Am Beginn eines langen Weges

  • Ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich bedanken für all die Beiträge Anregungen Wegbegleitungen der Menschen die ich nicht (mehr) über einen eigenen Thread erreichen kann:

    Karsten...

    alle Moderatoren/innen...

    Nyana (hey schreib weiter du Gute ;) das wär schön)

    Two Times,

    deliaaurora,

    Blue Cloud,

    Mary Lou.

    Ich hoffe ihr alle habts gut, ich hoffe die die weg sind lesen noch, ich hoffe manche kommen zurück wenn sie merken daß es sich richtig anfühlt.

    LG Frank

  • Hallo Frank,

    über Dein Feedback habe ich mich sehr gefreut - ganz lieben Dank dafür!

    Ich wünsche Dir besinnliche Feiertage und freue mich auch weiterhin über einen guten Austausch, von dem wir alle etwas mitnehmen können :)

    Herzliche Feiertagsgrüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Frank,

    ich hoffe, Du konntest die Feiertage bis jetzt -trotz Deiner Dienste- einigermaßen besinnlich verbringen und dabei auch noch etwas Zeit für Dich selbst *abzweigen*?

    Ich habe vorhin nochmal etwas *rückwärts* gelesen bei Dir: Du schriebst, dass Du im letzten Jahr zu Weihnachten Deinen Lebenslauf für die LZT geschrieben hast.
    Hast Du Deinen 1. Jahrestag schon begangen? Sorry für meine *Unwissenheit* :oops: - ich bin ja noch nicht so lange wieder schreibend im offenen unterwegs.

    Jedenfalls hast Du Dich achtsam auf den Weg gemacht und suchst für Dich nach Wegen, die Deine zufriedene Trockenheit weiter stabilisieren.

    Ein Jahr ist schon eine gute Basis - dennoch werden die ersten drei Jahre der Trockenheit noch als *Labilitätsphase* bezeichnet, da ist es wichtig, nicht in der Achtsmkeit nachzulassen.

    Ab morgen beginnt meine foren- und handyfreie Zeit hinter Klostermauern - und so drehe ich schon mal meine *Abschiedsrunde* für dieses Jahr.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in ein neues Jahr mit Gelassenheit, Achtsamkeit, Entschleunigung und viel Erfolg bei der Suche nach einer Sangha in Deiner Umgebung :)

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Sansara, ja, gestern hatte ich Frühdienst und konnte mir also einen faulen Nachmittag und abend machen. Heut kommen meine Kinder rum, morgen arbeite ich wieder aber Silvester und Neujahr habe ich frei und werde diese Tage mit den Gastkatzen zu Ausruhen und zur Entspannung nutzen... und wohl einen ausgedehnten Spazierganz an die Elbe unternehmen.

    Ich weiß garnicht ganz genau wann ich "Jahrestag" habe. Irgendwann Mitte Januar; es gab noch einen Rückfall nach der Entgiftung aber vor der LZT und vor meinem Beginn im Forum hier. 12.? 13.? 14.? so um die Zeit wars... ich bin nicht der Typ der sich die Tage im Kalender ankreuzt...

    Ich wünsche dir bereichernde und gute Tage im Kloster. Irgendwann wird auch für mich die Zeit dafür da sdin, das spüre ich.

    LG Frank

  • Zitat von Samsara

    ...dennoch werden die ersten drei Jahre der Trockenheit
    noch als *Labilitätsphase* bezeichnet, da ist es wichtig,
    nicht in der Achtsmkeit nachzulassen...


    Hallo Frank,

    das mit der Labilitätsphase, von der Samsara schreibt, kann ich voll bestätigen.
    Richtig gefährlich war bei mir die erste Hälfte des zweiten Jahres.
    Ich habe dann das Forum aktiv genutzt, um wieder auf Kurs zu kommen.
    Seit Mitte des letzten Jahres schreibe ich nun annähernd täglich.

    Irgendwie passt bei Dir der 12.01 ganz gut.
    In Deinem Anmeldedatum kommen weder die 3 noch die 4 vor.
    Es muss also der 12. gewesen sein ;)
    Weil Du jetzt auch dauerhaft trocken bleiben wirst
    passt 12 und 01 auch gut für den Jahreskreis.

    Die Elbe habe ich mir heute früh auch schon angesehen.
    Allerdings nur virtuell auf dem Plan des HH-Marathons.
    Heute bin ich nach 2 1/2 Wochen Erkältungspause
    zum ersten Mal wieder ein paar Kilometer gelaufen.
    Die 42 km sind noch arg weit weg.
    Im Gegensatz zum April :shock:

    Viele Grüße
    Correns

  • LieberFrank!!

    Als alter Marathonese will ich dir gerne Mut machen!

    Find ich super, dass du es angehen willst!!

    Du kannst das schaffen! <es ist eine Herausforderung an sich selbst!
    Es ist nicht gesund!!!

    Aber es ist ein Sieg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Alles Gute! Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Sternenhimmel,

    mi geht es gut. In den vegangenen beiden Wochen hatte ich alledings so viel zu tun (war beinahe ständig am Arbeiten), daß ich hier im Forum zwar immer mal gelesen habe, abe nicht so den Drang hatte viel zu schreiben. Ich habe mich auch ein bißchen auf Internetdiät gesetzt; so ein Smartphone kann dazu verführen, überall und immer im Intenet herumzusausen, und das finde ich ebensowenig gesund wie übemäßiges Fernsehen... daher hab ich mich in der Zeit, die mir blieb, lieber mehr mit Musik und Literatur beschäftigt.

    Daß ich Dich immer wieder einmal als „starke Fau“ gesehen habe mag zwei Gründe haben. Einmal hab ich Dich noch in deinem ganz alten Thead kennengelernt, in dem Du schildertest, wie Du Dich und Deine Kinder aus der von Alkohol gepägten damaligen Beziehungshölle – so muß man es wohl nennen – gerettet hast. Das hat mich sehr beeindruckt und hat ein Bild von „Stärke“ geprägt.

    Zum Andren mag es sein, daß wir unter „Stärke“ nicht ganz dasselbe vestehen. Mit Stärke meine ich keineswegs, immer, egal wie es einem geht, ein Fels in der Bandung sein zu müssen und sich niemals „schwache“ Momente oder Phasen zu erlauben. Meine Erfahrung sagt mir, daß Leute, die immer souverän erscheinen, immer obenauf sind, immer allem gewachsen sind – daß die oft einfach nur ihre Schattenseiten nach außen verbergen; mir kommt das oftmals nicht ganz authentisch vor.

    Du schreibst: „Ich muss nicht immer stark sein.“ Und: „Was das allgemeine Leben angeht,möchte ich mich jetzt auch mal fallen lassen dürfen.Meine wahren Gefühle zeigen.Einfach so sein wie ich wirklich bin.“ Siehst Du, DAS ist eine Form von Stärke – von innerer Stärke, wohlgemerkt -, die ich authentisch finde und positiv. Das finde ich konstruktiv, weil es das Leben weiterbringt.

    Wi könnens ja „Kraft“ nennen – aber es ist etwas Gutes weil es von tief innen kommt.

    Silvester feiere ich auch nicht. Ich habe aber am 31.12. und 1.1. frei und freue mich sehr auf diese beiden Tage, die ich einfach nur mit einem langen Spaziergang, Büchern und Musik verbringen möchte. Außerdem hab ich ja noch meine beiden Gastkatzen hier, die brauchen bei der Ballerei draußen ja auch wen der sich um sie kümmert 

    Ich wünsche Dir einen guten trockenen „Taxiabend“ und, vor allem, ein wirklich gutes neues Jahr.

    LG Frank

  • Hallo,

    ich wünsche jedem und jeder hier im Forum einen - wie heißt das? - "guten Rutsch" (also einen trockenen sonst wär er ja nicht gut);

    aber, vor allem, für das heraufziehende Jahr alles Glück der Erde.

    LG Frank

  • Hallihallo lieber Frank,

    ich danke dir ganz herzlich. :D

    Auch dir alles alles Gute, und bleib deinem Weg treu.

    Ich lese wirklich gerne bei dir.

    Bist ein toller Weggefährte.

    Liebe Grüße schickt dir
    Lito
    :wink:

  • Lieber Frank,

    ich wünsche dir einen schönen Silvesterabend, einen guten Rutsch und alles Liebe, Gute und Schöne für das neue Jahr!

    Ich freue mich weiter von dir zu lesen und bin gespannt, wie dein Weg weiter geht. Ich schätze dich sehr und es tut mir gut, dich als einen sehr aufmerksamen, sensiblen und auch kritischen Weggefährten an meiner Seite zu wissen. Ich drück dich mal!

    GLG von Lena :wink:

  • Hallo Frank

    schließe mich den Grüßen von Tocco an.

    Wie geht es den Katzen? Über Deine musikalischen Erlebnisse habe ich ja schon bei Jonas das neueste
    gelesen.

    Wie geht es Dir mit Deiner Ex?
    (muß nicht beantwortet werden. Hab mich nur dran erinnert, daß ich schon als Nicht-Forum-Teilnehmer
    über dieses "Ziehen" gestolpert bin, das Du in einem Deiner ersten Beiträge erwähnt hast, als Du das erst Mal von ihr getrennt warst.) Bis dahin hatte ich mich immer gefragt, ob Männer diese Gefühl eigentlich auch kennen :wink:

    Hoffe Dir und den Samtpfoten geht es gut!
    LG Nys

  • Hallo Nys,

    die Katzen werden Samstag wieder abgeholt -- wie gemein; ich interpretiere ihr Um-mich-herumschnurren und ihr Unter-meiner-Decke-Schlafen und Mich-nachts-um-3-anstupsen mal so daß sie das auch gemein finden :) Aber der nächste Urlaub ihrer Dosenöffner kommt bestimmt... und dann kommen sie ja wieder. Darauf freun wir uns alle. Aber daß sie gehn find ich blöd!


    Tja meine "Ex" (scheußliches Wort) und ich sehn uns morgen. Ich weiß nicht in welch eine Richtung das laufen wird -- aber ich habe seit einiger Zeit so etwas wie einen Schwerpunkt in mir selbst, und das gibt mir eine Art von Sicherheit die ich so noch gar nicht kannte; ich bin solo und das ist, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben, auch genau richtig so. Als Mensch allerdings bleibt sie mir wichtig und das ändert sich auch nicht. Daran laß ich nicht rütteln.

    Wenn das, was mich über eine lange Zeit mit ihr verbunden hat, das ist, was ich eine "emotionale Abhängigkeit" genannt habe (etwas was jeder "Co-Abhängigkeit" zugrunde liegt), dann scheine ich das erstmal überwunden zu haben...

    Natürlich kennen das auch Männer. Vielleicht ist die Art wie sich das ausprägt tendenziell verschieden - wo Männer eher ins Destruktive gehen scheinen Frauen eher ins Selbstdestruktive zu tendieren, eher depressiv als aggressiv zu reagieren-, aber möglicherweise ist auch das bloß ein Klischee. Am Ende sind wir ja alle nur Menschen und insofern können wir lieben, uns irren und uns darin verwickeln... ich gebe wenig auf diese Männer/Frauen-Sichtweisen

    Ich les immer deinen Thread bei den Co's. Und wünsche dir ein 2013 das auf den Lehren von 2012 aufbaut: laß aus dem Mist eine Blüte sprießen - das kannst du...

    LG Frank

  • Hallo Frank

    Schade, daß Du Deine Schützlinge schon wieder hergeben mußt! :cry:
    Es tut einfach gut so ein miteinander. Und wenn Tiere glücklich sind, kommt einfach unglaublich viel rüber. - Aber wie Du schon sagtest: Ihr seht Euch ja vllt. bald wieder.

    Zitat

    Als Mensch allerdings bleibt sie mir wichtig und das ändert sich auch nicht. Daran laß ich nicht rütteln.

    Find ich gut. Manchmal braucht man kurze Zeit Wut o.ä. um loszukommen,
    aber ich finde es falsch dem anderen nur noch ein Negativ-Bild zuzuschreiben. Das trifft dann auch nicht die Wahrheit. Ich wünsche Dir,
    daß Du emotional nicht zu sehr berührt wirst von Eurem Wiedersehen.
    Es ist ja grad bei einem (uns) wichtigen Menschen so schmerzhaft, wenn dieser sich selbst zerstört. Das hat mich auch nach der Trennung sehr mitgenommen und irgendwie nicht losgelassen.

    Männer/Frauen-Sicht hab ich grds. auch nicht. Aber ich hatte immer das Gefühl, ihr könnt Euch besser ablenken, wenn etwas vorbei ist.
    Könnt leichteren Mutes Gras drüber wachsen lassen. Und hatte mich wirklich beim benannten "Ziehen im ganzen Körper" gefragt, ob das ein typisch weibliches körperliches Entzugssymtom ist. War erfreut, daß
    es im männlichen Körper auch vorkommt :idea:

    Ich werd mal hier reinschaun, ob Du über morgen was schreibst.

    Liebe Grüße und Danke für Dein Vertrauen in meine Mist-Bewältigung!
    Nys

  • Hallo Nys,

    ich schreibe mal - weil du ja gucken wolltest was ich schreibe -, daß es nix zu schreiben gibt... ich und die Frau waren verabredet, sie hat sich allerdings nicht gemeldet und war auch weder auf Festnetz noch auf Handy erreichbar und hat auch auf ne sms nicht reagiert. Also gabs kein Treffen. -- Ich schreib hier nicht immer alles was in meinem Leben so passiert, drum der Zusatz: dies war das dritte Mal daß sie mich treffen wollte (sie mich nicht umgekehrt) und an dem Tag wo wir uns sehen wollten dann abgetaucht ist.

    Das Gute an alldem ist daß es mich emotional kaum noch belastet. Irgendwann wird sie mich wieder anrufen und ein Treffen vorschlagen. Vielleicht dann wieder abtauchen...

    Dahinter steht wahrscheinlich eine große innere Not bei ihr und ich finde das schlimm. Aber ich kann nichts tun. Ich genieße trotzdem meine Zeit, ich beschäftige mich mit Büchern, Musik, den Katzen (die heute abgeholt wurden und "tiefenentspannt" zu Hause angekommen sind) ich laboriere an einer leicht fiebrigen Erkältung und verbring meine Tage ganz gemütlich im Bett und hab mich krankgemeldet, das alles mit der Frau ist unschön aber mir geht es gut...

    Meine Mitte liegt in mir und für ihre bin ich nicht zuständig - so seh ich das mittlerweile. Manchmal kommt mir das etwas brutal vor. Aber vielleicht mußte ich ja dahinkommen, vielleicht war das nötig...

    LG Frank

  • Hallo Frank,

    ich wünsche Dir eine gute Besserung!

    Deine Einstellung zu der Frau finde ich gesund.
    So wächst Deine Stabilität.
    Und stabile Menschen tun ihrer Umwelt gut.

    Viele Grüße aus dem Süden
    Correns

  • Hallo Frank

    danke für Deine Info. Habe viel an Dich (Euch) gedacht. Kann mich Correns nur anschließen. Du scheinst sehr stabil und das tut schon beim Lesen gut.

    Ich habe heute das erste der drei Bücher gelesen, die ich bestellt habe. Heinz-Peter Röhr Titel: Die Angst vor Zurückweisung, was Hysterie wirklich ist und wie man damit umgeht.
    Obwohl ich auch Anteile davon in mir trage - habe ich beim Lesen nach mir selbst gesucht aber 3/4 von der Persönlichkeit meines XY gefunden.
    Ich verstehe jetzt viele Reaktionen und Aktionen von ihm ganz anders. Auch besser. Und das festigt mich auch. Mir hilft es, wenn ich nicht mehr grübeln muß, welche Verhaltensweisen ein Muster von ihm waren und welche mit mir persönlich zu tun hatten. Dieses Buch hat mir sowas wie eine Landkarte für ihn gegeben und das befreit. Eigentlich hatte ich es für mich gekauft, weil ich auch dazu neige zu übertreiben und die Rolle zu spielen die man von mir erwartet. Man sieht ja oft auch in anderen das was man selbst noch zu bewältigen hat. Insofern werde ich das Buch nach den anderen beiden noch mal zur Hand nehmen und ausschließlich meinen Teil daran bearbeiten.

    Ich wünsche Dir baldig Besserung - genieß Deinen Krankenstand so gut das eben geht und sei ganz lieb gegrüßt
    Nys

  • Hallo Frank,

    da ich temporär nicht hier im Forum war, möchte ich Dir mit etwas Verspätung noch einen guten Start in ein zufriedenes und trockenes neues Jahr wünschen.

    Zitat

    ich bin solo und das ist, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben, auch genau richtig so

    Ich finde es gut, dass Du Dich mit dieser Situation jetzt so arrangieren kannst und es ist sicherlich auch von Vorteil, wenn Du Dich erst einmal nur auf Dich und die Stabilisierung Deiner Trockenheit konzentrieren kannst.

    Die ersten drei Jahre der Abstinenz werden in der Fachliteratur auch als *Labilitätsphase* bezeichnet - da wäre eine Beziehung, in der Du emotional dauernd hin - und hergerissen wirst, für Deine eigene Stabilität eher kontraproduktiv. Dass Du sie als Mensch weiter schätzt ist davon ja auch völlig unabhängig. Die Flucht vor der Konfrontation -auch wenn sie das Treffen initiiert hat- ist ihre Baustelle, damit hast Du nichts zu tun.

    Bleib weiter auf Deinem Weg, es lohnt sich.

    Alles Gute und herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Samsara,

    ja ich bin weiter auf meinem Weg - bis kommenden Sonntag erstmal in krankgeschriebenen Zustand und mit Hilfe von Antibiotika. Was ein bissel schade ist weil ich eigentlich wieder ein bißchen mit Laufen anfangen wollte wo doch der Winter so mild ausfällt, aber dazu muß ich erstmal gesund sein und die Zeit geb ich mir.

    Bis dahin kann ich mich prima mit meinen Interessen befassen: Musik (nach wie vor Bachs Kantaten, eine am Tag, wöchentlich welchsel ich zur nächsten), und Mozarts Streichquartette, und etwas Jazz... und Literatur, z.Zt. Dostojewskijs "Idiot" den icb Mitte 20 zum erstenmal las zu dem ich aber heute einen viel tieferen Zugang habe... faulenzen kochen und meditieren, das geht weil ich frei atmen kann...

    ...wenn ich kommende Woche wieder arbeite werd ich Termine für Hospitationen in andren Betriebsteilen machen wo es keinen Schichtdienst gibt. Vielleicht geht dann ja auf der Ebene mal was voran.

    LG an alle!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!