Wie feiert ihr Silvester?

  • Liebe Mitglieder!

    Ich bin erst seit 8 Wochen trocken und neu im Forum.Nun bin
    ich Silvester auf einen Gala-Abend eingeladen,wo natürlich auch
    Alkohol konsumiert wird.Ich bin sehr unsicher,ob ich hingehen soll.
    Was meint ihr?Sollte man solche Plätze zu Beginn der Abstinenz
    meiden oder ist es gut solche Härtetests zu überstehen um stärker
    zu werden?
    Ps.:Hatte gestern einen sehr harten Tag,an dem das Verlangen zu
    trinken sehr hoch war.Habs aber trocken überstanden und dafür war
    mein heutiger Tag umso schöner.
    LG
    Jil :)

  • Hallo Jil,

    keinesfalls würde ich nach 8 Wochen Abstinenz (auch sonst wahrscheinlich nicht :wink: ) eine solche Veranstaltung besuchen. Härtetest ... was hast Du von einem Härtetest, wenn Du dafür nachher womöglich wieder säufst? Würdest Du einem frisch cleanen Junkie raten einen Abend in einer Wohnung zu verbringen, wo alle um ihn herum ihr Heroin oder Kokain spritzen? Fändest Du das eine tolle Übung oder eine sinn- und bodenlose Leichtsinnigkeit? :wink:

    Leider ist es nicht immer so, dass nach einem schwierigen Tag (einem Tag mit viel Saufdruck) automatisch ein "besserer" folgt. Ich bekam normalerweise erst nach solchen unsinnigen Aktionen Saufdruck. Am Abend, in der Situation konnte ich immer trocken bleiben, aber ich musste es dann Tage später bitter büssen - und es war wohl viel Glück dabei, so keinen Rückfall ausgelöst zu haben. Heute tue ich mir sowas freiwillig nicht mehr an. Ich wüsste nicht wieso.

    gruss liv

    PS: An den Weihnachtsfeiertagen und Silvester/Neujahr ist hier im Forum (wahrscheinlich) der Feiertags-Chat, wo auch Leute aus dem Offenen Bereich mitchatten können. Das ist meist kurzweilig und gesellig. Nur so als Tip.

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Liv,
    danke für deine Antwort!Deine Argumente leuchten
    mir ein.Es fällt mir halt noch schwer,an bestimmten
    Veranstaltungen wegen meiner Krankheit nicht teilnehmen zu können.Ich hatte die Hoffnung,dass
    man nach langer Abstinenz wieder unbeschwert auf
    Partys etc. gehen kann.Doch das scheint ja leider nicht
    der Fall zu sein.Ich muss mich einfach noch an die neue Situation und die Veränderungen,die sie mit sich bringt,gewöhnen.Darf ich fragen,wie lange du schon trocken bist?
    Gruß
    Jil

  • Hallo Jil,

    reichen Dir Deine Parties der letzten 10 Jahre nicht für ein ganzes Leben?

    Gruß

    BC

  • hallo jil

    du als "frischling" hast vorerst auf partys einfach nichts zu suchen wenn du am leben bleiben willst. so einfach und hart ist die realität. manch einer kann nach jahren problemlos mit menschen umgehen die trinken, mache können es nie wieder, aber so ziehmlich alle wollen das dann gar nicht mehr. was du dir eben noch nicht vorstellen kannst, weil du ja die letzten jahre nur mit menschen zusammen bist die mehr oder weniger alle trinken, klar, sonst fällt man ja auf. es gibt aber auch viele menschen für die alkohol so wichtig ist wie die frage ob meine socken heute rot oder grün sind, es interessiert sie schlicht weg nicht. mit zunehmender abstinenz wirst du auf solche leute treffen, und dann ist nicht die frage was auf der party getrunken wird, sonder was man da gemeinsam unternimmt.

    ich werde mit freunden bei mir zu hause feiern, wir werden gemeinsam kochen und uns dann sicher wieder einen haufen albernheiten einfallen lassen das uns noch tage später das zwerchfell vom lachen weh tut. völlig ohne alkohol. die anderen könnten alle trinken denn sie sind nicht abhängig wie ich, die tun es aber nicht weil es ihnen unwichtig ist. uns ist das gemeinsame gespräch, das lachen, das spaß haben wichtig, und das geht ohne alkohol tatsächlich besser als mit.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Jil
    Du willst es aber Wissen.
    Ich von mir behaupte,ich hatte da Gefühl auch noch nach einen Jahr,solche Veranstaltungen schaden mir,mehr als sie mir nutzen.
    Ich habe für Dieses Jahr auch schon Einladungen Dankend Abgelehnt,selbst bei meinen Kindern,weil ich weis DAS TUT MIR NICHT GUT,BRAUCH ICH DAS ???? :roll: NEIN.
    Und Somit ist für mich Klar mit mir Nicht,Vielleicht kommt jemand aus meiner Gruppe vorbei,und wir machen es uns Gemütlich...
    Du musst immer Bedenken, Nicht nur Alkohol ist im Spiel,sondern auch das Umfeld,die Musik,Ausgelassenheit,und dein Suchtgedächniss leuft im Hinterkopf mit.
    Aber das muss jeder selber für sich entscheiden,das kann man Keinem Abnehmen.
    Es ist zwar Schwer,aber jeder entscheidet für sich,wenn du es durziehst,wirst du leider auch die Erfahrung machen,das sich irgendwann dein Umfeld Spirch Freundeskreis Ändert.Weil du nicht mehr Passt bzw
    dir sie nicht mehr zusagen.
    LG Hans

  • Hallo Doro,
    danke für Deine Antwort.Dein Silvesterplan hört sich
    sehr schön an.Ich wünsche mir für meine Zukunft genau das:Lachen und unbeschwert sein ohne Alkohol!
    Das wird noch ein langer Weg.Ich bin bereit ihn zu gehen.Denn im Endeffekt war ich ja garnicht lustig und unbeschwert mit Alkohol.Er hat mir meine Freiheit genommen und mich depressiv gemacht.Die angeblich schönen Gefühle waren nicht echt....sondern einfach nur eine Illusion.Ich bin sehr froh hier im Forum zu sein.Jetzt wird alles noch viel klarer!
    Liebe Grüße
    Jil

  • Hallo Hans!
    Ich habe dieses Thema eröffnet,weil ich einfach
    nochmal die Bestätigung bekommen wollte,dass
    ich nicht hingehen soll.Natürlich versuche ich mir auch noch Hintertürchen aufzulassen.Ich weiß,dass das falsch ist.Du hast total Recht.Klar!
    Durch die Musik etc. kommen ja alle Erinnerungen
    wieder hoch....nicht gerade intelligent sich freiwillig
    dem auszusetzen.Ich habe einfach nur Angst,dass
    ich mich total isoliere,da ich in den Wochen
    allen Treffen aus dem Weg gegangen bin.Ich werde
    wahrscheinlich auch neue Kontakte knüpfen müssen,da in meinem alten Umfeld leider größtenteils Alkohol einfach dazu gehört.Danke für deine Antwort.
    liebe Grüße
    Jil

  • hallo jil

    du wirst auch wieder lachen können, nimm dir jetzt erst mal die zeit für dich, die zeit die du brauchst um mit deinen gefühlen klar zu kommen ohne dich abzuschießen. es gibt eine menge leute da draußen die ohne saufen leben, auch junge. die hälfte meiner gäste an sylvester ist in deinem alter, wir sind ein bunter haufen. wenn du einigermaßen gefestigt bist wirst du wie gesagt auch solche menschen treffen, menschen die bisher einen bogen um dich gemacht haben weil du gesoffen hast. hab etwas geduld, mit dir und den menschen um dich herum, die neue situation will erst mal verarbeitet sein.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro!
    Deine Antwort macht mir Mut und gibt mir Kraft und
    Hoffnung.Es ist noch alles ziemlich neu und fremd
    für mich.Ich lerne gerade mein wahres Ich kennen,
    welches ich durch den Konsum unterdrückt habe.Und
    ich muss sagen:Es gefällt mir!Ich kann endlich wieder
    in den Spiegel sehen und schlafe mit sauberen Gedanken
    ein und wache ohne schlechtes Gewissen auf.Ich freue
    mich darauf "normale Menschen" kennenzulernen.Denn
    du hast Recht:Wie soll man diese Menschen treffen,wenn
    man sich nur unter Trinkern aufhält.Hinzu kommt noch,dass
    ich ja garnichts mit Nicht-Trinker zu tun haben wollte,denn ich
    wollte ja trinken.Jetzt nicht mehr.Ich wünsche Dir eine gute Nacht!
    Liebe Grüße
    Jil

  • Hallo Jil
    Ich kenne Kön.und das Nachtleben und Feiern nur zu gut,ich weis wovon ich Spreche.Es will dir Keiner etwas alle geben dir nur Tipps,nimm sie an oder schmeis sie weg,aber alles was ich gelesen habe kann ich nur unterstreichen ,Kleiner Tipp such dir in köln eine reale SHG als Zweites Standbein gehe zur Suchtberatung ,und du wirst feststellen die Leute Helfen dir .Vorausgesetzt,du bist ehrlich zu ihnen und zu dir selbst.
    Diese Leute sind Teilweise selber Betroffen,wie du ja selber schreibst,
    10 Jahre Erfahrung,dann weist du auch wie oft du gemauschelt hast.
    Kannst du bei diesen Leuten Vergessen,die Durchschauen dich wie einen Glaskasten,ist auch gut so.....
    Du schreibst ja selber,Kleines Hintertürchen möchtest du dir Offenhalten.
    Kannst du vergessen,Klappt nicht.

    Die Jugend ist so allwissend,
    das sie alles Weis,
    bis auf eins,
    Das auch mal die Alten Jung
    gewesen sind

    Warum das Rad noch einmal neu erfinden,wenn es schon erfunden ist?
    Lass dir das alles mal durch den kopf gehen.
    LG Hans

  • Hallo Hans!
    Ein super Zitat!Gefällt mir sehr gut.Und es ist so
    wahr.Ja,ich wollte auch zu einer Shg gehen.Hab mich
    nur noch nicht getraut.Es gibt täglich Treffen der AAs
    in Köln.Ich werde es diese WOche noch in Angriff
    nehmen.Hab den Plan hier liegen.Muss nur noch hin
    gehen.:-)
    Liebe Grüße
    Jil

  • Morgen Jill
    Schaue dir mehrer SHG an nicht alle spechen den einzelnen an,
    Bedenke du musst dich dort wohlfühlen,du wirst dort auch anders wie hier Leuten Auge in Auge gegenübersitzen und wirst auch mal von dir etwas Preisgeen müssen,wollen,wie auch immer, überstürze nichts das wäre der Falsche weg.
    Grundregel bei allen ist Verschwiegenheit,das nichts nach aussen Getragen wird,du möchtest nicht das man etwas nach aussen von dir Trägt,so möchten die Anderen es auch nicht.
    Und du Wirst sehen es Tut Gut.
    Alles braucht halt eben seine Zeit.
    Schaue dir erste einmal einige SHG Gruppen an und dann Fälle eine Entscheidung.
    Weil du möchtest ja dort auch länger verweilen,da sollte man sich schon die Zeit nehmen,und Zweimal hinsehen.
    Diese SHG Ist auch sehr gut,du Kannst jederzeit hier etwas hereinsetzen und wirst auch Antworten erhalten.
    Und ich habe in der Kurzen Zeit noch nichts Böses Erlebt.
    LG Hans

  • Hallo Jil
    Ich kann leider nicht Schlafen ,aber denke so Kann ich mir Die Zeit auch um die Ohren Schlagen.Wir hatten heute SHG da war etwas ganz schlimmes bei jemanden,bleibt aber da wo es herkommt.

    ZU Dir
    Du Willst aufhören:
    Stelle dir vor du möchtest einen Berg Besteigen.
    Dazu brauchst du Vernünftige Schuhe.
    Dann siehst du den Berg hinauf,und denkst,schaff ich nie,viel zu hoch,ich bin Untreniert und gibst auf.
    Dann schaffst du das auch nie.
    Du hast es ja noch gar nicht versucht.......
    Gehst du aber hin und sagst dir immer und immer wieder ich schaffe das,ich schaffe das und wenn dir der Scheiß in den Fusssohlen Steht,dann schaffst du das auch,du ,und nur du musst diese Schritte gehen,die Kann kein anderen für dich Gehen.
    Empfehlen Kann man dir den Weg,sonst nichts,
    Aber gehen musst du ihn.
    Es gibt viele wege die nach oben Führen,
    aber die meisten Schlängeln sich ,ist nicht Schädlich,aber einen Schritt nach dem anderen näherst du dich dem Ziel,und irgendwann erreichst du das Ziel wenn du nicht zwischendurch mal ausrutschen sollteast,was bei einer Bergbesteigung durchaus Passieren kann.
    Dann aber erst zeigt sich Der Verlierer gibt dann auf ,der Jenige der Gesagt hat ich will diesen Berg Besteigen,wird sich aufrappeln und weitergehen,bis er sein Ziel erreicht hat.
    Er Kann die Klare Aussicht geniessen,aber dann???????????
    Wo man hinsieht geht es nur steil Bergab.
    Und jetzt ist Vorsicht geboten!!!!!!!!!!!!!!
    Auch der Abstieg will gelernt sein......
    Er ist meist Schwierieger wie der Aufstieg.....
    Und wenn du dann unten wieder angekommen bist fühlst du dich befreit und Glücklich,Und Kannst in der Jausenstation erzählen wie schön es doch war.......

  • Was will ich damit sagen:
    Es reicht nicht,nur zu sagen ich will nicht mehr Trinken
    du musst dich auch zwangsleufig mit dem Thema Alkohol auseinandersetzen.Anders geht es nicht.
    Du schreibst das du Liest,das sind die Schuhe beim Bergsteigen,
    Klar müsste ja sein das sowas mit 10cm Absätzen zum Scheitern verrteilt ist.
    Aber je Länger du gehst desto mehr Kondition baust du ja auch auf.
    Das es nicht immer einfach ist muss jedem Klar sein.
    Das du im Leben auch nicht die Ganze zeit in Watte gepackt wirst auch.
    Da kann man schon mal verzweifeln.
    Aber da Genau lauert der Teufel.
    und auf diese Situationen must du gefasst sein.
    Am Anfang bist du noch vorsichtig klar alles Frisch.
    Aber mit der Zeit verblasst das,gut so wie unser Gehirn Aufgbaut ist,
    aber auch Tükisch...
    Unser Saufgedächniss leuft im Hintergrund noch immer mit,und wird solange du lebst die je erreichte Promillezahl nie mehr vergessen.
    Und wartet nur darauf zuschlagen zu Können.
    Und darauf muss man sich vorbereiten.
    Dewegen empfehle ich dich auch mit Alkohol auseinanderzusetzen.


    Es kommen zwar jetzt einige Ruhige Tage,ich habe bei den Bücher mal
    gute reingestellt,kannst sie dir ja mal anschauen.
    Und such dir ein Hobby,Kram mal in deinem Kopf rum was dir so Spass macht.
    Wenn du mal überlegst,wieviel Zeit du mit Saufen verbracht hast ,diese Zeit liegt jetzt leer da,und will ausgefüllt werden.
    Was ich empfehlen Kann,ist Laufen,ich kann es nicht mehr wegen einer Knieverletzung,kann es jedem aber nur empfehlen.
    Du kannst es alleine machen,es bringt etwas für die Gesundheit
    Du hälst dein Gewicht und nach dem Laufen wirst du Feststellen,alle Sorgen Ängste sind schlimmer wie bei einer Dusche von dir abgefallen.
    Jetzt reichts
    LG Hans

  • hallo jil

    ich kann hans nur recht geben, schau dir verschiedene gruppen an, es gibt nicht nur die aa. mit dieser art von gruppe konnte ich persönlich zb nichts anfangen. nicht das die irgendwie schlecht ist, aber eben nichts für mich. grade in großstädten ist die auswahl riesig und selbst die gruppen eines trägers unterscheiden sich, logisch, sind ja immer andere menschen da. ich will jetzt hier nicht alle organisationen aufzählen, aa ist zwar die bekannteste, aber eben nicht die einzige organisation. wenn du da nicht weiter weißt kannst du ja mal bei der suchtberatungsstelle nachfragen, die haben für gewöhnlich listen mit den adressen der treffpunkte und nummern von den ansprechpartnern. oder überleg dir mal hier in den geschlossenen bereich zu wechseln, da kann man dann auch offener schreiben weil es ja nun mal nicht die ganze welt lesen kann. es ist deine entscheidung, ob nun reale oder online, viele machen auch beides weil es einfach weiter hilft. wichtig ist einzig und allein das du trocken bleibst.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro
    Ich wollte das Jil nicht so direkt schreiben,habe 2004 auch mal bei den reingeschaut,hat mir aber nicht zugesagt.
    Wie gesagt,man muss sich ja wolhfühlen,sonst kann amn alles vergessen.
    Ich habe mir selber drei angesehen,bis ich dann meine Gruppe gefunden habe.
    Und ich muss sagen es gibt bei uns reichlich SHG Gruppen,aber wir haben Mitglieder was schon erstaunlich ist,bis zu 40 KM Umkreis,was nichts mit
    Scham oder sonst etwas zu tun hat,weil hier klasse Arbeit geleistet wird.
    So wie es auch sein sollte.
    LG Hans

  • Ich vertrette was solche Veranstaltungen angeht, eine ganz spezielle Meinung, und will darauf auch garnicht weiter eingehen...Ich finde nur wir sind alle spezifisch, wie eben auch unsere krankheit auch.Der eine kann trocken auf solche Feiern gehen, ohne davor, dabei oder danach Saufdruck zubekommen, und der andere eben nicht...Mich stellt sich nur die Frage, ob man es dann überhaupt noch will, solche Veranstalltungen auf zu suchen, wo klar ist das da getrunken wird...Ob man das will, und am Ende auch kann, muss jeder für sich rausfinden...

    Aber für Dich!...Wenn Du Dir nicht sicher bist, wozu dahin gehen und unnötig deine junge Abztinenz in Gefahr bringen?

    LG
    Sascha

    Trocken seit 15.08.2011

  • Hallo Jil,

    seit Januar 2010 trinke ich keinen Alkohol mehr und seitdem war ich auch nicht mehr auf derartigen Veranstaltungen.
    In diesem Forum wird die Risikominimierung empfohlen. Dazu gehört das Meiden solcher Veranstaltungen (aber nicht nur!). Dabei geht es darum, dass das Säuferhirn bei Kontakt (Sehen, Riechen, Schmecken...) mit Alkohol, trinkenden Menschen oder Dingen, die zum Konsum gehören, eben anspringen kann. Das ist keine mentale Geschihte, sondern ein tatsächlich nachweisbarer Vorgang im Hirn von Alkoholikern.
    Klar kann es sein, dass jemand keinen Saufdruck bekommt vor, während oder nach dem Besuch der Veranstaltung.
    Nur kann das niemand wissen oder berechnen oder gar irgendwie steuern.
    Es ist und bleibt Russisch Roulette, ein riskanter Test, der am Ende zu Saufdruck führen kann und ob du dem dann widerstehst, steht wirklich in den Sternen, denn das ist eine sehr schwere Übung.

    Für mich geht es dabei nicht darum, irgendeine "Meinung zu vertreten" oder hier Tipps für Anfänger zu verteilen. Die Rückfallzahlen bei Alkoholikern zeigen mir, dass die Risikominimierung auch nach Jahren der Abstinenz durchaus ihre Berechtigung hat.
    Am Anfang wollte ich mir das Trockenwerden etwas leichter machen, indem ich es vermied, mich in gefährliche Situationen zu bringen.
    Inzwischen lebe ich sehr gut und ziemlich zufrieden ohne alklastige Veranstaltungen.
    Jemand schrieb hier mal: "Wenn ich nicht zum Alkohol gehe, kommt er auch nicht zu mir."
    Ich kann es auch etwas anders sagen.
    Wenn ich mir wünsche, Menschen zu treffen, die nicht oder sehr wenig Alkohol trinken, ist es für mich vollkommen unsinnig, sie dort zu suchen, wo Alkohol getrunken wird.
    Ich trinke keinen Alkohol und mich würdest du niemals auf einer solchen Veranstaltung treffen können. Aber ganz oft woanders. Denn zu Hause versauern möchte und tu ich auch nicht. :wink:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mehr Menschen gibt, die ohne Alkohol leben, als ich mir mit meinem nassen Kopf früher vorstellen konnte.
    Inzwischen kenne ich einige davon und vermisse wirklich gar nichts. Weder das Lachen, noch den Spaß oder irgendwas anderes, was für mich zu einem zufriedenen Leben dazu gehört.
    So, wie es derzeit aussieht, werde ich an Silvester einen Raclette-Abend zu Hause veranstalten. Alkfrei. :wink:

    Gruß Penta

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!