DU Botschaften

  • Hallo Hartmut
    Das geht aber schnell bei dir: mit Einsichten bzw. gar Erkenntnissen – oder lese ich ein wenig Unmut aus der schnellen Erleuchtung?
    Ich denke, auch wenn einiges an deiner Fragestellung vorbei ging – es geht nicht um richtig oder falsch; verstanden oder unverstanden. Wichtig finde ich, dass ich mir Gedanken über die Art und Weise meines Austausches mache und dabei auch gelegentlich meine Motivation dafür hinterfrage. Das führt mich dann zu wirklichen Antworten, selbst oder insbesondere, wenn diese nur für meine Wirklichkeit hilfreich sind.
    Ich glaube genau davon können alle (jeder für sich) profitieren. Irgendetwas macht selbst die kontroverseste Diskussion mit mir – da kann ich dann für mich mit einem „Warum?“ hinschauen. Ich habe erst letztens bei einem Treffen über Gruppendynamik gesagt. Harmonie kann das Ergebnis eines Gruppenabends sein – darf aber nicht als Zielsetzung gelten. Also bitte mit der dritten „Erkenntnis“ wohlwollend umgehen.
    Gruß – Uwe.

  • Hallo alle zusammen!

    Ich frage mich, ob die Frage nicht andersrum fast spannender anzuschauen wäre...

    Nicht, ob DU-Botschaften eine CO-Spezialität sind - also ob Co-Abhängige mit Vorliebe mittels DU-Botschaften kommunizieren.

    Sondern ob Co-Abhängige in besonderer Art und Weise auf DU-Botschaften reagieren - also ob Co-Abhängige anders auf den Empfang von DU-Botschaften reagieren, als nicht-co-abhängige Menschen?

    Sind DU-Botschaften für Co-Abhängige die "gefährlicheren" Knöpfe als ICH-Botschaften?

    Der/die Co-Abhängige springt auf "ICH brauche Hilfe!" bestimmt gut an - aber vielleicht noch besser auf "Hilf DU mir!" (oder noch besser: "NUR Du kannst mir helfen!")? "ICH kann nichts dafür!" trifft Co-Abhängige vielleicht nicht so stark wie "DU bist schuld daran!"?

    Und wenn dem so wäre - würden dann Co-Abhängige vielleicht ganz automatisch DU-Botschaften aussenden, um möglichst effizient zu kommunizieren? Weil bei ihnen die DU-Botschaften ja auch die bessere Wirkung haben als ICH-Botschaften?

    Dann ginge es nicht darum, ob Co-Abhängige besonders gerne anderen Leuten sagen, was sie machen sollen ("Du solltest Dir Hilfe suchen", "Du musst an Dich selber denken", "Du darfst nicht so viel trinken", "Du müsstest Dich schämen, so mit mir zu reden", etc. etc., wir erkennen da ein paar Klassiker, nicht wahr?). Und es ginge auch nicht darum, ob Co-Abhängige die DU-Botschaft nutzen, um von sich selbst abzulenken (den anderen und vor allem sich selber).

    Denn einem anderen sagen, was er zu tun hat, kann man genau so gut, wenn man es in eine ICH-Botschaft packt und von sich selbst ablenken kann man in ICH-Botschaften ebenfalls. Der Wert der ICH-Botschaft steht und fällt damit, wie ehrlich sie ist, die Form allein ist reine Formsache.

    Wenn aber Co-Abhängige als Absender DU-Botschaften verwenden, weil Co-Abhängige als Empfänger DU-Botschaften heftiger empfinden als ICH-Botschaften, dann geht es eigentlich nur darum, dass sie die ihrem Empfinden nach effizienteste Kommunikationsform wählen, um jemandem etwas mitzuteilen.

    Problematisch ist dann aber, wenn die Effizienz und/oder die Angebrachtheit der DU-Botschaft für Nicht-Co-Abhängige eine ganz andere ist. Wenn eine ICH-Botschaft angebracht wäre, und der/die Co-Abhängige stattdessen eine DU-Botschaft wählt, nicht aus irgendwelch besserwisserischen/egoistischen/manipulativen Beweggründen, sondern in der Meinung, damit der Kommunikation am Besten zu dienen.

    Hmmm...

    Reagieren Co-Abhängige auf DU-Botschaften anders als auf ICH-Botschaften?

    Und reagieren Co-Abhängige anders auf DU-/ICH-Botschaften, als Nicht-Co-Abhängige?

    Was meint Ihr? Bin gespannt. Ich bin mir bei mir selber nicht ganz sicher, aber gänzlich aus der Luft gegriffen erscheint mir meine spätnächtliche Theorie nicht... was vielleicht daran liegt, dass schon so spät nachts ist. Da sind alle Katzen grau und alle Theorien erwägenswert. :)

    In dem Sinn: gute Nacht!

    c.

  • Hallo Uwe

    Zitat

    Das geht aber schnell bei dir: mit Einsichten bzw. gar Erkenntnissen – oder lese ich ein wenig Unmut aus der schnellen Erleuchtung

    Nein ich habe kein Unmut . Warum denn auch ?
    Ich habe doch geschrieben .

    Zitat

    Ich mag es gerne kurz knackig auf den Punkt gebracht.


    Nun schreibe ich drei Erkenntnisse und schon ist es eine Erleuchtung oder gar schon Einsichten . Das sind für mich wesentliche Unterschiede.

    Uwe, ich mache mir schon Gedanken oder es steckt eine Motivation in meinem Anliegen ,sonst würde ich keine Fragen stellen . Es fällt mir etwas verstärkt auf, ich versteh es nicht ,dann frage ich nach.

    Nun kann nicht jeder mit meinem Stil ,das ist auch OK ,aber deswegen passe ich mich nicht jedem an. Denn auch ich nehme mir das Recht raus , nicht mit jedem zu können. Das betrifft aber nur den Austausch , bei den jeweiligen Themen und nicht die Person die dahinter steht.

    Zitat

    rgendetwas macht selbst die kontroverseste Diskussion mit mir – da kann ich dann für mich mit einem „Warum?“ hinschauen.

    Das mache ich auch ,werde aber wohl nach meinem Klären des Warums , nicht jedem sein Harmoniebedürfnis befriedigen können.

    Das sind wiederum Erfahrungen die ich hier gesammelt habe. Ich schreibe für Mich an Euch , ist ein Spruch der mich von Anbeginn begleitet. Gemischt mit dem Egoismus" bei mir zu bleiben " um meine trockenen Weg nicht aus den Augen zu verlieren . Deswegen bin ich hier.

    Danke , für dein Feedback. Übrigens , um das nochmals zu unterstreichen. Ich habe gegen niemand etwas , ich kenne hier auch niemand persönlich

    Hallo crevette,

    danke für deine neuen Sichtweisen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    (...) oder verstanden werden wollen , also muss es wohl an mir liegen. :)

    Was wiederum reine Interpretation darstellt.

    @ all

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, nicht nur speziell bei den Co.´s nach Du- Botschaften und Ich-Botschaften zu schauen, sondern ganz allgemein hier die Posts in dem Forum daraufhin zu lesen. Und ob man es glaubt oder nicht - es ist verhältnismäßig gleich. Nur mal so am Rande.

    Die Essenz, die ich gezogen habe, ist, dass es gar nicht mal so auf die Botschaftsform ankommt. Wenn ich hier viel lese, dann weiß ich irgendwann, wer es geschafft hat - da muß mir der-/diejenige nicht in Du- oder Ich-Botschaften schreiben, ich schaue mir den Weg an und weiß einfach, dass von Erfahrungen gesprochen wird. Auch bemerke ich dahinter keinen tieferen psychologischen Sinn, warum jetzt ausgerechnet nur in der Du- oder Ich-Botschaft geschrieben wird. Bin aber auch kein Therapeut oder sehe hinter jedem Baum ein Gespenst. Für mich zählen Fakten und demnach konnte ich keine verstärkte Aktivität im Co.-Bereich feststellen (wenn man bedenkt, dass hier mehr Co´s als Alk´s aktiv schreiben passt das Verhältnis wieder).

    Gruß

    BC

  • Du Botschaften die keine Fragen sind, so wie: "Wie geht es dir? Was machst du so?", sondern dieses Du musst...sollst....Zeugs, die finden sich in esotherischen Guru Büchern wieder.
    Dort spricht man die Leser mit Du an und dann folgt eine Endlosschleife an Dingen, die man befolgen soll.
    Bei mir stellen sich da immer die Nackenhaare auf und dann pfeffere ich das Buch so gut wie immer in die nächste Ecke.
    Google ich dann die Autoren, stellt sich auch meistens heraus, dass das Seelenheil der Leserschaft wohl nicht der tiefere Sinn des ganzen war, sondern Eigennutz.
    Von daher habe ich eine große Abneigung gegen Du- Sachen. Auch gegen Wir - Sachen.
    Für mich fühlen sie sich vereinnahmend an und so, als würden sie etwas verstecken, was ich nicht bemerken soll.
    Zum Beispiel, dass mir jemand das Denken abnehmen und nicht lernen möchte:
    Unterwerfung versus Wachstum

    Aber so ein: Wie geht es dir?, das weiß ich schon zu schätzen.

  • Hallo BC

    was willst du denn nun schon wieder . Ein Schlagabtausch , das letzte Wort oder eine Bestätigung deiner Gedankengänge ? Eine Endlosdiskussion über Eigen oder Fremd Interpretationen ? Was bringt dir das?

    Dann mach das aber bitte nicht in diesem Thread und wie das letzte mal bitte ich meinen Wunsch einfach zu respektieren . Las mich raus aus dem Spiel. Danke.

    nochmals zur Erinnerung deine Post.

    Zitat

    Also lerne ich und lasse es einfach, weil es eh immer ieder in die selbe Geschichte ausartet. Damit fühle ich mich wohl und sowas macht mich zufrieden, als immer wieder vor die Kommunikationswand Hartmut zu laufen

    .

    Zu diesem Thema DU Botschaften , habe ich deine Ansichten oder Erfahrungen gelesen und ich danke dir dafür. Es ist mir verständlich geworden was du möchtest und wie du es siehst.

    Die Eingangsfragen sind aber auch klar und deutlich formuliert. Es geht mir nicht primär um die Du oder Ich Botschaften es geht um die Verbindung zur CO Abhängigkeit


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo

    Zitat

    Dort spricht man die Leser mit Du an und dann folgt eine Endlosschleife an Dingen, die man befolgen soll.
    Bei mir stellen sich da immer die Nackenhaare auf und dann pfeffere ich das Buch so gut wie immer in die nächste Ecke.
    Google ich dann die Autoren, stellt sich auch meistens heraus, dass das Seelenheil der Leserschaft wohl nicht der tiefere Sinn des ganzen war, sondern Eigennutz.
    Von daher habe ich eine große Abneigung gegen Du- Sachen. Auch gegen Wir - Sachen.
    Für mich fühlen sie sich vereinnahmend an und so, als würden sie etwas verstecken, was ich nicht bemerken soll.

    shnuffig, hast diese erfahrungen gesammelt und das wird als mannipulativ von dir interpretiert? mag sein das der sinn dieser bücher dieser hintergrunde ist. ich weiss es nicht ich lese sowas nicht. ich kann mir vorstellen das da dann auch die interprettation von dir dann die selbe ist wenn du hier liesst wie in einem eso buch?

    ich frage deshalb so, weil ich den eindruck habe das einige hier hinter diesen aussagen viel negative bewertung sehen.

    es gibt verschiedene blickwinkel aus welchen jeder von uns irgendweche aussagen dann wahrnimt.

    der eine nimmt es nicht als negativ wahr, weil er selbst nicht von ausgeht das es mannipulation ist was da passiert sondern beratung.

    andere sehen hinter allem und jedem mannipulationen und fühlen sich in die ecke gedrängt.

    woher kommt dieses misstrauen? steckt es denn eventuell in einem selbst?

    wenn mir jemand schreibt "du musst dich trennen" dann les ich das, denk mir, muss ich? dann schau ich mir das nochmal genauer an was er mit dem müssen meint. bezieht sich das auf eine unumgängliche handlung die eben ein handeln zwingend erfordert wie zb ne trennung von einem mich (ich übertreib mal einwenig) schlagenden mann, dann ist die trennung ein muss für mich sonnst riskiere ich da unter umständen mein leben. dann hat diese aussage sehr wohl ne berechtigung.

    klar könnte man jetzt retorisch hingehen das ganze schön verpackt mit schleifchen fein ausdrücken wie zb "ich würd mich trennen an deiner stelle" gehts halt dann in die richtung das ich, wenn ich das so lese mir denke"du bist gut, du bist doch nicht ich! bringt mir doch nix wenn du mir das so schreibst".

    mannipulation hier im forum vorrauszusetzen nur weil hier coabhängige schreiben lehne ich vorneweg ab. ich habe nicht den eindruck das forum wimmelt von menschen die hier andere mannipulieren wollen. die meissten wollen helfen. weil sie selbst erfahren haben wie mies das ist, wenn man so behandelt wird.

    ich seh du botschafen weder als was mannipulatives noch ne grundeigenschaft von nem co.

    du botschaften sind in der gesellschaft ganz normale umganssprachliche formen.

    mehr sag ich nicht mehr dazu. :wink: danke hartmut für dieses thema!

    lieben gruß
    melanie

  • hi ich bin neu hier.

    Für mich bestand mein leben bisher aus
    Du trinkst zu viel
    Du bist nie nüchtern
    wenn Du aufhörst geht es uns besser
    Du tust nichts für uns
    Du gehst nicht arbeiten
    Du tust mir weh
    Du verletzt mich
    Du behandelst mich wie Dreck
    wenn Du...

    Und jetzt nachdem ich meine Coabhängigkeit erkenne heißt es
    ich muß nur für mich einstehen
    er kann mich nur so behandeln, wie ich es zulasse
    ich muß etwas ändern für mich
    ich habe das recht auf ein eigenes leben nur ich kann etwas für mich tun.

    Damit ist die Du form für mich ein Zeichen meiner Coabhängigkeit
    und ich der Indikator, dass ich mich verändere , ich mir dessen bewußt werde.

    Wenn allerdings jemand zu mir sagt Du mußt ihn verlassen weil er ein gewaltätiger Trinker ist, dann ist das nicht co sondern Sorge.
    jedenfalls für mich. Was ich daraus mache, das entscheide ICH.

    Gruß
    Topas

  • Hallo Hartmut!

    Zitat

    meine dritte Erkenntnis , das meine Fragen nicht immer verstanden werden oder verstanden werden wollen

    Woher ziehst du jetzt die Erkenntnis dass jemand deine Fragen nicht verstehen will oder ist das eine Mutmassung von dir?

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza ,

    Zitat

    Woher ziehst du jetzt die Erkenntnis dass jemand deine Fragen nicht verstehen will oder ist das eine Mutmassung von dir?

    nein das ist keine Mutmaßung sondern meine Erkenntnis , da des öfteren (nicht nur in diesem Thread) von dem eigentlichen Thema /Fragestellung abgewichen wird . Nicht direkt auf meine Fragestellung eingegangenen wird oder mein Stil des Austausches bemängelt wird.
    Da komme ich für mich zu dieser Erkenntnis.

    Zitat

    das meine Fragen nicht immer verstanden werden oder verstanden werden wollen

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Melanie!

    Manipulativ wäre es für mich, wenn es mit einem Versprechen verknüpft ist - Du musst dich trennen - dann bekommst du deine Freiheit sicher wieder.

    Aber du weißt das ja und schreibst das ja auch nie, weil sich jemand dann nahtlos den Nächsten angeln kann, wenn das alles ist was er, sie tut.

    Manipulativ ist für mich, jemanden etwas in Aussicht stellen: Tust Du a und dann b, kommt sicher c.

    Mein Leben hat mich gelehrt, dass es nicht so sein muss.

    Nur klar ist auch: Tust du weder a noch b, dann kommt nichts Neues.
    Aber das ist keine Aufforderung, sondern einfach eine Feststellung.
    Grabe ich im Herbst keine Tulpenzwiebel ein, kommt im Frühling sicher keine raus.
    Grabe ich eine ein, kommt sie vielleicht heraus.

    Sage ich jemandem: Du, auf dieser Welt gelten die Gesetze der Schwerkraft, dann ist das einfach eine Tatsache.
    Und wenn der andere dann sagt, nein, das glaube ich dir nicht, es gibt nicht nur deine Wahrheit sondern viele und derjenige wirft seinen Apfel immer wieder in die Luft und wartet bis er oben bleibt - der wird am Ende nicht mehr haben, als einen zermatschten Apfel und ein paar Beulen.
    Ich werde denjenigen nur nicht mit meinem Physikbuch verfolgen, bis er endlich kapiert, was er im Grunde nicht verstehen will:
    Es gibt Gesetzmäßigkeiten denen entkommt man nicht.
    Ein nasser Alkoholiker wird daran sterben, bleibt er nass - das ist auch so eine.
    Ich gehe davon aus, dass jeder, der hier liest und schreibt, das auch schon begriffen hat.
    Genauso wie: Man kann niemanden trocken legen.

    Trotzdem graben nicht alle ihre Zwiebel ein und warten im Frühling dennoch das es blüht. Trotzdem werfen viele immer wieder ihre Äpfel nach oben.

    Würden sie es lassen, würde man sie einfach manipulieren?
    Lass den Apfel los und tausende werden dir zu Füßen liegen.
    Dein Garten wird ein Blumenmeer sein.
    Kann sein, oder?

    Und ich meinte nur, sowas mag ich nicht. Auch wenn sehr viele das mögen - gelockt werden mit solchen Angeboten.

    Aber ich meinte nicht, dass du oder andere das hier tun!

    Feststellungen zu machen, Hypothesen, die jeder jederzeit selbst überprüfen kann, hat für mich nichts mit Co - Abhängigkeit zu tun, auch dann nicht, wenn sie mit DU beginnen.

    Versprechungen zu machen schon eher.

  • Hallo Hartmut!

    Zitat

    nein das ist keine Mutmaßung sondern meine Erkenntnis , da des öfteren (nicht nur in diesem Thread) von dem eigentlichen Thema /Fragestellung abgewichen wird

    Könnte es nicht sein dass jemand deine Frage anders oder falsch verstanden hat und dementsprechend antwortet?

    Vielleicht würde ein kurzes knappes Feedback in so einem Falle ausreichen? Dein Stil des Austausches ist deine Sache, meine Sache ist dass ich die Wahl habe dir zu schreiben oder auch nicht :wink:

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • hallo schnuffig hallo die andern

    .

    Zitat

    Aber ich meinte nicht, dass du oder andere das hier tun!

    ichhab das auch so nicht verstanden. nur ich bin mir doch bewusst WO ich hier bin, in nem forum wo hilfe geleistet werden soll, dann kann ich doch darauf vertrauen das die die hier schreiben selbige hilfestellung geben möchten! darum gehts mir um das verständis WO sind wir hier.

    ich seh es jedoch als legitim an jemanden zu sagen:

    "du wenn du weiter säufst dann schadest du dir selbst"

    wie du sagst schnuffig das sind keine theoriene oder versprechen die ich abgebe sondern die bittere wahrheit. die benenne ich klar und deutlich und das mach mich nicht zum co sondern im gegenteil damit gebe ich dem anderen das wieder was er tut.damit vertusche und verharmolse ich nichts sondern gebe das wieder was ist.

    wie du für mein verständniss für mannipulation es eben beschrieben hast sind dann eher solche versprechen eher coabhängig wenn ich sage

    "wenn du aufhörst zu saufen dann wird alles besser zwischen uns" weil ich das nicht vorraussehen kann das es dann so eintrifft.oder "wenn du aufhörst zu saufen dann werde ich weiter für dich sorgen das es dir gut geht"

    oder "du bist schuld das es mir so schlecht geht" damit ist die verschiebung des eigenen problems eben auf den anderen. auch wenn es teilweise sicher seine berechtigung hatte würde ich heute es anderst sehen, weil ich ja immer handlungsfähig bin und selbst was an der situation ändern kann.

    das hier hat wiederum seine berechtigung zu sagen. das macht noch keinen zum co. das sind dinge die darf jeder dem anderen sagen. viele meiner freunde haben meinem ex genau solche dinge auch gesagt, sie waren nicht co sondern haben das als festellungen eben formuliert.

    zum co wird der, der eben dafon sein leben abhängig macht was der andere tut.wenn ich mir weh tun lasse obwohl ich ihm gesagt habe das er mir weh tut. das ist eben der schritt weiter, die grenze die überschritten wurde.es wieder und wieder gesagt wurde "du tust mir weh" sich aber immer und immer wieder weh tun lassen. da beginnt das umdenken. das ich wenn ich solche aussagen mache dann auch die konsequenzen dann ziehe für mich. "du tust mir weh" zu sagen ist legitim. legitim dann auch zu gehen wenn es weiterhin der fall ist und für sich selbst sorge zu tragen das es mir wieder gut geht!

    das meinte ich damit das du sätze noch lange kein indiz für coabhängigkeit ist sondern sehr wohl auch ne berechtigung hat sowas zu tun.

    gruß
    melanie

  • Hallo Speranza,

    für wen schreibst du gerade? Für dich oder bist du als CO unterwegs? Das ist nun auch nicht böse gemeint und extra mal die "DU Form" gewählt als "Nicht Co Abhängiger".

    Zitat

    Vielleicht würde ein kurzes knappes Feedback in so einem Falle ausreichen?

    steht gleich am Anfang in dem Thread.

    Zitat

    was verstehst denn nicht? Lese doch den Zusatz und reiße die Sätze nicht auseinander. Ansonsten weiß ich auch nicht wie du es verstehen könntest.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut!

    Zitat

    für wen schreibst du gerade? Für dich oder bist du als CO unterwegs? Das ist nun auch nicht böse gemeint und extra mal die "DU Form" gewählt als "Nicht Co Abhängiger".

    Ich schreibe für mich und es war auch nicht auf diverse "Auseindersetzungen" von anderen Teilnehmern bezogen. es ist ja nicht meine Sache ob und wie andere mit deiner Art zurechtkommen.

    Vielleicht verhalte ich mich in dem Sinne co-abhängig dass ich mir um meine Antworten die ich gebe zuviel Gedanken mache ob ich nun am Thema bin oder nicht deswegen wäre ein Feedback manchmal hilfreich.

    Zitat

    Das ist nun auch nicht böse gemeint

    Das weiss ich und fasse es auch gar nicht so auf es war eine Frage und ich antworte darauf. Ich fasse es als Denkanstoss auf.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    extra mal die "DU Form" gewählt

    ich wähle auch ab und zu die du-form, wenn s mir angebracht erscheint (irrtum vorbehalten).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Hartmut,

    Zitat

    Las mich raus aus dem Spiel. Danke.

    Für Dich ist es vielleicht ein Spiel - für mich nicht, zumal ich mich ernsthaft bemühe. Aber ich muß nicht alles einstecken, was Du so von Dir gibst. Ich möchte genau denselben Respekt von Dir, den Du von mir verlangst und ich finde es traurig, dass Du über alles erhaben scheinst und nur anderen Vorwürfe über ihr Verhalten oder Geschriebenes (z. B. interpretieren, extra was falsch verstehen) machst und nicht auch mal hinschauen kannst, dass Du genau das, was Du anderen vorwirfst, selber machst.

    Zitat

    was willst du denn nun schon wieder . Ein Schlagabtausch , das letzte Wort oder eine Bestätigung deiner Gedankengänge ? Eine Endlosdiskussion über Eigen oder Fremd Interpretationen ? Was bringt dir das?

    Ich denke, dass beantwortet Deine an mich gestellten Fragen, die ich Dir beantworte, gerade weil ich Dich respektiere und persönlich keinen Groll gegen Dich hege.


    Gruß

    BC

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!