Meine ganze Geschichte...

• Hi meine Lieben,

ich habe heute auf dem Heimweg von der Arbeit wieder meine ehemalige Trinkfreundin gesehen an der Bushaltestelle. Ich war auf der anderen Seite und bin auch nicht zu ihr, habe nur kurz geschaut. Sie konnte sich nur mit Mühe auf den Beinen halten und knallte ein paar mal gegen die Wand.
    Auch wenn ich mit ihr damals nur eine Zweckfreundschaft hatte weil wir uns zusammen betrinken konnten, macht es mich irgendwie traurig sie so zu sehen. Jedoch seh ich daran wieder dass ich alles richtig mache.

Meine Festplatte ist übrigens wohl wirklich nicht mehr zu gebrauchen, mein Freund hat gestern über 3 Stunden an ihr gebastelt und selbst sein Rechner hat sie nicht mehr erkannt. Die meisten Sachen habe ich zum Glück noch auf einzelnen DVDs, aber vieles ist auch weg. Das wird mir eine Lehre sein... blöde Technik :)

Naja, in diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.
    Liebste Grüße
    Verena

• Hey,

puh war das eine anstrengende Woche bisher. Und egal wie ich mich die Tage kleidete wars falsch, denn entweder hatte ich warm oder kalt.
    Nunja, mit solchen Problemem lässt es sich gut leben wie ich finde. :)
    In knapp 2 Wochen bin ich nun 4 Monate trocken. Am Anfang war es zwar die Hölle, manchmal empfand ich es auch als Einschränkung, aber es fällt mir leichter wie ich dachte, denn die letzten 2 Monate hatte ich keinen Saufdruck oder verlangen nach Alkohol mehr.
    Ich habe mein Leben in kurzer Zeit wieder auf die richtige Bahn gebracht, das macht mich sehr stolz.
    Klar, mit manchen Situationen habe ich noch zu kämpfen, aber mir hilft dabei auch der positive Rückhalt und die Rückmeldungen von meinem Freundes und Bekanntenkreis, sowie Familie und Arbeitskollegen. Auch halte ich sehr viel von meiner SHG und von Euch. Dieser Erfahrungsaustausch ist klasse.
    Deshalb möchte ich einfach nur mal danke sagen, ich glaube das habe ich so noch gar nicht richtig gemacht. Ihr wart, bzw seit mir eine große Hilfe.

Ich wünsche einen schönen sonnigen Tag :)

Liebe Grüße
    Verena

• Hallo Verena,

so geht es mir auch.

Ich bin ja auch noch nicht lange trocken, noch nicht mal einen Monat,
    aber was sich seither schon verändert hat in meinem Seelenleben und auch im Kontakt zu anderen Menschen ist enorm.

Auch ich bin dankbar und glücklich, dass es dieses Forum gibt, ebenso meine reale Selbsthilfegruppe, zu der ich heute Abend wieder gehen werde.

Gemeinsam sind wir stark :)

Liebe Grüsse und einen weiteren sonnigen trockenen Tag für uns !

MaryLou

• Hallo MaryLou,

ja das finde ich auch. Hier das ist die perfekte Ergänzung zur realen Selbsthilfegruppe. Diese besuche ich auch noch 2 mal wöchentlich. Hier der Austausch kam mir anfangs etwas hart vor, aber das war gut, denn da wußte ich dass ich nicht nachlassen darf.
    Auch dachte ich anfangs, ich würde was verpassen und mein Leben wird zu eingeschränkt. Jedoch merkte ich durch viele Beiträge hier, dass ich momentan freier bin wie in der nassen Zeit!

Dir auch einen schönen trockenen Tag MaryLou!
    Liebe Grüße
    Verena

• Hallo Rockqueen

Zitat

Jedoch merkte ich ... dass ich momentan freier bin

Na sowas.

Gruss OF

• Hallo Verena,
    ich glaube kaum, daß du etwas wichitges verpaßt, denn du bist gerade auf dem besten Weg in ein selbstbestimmtes Leben.
    Du kannst ab jetzt alles machen, was Du willst, jederzeit.

Brauchst keine Flasche mehr in deiner Nähe, kein schamvolles Erwachen.

Raus aus dem Suff, rein ins Leben,

Dir ein schönes Wochenende,

LG Frank

• Hallo Frank,

danke das hatte ich. Sorry dass ich mich jetzt erst melde, war das ganze Wochenende mit meinem Freund auf einem Campingplatz an einem See und genossen das schöne Wetter.
    War sehr schön, fast wie Urlaub. :)

Ich hoffe du hattest auch ein schönes Wochenende und konntest das schöne Wetter genießen.

Ganz liebe Grüße
    Verena

• Hallo Verena,
    ich hatte ein schönes Wochenende.
    Wenn ich dich so lese, fällt mir so ein, wie ich in deinem Alter so die Fundamentsteine für meinen Alkoholismus gelegt habe.
    Das habe ich damals natürlich nicht so gesehen und jeden Hinweis darauf hätte ich abgelehnt und alles weit von mir gewiesen.
    Bleib du blos dran, akzeptiere keine Drogen in deiner Umgebung.
    Es gibt ne breite Szene von Leuten, die so leben und damit weit kommen.
    So, jetzt ists genug Altersweisheit, Dir einen schönen Tag,
    Frank

• Hallo Frank,

ich bleibe dran und bin momentan wie ich mein Leben lebe sehr zufrieden. Einkaufen im Supermarkt ist nur noch ein Problem für mich. Wenn ich alles vorne bekomme ohne durch den Laden zu gehen macht es mir nichts aus. Wenn ich aber rein muss komme ich automatisch an dem Alkohol vorbei, der ist nämlich direkt vor der Kasse. Wenn ich weiß dass ich rein muss nehme ich mir immer jemanden zum einkaufen mit, meistens dann meinen Freund. Dann bin ich abgelenkt und ich denke gar nicht dran.
    Momentan weiß ich aber nicht ob ich das schon alleine kann. Beim letzten Versuch mitte März ging es mir nicht gut dabei. Aber ich möchte den Versuch bald wieder probieren, da muss ich irgendwann alleine durch.

Liebe Grüße
    Verena

• Hallo Verena,

genau wie dir ging es mir am Anfang oft mit dem Alkohol an den Kassen. Er löste Lust- und Trinkgefühle aus. Erst als ich nach ein paar Monaten mich immer direkt hinterfragte, was die weiteren Folgen währen, wurde die Lust darauf extrem geschwächt. Ich weiß heute einfach, das der erste Schluck wieder in die falsche Richtung gehen wird. Solange ich den Alk. nicht anstiere wie ein verängstigtes Tier geht es mir heute gut. Ich bin das Problem, nicht der Alk. an der Kasse.

Lieben Gruß Nobby

• Hi Nobby,

ja ich wurde im märz noch ganz nervös und innerlich sehr unruhig. Ich zitterte sogar und stellte mir andauernd vor jetzt daraus zu trinken. Ich konnte mich zwar zusammenreißen und nichts kaufen, aber ich war verunsichert.
    In der letzten Zeit machte es mir wenig aus, ich habe es jetzt auch verinnerlicht dass der erste Schluck nicht der eine bleibt und mein Leben wieder den Bach runter läuft. Da geht es mir wie dir.

Liebe Grüße
    Verena

• glück auf verena

wenn du so weitermachst, wie in den vergangenen paar woche, wirst du eines tages alleine einkaufen gehn und garnischmehr merken, dass da n regal mit alkhaltigen getränken is. < versprochen!

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Huhu Matthias,

schön was du geschrieben hast. Nächste Woche sind es schon 4 Monate :)
    Heute gehe ich alleine einkaufen, das habe ich aber auch mit meiner SHG abgesprochen. Sobald ich innerlich unruhig werden sollte kann ich sofort bei mehreren Leuten anrufen, das gibt mir einen guten Rückhalt wie ich denke.

Liebe Grüße
    Verena

• hey verena,
    ich glaub im supermarkt geht es mir momentan so wie dir vor ein paar wochen. ich bin glaube ich bin 2 wochen kuerzer trocken als du. das einkaufen in usa ist etwas einfacher, da dort alkohol nicht in den superpmaerkten zu bekommen ist. (ausser schwachfuselbier ;). ich fnde das toll, wie du das bis jetzt hinbekommen hast. alle achtung!!!!!!

• hey,
    hab vergessen zu schreiben, dass ich noch in deutschland bin, d.h. ich meine natuerlich die supermaerkte hier.
    da ist die verlockung schon sehr gross um so besser ist aber das gefuehl man geht mit leckeren, gesunden sachen aus dem markt und hat wieder einen superschoenen tag vor sich.

• Hallo Kolibri und Enya,

ich bin ganz stolz auf mich gerade, ich konnte an der Alkabteilung vorbei ohne dass es mir irgendwas ausmachte. Im Gegenteil, mir ging es, wie Kolibri schon geschrieben hat, eher richtig gut weil ich viel Obst und Gemüse im Wagen hatte und Fisch für heute. Ich weiß einfach dass ich nun einen sehr gesunden Lebensstil habe und mir es so besser denn je geht. Das hilft sehr wenn man sich da im klaren ist.
    Auch an der Kasse die kleinen Schnäpse liesen mich nicht nervös werden. Vor 2 Monaten bekam ich noch Angstzustände und Schweißausbrüche, nun bin ich total relaxt gewesen.
    Mein Freund wäre aber auch schnell da gewesen, er hat im Auto gewartet bis ich raus kam. Das gab mir auch etwas Sicherheit.
    In den nächsten Wochen werde ich mich nun um den verlorenen Führerschein kümmern. Das wird bestimmt sehr anstrengend.

Liebste Grüße
    Verena

• Verena ,

ich muß sagen, ich freue mich sehr für Dich und über Deine Entwicklung, die ich Dir vor einigen Monaten so nicht zugetraut hätte.
    Du gehst für mein Gefühl achtsam mit Dir um und redest offen über Deine Ängste und Sorgen.
    Die "Anfangseuphorie" ist mittlerweile in ein sorgsames Kümmern übergegangen.
    Schön zu lesen, bleib dran.

LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

• glück auf verena

Zitat von Rockqueen

mir ging es, wie Kolibri schon geschrieben hat, eher richtig gut weil ich viel Obst und Gemüse im Wagen hatte und Fisch für heute.

gratulation

Zitat von Rockqueen

Ich weiß einfach dass ich nun einen sehr gesunden Lebensstil habe und mir es so besser denn je geht. Das hilft sehr wenn man sich da im klaren ist.

wieder n apfel

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!