• hallo zusammen

    mein letzter thread "ich bin stolz alkoholiker zu sein" ist einigen in den falschen hals gekommen..was ich auch verstehen kann.

    nichts desto trotz möchte ich hier einen neuen versuch zu starten:

    was macht ihr konkret um folgenden gefühlen zu trotzen:
    -ich fühle mich alleine
    -die ganze welt ist gegen mich
    -ich fühle mich minderwertig
    -ich bin traurig
    -oder andere negative gefühle ?

    was macht ihr konkret um ein positives lebensgefühl aufzubauen ?

    ich finde diese strategien sehr wichtig..meistens merke ich im gespräch mit rückfälligen..dass der rückfall nicht von heute auf morgen passiert ist..sondern diese gedanken schleichen sich ein und am schluss sucht sich der betroffene nur noch den passenden auslöser um wieder zu trinken.

    und ich fände es schade, wenn jetzt nur negative und nicht konstruktive feedbacks sich hier ein finden würden.

    lieber gruss
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • Hallo!

    So richtig trifft zum Glück keines der von Dir vorgeschlagenen "Themen" auf mich zu. Am ehesten kommt mir dann das "ich bin minderwertig" in den Sinn und zwar im Bezug darauf, nicht wie die anderen Alkohol "vernünftig" trinken zu können. Morgen Abend bin ich z.B. zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und ich werde höchstwahrscheinlich der einzige sein, der überhaupt keinen Alkohol trinken wird. Da ärgert es mich dann schon, dass ich nicht "normal" bin. Allerdings denke ich in solchen Situationen dann daran, wie schlecht es mir -vor allem am Ende- meiner "aktiven Phase" ging und bin froh, dass es mir heute so unendlich viel besser geht.

  • Hallo jamor,

    Zitat

    meistens merke ich im gespräch mit rückfälligen..dass der rückfall nicht von heute auf morgen passiert ist..sondern diese gedanken schleichen sich ein und am schluss sucht sich der betroffene nur noch den passenden auslöser um wieder zu trinken.


    wie ist es denn bei dir?
    Warst du schon mal Rückfälliger? Wirst du vielleicht bald einer sein? Was machst denn du?
    Suchst du Strategien für dich oder suchst du Argumente für deine Gespräche mit Betroffenen?

    Gruß Penta

  • Hallo Jamor,


    was macht ihr konkret um folgenden gefühlen zu trotzen:

    Zitat

    -ich fühle mich alleine

    Ich rufe meine Freundin an

    Zitat

    -die ganze welt ist gegen mich

    Nö, das Gefühl ist komplett nicht mehr vorhanden.

    Zitat

    -ich fühle mich minderwertig

    immer weniger, da arbeite ich in meiner Therapie dran

    Zitat

    -ich bin traurig

    Dann gestatte ich es mir auch traurig zu sein und lasse es zu. Ich weiß, dass Trauer auch irgendwann wieder verschwindet.

    Zitat

    -oder andere negative gefühle ?

    Wie Wut z. B.

    Wut ist bei mir immer ein Thema gewesen, wo ich auch eine "echte" Strategie für habe: ich schaue mir an, wieviel Prozent aus der Vergangenheit in die aktuelle Wut bzw. Situation mit hineinspielt - wenn es mehr als 40 % sind, dann schaue ich mir die Situationen aus meiner Vergangenheit (meist Kindheit) an und danach ist die Wut meist verflogen bzw. nicht mehr so schlimm.

    Zitat

    was macht ihr konkret um ein positives lebensgefühl aufzubauen ?

    Ich lache viel und versuche viel mit Humor zu nehmen, beobachte die Natur, im Sommer verbringe ich jede freie Minute im Freien mit meinen Hunden, mache dann auch Picknicks, lade meine Freundin zum Wandern und Kaffeetrinken ein. Suche mir soziale Kontakte - z. B. im samstägigen Hunde-Gassi-Geh-Club oder: ich gehe zum Friseur oder gönne mir eine Rücken-Massage :) (wenn ich das Geld dazu habe)


    Gruß

    BC

  • jamor ,

    mir fällt auf, daß Du versuchst, anderen Leuten hier "etwas aus der Nase zu ziehen".
    Ich verstehe Selbsthilfe primär so, daß jeder das von sich anspricht, worüber er reden möchte - nicht als Fragestunde.
    Mit Deinem Verhalten begibst Du Dich in die Rolle eines "schlechten Therapeuten".
    Hab ich schon gehabt.
    Danke.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Also, ich finde Deine Fragen sehr interessant. Und warum sollte man nicht fragen? Es geht hier ja um das Thema Alkoholismus und nicht um irgendwelche Eheprobleme oder so was.

    -ich fühle mich alleine: Dann ruf ich jemanden an. Aber manchmal will ich auch alleine sein, aber das ist, glaube ich, nicht das, was Du meinst.

    -die ganze Welt ist gegen mich: Diese Wahnvorstellung habe ich zum Glück nicht mehr, seit ich keinen Alkohol mehr trinke

    -ich fühle mich minderwertig: Das war und ist immer noch ein wichtiges Thema in meiner Psychotherapie. Aber auch dieses ist seit meiner Kapitulation wesentlich besser geworden. Ich schaue mir die Situationen genau an, in denen ich mich so fühle. Das nimmt der Situation und dem Gefühl oftmals die Schärfe

    - ich bin traurig: Das darf ich sein. Wenn es länger als 2 Wochen anhält, gehe ich aber zum Arzt.

    - oder andere negative Gefühle: das ist etwas allgemein. Ich versuche , mein Leben als trockene Alkoholikerin so gut für mich zu leben, wie es geht. Ich fühle mich gut, da ich nicht mehr trinke. Ich kann zu jeder Tages-/Nachtzeit Autofahren. Ich habe wieder ein gutes Verhältnis zu meinen Verwandten/Familie/Freunde. Mit denen unternehme ich dann etwas. ich versuche, wenn sich etwas negatives einschleicht, zu schauen, warum ist das Gefühl da. Wenn es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt, dann versuche ich schon, mit schöner Ablenkung dagegen an zu steuern.
    Schöne Grüße!
    drybabe

    never give up

  • hallo zusammen

    AW1976
    du schreibst:

    Zitat


    Am ehesten kommt mir dann das "ich bin minderwertig" in den Sinn und zwar im Bezug darauf, nicht wie die anderen Alkohol "vernünftig" trinken zu können.


    am anfang dachte ich ähnlich..aber da habe ich versucht die frage umzukehren..: "bin ich mehr wert, wenn ich trinken kann?" nein ! "muss ich auf etwas verzichten?" ja..aber deswegen mindert das meinen wert nicht.

    @BC
    du schreibst:

    Zitat


    Ich lache viel und versuche viel mit Humor zu nehmen


    ja..ich brauchte lange um nicht alles verbissen zu sehen..und auch zu lernen über mich selber zu lachen..mich nicht allzu ernst zu nehmen...humor ist die beste medizin.

    drybabe
    du schreibst:

    Zitat


    ich versuche, wenn sich etwas negatives einschleicht, zu schauen, warum ist das Gefühl da.


    das ist für mich auch ein sehr wichtiger punkt. gefühle haben einen auslöser, ob positiv oder negativ. dadurch, dass ich mich nicht mehr betäube..kann ich mich besser fühlen und merke auch schneller, wenn ich mich schlecht fühle und suche nach den ursachen.

    hier noch einen spruch den ich heute so aufgefasst habe:
    Alkohol beantwortet keine Fragen.
    Dennoch beim Trinken vergisst man die Frage

    lieben gruss
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • Strategien

    Aufbau einer virtuellen Sprechstunde. Phase 1 erfolgreich.
    Anfütterung von Patienten. Läuft.

    Dr. Pschych. Flat

  • Hallo zusammen

    Da geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier immer wieder versucht wird, eine Materialsammlung für eine Doktorarbeit oder ähnliches zusammen zu bekommen. Ich untersage deshalb hier schon mal vorsorglich, irgendwelche Äußerungen meinerseits außerhalb des Forums in irgend einer Weise weiter zu verwenden.

    lg
    Noty

    Notyetaname

  • Hallo drybabe und jamor,

    Zitat von Notyetaname

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier immer wieder versucht wird, eine Materialsammlung für eine Doktorarbeit oder ähnliches zusammen zu bekommen. Ich untersage deshalb hier schon mal vorsorglich, irgendwelche Äußerungen meinerseits außerhalb des Forums in irgend einer Weise weiter zu verwenden.


    dem schließe ich mich an.
    Jamor, ich habe dich gefragt, worum es dir hier geht, weil es mir nicht klar ist.

    Penta

  • @all,

    ich hab mal drüber nachgedacht, warum ich gestern so ablehnend war.
    Sicherlich ist meine Grundtendenz im Moment eher "unausgeglichen".
    Ich kenne mich ganz gut, insofern kann ich damit umgehen.

    Ich hätte auch freundlich und nichtssagend antworten können, denn auf die meisten der Fragen gibt es Standardantworten, die auch so gekommen sind.
    Bei mir liegt es wohl in der Tat daran, daß ich diese Art der "frontalen" Kommunikation mit Menschen, die ich kaum kenne, überhaupt nicht mag.
    Ich mag es auch nicht, wenn sich andere Menschen durch Ihre Sprache in eine "höhere" Rolle begeben.
    Das ist mir häufiger bei - aus meiner Sicht - "schlechten Therapeuten" aufgefallen.
    Ich habe erfreulicherweise auch ein bis zwei andere Therapeuten kennenlernen dürfen, die mir zunächst zuhörten und dann erst in eine gleichberechtigte Kommunikation einstiegen.

    Ich glaube auch nicht daran, daß ich die Rückfälle anderer Menschen verhindern kann - das können sie nur durch Selbstverantwortung und Selbsterkenntnis.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo Zusammen

    Wir kleinen Schweizer haben keinen Dr. Zu Guttenberg hervorgebracht..wir sind schon froh, wenn wir knapp auf unserer Tastatur die Copy und Paste Taste finden ;)

    Wer denkt, dass ich mich in eine "höhere" position begebe, denkt sich automatisch "klein".

    Ich hoffe für alle die hier austeilen können..dass sie das auch im "realen" leben machen können..auf der Tastatur hinter dem Bildschirm ist das einfach..

    Also ich wünsche Euch allen einen wünderschönen Tag..geniesst die Sonne :D

    Liebe Gruss
    Jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • Penta

    mir gehts um einen einfachen gedankenaustausch..sowie ich es am anfang von meinem thread beschrieben habe..

    und um keinen dr zu guttenberg ;)

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • jamor ,

    Zitat

    Also ich wünsche Euch allen einen wünderschönen Tag..geniesst die Sonne

    schick doch bitte mal welche nach Norddeutschland.
    Danke. :D

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo Jürgen

    Würde ich gerne machen..leider liegts nicht in meiner macht.
    Ich hoffe das Wetter hält bei uns das ganze Wochenende..will morgen eine Wandertour im Tessin machen.

    LG
    Jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • jamor

    Ja, der Doktor schon wieder. Der Heckenschütze, der hinterm Bildschirm sich verkrochen hat und auf seine 2 € Tastatur einhämmert
    nur um auszuteilen.
    Im realen Leben selbstverständlich ein Looser, ein Versager.

    Pentas Fragen

    wie ist es denn bei dir?
    Warst du schon mal Rückfälliger? Wirst du vielleicht bald einer sein? Was machst denn du?
    Suchst du Strategien für dich oder suchst du Argumente für deine Gespräche mit Betroffenen?

    und weiter unten

    Jamor, ich habe dich gefragt, worum es dir hier geht, weil es mir nicht klar ist.

    Jamors Antwort

    mir gehts um einen einfachen gedankenaustausch..sowie ich es am anfang von meinem thread beschrieben habe..

    Um noch aus dem legendären Thread: Ich bin froh alkoholiker zu sein.. zu zitieren

    .bei den mädels kommts erst noch besser an, wenn man nüchtern ist

    Da wird sich das Mädel Penta ob dieses intensiven "auf Sie Eingehens" wahrscheinlich auch so gedacht haben.

    Wie ist das dann erst mit dem am Anfang des Threads beschriebenen Gefühlen.
    Da geht es um Gefühle des Alleinseins, des Verlassenseins (die ganze Welt ist gegen mich),
    die Minderwertigkeit, das Traurigsein.

    Da kommt meist viel Verdrängtes, Intimes hoch wie Scham, Schuld, nicht zu vergessen ... die gute alte Angst.

    Wer diese Feelings mit dem Threadinhaber austauschen möchte. Ja das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Jamor
    Für mich gilt:

    You are so far away from me


    Dr.Psych Flat

  • Hallo Old Flattermann, Du bist auch ganz far away from me ..trotzdem ich würde Dich auch nicht als Dr. Altersweissheit-Rhetoricus oder Hinten-Rechts-Wadenbeisser bezeichnen. Muss das sein?
    L.G. consuela (nur eine ungebildete Hausfrau..nicht Deine Nivea sicherlich..)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!