gesunder egoismus gegenüber kranken egosimus

  • hallo ihr lieben foris,

    ich möchte mal gesunden egoismus gegenüber kranken egosimus stellen.

    ich kann mir nämlich vorstellen das es da viele gibt die den gesunden egoismus nicht kennen sonderen den kranken egosimus und daher den egoismus an sich sehr negativ bewerten.

    gerade ich wo ich aus ner suchtfamilienstruktur komme tat mir sehr schwer damit egoismus als positiv zu sehen. ich dachte egoismus ist was schlimmes, weil der egoismus der mir als vorbild diente eben sehr krank war.

    das bedeutet nämlich für mich das ich erlebte das der egoistische mir gegenüber ausschliesslich an sich und das saufen dachte.

    kann man überhaupt noch auf andere eingehen wenn man egoistisch denkt und handelt? ist man in der lage sich noch mit anderen zusammen zu tun oder ist man dadurch dann, wie es ja meine vorbilder (eltern/partner) vorgelebt haben dann irgendwann komplett allein und für sich?ist das der grund dafür warum ich nicht egoistisch denken möchte weil ich angst habe das mich das dann isoliert?

    wo beginnt der gesunde egoismus und ab wann ist egoismus dann krank?

    ich bin gespannt auf antworten. für mich selbst habe ich einige antworten gefunden und lebe inzwischen gern egoistisch in der form, das es für mich sehr gesund ist.

    gruß
    melanie

  • Guten morgen Melanie,

    für mich gibt es keinen kranken oder gesunden Egoismus.

    Für mich gibt es die Begriffe: Selbstfürsorge und Achtsamkeit.

    Wenn ich nicht gut für mich sorge, werde ich krank - wenn ich krank bin, dann bin ich auch angreifbar für negative Einflüsse von anderen kranken Menschen, die genau auf sowas abzielen.


    Gruß

    BC

  • Das ist ein gutes Thema.

    Ich habe auch diese Frage, wieweit ist das Ego erlaubt, wann muss es sein. Man sagt mir nach, dass ich weiß was ich will, jedoch merke ich selber, dass ich all zu schnell nachgebe. Der gut verpackten Bequemlichkeit anderer, oder deren Bduerfnissen. Wenns keiner macht, mach ich. Und gerate nicht selten dann in eine Wut.

    Die die Hilfe und Rat braucht

  • Mir wurde schon als kind beigebracht egoismus ist böse. Böse kinder hat niemand liebt. Und ich wollte geliebt werden.
    Wenn ich heute mal was für mich tue habe ich negative gefühle ob ich jetzt ein schlechter mensch bin.
    Aber immer öfters macht es mir einfach nur spaß etwas nur für mich zu tun.

    LG
    Topas

  • liebe BC,

    ich würde dir mal empfehlen hier zu lesen und dir dazu gedanken zu machen was die anderen zu berichten haben.

    es ist für mich auch so negativ geprägt gewesen wie topas beschrieben hat. ich DURFTE NICHT egoistisch sein ich war böse und wurde beschimpft, bis heute wird mir egoismus vorgeworfen! dabei waren diejenigen die sich so über egoismus geäussert haben so krankhaft egoistisch, das sie vergessen haben das sie kinder haben und für sie zu sorgen haben.da wurde ausschliesslich nur an sich und den suff gedacht an nichts anderes mehr!

    ich brauchte echt lange bis ich das verstanden habe was da in mir los war und womit ich innerlich gekämpft habe. warum ich anfänglich auch hier egoistisch zu sein eigendlich ablehnend gegenüberstand hatte diesen hintergrund. ers nach und nach verstand ich den unterschied zwischen dem einen und dem anderen egoismus!!!!

    gruß
    melanie

  • Hallo Melanie,

    Zitat

    ich würde dir mal empfehlen hier zu lesen und dir dazu gedanken zu machen was die anderen zu berichten haben.

    Du schreibst so, als ob ich einen Fehler gemacht habe mit dem, was ich geschrieben habe.

    Bei allem Respekt - aber erstens kamen die Antworten später als meine - also konnte ich sie nicht lesen und zweitens: ich beschreibe in meinem Post meine Erkenntnisse, die ich gezogen habe und berichte von meinem Gelernten und Umgesetzten und dort gibt es keinen kranken oder gesunden Egoismus mehr.

    Alles was ich gelesen habe, beschreibt die Vergangenheit, in der ich sicherlich ähnlich dachte - aber ich lebe nicht mehr in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart.

    Gruß

    BC

  • liebe BC


    eine empfehlung ist und bleibt was es ist eine empfehlung.

    du hasts in der hand was draus zu machen. was bleibt dir überlassen.

    in diesem sinne wünsch ich dir noch weiterhin einen regen austausch hier.

    gruß
    melanie

  • Melinak ,

    ich halte das für "Begriffsschöpfungen" Deinerseits.
    Könnte mit "kranker Egoismus" -> "Narzissmus" gemeint sein !?
    Dann solltest Du es vielleicht der Einfachheit halber so nennen.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Zitat von Melinak

    liebe BC


    [quote]eine empfehlung ist und bleibt was es ist eine empfehlung.

    du hasts in der hand was draus zu machen. was bleibt dir überlassen.

    in diesem sinne wünsch ich dir noch weiterhin einen regen austausch hier.


    Vielen Dank, Melanie - auch wenn ich Deiner Empfehlung nicht nachkomme - denn für mich gibt es gar nichts zu empfehlen, wenn es um Erkenntnisse geht, die ich aus Erfahrungen gemacht habe. Dein o. g. Post hat mir suggeriert, dass Du der Meinung bist, ich habe eine falsche Einstellung. Schade finde ich allerdings, dass Du nicht auf meinen Post eingehst und Dich in Phrasen verlierst (ist wohl eine neue Krankheit hier?)

    Das selbe Thema hatten wir übrigens auch einmal in der realen SHG - wo wir alle zu dem Ergebnis gekommen sind: es gibt keinen kranken Egoismus, kranker Egoismus wäre eine Umschreibung für eine andere Verhaltensstörung - aber das sind nur Wortplänkeleien. Wenn man selbstfürsorglich und achtsam mit sich selber umgeht, dann ist man egoistisch. Ob man den Egoismus gut oder schlecht belegt ist meiner Meinung nach eine Sache der Einstellung und des Lernprozesses.


    Gruß

    BC

  • liebe BC

    wozu soll ich darauf eingehen? das es wieder um persönliche dinge geht? das thema ist hier thema und nix andere und ich werd mich hier hüten das ganze wie so oft auseinander pflücken zu lassen weils jedesmal nicht mehr ums thema sondern ums persönlich sich angegriffen fühlen geht.

    können wir BITTE beim thema bleiben und nicht darum das du was anderes verstehst wie ich?

    gruß
    melanie

  • hallo zusammen

    Zitat

    Das selbe Thema hatten wir übrigens auch einmal in der realen SHG - wo wir alle zu dem Ergebnis gekommen sind: es gibt keinen kranken Egoismus, kranker Egoismus wäre eine Umschreibung für eine andere Verhaltensstörung - aber das sind nur Wortplänkeleien. Wenn man selbstfürsorglich und achtsam mit sich selber umgeht, dann ist man egoistisch. Ob man den Egoismus gut oder schlecht belegt ist meiner Meinung nach eine Sache der Einstellung und des Lernprozesses.

    .es geht darum das es menschen hier gibt die ihren egoismus als negativ empfinden. ich empfinde es als wortplänkelei von jürgen der mich anweist den dafür treffenden ausdruck zu verwenden. mache ich nicht. narzismus ist in der psychiatrie eine persönlichkeitstörung daher habe ich den begriff nicht genommen. das masse ich mir nicht an irgendwen hier zu diagnostizieren das lass ich den ärzten.

    wa geht hier darum zu lernen das egoismus was positives sein kann, was einem keiner vorwerfen sollte. diejenigen die nur an sich selbst denken, keinen anderen mehr an sich ran lassen, über leichen gehen zur not um eigene vorteile dafon zu tragen diejenigen könnte narzismus angedichtet werden. wast du narzistisch? hast du dafür ne diagnose?

    es ist im übrigen ein sehr weit verbreiteter begriff von kranken egoismus zu reden. das hat weder mit meiner wortgewantheit zu tun noch das ich begriffsschöpfungen betreibe. gebt den begriff in den browser ein und ihr werdet fündig!

    gruß
    melanie

  • Hallo Melanie!

    Ein gesunder Egoismus sieht für mich so aus dass ich an mich denke dass es mir dabei gut geht und dass ich mich abgenze und lerne "Nein" zu sagen wenn ich etwas nicht möchte.

    Es ist für mich ein Geben und ein Nehmen und schliesst auch Kompromisse bis zu dem Punkt ein dass ich mich dabei wohlfühle.

    Ein kranker Egoismus wäre für mich dass ich ein schlechtes Gewissen hätte wenn ich eigene Interessen wahrnehme oder mir einreden lasse ich wäre zu egoistisch.

    Ein kranker Egoismus wäre für mich aber auch wenn jemand nur seine Interessen wahrnimmt ohne Rücksicht auf Verluste und Geben und Nehmen überhaupt nicht kennt. Der so auf sich konzentriert ist dass nur seine Rechte wahrnimmt.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo melanie,

    irgednwo hab ich mal gelesen das Egoismus eine Lebens-Philosophie ist , die jeder lebt , aber jeder als unmoralisch einstuft. Das trifft es für mich genau. Und das in den dem Grad seiner Betrachtungsweise.

    Wichtig ist für mich das Ich für meine Krankheit ,den Egoismus gefunden habe , um zufrieden trocken leben zu dürfen. Zu glauben keinen Egoismus zu haben ist für mich kranker Egoismus.

    Durch meine kurze Pause hier im Forum und den Austausch in der den letzten Tagen , wird mir immer mehr bewusst, das sich mehr um Begrifflichkeiten Gedanken gemacht wird , als um die eigen Krankheit.

    Es wird auf Recht gepocht oder sich in einem guten Licht gestellt, diskutiert auf Teufel komm raus , um doch wieder am Ende eine Nasenlänge vorne zu haben. Themen werden verwässert den intelligenten raus gehängt um sich angeblich zu helfen zum Wohle aller anderen . So was egoistisches aber auch :)

    Das war mein Eindruck und da nehme ich mich auch nicht davon aus.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Melanie,

    ich diskutiere ungern auf der Basis unklarer Begrifflichkeiten.
    Das gibt nur Missverständnisse.


    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo Melanie
    Bei Begrifflichkeiten wie Moral, Toleranz, Gesund, Normal, vielen anderen (alles was wir irgendwie bewerten) und eben auch Egoismus, wird es immer schwer sein, einen Konsens zu finden. Einmal geben die jeweilige Gesellschaft und der Zeitgeist einen Rahmen vor, das soziale Umfeld kommt dazu und dann hat ein jeder einzelne noch seine speziellen Vorstellungen davon.
    Ich denke, sofern ich mich sozial verträglich zeige und mich selbst nicht schädige, kann ich für mich meinen Egoismus leben. Wo dabei die eigene „Mitte“ zwischen den Extremen liegt, werde ich immer mal wieder überprüfen.
    Ein zu viel vom „Nein“ hat mich nach der Therapie egozentrisch erscheinen lassen (war aber eine vorteilhafte Übung) – ein zu viel der Anpassung vor der Entscheidung abstinent zu leben, hat meinen Selbstwert zerstört. Der Gang zwischen den beiden Grenzen ist aber breit genug für Selbstdarstellung - und Anteilnahme.
    Gruß – Uwe.
    P.S. Hartmut: Die Diskussionskultur ist manchmal wirklich eine gutes Training im „auch mal aushalten können“, doch ebenso möchte ich Jürgen zustimmen: es ist wichtig zu wissen, was gemeint ist. Endlosdiskussionen haben ihren Ursprung in Missverständnissen.
    Unmissverständliches „Gute Nacht“ für heute – Uwe

  • Hallo Melanie,

    Zitat

    das es wieder um persönliche dinge geht? das thema ist hier thema und nix andere und ich werd mich hier hüten das ganze wie so oft auseinander pflücken zu lassen weils jedesmal nicht mehr ums thema sondern ums persönlich sich angegriffen fühlen geht.

    Nix für ungut - aber Du selber zerpfückst die Post, bewertest und kommentierst sie, wenn sie Dir nicht passen. Wenn mein Geschriebenes Dir nicht in den Kram passt oder für Dich nicht zum Thema gehört, dann ist es ja in Ordnung für mich. Dann darfst Du meinen Post einfach stehen lassen und brauchst gar nicht drauf einzugehen, aber zitiere ihn nicht noch in anderen Posts und schreibe irgendwelche Bemerkungen in einem giftigen Unterton, um mir dann im gleichen Atemzug mitzuteilen, dass ich die Klappe halten soll. Du selber startest mit Deinen Posts Endlosdiskussionen und schiebst dann die Schuld auf Dein Gegenüber, welches dann nur drauf reagiert, genauso, wie Du es auch oft genug in anderen Threads machst und dich dann auch darüber aufregst.

    Soweit ich mich erinnere ist dies ein Forum, wo jeder das schreiben darf, was er möchte und wonach ihm ist. Wenn sich das geändert hat, dann bin ich darüber noch nicht informiert worden.

    Dies ist auch eine Empfehlung von mir, einen zielorientierten Austausch zu führen - was sind das für komische Marotten neuerdings?


    Gruß

    BC

  • hallo und guten morgen zusammen,

    Zitat

    Hallo Melanie,

    ich diskutiere ungern auf der Basis unklarer Begrifflichkeiten.
    Das gibt nur Missverständnisse

    wenn ich so empfinden würde wie du, oder sone einstellung habe, dann diskutier ich nicht. dann schreib ich aber auch nicht weiter. dann verlang ich auch nicht das das thema um das es geht geändert wird. dann geh ich hin und interessiere mich für andere treads und lasse den hier einfach laufen!

    so mach ich das!

    Zitat

    Nix für ungut - aber Du selber zerpfückst die Post, bewertest und kommentierst sie, wenn sie Dir nicht passen. Wenn mein Geschriebenes Dir nicht in den Kram passt oder für Dich nicht zum Thema gehört, dann ist es ja in Ordnung für mich. Dann darfst Du meinen Post einfach stehen lassen und brauchst gar nicht drauf einzugehen, aber zitiere ihn nicht noch in anderen Posts und schreibe irgendwelche Bemerkungen in einem giftigen Unterton, um mir dann im gleichen Atemzug mitzuteilen, dass ich die Klappe halten soll. Du selber startest mit Deinen Posts Endlosdiskussionen und schiebst dann die Schuld auf Dein Gegenüber, welches dann nur drauf reagiert, genauso, wie Du es auch oft genug in anderen Threads machst und dich dann auch darüber aufregst.

    Soweit ich mich erinnere ist dies ein Forum, wo jeder das schreiben darf, was er möchte und wonach ihm ist. Wenn sich das geändert hat, dann bin ich darüber noch nicht informiert worden.

    Dies ist auch eine Empfehlung von mir, einen zielorientierten Austausch zu führen - was sind das für komische Marotten neuerdings?

    liebe BC ich hab das gefühl du steigerst dich voll in was rein.es
    ich mach da nicht mit verstehst du!!!! hier gibts nen STOP !es geht NICHT um dich es geht um ein thema!!!!!!

    dieser text hat im grunde nichts mit dem thema egoismus zu tun.

    da gehts lang THEMA gesunder egoismus gegenüber kranken egoismus.


    wer hier mit diskutieren will bzw seine erfahrungen austauschen möchte wie er es empfindet den bitte ich hier weiter zu schrieben und beim thema zu bleiben.

    gruß
    melanie

  • liebe speranza,

    Zitat

    Ein kranker Egoismus wäre für mich dass ich ein schlechtes Gewissen hätte wenn ich eigene Interessen wahrnehme oder mir einreden lasse ich wäre zu egoistisch.

    Ein kranker Egoismus wäre für mich aber auch wenn jemand nur seine Interessen wahrnimmt ohne Rücksicht auf Verluste und Geben und Nehmen überhaupt nicht kennt. Der so auf sich konzentriert ist dass nur seine Rechte wahrnimmt.

    für mich war es genau das. es gibt menschen in meinem leben die aussliesslich nur an sich denken. sich aber total fertig machten und saufen. dieses verhalten ist komplett egoistisch für mich. klar ist es durch die sucht bedingtes verhalten.

    nun ist eben diese erfahrung ne grundeistellung von mir gewesen, so eben niemals sein zu wollen.

    nun heisst es sei egoistisch und denk an dich. damit tu ich mir immer noch schwer, weil ich merke, das ich den gesunden umgang mit egoismus nie gelernt habe. ich kennnur den umgang mit egoismus der krank ist für mich.

    gruß
    melanie

  • Irgendwie hab ich das ungute Gefühl, dass wir bereits mitten im (unklaren) Thema sind.
    Ich steige aus.
    Gesunder Egoismus ?

    LG Jürgen

    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!