend

  • Guten Tag Old Flatterhand!
    Ich möchte Dich höflich darum bitten, mich nicht mit verniedlichenden Substantiven , wozu der Ausdruck "Sweetheart" gehört, zu betiteln.
    Ich danke Dir, solltest Du dies unterbinden.
    Grüße
    drybabe

    never give up

  • Grüss Dich Doro

    Ich habe mal deinen Beitrag gelesen und mich hineinversetzt in die Situation unterwegs gewesen zu sein
    und komme nach Hause, mach den Computer an, sehe einen Thread, der beim Überfliegen eine Menge
    Aufregung verspricht und nicht die Zeit oder Muse habe es wirklich durchzulesen.
    Ich denke dann ich hätte deinen Beitrag nichtgeschrieben.
    Uwe hat gleich am Anfang die Frage aufgestellt wer den Button nun eigentlich gedrückt hat und der Karsten
    hat gebeten das Thema zu beenden.Das ist der Grund warum ich im Moment nicht auf deinen Text eingehen will.
    Zu einem anderen Zeitpunkt schon mal. Ich habe ihn mehr als nur überflogen und das Angesprochene ist sehr
    vielversprechend um es mal zu bequasseln.

    Ich komme gerade von einem nachmittäglichen Spaziergang und plötzlich hatte ich das Gefühl an einem Ort zu müssen
    um für einen Menschen dazu sein, der in grosser Not ist. Beim Gehen dachte ich was soll das ich bin doch nicht
    Voodoo und sonstiges und beten kann ich auch nicht. Doch es zog mich hin.

    Dann war ich da. Der Platz ist abgelegen und verwildert. Es wird nur einmal im Jahr gemäht. Der Ausblick ist herrlich.
    Ein ideales Zuhause für Menschen, die kein Zuhause mehr haben. Zumindest war er das vor fünfzehn Jahren. Jetzt
    sind keine Gestrandeten mehr hier.

    Es war der Ort über den ich an meinem Jubläumstag schrieb:
    An jenem Tag, sah ich mein Dilemma erstmals
    klar, ohne grosse Emotionen oder ein Gefühl reinbringend,
    wie von ganz weit weg - als sei ich ein ganz anderer Mensch
    mit dem ich nichts ,aber auch gar nichts, zu tun hatte.
    Diese Person bewegte sich wie ein kleiner Käfer in einem Krug.
    Scheinbar endlos immer und immer wieder eine Runde nach der
    andern, ohne je die allzu glatte Wand nach oben an den Rand
    ins Freie hinaus krabbeln zu können.

    Ich dachte an diese Person während ich den Wind auf meiner Haut spürte, den Duft des Steinklees einatmete, dessen Blüten
    ja in alten Zeiten als noch kein Lavendel en gros importiert wurde in den kleinen Säckchen im Wäscheschrank war.
    Mein Blick schweifte über die Pflanzen, die zumeist in Gruppen standen.
    Ich nahm Verbindung auf mit dem Kraut das ich baldigst sammeln werde um sie in meinem Heim in Büscheln zum
    Trocknen aufzuhängen.
    Da war die Schafgarbe, der Rainfarn, etwas weiter entfernt eine Königskerze, nur der Beifuss, der zwar da war, wollte
    an seinem Standort nicht so in die Gänge kommen. Das enttäuschte mich etwas das ich ausgerechnet mein
    Lieblingskraut nicht ernten sollte von diesem für mich heiligen Ort, wo ich mich ja die ersten vierundzwanzig Stunden
    meiner Kapitulation aufhielt,
    .
    Dann kam ich hierher, schaltete den Computer an und schrieb an die Doro einen Beitrag.

    Und jetzt wünsche ich dir da ich deinen Terminkalender nicht kenne
    entweder mehr erholsame oder ertragreiche Tage

    Gruss

    OF

  • MEINE ERSTEN FÜNF WOCHEN OHNE ALK

    Nachdem ich also meine ersten 24 Stunden trocken war verliess
    ich den Ort meiner Kapitulation, fuhr in die Stadt und frühstückte in einem
    beliebten Kettenrestaurant.
    Dann ging ich in die Suppenküche, duschte und liess mir frische Kleidung
    geben. So am Abend begab ich mich auf die Scene und mit den anderen
    Gestrandeten gingen wir in die Notschlafstelle für Drogenabhängige,
    die mitten im Rotlichtviertel lag. Sie öffnete um acht Uhr abends.
    Dort kochten wir uns Spaghettis mit Hackfleischsauce und ähnlich einfache
    Gerichte, spielten Brett- und Kartenspiele und rauchten Zigaretten.
    Ich ging relativ grosszügig um mit meinem Päckchen wenn es hiess:
    OF hast du vielleicht eine Drehung übrig. Das war aber schon immer so.

    Die paar Wochen, die ich da war waren wir ein relativ fester Stamm
    von Habenichtsen, die da schliefen. Mehr Typen als Tussies.
    Ich ging so gegen elf auf´s Zimmer, das ich mit zwei anderen Jungs teilte.
    Insgesamt waren meist so acht bis zehn Leute da. So gut wie alle von ihnen
    sind heute tot.
    Aspaltblumen sterben jung.
    Eingeschlafen bin ich die Wochen dort immer mit, naja wie auch immer,
    Geräuschen. Wir waren ja schon im Wonnemond und die Fenster deshalb
    geöffnet und im Haus gegenüber hatte ein Swingerclub sein Domizil über
    mehrere Etagen. Die machten da die ganze Nacht über einen Höllenlärm.

    Morgens nach einem kleinen Frühstück musste die Notunterkunft verlassen
    sein. Tagsüber war nämlich zu. Das war so gewollt von den Betreibern.
    Ich meldete mich beim Wohungsamt an und bekam höchste Prioritätenstufe.
    Bei der Nachfrage nach besonderen Wünschen, sagte ich das sei erstmal
    egal. Hauptsache ein Dach über´n Kopf.
    Einmal die Woche arbeitete ich in einem Arbeitsprojekt eines Drogeneinrichtung.
    Einfache Entrümpelungen für die es über keiner Spezialkenntnisse bedurfte.
    Das hatte ich die Jahre vorher über auch schon gemacht. Nur jetzt finanzierte
    der Cash nicht mehr meine Sucht, sondern ich hatte und das gilt auch für die
    Folgezeit mal den einen oder anderen Schein uff Tasche, der nicht gleich den
    Jordan runterging.

    Die Tage verbrachte ich viel für mich allein auf einer Bank , wo mir oft bewusst
    wurde wie ewig ein Tag nüchtern auf der Strasse dauern kann. Ich ging auch ins
    Tierheim, wo ich herrenlosen Hunde ausführte.
    Aufgehalten hab ich mich aber auch öfter in einer christlichen Tagesstätte, die
    überwiegend von den Punks frequentiert wurde, die ich selbstverständlich samt
    ihrer Hunde und Ratten alle kannte. Auch ging ich in die Suppenküche da ich ja
    dort meine amtliche Meldeadresse hatte und im Grunde nur auf eine ganz bestimmte
    Post wartete. Am Abend ging ich dann auf die Scene um meine Schicksalsgefährten
    zu treffen, von wo aus wir uns dann in unsere Unterkunft begaben.

    Dann kam der sehnlichst erhoffte Brief. Ich besichtigte die Wohnung und hatte
    dabei so ein wahnsinnig irres Gefühl von "gefällt mir" und "haben wollen".
    Es vergingen noch mehrere Tage zwischen Bangen und Hoffen bis entschieden
    wurde das ich der Auserwählte bin.
    Im Vermieterbüro erhielt ich die Schlüssel ausgehändigt und ich machte
    mich auf den Weg um mein "Eigenes" aufzuschliessen.

  • glück auf of

    Zitat von Old Flatterhand

    MEINE ERSTEN FÜNF WOCHEN OHNE ALK

    hast du "gekämpft"?

    Zitat von Old Flatterhand

    wie ewig ein Tag nüchtern auf der Strasse dauern kann.

    desswegen?

    Zitat von Old Flatterhand

    Am Abend ging ich dann auf die Scene um meine Schicksalsgefährten zu treffen

    oder desswegen?
    oder aus anderen gründen?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke Margit
    Danke Marion

    Moin Matthias

    In Zerfreilas Thread schrieb ich kürzlich:

    ...ich nur mit dem Rauschen der Meereswellen und
    der Ewigkeit des Sternenhimmels sein will
    und da ist der Kopf der in diesen Augenblicken um Enthüllung
    fürchtet und beschäftigen will mit Albernheiten wie:
    Wieviele Tropfen hat das Meer?
    Ist es reines H2O oder wieviel Natrium in Prozent
    könnten beigemischt sein?
    Es ist nicht die Antwort die der Kopf, sprich Verstand, haben will sondern
    die Ablenkung von seiner Unwirklichkeit, den er wird nicht nachlassen
    zu quälen bis Schnauze voll und Stecker gezogen.

    Der Beginn meiner Trockenheit ist
    mein eigener kleiner Ozean,
    vielleicht nur eine Badewanne.
    Wer weiss das schon.

    Deshalb meine Bitte:
    Lass es in diesem einen Fall einfach so stehen wie es ist,
    ohne den berüchtigten Zitatenbutton zu drücken.
    .
    Gruss

    OF

  • Hallo OF,

    Deinen Text, den Du mir am 8. Juli in meinem "...unterwegs" geschrieben hast, hab' ich mir ausgedruckt und ihn schon öfter gelesen und er ist mir sehr wertvoll. Das weckt so viel in mir. Das bewegt so viel in mir. Da passiert so viel in mir... Liebe Grüße, zerfreila

  • MITTEILUNG

    Aus Gründen, die erst kurz zurückliegen und hier in diesem Thread zu
    finden sind möchte ich mitteilen das ich ohne wenn und aber das Forum
    verlasse.

    Ich glaubte zum Beispiel mit dem Beitrag "Meine ersten fünf Wochen ohne Alk",
    der tief in meine Seele blicken lässt, Menschen zu erreichen, die sich beim Lesen
    denken, wenn der das geschafft hat, dann ich erst recht. Ich hoffe auch das ich
    dieses zarte Pflänzchen vielleicht irgendwo zum Keimen gebracht habe.

    Der genannte Beitrag war nicht dafür gedacht unreflektiert darüber eine konfuse Fragensalve
    abzulassen. Hierfür war mir das Thema zu intim.
    Ich bin keiner von den Menschen, die sich saufen lassen, noch habe ich es umgekehrt nötig.
    Hierzu bin ich schon zu weit entfernt von meiner ehemaligen Sucht und Bedürftigkeit
    und jetzt in Beziehungen, die sich aus meinem bescheidenen mit mir ALL EIN sein können
    ergeben.

    Ein Mensch schrieb hier vor ein paar Monaten in einem Kontext an dem ich nicht beteiligt war:

    Mir fällt auf, daß Du versuchst, anderen Leuten hier etwas aus der Nase zu ziehen".
    Ich verstehe Selbsthilfe primär so, daß jeder das von sich anspricht, worüber er reden
    möchte - nicht als Fragestunde.

    Diesen Worten kann ich mich nur anschliessen und abschliessend sagen:

    Hier endet

    Nur heute

    Lebe geht weiter

  • Hey OF,

    Im Großen und Ganzen fand ich unsere gemeinsame Zeit hier immer recht interessant, nett, und aufschlussreich. Probleme dieser Art, und wie Du sie jetzt empfindest, verblassen mit der Zeit meistens wieder, manchmal wirkt auch einfach nur eine kleine Pause schon Wunder.

    Vielleicht lesen wir uns dann ja "morgen" wieder?

    Alles Gute, und danke.

    Bruce

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!