• Hallo Jürgen
    Ich gebe dir Vollkommen recht,mit deiner Ansicht zur SHG ,ob hier oder real.
    Was noch fehlt,auch wenn es für denjenigen erst mal nicht von Belang ist,
    Ist der regelmässige austausch wie es einem geht,wie die Woche gelaufen ist.
    Da kommen manchmal Sachen heraus,das glaubt man erst gar nicht,erst,wenn man mit der Nase draufgestubst wird...
    Das meine ich damit,eigene Fehler erkennt man ja nicht.
    Da ist schon die Kommunikation von anderen Sichtweisen sehr interessant,was man letzten endes daraus macht,ist wieder eine andere Sache.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    Zitat

    Da ist schon die Kommunikation von anderen Sichtweisen sehr interessant,was man letzten endes daraus macht,ist wieder eine andere Sache.

    Ist recht müßig, wenn immer nur ein ABER kommt.... Man gibt einen Gedankenanstoß in Punkto Selbstvertrauen aufbauen und reflektieren lernen - wieder ein aber.... Siehe es doch mal alles etwas allgemeiner.

    Letztendlich entscheidest Du doch über Deinen Körper und auch, zu welchem Arzt Du gehst. Ich sollte mit 35 Jahren auch an der Bandscheibe operiert werden - ich habe es nicht gemacht und bin im Nachhinein froh. Obwohl der Arzt mir damals prohezeit hat, dass ich in den nächsten 2 Monaten drauf unter Garantie im Rollstuhl landen würde. Ich habe mir einen spezialisierten Krankengymnasten gesucht, der es wieder soweit in den Griff bekommen hat. Hätte ich danach nicht wieder das Saufen angefangen, dann wäre mein Rücken erst gar nicht wieder so schlimm wie jetzt geworden - so habe ich 2,5 Jahre verschwendet. Schuld waren nicht die Ärzte, sondern ich.
    Aber dies nur am Rande.

    Du schreibst halt von Kommunikation und Austausch - der kann aber nur stattfinden, wenn Du mal ein wenig bei Dir an der Oberfläche kratzt. Nur mit einer Blitzlichtrunde ist es m. E. nicht getan.

    Gruß

    BC

  • Hallo Hans

    Zitat

    Ist aber besser solche Täume als Alk

    Warum?

    ich sehe das nicht so schlimm und kann mich erinnern, das gerade solche Träume, mich auf meinen Weg, immer wieder mal begleitet haben.
    Für mich war das eine Verarbeitung im Unterbewusstsein und wichtig für meine Genesung.

    ich hatte Träume von Zusammenkünfte an denen gesoffen wurde und ich dabei nichts trank. Morgens nach dem aufwachen hatte ich trotzdem " einen Phantom Kater ". Ob das vom Traum kam oder von normalen Kopfschmerzen kann ich nicht sagen . Nur mein Hirn hat dahingehend eine Verknüpfung gefunden.

    Heute haben sich meine Träume verändert , träume immer noch von Zusammenkünften , nur der Alkohol hat keinen Stellenwert mehr und bleibt meist im Hintergrund.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hans

    Bei deinem alten Alktraum hast du ja gefragt: "Was haltet ihr davon?
    Du waren ja auch Antiquitäten im Spiel und das ist nun mal Trödel oder alter
    Schrott. Ich wäre an deiner Stelle vermutlich schnurstracks auf
    Dachboden,Keller und Rumpelkammer stolziert und hätte mal meine
    alten Schätze entstaubt, angeschaut und mich gefragt was ich eigentlich
    entrümpeln und loslassen kann!

    Gruss

    OF

  • Hmm komisch von diesen sogenannten Alk- Träumen habe ich jetzt schon öfter gehört. Ich frage mich nur immer, da das Ganze ja dem Unterbewusstsein zu tun hat, ob man da nicht auch mal mit Hypnose ran gehen könnte oder sich mal mit jemandem in Verbindung setzen der sich mit Traumdeutung auskennt? Was haltet ihr davon!?

    Ciao einafets 03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Ich Denke das es total normal ist.Am Anfang der trockenheit solche Treume zu haben.Ich für meinen Teil habe die Treume für mich so Gedeutet.
    Mein Suchtgedächnis merkt der meint es diesmal echt Ernst.
    Also versucht es mich zu beeinflussen es will seinen Stoff haben.
    Für mich war wichtig das ich über diese Treume Gesprochen habe.Es nicht mit mir Selber ausgemacht habe.
    Treume sind nix anderes als das zu verarbeiten.Was am Tag passiert ist.
    Da Lohnt sich ein Selbst Hinterfragen immer.
    Lg
    Günni

  • Hallo OF
    Also Loslassen könnte ich mir vorstellen,den Alk.
    Weil bei diesem Traum habe ich ja die Flasche weggestellt,und
    bin anschliessend weggelaufen.
    Ist aber nur so eine Vermutung.

    Hallo Günni
    Erst mal Hallo
    Als Normal sehe ich das nicht,Von 2004 -ende 2009 ist für mich keine Trinkpause mehr.
    Und ich hatte während dieser Zeit nicht einmal solch einen Traum.
    Ernst habe ich das damals schon genommen, es waren auch reichlich Situationen,wo ich habe ausweichen müssen,wo mein Suchtgedächtniss angesprochen ist.
    Du schreibst,Täume beziehen sich auf Erlebnisse,die über Tag gelaufen sind.
    Das sehe ich anders,da ich auch öfter Täume habe, die mit dem Tag überhaupt nichts zu tun haben.
    Sei es wie es ist,es war ja mal ein Gedankenaustausch.
    Einige hatten ja auch schon solche Träume.
    Danke allen für die Antworten .
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    es gibt nicht auf alles eine befriedigende Antwort für mich . Da setze ich auf Geduld und mit der Zeit löst sich entweder Frage auf oder die Antwort kommt von alleine . Wenn ich alles ins Detail ergründen wollte, würde ich mit meinem Denken nicht mehr raus kommen und immer wieder auf neue Fragen stoßen.

    Zitat

    Als Normal sehe ich das nicht,Von 2004 -ende 2009 ist für mich keine Trinkpause mehr.

    Nicht ? Warum hast denn dann wieder gesoffen?

    Was verstehst du denn unter Trinkpause?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut ,

    es kommt mir ein wenig "schizophren" vor,
    einerseits einem vierjährig Abstinenten hier glückwünschend auf die Schulter zu klopfen
    und andererseits dem nach 5 Jahren Rückfälligen die abstinenten Jahre
    als "Trinkpause" abzuwerten.

    LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo Jürgen
    Ich bin bestimmt nicht Stolz auf diese Zwei Rückfälle ,aber ich habe daraus Lehren gezogen.
    Ich habe ja die Umstände geschildert warum es dazu gekommen ist.

    Danke.Jürgen
    LG Hans

  • Hallo Jürgen

    wo bitte liest du eine Abwertung oder was hat das mit Schizophrenie zu tun? Ich habe lediglich nachgefragt . Deswegen stehen auch die Fragezeichen. :wink:

    zudem sehe ich Trinkpausen nicht als Abwertungen , sondern als ein nicht erreichtes Ziel das nun mal lebenslange Abstinenz heißt.

    Hallo Hans,

    warum du wieder gesoffen hast, ist mir jetzt in diesem Thread oder aus den anderen bekannt , erklärt mir jedoch nicht , was du unter einer Trinkpause verstehst.

    Aber wenn es nicht wichtig ist dann ist das auch Ok. Wie kennen uns noch nicht solange und ich frage recht emotionslos und direkt nach. Hat nichts mit dir als Mensch zu tun und soll auch kein Angriff sein. Es geht mir da um die Ansichten und Erfahrungen .

    Ich habe auch einige Trinkpausen ( zwar nicht so lange ) hinter mir und das waren Erfahrungen die ich nicht beschönige und somit mir heute helfen es anders zu machen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!