Wenn man nicht mehr will

  • Es wird einem nicht einfach gemacht... Ich Brauch nun erst die evtl kommenden Unterhaltsansprüche. Dazu brauche ich einen Anwalt. Und den kann ich mir gerade jetzt nicht leisten. Also brauche ich eine Bescheinigung für die rechtsbeihilfe. Sprich, von Pontius zu Pilatus... Hut ab all denen, die das ohne Auto bewaeltigen müssen. Die Dame am Gericht war was fürs Gesäß. Es war zwar gut, dass ich vorher die Rufnummer gewählt habe, so sagte mit die genervte Dame dass ich Bankdaten und gehaltsnachweise brauche. Auf due frage, wo ich hin muss sagte sie dann: na hier her! Danke! Und wo ist das? Fünf Minuten vor Torschluss war ich da, traf persönlich auf die nette Dame, und fragte wo ich rechtsbeihilfe beantragen kann. Sie: in welcher Angelegenheit? Ich: noch ist es keine, deswegen bin ich ja hier. Es geht um eine Trennung.
    Sie: extrem genervt, Das ist eine Familiensache. Ich ok, ich kenne mich hier nicht aus, ich bin das erste mal hier! Darauf sagte sie: das brauchen Sie ja auch nur ein mal!
    Sie sind spät, wir schließen um 12.
    Danke!!!! Und was wollen sie jetzt damit sagen?

    Zimmer xxxxx


    Ich hab 3 Minuten gebraucht, und bekam diese Bescheinigung.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Ps auf dem Weg zum Auto hab ich geheult... Halb verzweifelt weil ich evtl doch kein WBS bekomme, und somit die Wohnung futsch ist, und halb vor Freude über den Erfolg diese Bescheinigung so schnell erwirkt zu haben.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Hallo Frau,

    super, dass Du die Bescheinigung so schnell erhalten hast! Jetzt kann es weitergehen...

    Woran scheitert es, dass Du keinen WBS bekommst?

    Schön zu verfolgen, wie Du Schritt für Schritt weiterkommst!

    Wünsche Dir weiterhin alles Gute :wink: !

    LG
    Julia

  • Hallo Frau,

    wie lawyer schon geschrieben hat: Immer schön am Ball bleiben!

    Und falls du tatsächlich keinen WBS bekommen solltest (wieso eigentlich nicht?) gibt es noch Unmengen Wohnungen, für die man ohnehin keinen braucht. Ich hab auch keinen. ;)

    Zieh dein Programm durch! Die einzelnen Schritte sind vielleicht manchmal etwas anstrengend, aber am Ende wirst du froh und stolz auf dich sein.

    Wenn nicht immer alles so glatt zu laufen scheint, wie man es sich im Moment gerade vorstellt, dann hat das vielleicht noch einen ganz anderen Grund. Manchmal hat das Schicksal (nennen wir es mal so) einfach andere, viel bessere Pläne. Ohne eigenes Zutun kommt da aber auch keine Belohnung. Also: Ohren steif halten!

    LG

    Mrs. P.

    "Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen." (Jean-Jacques Rousseau)

  • Hallo,

    nur mal ein Zitat aus Deinem Eingangspost:

    Zitat

    Es gibt bisher keine direkte Gewalt. Nur Drohungen finanzieller Art und Suizid,

    Denk bitte über diese Aussage einmal in Ruhe nach.

    Ich würde es so formulieren:

    Es gibt bisher direkte, massive, psychische Gewalt. Drohungen finanzieller Art und Suizid ....

    lg
    gipfel

  • liebe die frau,

    es gibt den weg wiederspruch einzulegen gehen jeden bescheid den man bekommt. zudem du hast ein kind also auch hier des jugendamt. zudem die caritas die rechtsberatung anbieten kann ohne dafür einen schein zu brauchen.für deinen unterhalt gibt es dann das amt das dich beraten wird. du hast es in der hand dich zu informieren. oft sind das sehr schwierigen angelegenheiten und man mus ab un an auch mal soche "niederlagen" einstecken, da heissts den kopf nicht in den sand stecken sondern sich informieren und andere wege gehen. es dauert. ja es ist nervenaufreibend. sicher. aber du tust es für dich und wenn du das durch hast und weisst was dir zusteht, spätestens dann wirst du merken das sich das alles lohnte energie rein zu stecken.

    bisher steckst du alle energie die du hast in einen saufenden partner. ist das effektiver??????

    gruß
    melanie

  • Ich habe bisher alle Energie in ihn und unser Kind gesteckt.. Eine Gewohnheit die ich erst seit kurzem durchschaue. Und sie Schritt für Schritt ändern will. Ich wünschte ich könnte einen Hebel umlegen, aber auch ich bin krank. Und habe neben der Rennerei, Beruf und Kind, dass Never Kindergarten von mir betreut wird, hoffe ich noch zeit für eine Therapie und eine Shg.

    Ich kann mich aber nicht in 2 Wochen selbst neu erfinden Melanie, auch wenn du recht hast.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Hallo gipfl, ja du hast recht. Man vergisst all zu gerne solche unfass und unverzeihlichen Aktionen. Ich will das alles wirklich nicht mehr. Aber wer will dass schon. Für mich waren das immer schon ein Armutszeugnis. Ernsthaft streiten, bedeutet ja eigentlich immer Gemeinheiten, jedoch anderer Qualität. Abschreckend, vor allem wenn man glaubt, dass vielleicht schon mal so gestritten wird. Ich habe allerdings wegen der Kindheit von xy gedacht, dass dieses Hilferufe sind. Ein Therapeut benannte das mal so.

    Aber ich will das so nicht mehr. Nicht für mich oder das Kind.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • hallo die frau,

    Zitat

    Ich habe bisher alle Energie in ihn und unser Kind gesteckt.. Eine Gewohnheit die ich erst seit kurzem durchschaue. Und sie Schritt für Schritt ändern will. Ich wünschte ich könnte einen Hebel umlegen, aber auch ich bin krank. Und habe neben der Rennerei, Beruf und Kind, dass Never Kindergarten von mir betreut wird, hoffe ich noch zeit für eine Therapie und eine Shg.

    Ich kann mich aber nicht in 2 Wochen selbst neu erfinden Melanie, auch wenn du recht hast.

    hab ich nicht erwartet...ich erwarte nichts von dir.

    doch du liest hier im forum immer noch und stellst fragen bei den alkoholikern die ihn betreffen anstelle dich im inet darüber zu informieren wo du überall für dich hilfe holen kannst.einfach meine beobachtung.

    ich bin damals, also meine erfahrung, von heut auf morgen ohne informationen in eine trennung gegangen und hab ihn rausgeschmissen gehabt. soll ja nicht heissen das das richtig war aber ich kann dir sagen, danach lief das einfach. ich bin los und hab mir informationen und hilfe geholt.ich hatte damals drei kinder zu versorgen zwei kleinkinder und ein grundschulkind und arbeitete.kein auto weil er es mitgenommen hatte.ich hatte damals auch zeiten da hab ich nicht das geld bekommen mit dem ich gerechnet hatte, da musste ich einfach umdenken. aber das ging irgendwie immer.ich lebe heute noch :wink: das das alles nicht einfach ist weiss ich.ich möchte dir mut machen und dich nicht verurteilen, denn das steht mir ja nicht zu. :wink:

    gruß
    melanie

  • Ach den WBS bekommt man bis zur Grenze eines bestimmten Jahresnettoeinkommens., wenn ich allerdings Unterhalt bekomme, liege ich scheinbar ganz knapp daran. Hier in der Umgebung/ im Ort gibt es ganze 8 Wohnungen, und davon 3 die gefördert, mit WBS angeboten weden. Ich hatte eine, in der ich mich wohl fuehlen könnte. Ich finde das wichtig. Ich will dass es mir gut, besser viel besser geht!

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Das ist wirklich zu bewundern.

    Ich stehe noch so weit am Anfang, das ist mir klar. Er geht nicht freiwillig, leider kann ich nicht genug nachweisen, keine Sichtbaren Beweise. Deswegen gehe ich meinen Weg, und weil ich so eine verlustangst habe, will ich es mir so einfach wie möglich machen.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Und heute morgen ist wieder Gefühlschaos. Ich muss schnell mal die Tatsachen hier lesen. Gestern hat eine Freundin mit mir geredet. Mir gesagt was ich ihrer Meinung nach zu erwarten habe. Und es gierte sich eher so an, als wuerde ich durch die Trennung nur verlieren. Platz zeit Geld. Ich habe ihr gesagt, dass ich nichts ueberstuerzen muss, ich möchte mich in meiner neuen Umgebung wohl fühlen. Sie sagt, sie wolle mir Illusionen nehmen. Ich frage sie nicht nach Rat. Weil sie die Situation nicht kennt. Zumal sie selbst eher eine ist die kaputtes nicht los lassen kann. Es fühlt sich sehr schadhaft an:( fast schadenfroh. Und gerade kommt XS und sagt dass er morgen feiern geht. Muss mich ja nicht interessieren, wenn ich schon weiter wäre.


    Warum macht mich das fertig? Man man man

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Zitat

    Und es gierte sich eher so an, als wuerde ich durch die Trennung nur verlieren. Platz zeit Geld.(Zitat: die Frau)

    Nun, das ist die Meinung einer Freundin - handfeste Informationen holst du dir ja von den zuständigen Stellen - ja, es ist oft ein Hürdenlauf - aber, wenn es geklärt ist, dann hast du eine sichere Beurteillungsbasis.

    Kommt es mir nur so vor, als ob du dir Entschuldigungsgründe suchen würdest - für ein Verharren in deiner Lage?

    Klar, es wäre weniger Platz, Zeit und Geld in der Zukunft .... aber, was würdest du und dein Kind an Stelle dessen gewinnen?

    LG oldie

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn es noch so ausweglos scheint: Wer nicht aufgibt, findet auch den Weg aus der Ausweglosigkeit. Und wer sich verlaufen hat, findet den Weg nicht, indem er sich hinsetzt und heult.

  • Liebe oldie,

    genau das ist es, was Kraft gibt. Das Einholen von handfesten, klaren und objektiven Informationen zur Lage.

    Das gibt Sicherheit und Orientierung. Bei mir war es in der Vergangenheit bisher immer so. Denn was ich so bedrückend und lähmend empfand, war die eigene Verschiebung der Realität, das gekonnte sich selber Anlügen (ja auch die COs können das ganz gut :D ), das nicht Wahrhaben-Wollen dessen was IST.

    Denn WENN ich endlich realisieren würde, was IST, dann müsste ich eigentlich handeln. Und davor schreckt man/frau zurück, solange bis es gar nimmer anders geht, als endlich die Augen aufzumachen und sich einzugestehen, was leider Realität ist.

    lg, Ika

    Serenity - day by day

  • Ich kann nich an mich halten, ist bestimmt auch nicht gut. Ich hab gesagt dass ich auf den ganzen Mist keinen Bock mehr hab. Vertrauen kann man ihm nicht, solange er nich für sich selber trocken werden will und das auch bleibt. Dass das keine Partnerschaft ist, und ich diesem vertrösteten nun keine Bedeutung mehr schenke..,( das ist meine Schwäche ).


    Hab zur Antwort bekommen, viel Spaß beim trennen, ich sei krank im Kopf

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • liebe die frau,

    mir kommt wenn ich da bei dir lese häufig der satz in den kopf,

    wer will findet wege
    wer nicht will gründe

    also willst du? oder machst du das alles von anderen ahängig was du tust?

    nur ne frage!
    gruß
    melanie

  • Hallo Frau,

    Zitat

    Ich habe allerdings wegen der Kindheit von xy gedacht, dass dieses Hilferufe sind. Ein Therapeut benannte das mal so.

    Darüber mußt Du Dir keine Gedanken machen.
    Das ist Sache des xy und des Therapeuten.

    Zitat

    Hab zur Antwort bekommen, viel Spaß beim trennen, ich sei krank im Kopf

    Bist Du das denn ?

    Zitat

    das ist meine Schwäche

    Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt, Du mußt ihn nur tun.

    lg
    gipfel

  • Es ist so, dass ich weiter gehe und mache. Leider muss ich auf manche Dinge erst warten. Morgen Anwalt. Wer weiß was der alles braucht um mir den Unterhalt auszurechnen, damit dann den WBS beantragen, und entsprechend eine Wohnung suchen. Und die zeit dazwischen versuchen sich nicht von xy beeinflussen zu lassen, und hier weiß doch jeder wie schwer das sein kann

    Die die Hilfe und Rat braucht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!