• glück auf

    Zitat von Martha66

    : vielleicht ist doch alles gar nicht so wild, ich kann ja für einen gewissen Zeitraum nichts trinken - bin also nicht alkoholkrank, weil ein Alkoholiker ist ja nur der ist, der jeden Tag trinken muss und auf der Parkbank sitzt. Alkoholiker lieben den Vergleich mit anderen die schlimmer trinken als sie selber, nur um sich ihre eigene Sucht nicht angucken zu müssen, das ist der Selbstbetrug in der Sucht.

    genau deshalb hab ich mir solange s weitersaufen erlaubt. lügen(mich selbst am meisten belügen) - kaufen - saufen

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo,

    dass Du wieder beginnst zu hoffen, kann ich sehr gut nachvollziehen. So ist das bei mir auch, wenn er mal ein paar Tage oder länger nichts trinkt und das kommt sehr oft vor. Leider bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass sich langfristig nichts ändern wird, solange nicht die nötige Einsicht da ist.

    FRÜHLING schreibt

    Zitat

    von den schönen momenten kann man die kraft speichern für die nicht so schönen, so seh ich das. egal, wie es weitergeht, du hast was schönes auf dem konto!

    Aber was ist das auf die Dauer für ein Leben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit glücklich sein kann, aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

    LG
    lawyer

  • ich geh auch nicht davon aus das von heute auf morgen alles wieder gut ist. und das er länger mal nichts trinkt das kenn ich ja schon. doch war es ein schönes wochenende weil er von sich aus nichts getrunken hat obwohl wir bei einem konzert waren und seine freunde auch getrunken haben. das sind die momente in denen ich wage hoffnung zu schöpfen. weil es zum glück noch so ist das die guten tage die schlechten überwiegen und ich hoffe nicht nur das es so bleibt sondern das es vielleicht irgendwann keine schlechten tage mehr gibt :)

    auch aus steinen die einem in den weg gelegt werden kann man schönes bauen.

  • glück auf lacrima

    Zitat von Lacrima1989

    ... natürlich ist er immernoch der meinung das er kein problem hat ...

    solang das so is, is alle deine hoffnung für die katz.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo lacrima,

    erst als ich eine einigermassen sichere distance aufgebaut hatte zu den eltern und dem ex. erst als ich mir bewusst gemacht hatte wie ich ticke, worauf ich reagiere, wo meine coknöpfe sind und da auch weiss das ich reagieren kann kann ich mich wieder öffnen und annähern an diese menschen. es ist immernoch nicht einfach.trigger leuern bei mir überall, nur ich nehm sie heut BEWUSST wahr und kann reagieren. meine sicherheit ist das ich weiss das ich mich wieder zurückziehen kann wenn mich der strudel packt und ins co reinzieht.

    das sind erfahrungen. sich selbst wahrnehmen lernen üben, anfangen sich wichtig zu nehmen, für sich da sein und eben auf sich achten das sind die dinge die ganz bewusst werden müssen um eine öffnung wieder zu zu lassen.

    distance auf zu bauen bedeutet nicht gleich trennung vom partner.das wird oft verwechselt. distance aufzubauen für einen co ist ein sich normalisieren, einen normalen emphatischen bezug auf zu bauen, wo er nicht mittelpunkt, dreh und angepunkt des eigenen lebens und wohlgefühs ist.wer das erkent, das es eben nicht darum geht sich zu trennen, sondern um sich geht sich wichtig ist, der erkennt dann wiederum in welchem leben als co man verweilt, aushält, lebt. beim erkennen wird dann wiederum hinterfragt will ich das noch oder nicht. erst dann , so meine meinung, kann ich entscheiden, für mich, will ich so weiter leben oder nicht. mach ich weiter mit oder geh ich ganz raus.

    erst das bewusst sein es ist NICHT wichtig wie es IHM geht sondern wie es dir geht für DEIN leben. dann bist du eigenständig und triffst unabhängige entscheidungen. dann leidest du nicht mehr wenn er trinkt, denn dann ist es SEIN trinken, sein verhalten sein leid, in dem er lebt und nicht DU.dann kannst du ihm begegnen ohne das du dir sorgen machst, das du hoffnung lebst das alles wieder gut wird, denn das ist FÜR DEIN LEBEN nicht das A und O. wichtig ist DAS ES DIR gut geht!

    das dein blick bei ihm ist, dein schreiben über ihn von ihm sein verhalten hier steht zeigt doch das er wichtiger ist als du.deine hoffnung die du hast machst du abhängig von seinem verhalten. hoffe auf was anderes, auf ein schönes leben das du dir organisieren kannst, wo du dich wohl fühlst. das sind hoffnungen die du erfüllen kannst, weil du es in der hand hast es zu tun. für das handeln und tun eines anderen hoff ich heut nicht mehr, weil ich genau weiss das ich da keinen einfluss drauf habe was andere tun und lassen, es ist immer die entscheidung des anderen wie er leben möchte.

    gute tage kannst du dann erleben wenn du dazu beiträgst das du dich eben von den schlechten phasen deines partners nicht beeinflussen lässt sonder trotz dem noch dein gutes gefühl leben kannst. wenn du das nicht kannst und dein leben beeinflussen lässt von ihm machst du dich abhängig von ihm, lebst du dein co aus.

    ich hab gemerkt das ich das nie mehr will. als ich eines tages meine mutter auf dem sofa liegen lassen konnte, die dort weinend da lag stockbesoffen und leidend und ich die tür hinter mir zu machen konnte da habe ich es geschfft. das ich rausging und meine gute laune die ich an dem tag hatte von diesem anblick und ihrem leid nicht verloren habe und dann noch lachen konnte war ein zeichen dafür das ich es geschafft habe meiner mutter ihr leid, ihr schmerz ihr leben leben lassen kann ohne das ich darauf noch irgendwie einfluss nehmen wollte.

    hoffe für dich und dein leben. :wink:

    lieben gruß
    melanie

  • Hallo Lacrima,

    Zitat


    das sind die momente in denen ich wage hoffnung zu schöpfen.


    was hoffst Du ganz konkret, wenn ich fragen darf?

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • hallo,

    @melanie: ich arbeite daran wieder meine entscheidungen zu treffen und dafür zu sorgen das es mir gut geht, doch gibts momente an denen ich in mein altes muster verfalle und alles von ihm abhängig mache. ich hab allerdings erkannt das etwas falsch läuft und arbeite an einer verbesserung für mich und die kinder. das ich plötzlich mein eigenes ding durchziehe scheint ihn ziemlich zu irritieren doch das ist mir eigl egal. es hat sich schon eine gewisse distanz entwickelt die er natürlich spürt.
    rom wurde auch nicht an einem tag erbaut also werde ich sehen wie es weitergeht und darauf achten mich gut zu fühlen.

    @martha: ganz konkret hoffe ich das es irgendwann keine schlechten tage mehr gibt und wir über das thema alkohol nicht mehr streiten müssen, das wir ein ganz normales glückliches leben führen können so wie es in den alkoholfreien phasen ist.

    ich wünsche euch einen schönen tag!

    auch aus steinen die einem in den weg gelegt werden kann man schönes bauen.

  • Zitat von Lacrima1989

    scheint ihn ziemlich zu irritieren

    ich hätt da doch lieber klare verhältnisse.

    Zitat von Lacrima1989

    rom wurde auch nicht an einem tag erbaut

    rom is auch nich an einem tag untergegangen - zwischendurch gabs immer wieder wein und spiele.

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Das Aufsichschauen hat für mich vor allem den Sinn zu erkennen, in welch unmöglichen, ungesunden und äußerst belastenden "Nicht"partnerschaft" ich gefangen war.

    Ja, ich machte viele Reisen, ich beobachtete andere Leute und andere Männer!, ihren Umgang miteinander, die Art, wie und was sie trinken, ich ging allein fort..... ich redete mir in der Entfernung die Verhältnisse zuhause schön.... solange bis ich mich selbst nicht mehr täuschen konnte.

    Lacrima, ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - aber du solltest neben der Hoffnung auch das Gefühl für die Realität nicht vergessen.

    LG oldie

  • hallo

    Zitat

    Lacrima, ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - aber du solltest neben der Hoffnung auch das Gefühl für die Realität nicht vergessen.

    das find ich auch ganz wichtig zu sehen und zu erkennen. hoffnung verblendet oft die realität, verschönert, lässt die schlimmen momente ausbleden. leider ist hoffnung im falle einer alkbeziehung der eigene untergang. du bist rom und wirst mit dem alk untergehen, schon vergessen? selbst wenn du ihn nicht selber trinkst. ich möchte sie dir nicht mehmen nur bewusst machen was realität ist. das leben mit einem alkoholiker kann kein schönes freies leben sein.

    gruß
    melanie

  • guten morgen

    da fehlt noch ein zusatz. ein leben mit einem alkoholiker kann kein schönes leben sein,denn es besteht nur aus kurzfristig schönen momenten die immer weniger werden. willst du das erleben? die zeiten wo es entspannter ist werden immer weniger, weil die sucht immer stärker wird, solange er nicht ganz mit dem trinken aufhört. da ist er gefragt ob er aufhören will und dafür alles notwendige unternimmt. du kannst nur daneben stehen und zuschauen.

    lieben gruß
    malenie

  • glück auf lacrima

    Zitat von Melinak

    ein leben mit einem alkoholiker kann kein schönes leben sein ...

    kanns doch wenn er trocken is.

    Zitat von Melinak

    ... alles notwendige unternimmt.

    und das is ne menge. aber er darf ausm a.... kommen!

    Zitat von Melinak

    du kannst nur daneben stehen und zuschauen.

    falls es dir um die hoffnung geht - die darfst du weiter haben. die hoffnung dass er dann trocken bleibt.
    und wenn er dann trocken is (und einigermaßen stabil) kannst du wieder jede menge stress haben. er kommt z.b. plötzlich auf die idee was selber zu machen (für sich, fürs kind oder sogar für dich), was du bisher erledigt hast.
    aber diesen schönen stress kannst de nur erleben, wenn de jetzt klare ansagen machst!

    schöne zeit und n kraftpäckl

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo,

    Zitat

    kanns doch wenn er trocken is.

    ja, allerdings reden bzw schreiben ich hier von einen nassen, trinkenden partner. so wie cih verstanden habe ein mensch der eben noch nicht bereit ist was daran zu ändern. oder hab ich da was fehlinterpretiert?

    macht er von sich aus was? so wie ich gelesen habe ja nicht. lacrima ist unterwegs und informiert sich (für ihn?).

    gruß
    melanie

  • Zitat von Melinak

    hab ich da was fehlinterpretiert?

    nönönönö - vollkommen richtig was du geschrieben hast - ich wollt s nur ergänzen :wink:

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Lacrima, dein Beitrag hat mich dazu bewogen, mich in diesem Forum anzumelden. Es hat mich echt erschüttert, zu erkennen, dass ich genau an diesem Punkt in der gleichen Situation vor 15 Jahren auch schon war. Ich hatte mich zwar zwischendurch getrennt, habe ihn dann aber sogar geheiratet, weil es eigentlich ein ganz toller Mann ist. Doch von diesem tollen Mann ist immer weniger übrig. Er ist genau wie deiner Quartalssäufer und säuft sich immer mehr das Hirn weg. Es ist wirklich gruselig mitanzusehen, wie er herunterkommt, dreckiger und dümmer wird. Und doch habe ich mich noch immer nicht getrennt. Gerade jetzt ist es schwierig, denke ich und stehe dabei gleichzeitig neben mir und verspotte mich für meine Ausreden. Doch jetzt hier zu sein, ist ein großer Schritt für mich. Ich begreife erst jetzt (unglaublich, aber wahr!), dass ich schwer coabhängig bin und selbst ein Problem habe. Ich wünsche dir, das du besser für dich sorgst! (Ich weiß aber auch, wie schwer das ist mit zwei kleinen Kindern!!!) Du solltest unbedingt gute Freundschaften pflegen als praktisches Alltagsnetzwerk und zum Aussprechen. Vertuschen ist wirklich sehr anstrengend und alles andere als hilfreich.
    Ich wünsch dir Kraft
    Ette

  • hallo ihr lieben.

    tja sicherlich habt ihr recht dennoch wie ihr selbst sagt die hoffnung stirbt zuletzt. natürlich wären klare verhältnisse besser doch ich denke wir sind auf dem weg. ich bemühe mich mein eigenes leben aufrecht zuerhalten bzw wieder aufzubauen. wie es sich entwickelt wird man sehen.
    ja ette die freundschaften pflege ich sehr stark und das irritiert ihn auch doch kommt er ins grübeln und das ist was mir mut macht. sicherlich wird nicht von heute auf morgen alles gut aber ich denke step by step. ich denke mittlerweile hab ich den pukt gefunden auf mich zu achten und wenn sich dadurch rauskristalisieren sollte das es nicht mehr gemeinsam geht habe ich auch die kraft den punkt zu finden zu gehen. dennoch möchte ich zunächst hoffen und für mich und die kinder kämpfen und vll gibts ein happy end mit trockenem mann. wir werden sehen :)
    ich bin einfach froh das ich erkannt habe das ich an mir arbeiten muss und nicht immer darauf zu schauen was er tun muss,. ob er mit mir den weg in die richtige richtung geht liegt an ihm. mir gehts wesentlich besser seit ich hier bin. und das ist die hauptsache. das es mir und den kindern gut geht

    in diesem sinne einen schönen abend noch[/i]

    auch aus steinen die einem in den weg gelegt werden kann man schönes bauen.

  • Liebe Lacrima,

    Ja, dieses Selbsthilfeforum ist Spitze. Es hilft dabei Klarheit über sich und seine Situation zu gewinnen, es hilft Gefühle zu ordnen und zeigt durch die verschiedenen Lebenswege Muster des Verhaltens - sowohl von Angehörigen als auch von Trockenen Alkoholikern (daran maß ich die Selbsteinsicht und die Bemühungen meines Mannes) und zeigt vor allem, dass dort wo ein Wille ist, Wege gefunden werden und dass dort wo kein Wille ist, es eine Menge Gründe gibt.

    Es gibt immer netten mitfühlenden Zuspruch, aber auch hin und wieder Tritte in den Hintern - manchmal schockierend, aber sehr oft nötig.

    Du schreibst:

    Zitat

    ich bin einfach froh das ich erkannt habe das ich an mir arbeiten muss und nicht immer darauf zu schauen was er tun muss,. ob er mit mir den weg in die richtige richtung geht liegt an ihm.


    Du weißt auch sicherlich "Erkennen" muß in Handeln münden.
    Dafür wünsche ich dir viel Kraft. Es ist sehr anstrengend. Aber es lohnt sich für dich und deine Kinder.

    LG oldie

  • glück auf lacrima

    auf die gefahr hin, dass ich dir aufn geist geh...

    Zitat von Lacrima1989

    natürlich wären klare verhältnisse besser

    die kann nur jemand schaffen, der klar im kopp is und jemand der klare vorstellungen von diesen "klaren verhältnissen" hat - du

    Zitat von Lacrima1989

    hauptsache. das es mir und den kindern gut geht

    richtig - sorg dafür, dass es so bleibt (nd besser wird).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!