Am Beginn eines langen Weges

  • Hallo garcia - hier ist Nys

    Wollte mich kurz hier zeigen, damit Du siehst, daß mich Deine Nachricht sehr angesprochen hat.

    Bevor ich Dir was persönliches schreibe möchte ich noch bißchen in Deinem Thread lesen. Will Dich bißchen kennen lernen, um auch was persönliches schreiben zu können.

    Leider fehlt grad die Möglichkeit (bin am arbeiten) - später heut abend so gegen sechs ist wieder Pause. Dann hab ich auch die innere Ruhe dazu.

    Hey Du -machs gut und viel Kraft heute!
    LG Nys

  • Lieber Frank,

    ich verfolge deinen Thread schon eine Weile und möchte dir auch ein paar mitfühlende Worte da lassen.

    Der Wunsch, wenn schon Beziehung nicht klappt, dann wenigtens Freundschaft, ist verständlich.
    Es ist erst mal ein harter Bruch, wenn ein wichtiger Mensch aus dem Leben verschwindet.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, aber erst, wenn jeder der beiden wieder zu sich selber gefunden hat. So was braucht viel Zeit ... manchmal Jahre.

    Vertraue darauf, dass es die Zeit zeigen wird, ob eine Freundschaft möglich ist und nutze die Zeit, um für dich ein stabiles Fundament zu bauen.

    Triiine

  • Hallo garcia oder Frank? (ich glaube hier nennen Dich alle Frank)

    Danke noch mal für Deine Nachricht bei Jonas.
    Es ist erstaunlich, daß unsere Geschichten sich tatsächlich in einigen Punkten sehr ähnlich sind. Jetzt, nachdem ich Deinen Thread gelesen habe könnte ich Dir viele Punkte nennen, die sich in meiner Geschichte mit XY fast ganz genau so zugetragen haben. Die Einzelheiten dazu will ich aber erstens nicht preis geben und ich will ganz bewußt hier auch nicht die Geschichte von mir und XY einbringen. Damit wäre ich sofort wieder "gedanklich bei ihm" und ich muß als Co aufpassen, daß ich auf meine Art trocken bleibe.

    So bleibt mir aber noch die Möglichkeit Dir einen Gedanken mitzugeben, der mir geholfen hat: Es gab ein Leben vor XY und es wird auch eines danach geben. Ich habe einen Stein im Fleisch der weh tut. Aber ich kann ihn in eine Perle verwandeln - wie es die Muscheln es tun. Ich bewahre das was schön war und das was mich verletzt glätte ich mit der Liebe die
    zu dieser Beziehung gehörte. Es ist ein Teil meines Lebens - aber nur ein Teil und auch die Bildung einer Perle ist irgendwann abeschlossen und macht die Muschel um so wertvoller!

    LG Nys

  • Hallo an alle die mir hier geschrieben haben. Ich werde morgen jeden einzelnd antworten - aber erstmal möchte ich euch allen sagen daß ihr mir alle sehr gutgetan habt. Und dafür sag ich danke.

    Aber doch kurz eine Einzelantwort: Nys : du schreibst: " und ich will
    ganz bewußt hier auch nicht die Geschichte von mir und XY
    einbringen. Damit wäre ich sofort wieder "gedanklich bei ihm" und
    ich muß als Co aufpassen, daß ich auf meine Art trocken bleibe."

    Man kann (ich glaub das so) eine gescheiterte und schmerzhafte Erfahrung nicht einfach so ausblenden. Wenn Du "gedanklich bei ihm" bist - wie icb ja auch bei ihr -, dann ist das eben der Ort wo wir gerade hingehören. Unser Ort. Nur dort - auch wenn es ein Schmerzensort ist - werden wir weiterkommen. Alles andre wär Trauervermeidung. Und das ist eine Stratgie die meiner Erfahrung nach immer nach hinten losgeht... wie willst du dich lösen wenn du nicht (einstweilen) gedanklich bei dem bist wovon du dich lösen mußt? Alles andre ist doch Dinge unter den Teppich kehren und diese Dinge kommen zurück...

    Ist ein großes Thema und ich glaub wir werden uns noch viel mehr austauschen hier. Und das find ich schön so.

    LG Frank

  • Nochmal Nys:

    ich meinte mit meinen Bemerkungen nicht daß du hier Dinge verhandeln sollst die du nicht im Netz verhandeln willst. Mir ging es bloß um die innere Distanz. Die geht nach hinten los das meinte ich nur... ok?

  • :wink::wink: oh Frank ich muß einfach schmunzeln :wink:

    Ja es ist ein großes Thema. Aber Du darfst mir nicht böse sein, wenn ich mit der "Büchse der Pandorra" etwas vorsichtiger umgehe.

    Du hast völlig recht. Trauerbewältigung und der Ort an dem man verarbeiten muß. Ja. - Du sagst in Deinem Thread, Du wärst nicht Co-Abhängig. Bin mir da nicht so ganz sicher, aber lassen wir es mal so stehen.

    Ich jedenfalls habe den Hang so sehr in meinen Gefühlen zu versinken, daß ich lebens- und arbeitsunfähig werde. Ich kann einen ganzen Tag damit verbringen nur zu fühlen was ich gerade fühle. Da muß ich noch nicht einmal viel dabei denken. Das ist gut. Aber es muß auch mal weiter gehen und darum kämpfe ich hier. Seit Juli ist der Kontakt zu XY abgebrochen. Kein richtiger Schluß - es war kein Gespräch möglich. Nur daß mein Entschluß feststand. Habe die verschiedensten Alb-Träume gehabt in denen ich ihm wieder einmal unerwartet begegnet bin.
    Bin dann daran aufgewacht, weil ich auch im Traum nicht wußte wie ich mich verhalten soll.

    Ich will den Grund seiner Macht über mich begreifen. Vielleicht ist dann auch ein neues Leben möglich. Ich verdränge nichts - ich arbeite auf und versuche die Gefühle dabei außen vor zu lassen bzw. ihre unnatürliche Vormachtsstellung in Frage zu stellen. Wenn sie mir nur schaden, muß ich sie zumindest in Schranken weisen. Dann ist immernoch jede Menge davon da um "normal" zu trauern.

    Frag mich einfach, was Du von meiner Geschichte wissen willst. Ich antworte Dir gerne. Ich glaube Du tickst in vieler Weise gleich wie ich.
    Aber Du sagst ja, Du seist nicht Co.

    Ganz LG Nys

  • Weißt du, Nys, mit dem "Co", da muß ich nochmal drüber grübeln... ich wehr mich nicht gegen das "Etikett", zumindest gibt es eine Menge Gemeinsamkeiten zu den Cos hier. Na klar seh ich das.

    Ich überlege ob ich nicht zum Thema "Liebe und was man dafür hält" nicht nen eigen Thread aufmachen sollte... wär doch auch ne Heimat für dich, was meinst Du dazu? Es scheint mir für Alkoholiker ein wichtiges Thema zu sein, das aber, leider, oft nur angerissen wird. Vielleicht weils den eigenen Thread überschwemmen würde. Oder als unpassend fürs Gesamtthema dieses Forums empfunden wird. Was falsch wär...

    Ich guck mal morgen.

    Aber: Frank und Co?--- doch ja das scheint mir auch so mittlerweile. Schön daß du mich wieder drauf gebracht hast.

    Ich nenn es allerdings für mich lieber "emotionale Abhängigkeit". Ob die Frau trinkt ist egal - vielleicht deshalb hab ich mit dem Co-Ding wenig anfangen können...

    aber Abhängigkeit ist Abhängigkeit nicht?

    LG

  • Hey Frank,

    ich habe gerade eure Unterhaltung mit großem Interesse verfolgt....die Idee für einen neuen Thread mit dem Thema finde ich richtig gut. Ich denke auch, das es viele interessieren wird und hier im allgemeinen zu kurz kommt.

    Ich überlege auch schon länger, ob ich Anteile einer Co-Abhängigkeit habe. Ich weiß seit kurzem erst, das Co-Abhängigkeit nicht immer zwangsläufig in Zusammenhang mit einer/m alkoholkranken Partnerin/er steht, sondern (z.B. in Amerika) als eigenständige Krankheit gesehen und anerkannt wird. Denn Co-Abhängig kann man auch sein, wenn man keinen alkoholkranken Partner/in hat.

    Ich beschäftige mich gerade ein bißchen mit diesem Thema und habe festgestellt, das es kaum (gute) Bücher zu diesem Thema gibt. Was ich sehr schade finde....

    Gruß Lena

  • Hallo Frank

    habe auch schon gedacht, ein extra Thread wäre gut.
    Habe Jonas' Thread schon sehr mit meinem Problem überladen - was ich gar nicht vorhatte. Es waren nur so viele Erklärungen nötig um die Gemeinsamkeiten
    darzustellen (zu versuchen).

    Wo wird Dein Thread behandelt? Bei den Co's oder bei den Alkoholikern? Ich hätte gern nen Thread bei den Alkoholikern - weil mich die Gemeinsamkeiten
    im Grund der Sucht interessieren. Und ich besser damit klar komme mich als "trockenen CoAbhängigen" zu sehen anstatt als Ex von XY.

    Finde in der Art wie die Trockenen ihre zufriedene Abstinenz anstreben mehr Hilfe als im Co-Forum. Die Aussage XY ist .... bringt mich nicht von ihm weg. Das wäre wie wenn ein Alkoholiker die ganze Zeit über die Zusammensetzung von Bier nachdenken würde. Dazu kommt dann noch die Frage warum? wie schlimm ist es schon? wie endet er?....alles keine gute Strategie um loszukommen.

    Wie findest Du die Überschrift "Zufriedene Abstinenz von Alk und Co?" (ist nur ein Vorschlag)

    LG Nys

  • Hallo,

    ich mach ihn im Alkoholikerbereich auf. Den Cobereich gibts ja schon. Aber auch wir Trinker lieben und machen dabei eine Menge falsch -- das ist ein eigenes Thema das hierher gehört...

    Ich werde es heute am späteren Abend machen, erstmal kriege ich zwei entzückende Katzen von meinem Freund (besser: seinem Sohn, neun Jahre alt) in Pflege, und die beiden brauchen meine ganze Aufmerksamkeit. Wohnungswechsel sind ja schwer für diese entzückenden Tiere. Sobald sie über die Tastatur schnurren (d.h. sich nicht mehr irgendwo verkriechen) gehts dann los :) heut abend gibts hier Thunfischpizza - den Katzen den Thunfisch und ich hab den Boden... ich hatte sie schonmal im Sommer und weiß daß sie das lieben. Mit Speck fängt man Mäuse, *schmunzel*

    mir gehts etwas besser.

    LG Frank

  • Hey Frank,

    Linde hat mich aufgefordert mit meinem Thema
    einen neuen Thread aufzumachen. (s. Jonas)
    Habe sie noch wg. dem Ort und Titel nachgefragt.
    Werde evtl. parallel zu Deinem einen aufmachen und immer wieder bei Dir rein schauen.

    LG Nys

  • Lieber Frank,

    Zitat

    Aber auch wir Trinker lieben und machen dabei eine Menge falsch -- das ist ein eigenes Thema das hierher gehört

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht und finde es gut, dass Du hierzu ein eigenes Thema aufmachst. Ich bin schon sehr gespannt auf die Diskussionen dort.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Lieber Frank,

    ich hab Dein Vortasten in die "klassische Musik" nun miterlebt.
    Ich war auf einem musischen Gymnasium, habe selbt Geige und Klavier "gelernt",,,und ich weiss nun nicht, obs für Dich passt, aber ich habe so das Gefühl, dass Du ein Mensch bist, der Gustav Mahler lieben könnte.....

    - edit, bitte keine Texte hier ins Forum einkopieren -

    In diesem Sinne, merh steht mir nicht zu zu sagen,

    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Na, gut, dann macht aber aúch mein Posting keinen Sinn mehr...und ich ärger mich über die Sturköpfigkeit eine buddhistische Weisheit nicht wortgemäss wiedergeben zu dürfen...da macht dann mein "Hiersein" auch bald keinen Sinn mehr...*kopfkratz*...wenns nur stur geradeaus gehen darf

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Und mir fällt auf, dass hier jede Abweichung von einer bestimmten Norm geahndet wird-ganz ehrlich, meine Schulzeit ist vorbei und ich will mir das auch nicht gefallen lassen.
    Auch wenns unbequem ist...aber dann ist es für mich an der Zeit mich zu verabschieden.

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Hallo Nyana,

    ich find manchmal auch daß bestimmte Forumsregeln sehr strikt gehandhabt werden und bin damit auch nicht immer einverstanden. Aber ich nehms hin weil ich es den Mods glaube daß so das Große und Ganze geschützt wird. Hat ja - gerade bei Zitaten - manchmal auch rechtliche Gründe...

    Das sind alles so Regularien. Bitte bleib. Du bist ein Mensch, und mir (sicher auch anderen) ist wichtig dich nicht zu verlieren - schon gar nicht wegen Regularien die eben keine Menschen sind... Du solltest da drüberstehen. Und zB die buddhistische Weisheit, die du mir schenken wolltest (was mich sehr freut), ein bissel in eigene Worte umformulieren. Dann erreicht sie mich und ich hab was davon.

    Bleibst du hier? Bei uns allen? Auch wenn du dich geärgert hast? Das wär sehr schön, und - vor allem - ein Zeichen von Stärke.

    Drück dich mal Nyana. LG

  • Lieber Frank,

    da gehts mir wirklich um mich. Ich bin eine erwachsenen, lebenserfahrene Frau, die ihre Alkoholsucht losgelassen hat.

    Und ich muss nun nicht in eine Kindergartenverhältnis mit Geboten und Verboten zurückfallen....wegen einer simplen Aussage.

    Ich wiederhol sie Dir:
    Du Frank kannst jetzt Schritt für Schritt Deine Vorstellungen von Dir loslassen, von dem Menschen, den Du glaubst sein zu müssen oder auch von dem, von dem Du glaubst, dass die anderen glauben der Du sein müsstest..

    So-mit eigenen Worten lauf ich nun die Gefahr, dass jemand sagen könnte ich lehn mich an den Buddhismus an und verletze dabei Urheberrechte...möge Buddha mir das nachsehen.

    Alles Liebe, Frank,
    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Dann kleidet man es in eigene Worte und klaut dabei die Weisheit anderer...das soll Sinn machen?

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Nyana, du schreibst:

    " Ich bin eine erwachsenen,
    lebenserfahrene Frau, die ihre Alkoholsucht losgelassen hat."

    Und gerade darum - und weil ich dich eben genauso erlebe - bitte ich dich: bleib hier.

    @ liebe Moderatoren, vielleicht ist das was wir hier gerade besprechen ja ein Anlaß den Umgang mit Zitaten - wenn sie aus sehr alten Traditionen kommen wo es sicherlich nicht um Copyrights geht - nochmal zu überprüfen?!

    Aber, Nyana, nochmal an dich: wenn du gehst ist ein Mensch weg. Sowas ist unersetzbar. Guck auf deinen Glauben. Guck auf deine Tradition. Ists dein Ego das die Schnauze voll hat? Ist es das was du doch eigentlich überwinden wolltest?

    Schlaf ne Nacht drüber --- wenn du dann immer noch gehn willst dann werd ich mich freuen daß du immerhin dawarst. Aber es ist dein Ego das wegwill. Ich würd mir die Hulle freun wenn die eigentliche Nyana dableibt und all dies als Chance nutzt über das Ego rauszusehn.

    Dies ist Ärger. Also eine Chance. Pures Gold auf unsrem Weg. Nutz das Nyana --- aber wenn du gehst wünsch ich dir alles Glück der Erde...

    Bloß dies Glück ist ja schon da. Es besteht gerade in dem Ärger hier. Verstehst du wie ich das meine?

    Ganz lieben Gruß an dich Nyana

  • Hallo Frank,

    warum sollten wir die Forenregeln aufweichen? Das ist doch ganz einfach: Keine fremden Texte hier ins Forum einkopieren.

    Unabhängig davon, daß wir im Forenteam keine Lust haben, jeden einzelnen Beitrag auf mögliche Urheberrechtsverletzungen zu prüfen, geht es noch um etwas ganz anderes.

    Es geht darum, daß man keine Weisheiten, Songtexte, Zitate usw. einkopiert, sondern seine eigene Erfahrungen in eigene Worte packt. Nur Mut, die eigenen Worte zu verwenden, selbst wenn man meint, daß ein anderer das schon besser geschrieben hat! :)

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!