• Hallo Stefanie,

    Zitat

    Was versteht man denn an diesen beiden Aussagen nicht? Die du da jetzt rausgeschrieben hast. Das versteh ich nicht so ganz.

    An ein und demselben Tag schreibst Du gegenteilige Dinge. Du nimmst ihn in Schutz und deckselst, wo´s nur geht. Darauf wollte ich Dich hinweisen. Einerseits schreibst Du, er hat kein Geld (weil Du es ja für ihn verwaltest) - andererseits kann er sich ja alles kaufen, was er will, tut es angeblich nicht. Es geht auch nicht um ihn - sondern nur um Dich, wie Du Dinge vor anderen deckelst.

    Zitat

    Ausserdem war das mit dem wer lesen kann ist klar im Vorteil auf die Jenigen bezogen die solche Sachen wie mit dem kennen reingeschrieben haben und das er wieder trinken würde. Obwohl ich es nirgendwo reingeschrieben hatte. In den letzten Beiträgen mein ich jetzt.

    Keiner hat behauptet, dass er wieder trinkt, nur auf die Gefahren hingewiesen, was passieren kann, wenn er wieder trinkt - ist ein feiner Unterschied. "Er" steht hier auch nicht vor Gericht. Alkohlismus ist und bleibt eine Krankheit, die nur derjenige selber in den Griff bekommt. Auch wenn Du es als gutes Zeichen siehst, dass er Dir die Verantwortung über Geld, Autoschlüssel, Kind und Tiere übertragen hat - kann es jedoch nicht Deine Aufgabe sein. Genau das ist doch das Co.-Verhalten. Wieviel läßt Du Dir noch aufschultern?

    Was ich gut finde, dass Du die Möglichkeit in Anspruch genommen hast, eine räumliche Trennung zu vollziehen, um Dich somit auf Dich konzentrieren zu können. Da hattest Du schon den richtigen Riecher. Nur denkst Du, dass reicht für Dich?

    Ich meine damit, dass Du doch aufgrund der Vorfälle, die Du so geschildert hast, eigentlich sehr verletzt sein könntest. Wie gehst Du damit um? Oder magst Du darüber gar nicht nachdenken? Mich würde es schon sehr verletzen, wenn mein Partner meine Freundin anbaggern würde oder zu betrunken ist, mich bei der Schwangerschaft und Geburt des Kindes zu unterstützen und die wichtige Zeit danach nicht für mich da ist.

    Genau darum geht es hier: Aufarbeiten und Hinschauen, warum Dir solche Dinge anscheinend (was ich so erkennen kann, aber ich kann mich auch täuschen), gar nichts ausmachen.


    Gruß

    BC

  • Hallo Einafets,

    tut mir leid wenn ich so direkt bin. Ich bin kein Mensch von Schönreden.
    Ich frage mich gerade, was du eigentlich hier möchtest?
    Dein letzter Beitrag und manche davor lesen sich sehr zynisch und trotzig. Die Leute die die hier antworten wollen dir bestimmt nichts böses. Sie sind vielleicht einfach nur schon ein Stück weiter und wollen dir sagen - vielleicht schau mal da und dort hin.
    Auch die Aussagen über deinen Hund(e) finde ich nur naiv. Schon fast so - oh wie toll, mein hund weiß wann andere getrunken hat und wird dann BÖSE. Super.
    Du solltest eines nicht vergessen. Du hast ein Baby. Und ein Hund der aus schlechter Haltung kommt, ist nicht wirklich einzuschätzen. Wie bei jedem anderen Tier auch.
    Ich habe selbst eine kleine Tochter. Bin nach der Geburt nach Hause, war alleine und noch zwei Hunde. Übrigens Staffordshire Terrier. Und ein Baby ist für viele Hunde eine Belastung. Zum einen das Geschrei und sie sind für den Hund durch ihre unkontrollierten Bewegungen nicht einzuschätzen. Vielleicht solltest du dir mal etwas Gedanken dazu machen und der Verantwortung bewusst werden.
    Was dein Mann betrifft, liegt die Entscheidung wie du weitermachen möchtest, bei dir ganz allein.
    Wenn du möchtest bekommst du hier Ratschläge, Erfahrungen, damit du vielleicht nicht das Selbe durchleben musst, wie viele andere hier.

    Grüsse
    Underground

  • Hallo Underground!
    Das es mit so vielen Hunden wie ich sie habe (drei deutsche Doggen) und einem Säugling nicht immer einfach werden würde, war mir schon bewusst als ich Schwanger geworden bin. Danke Dir für diesen Gedankenanstoß!
    Aber was soll mir das Ganze nun sagen? Wenn ich zwischen den Zeilen lese bedeutet das Ganze doch eigentlich nur eins: "Gib die Hunde weg!" Was das angeht hab ich auch schon endlose Diskussionen mit meiner Familie gehabt. Sie waren nämlich ALLE der Meinung das die Hunde vor meiner Entbindung schon vermittelt werden müssen. Sie würden dann das Kind angehen usw.! Vollkommender Schwachsinn!!! Man muss den Hunden nur ihren Rang im Rudel wieder klar machen. Mehr ist das nicht und man darf sie natürlich nicht vernachlässigen. Und das man ein Kind (egal wie alt es ist) nicht alleine mit einem Hund lässt, ist mir auch klar.
    Die Zeit wird es zeigen wie es sich weiter entwickelt. Im Moment ist sie noch zu klein um da jetzt schon eine Einschätzung zu geben ,was wäre wenn!?
    Dir noch einen schönen Tag!

    Ciao einafets03
    ps: Ich war mal wieder beim Sport und ich muss sagen es war SUPER!!! ;)

    Steh auf und kämpfe!!!

  • hallo einafets03

    mir ist im alter von 7 jahren unser treuer hund , den wir jahrelang schon hatten plötzlich ganz unerwartet ins gesicht gesprungen. die narben habe ich heute noch. dabei hatte ich glück das es ca 2 millimeter unter dem auge war und er das auge beim angriff nicht erwischte.

    es war ein mittelgrosser mischlingshund, nicht auszudenken wärs ne dogge gewesen wäre ich jetzt sicher entstellt.

    meine eltern gaben den hund nicht weg. so ein liebes tier. ich hätte ihn provoziert. zwei jahre später biss mich der selbe hund dann noch einmal in die nase, da gott sei dank nicht so schlimm wie beim ersten mal.erst dann haben sie es eingesehen und ihn weg gegeben.

    das mal dazu warum dir die menschen hier und in der familie einfach diese hinweise geben. ich hoffe die hunder hast du gut erzogen und im griff. ich hoffe es für dein kind.


    gruß
    melanie

  • Hallo Underground,

    Zitat

    Ich frage mich gerade, was du eigentlich hier möchtest?

    Stefanie hat doch schon die Hunde getauscht, vorher waren es 2 Doggen und ein Pitt Bull.

    Zitat

    Hatte also ein Neugeborenes 2 Deutsche Doggen und einen Pit Bull zu Hause um die ich mich kümmern musste!

    Jetzt sind es 3 Doggen und kein Pitt Bull. Guckst Du da:

    Zitat

    Das es mit so vielen Hunden wie ich sie habe (drei deutsche Doggen) und einem Säugling nicht immer einfach werden würde

    Ist doch schon ein Fortschritt!

    Außerdem macht sie ja auch Sport und trainiert sich damit das co.-abhängige Verhalten weg - oder war es der Baby-Bauch? Ich traue ihr das zu, da sie alles unter ihrer Kontrolle hat: die EC-Karte des Mannes, die Autoschlüssel, das Baby und die Hunde.

    Außerdem ist sie dankbar für unsere Beiträge, wie sie unmißverständlich betont.

    Zitat

    HalloBlueCloud!
    Danke für deinen Beitrag. Freue mich jedes Mal deine Beiträge zu lesen.


    Was wollen wir denn mehr? Ich glaube, hier brauchen wir gar nicht zu helfen, reine Zeitverschwendung.


    Gruß

    BC

  • Hallo Bc!


    Zitat

    Was wollen wir denn mehr? Ich glaube, hier brauchen wir gar nicht zu helfen, reine Zeitverschwendung.

    Wie war das noch mit dem Erdbeer- und Vanilleeis? :wink:

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Einafets,

    da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nichts davon gesagt, daß du die Hunde weggeben sollst. Das hätte ich auch nicht getan. Das heisst, wenn ich wüsste mein Hund ist agressiv - ich weiß es nicht. Aber das ist kein Spiel und es macht auch etwas den Anschein, als seien dir die Tiere wichtiger als dein Kind. Natürlich weiß ich das nicht und ich will dir das auch nicht unterstellen.
    Weisste es kommt einfach so rüber, als fändest du es toll, daß einer deiner Hunde so drauf ist. Und dann ist er definitiv nicht einzuschätzen.
    Nun ja, was sind´s den nun. Doggen, Pitbull? Du legst ja grossen Wert darauf die Rassen immer wieder zu schreiben.
    Achso, von wegen beissen, da kann ich dir auch eine Geschichte zu erzählen. Auch ich wurde von meinem Hund als ich Kind war, ins Gesicht gebissen. Und er war kein agressiver Hund. Er war erschrocken. Einer von den zwei die ich hatte, hatte ich weggegeben. Meine Tochter war / ist ein Schreikind. Was für den Hund kaum auszuhalten war. Er nur noch auf andere Hunde los ging und auch Menschen angeknurrt hat. Und auch er war kein agressiver Hund. Sondern die Kombination Hund und Baby. Die Hündin ist leider vor einigen Wochen gestorben. Selbst sie, die absolut souverän war und Jahre mit Kindern verbracht hat, war als altes Mädchen nicht mehr generell einzuschätzen.
    Aber am Ende - Du wirst wissen was du tust.
    Hier geht´s nicht um deine Hunde. Wobei das auch schon so manches aufzeigt.
    Wenn du Hilfe möchtest, Ratschläge wie du vielleicht etwas besser machen kannst, bist du hier richtig. Wenn das Ganze für dich hier ein - ich weiß doch alles besser und überhaupt ist - muss ich BlueCloud Recht geben. Dann ist alle Mühe derer die dir schreiben umsonst.

    Hab einen schönen Abend.

    Underground

  • Hallo

    sind wir hier schon auf den Hund gekommen , ich dachte wir wären ein Suchtforum. Und kommt mal ein wenig runter .

    Zitat

    Was wollen wir denn mehr? Ich glaube, hier brauchen wir gar nicht zu helfen, reine Zeitverschwendung.

    in einer Selbsthilfegruppe geh ich nicht nur zum Helfen , sondern das mir geholfen wird . Es ist auch kein Zwang anzunehmen und jeder darf seinen Teil im Rahmen seiner Selbsthilfe herausnehmen. Und wer ist WIR ? Wird da eine Front gegen jemanden aufgebaut der zur Zeit eventuell noch nicht bereit ist es zu verstehen oder es nicht verstehen kann ?

    Sich im Kreis drehen ist nichts Neues , bei meiner /unserer Erkrankung. Wenn ich unter Dauerfeuer des Austausches stehe , ob nun richtig oder falsch, bleibt mir keine Zeit das einzelne zu betrachten und zu reflektieren. Was ich für mich hier wieder gelernt habe , was der Begriff Schlagabtausch bedeutet.

    Nun bin ich auch ein Freund der sachliche und direkten Worte.

    Wo steckt nun dein Leid Stefanie und was möchtest du für dich ändern? Hast du denn bei diesem Austausch schon etwas für dich verwenden können? Was sind denn so deine nächsten Schritte . Oder was hast du für dich denn schon umgesetzt ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (17. Januar 2012 um 22:33)

  • Hallo Stefanie,

    eigentlich müßte ich Dich bewundern, wie Du das alles schaffst. Ich setze voraus, daß du Dich um alles auch richtig kümmerst: um Deinen Mann, Dein Kind, Deine Hunde, den Sport, den Rest Deiner Familie (Deine Mutter).

    Denn:

    Als ich schwanger war, kam es zur Trennung vom Vater meiner Tochter. Er war und ist Alkoholiker und notorischer Fremgänger (war damals der Hauptgrund). Ich habe mich damals schon überfordert gefühlt - zwei Hunde, Vollzeit arbeiten gehen und ein abhängiger Mann.

    Jahre später lernte ich meinen Ex kennen. Nach beinahe zwei Jahren kam es ebenfalls zur Trennung. Ich war so fertig, daß ich nicht mehr leben wollte.

    Bei allen meinen Beziehungen (nicht nur bei den letzten beiden) kamen jedesmal meine Interessen zu kurz bzw. fielen sie schließlich ganz flach. Es waren jedesmal Problembeziehungen. Jetzt lebe ich so, daß es mir gut geht - ich lebe mit meiner Tochter allein und lebe mein Leben, ohne daß ich mich zwangsweise um meinen Partner kümmern muß.

    Wie gesagt, daran, was Du alles so schaffst, müßte ich mir wohl eine Scheibe abschneiden.
    Warum... ?
    ... bist Du eigentlich hier? Dir scheint es blendend zu gehen.

    lg inga

  • Hallo Hartmut,

    Zitat

    Und wer ist WIR ? Wird da eine Front gegen jemanden aufgebaut der zur Zeit eventuell noch nicht bereit ist es zu verstehen oder es nicht verstehen kann ?

    Ich möchte Dir - da Du einen Satz aus meinem Post zitiertest - darlegen, wie ich zu "Front" machen, Schlagaustausch und Dauerfeuer stehe.

    WIR (also auch DU und ich und alle anderen hier) sitzen quasi 24 h in einem virtuellen Raum zusammen. Jeder in diesem 24 h stündigen Raum bringt seine Erfahrung hier herein und da es anscheinend auch viele Betroffene mit denselben Erfahrungen sind, teilen diese Betroffenen dies auch 24 h am Tag mit. Das ist ja gerade der Vorteil eines Online-Forums.

    Zitat

    Wenn ich unter Dauerfeuer des Austausches stehe , ob nun richtig oder falsch, bleibt mir keine Zeit das einzelne zu betrachten und zu reflektieren. Was ich für mich hier wieder gelernt habe , was der Begriff Schlagabtausch bedeutet.

    Wenn dieses Forum nur einmal die Woche für 3 Stunden geöffnet hätte, dann wäre die Verdauungszeit natürlich länger, aber es liegt nun einmal in der Natur dieses Forums, dass es 24 h zugänglich ist, ergo kommen die Aussagen auch 24 h lang, es sei denn Stefanie sperrt für eine gewisse Zeit ihren Thread, damit sie - so wie Du es vorschlägst (?) - verdauen kann oder teilt uns mit, dass sie momentan keine Antworten haben möchte. Und aufgrund von Stefanie´s Ausbildung und Berufes gehe ich einfach mal davon aus (ich kann mich auch irren), dass sie den Ablauf einer Supervision (was anderes machen wir ja nicht) kennt.

    Wenn nun viele Betroffene aber alle das Gleiche sagen und ich als Einzige immer das Gefühl habe, alle wollen mir was oder ich muß mich vehement verteidigen, mich auch teilweise in meinen Aussagen verheddere - dann stimmt doch was nicht. Entweder stimmt mit mir was nicht oder mit den Anderen nicht. Ich für meinen Teil, gebe lediglich meine Erfahrung weiter, die ich auch u. a. hier gemacht habe: "Da, wo´s weh tut - da geht´s lang".

    Zitat

    Sich im Kreis drehen ist nichts Neues , bei meiner /unserer Erkrankung.

    Gebe ich Dir absolut Recht und ich finde es aber auch, aufgrund eigener Erfahrung, eine berechtigte Frage: "Wie lange willst Du noch drehen?"

    Zitat

    Nun bin ich auch ein Freund der sachliche und direkten Worte.

    Da haben wir ja was gemeinsam, auch wenn wir nicht immer derselben Meinung sind :)


    Gruß

    BC

  • Hallo Speranza, hallo Blue Cloud,

    ich fand es nicht gut, daß ihr hier über einafets03 schreibt. Und mit Ironie, Sarkasmus o. ä., so möchte selber ja auch keiner angesprochen werden.

    Bitte hier jetzt den Thread wieder einafets03 überlassen. Danke.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo BC

    ich diskutiere keine willkürliche Interpretationen und überlasse es auch dir wie du es gerne siehst. Ist nicht mein Denken und ich lasse mich auch nicht in ein WIR Boot ziehen . Zudem ich auch nicht über eine Person /User reden werde , sondern nur mit ihr.

    nun lassen wir diesen Thread wieder Stefanie, um diesen nicht zu zerschießen.

    Danke Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo einafets03!

    Ich möchte mich bei dir entschuldigen dass ich in deinem Thread über dich geschrieben habe und dich nicht persönlich angeschrieben habe.


    Hallo Linde!

    Du hast recht es war nicht gerade die feine Art von mir ich werde demnächst besser darauf achten.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo an ALLE!
    Was ich für meinen Teil hier rausziehe ist, dass ich für mich Sorgen muss. Da ich aber auch eine kleine Tochter habe und 3 Hunde, auch für sie. Der Pitti gehört meinem Mann. Den hat er mit in die Ehe gebracht. Da ich auch die Dogge meiner Mutter mit betreue sind es nunmal 3 Doggen! Da kann ich auch nichts für! Ich gehe nebenbei auch noch 25 Std. die Woche arbeiten. Und ich liebe trotzdem meine Tochter über alles!!! Was meinen Mann an geht, hab ich gelernt einfach mehr egoistischer zu sein. Er macht seine Dinge und ich mache meine Dinge. Und wenn wir was zusammen machen wollen, machen wir was zusammen. Wir wohnen auch nicht zusammen und ich muss sagen es ist wunderbar! Ausserdem wird doch hier immer so groß gelobt: "Tue was für dich selbst!" Dann geh ich mal wieder los zum Sport, treffe mich mit Freunden all das was wir Co`s ja abgelegt haben über die Zeit! Dann ist es auch nicht richtig!? Ich versteh das alles hier nicht. Ich habe gedacht, man könnte sich hier austauschen.
    Euch noch nen schönen Tag!

    Ciao einafets 03
    ps: Das einzige was mich noch mal so intressieren würde ist, wie man mit diesem ganzen - edit -* was man manchmal so hat besser zurecht kommt? Aber ich glaub da such ich mir doch besser nen Therapeuten oder?!


    * bitte das Wort "Kopfkino" benutzen, danke, Linde

    Steh auf und kämpfe!!!

  • glück auf steffanie

    Zitat von einafets03

    "Tue was für dich selbst!"

    das is auch richtig und wichtig! und du scheinst das gut im griff zu haben. ich hab dir ja schon mal geschriebe, das manche nich richtig lesen wollen.

    Zitat von einafets03

    wie man mit diesem ganzen Kopfkino was man manchmal so hat besser zurecht kommt?

    scheint das problem mit der gelassenheit zu sein? ich arbeite auch noch drann. so geb ich mir mühe sachverhalte auf die ich wirlkich keinen einfluss hab gelassen hinzunehmen und mich stattdessen auf das zeug zu konzentriern was ich ändern kann. z.b. gedanken über was währe wenn ... was denken die anderen darüber ... und und und ... sind meist flüssiger als wasser (überflüssig). aber n therapeut kann da auch helfen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von einafets03

    Ciao einafets 03
    ps: Das einzige was mich noch mal so intressieren würde ist, wie man mit diesem ganzen Kopfkino was man manchmal so hat besser zurecht kommt? Aber ich glaub da such ich mir doch besser nen Therapeuten oder?!


    Hallo einafets,

    ich nenne es Kopfkino. Mit ein bischen Übung kriegt man es hin, nicht ständig die Gedanken im Kopf hin und her zu drehen. Gebe Dir einfach jedesmal ein STOP und denke an etwas schönes. Entweder Erlebtes oder was Du mal erleben willst. Eine Zukunft, wie sie Dir gefällt. Kopfkino ist immer negativ geprägt. Schlussendlich weiß man aber, dass man zu keinem Ergebnis kommt. Also lenke Deine Gedanken gleich davon ab.

    Ich frage mich nur, wieso überhaupt Kopfkino? Es geht Dir doch gut, Du hast alles so geregelt, dass es Dir gefällt.
    Wo hapert es denn dann wirklich noch ??

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • hallo einafets,

    mir half es mich nicht angegriffen zu fühlen wenn mir mal jemand schreibt was mir das gefühl gab ich werd angegriffen.auch das kenn ich zu gut da heissts echt auf sich aufpassen und hinterfagen warum fühl ich das als angriff , hat derjenige vielleicht recht mit der aussage oder kann ich das anderst sehen und zu mir stehen, dann beruhigt sich das in mir wieder. da refflektieren was es ist. ne eigenschaft ist es ja vieles persönlich zu nehmen, sich angegriffen fühlen und zu denken ich muss mich verteidigen.muss keiner hier, echt nicht!

    auch die einstelung dazu , hier will dir keiner was "böses" es sind alles menschen die eben ihre meinung oder erfahrungen aufschreiben und an dich weitergeben.

    ich stelle es mir sehr schwierig vor mit nem baby allein, den hunden, den mann um den du dir ja auch sorgen machtest und zudem noch arbeiten gehen kann ja auch zu viel sein und du merkst das nicht das du dir zu viel zumutest. es gibt ja auch positiv stress, dinge die einem fordern die man gerne tut aber trotzdem kraft und energie verbrauchen.alles lief super, habs toll organisiert wenns lief, doch es kommen ja ab und an auch dinge dazwischen mit welchen man nicht rechntete und der plan dann nicht augegangen ist und dann kam ich so ins rödeln, schob panik, schaff ich das alles, fing an zweifeln fühlte mich schlecht usw.so wars bei mir halt.

    ich hab so viel gemacht und getan für andere das ich so überfordert war das bei der kleinsten kleinigkeit ich dann geplatz bin und anfing mich verteidigen zu müssen. so wie ein danpfdrucktopf auf höchter einstellung, den man vergessen hat runter zu stellen . ich hab mir angewöhnt lieber mal kurzfristig zwischendurch dampf ab zu lassen wie dauernd innerlich zu kochen.

    das du erkannt hast was für dich zu tun, was angenehmes ist fein. da mal alles liegen lassen und nur sich selbst sein. daraus schöpfe ich kraft für neue aufgaben.

    gruß
    melanie

    ps die frage "was wilst du hier im forum?"ist ne einfache frage. ohne bewertung. einfach gefragt. viele interprettierne da rein das sie sich rechtfertigen müssen oder gar hier nicht angenommen werden wenn sie gefragt werden. mach dir doch dazu auch einfach mal gedanken. vielleicht erkennst du ja von selbst was dich hier her gebracht hat.

    lieben gruß
    melanie

  • Hallo Stafanie!

    Zitat

    ps: Das einzige was mich noch mal so intressieren würde ist, wie man mit diesem ganzen Kopfkino was man manchmal so hat besser zurecht kommt? Aber ich glaub da such ich mir doch besser nen Therapeuten oder?!

    Was mir weitergeholfen hat war dass ich meine Situation mal ganz ohne Emotionen betrachtet habe. Ich habe überlegt was ich jemandem raten würde der mir erzählen würde dass er mit einem nassen Alkoholiker zusammenlebt und unerträglich darunter leidet.

    Ich habe so gehandelt wie ich es anderen raten würde ich habe für MICH etwas verändert.

    Wenn ich bei dir so lese hast du noch Hoffnung in dir dass alles wieder gut wird - die hatte ich längst verloren. Du versuchst deine Beziehung zu retten was ich durchaus verstehen kann.

    Du tust etwas für dich das finde ich gut. Wie du dich letztendlich entscheidest und wie dein Weg weitergeht bleibt dir überlassen.

    Hier im Forum findet ein Erfahrungsaustausch statt es sind Leute die eine Situation nicht mehr ertragen konnten und für SICH etwas geändert haben und dir schreiben wie sie es geschafft haben.

    Vielleicht hilft es dir ja auch verschiedene Threads zu lesen und dich wiederzuerkennen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!