Gefahr des Rückfalls :(?

  • Hallo anonymous999,

    was heißt du hast es getan ?
    Trinkst du hin und wieder oder was war los?
    Erzähle doch mal ein bisschen mehr warum und wieso du dachtest wieder Saufen gemusst zu haben ?

    Was sind deine weiteren Ziele ?( auf den Alkohol bezogen)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo anonymous999,

    Du hast Dich doch hier angemeldet, um Dich mit uns über das Thema Alkohol auszutauschen und ich habe mich dasselbe gefragt wie Hartmut:

    Zitat

    warum und wieso du dachtest wieder Saufen gemusst zu haben ?

    Zitat

    Was soll denn so ein quatsch

    Der *Quatsch* ist lediglich mein persönliches Empfinden - und ich habe mich gewundert, warum Du Deinen Rückfall mit einem Smiley hervorhebst.

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo anonymus,

    den Smiley find ich nicht so bedrohlich. Aber daß du wenig schreibst, das macht mir Gedanken - wann braucht man Austausch dringender als im Zusammenhang mit einem Rückfall?

    Ich läse gern mehr von dir. Warum glaubst du ist das geschehen? Was tust du jetzt um daraus zu lernen?

    LG Frank

  • Hallo @all,
    laßt anonymous doch erstmal austrinken ! Ich kann mir gut vorstellen, dass er dann wieder da ist - allerdings wäre er mir dann im Vorstellungsbereich lieber, denn hier sollen sich schließlich nur abstinent lebende Alkoholiker nach einem Arztbesuch und deren Angehörige austauschen.

    Grüße
    Tina

  • Hallo Bruce,
    danke für den Hinweis und Entschuldigung für meinen Fehler, anonymous. Dem Alkohol ist das Geschlecht allerdings egal. Aber dann warte ich darauf, dass sie sich wieder meldet - im Vorstellungsbereich, denn auch das ist natürlich nicht geschlechterspezifisch.

    Grüße
    Tina

  • Zitat von Tina

    Hallo @all,
    laßt anonymous doch erstmal austrinken

    Tina

    Zum einen muss ich nicht austrinken was ich nicht trinke!
    Danke für das Vorurteil.
    Mir ist schon klar das man das nun denkt, allerdings solange ich dazu nichts schreibe sollte man mit diesen "betittelungen" vielleicht etwas Vorsichtiger sein..

    Schönen Tag!

  • Hallo liebe anonymous999,

    ich möchte Dich darauf hinweisen, dass hier im Forum ein wertschätzender Umgang durchaus erwünscht ist und auch gepflegt wird.

    Wenn sich jemand, der/die sich hier eigentlich zum Austausch angemeldet hat, nach einem Rückfall nicht mehr meldet, lässt dies sowohl in einer realen als auch in der virtuellen SHG gewisse Rückschlüsse zu ( ich spreche aus Erfahrung als Leiterin einer SHG)

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • ob gewisse Beiträge geeignet sind, anonymous bei ihren (vermutlichen) Problemen zu helfen, wage ich zu bezweifeln.
    Ich empfinde den Zuruf als grenzenlose Arroganz: "Sauf Dein Glas aus ... und dann pack' Dich und gehe zurück auf 'Los'. Quasi "Verschwinde aus unserer 'heilen' Welt!".
    Carl

  • @Carl

    Zitat

    Quasi "Verschwinde aus unserer 'heilen' Welt!"

    .

    Sucht und heile Welt schließen sich aus meiner Sicht aus - darum geht es hier auch nicht.

    Jede/r, der bei seinen Problemen im Forum Austausch und Hilfe sucht, findet hier kompetente Unterstützung auf dem Weg aus der Sucht.

    Manchmal besteht die Hilfe darin, Klartext zu reden und die Dinge brutal beim Namen zu nennen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun und wird auch in der realen SHG so praktiziert.

    ...so, nun verschwinde* auch ich hier wieder....

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo anomymus 999,

    ich hoffe es geht dir den Umständen entsprechend gut; und ich würde es sehr hilfreich finden - hilfreich muß es für dich sein - wenn du ein bißchen schreiben würdest wie es dir geht, was du machst, wie dein Leben läuft im Moment. Wie soll denn sonst ein Austausch laufen, wie soll das gehen? Was Tina schrieb empfinde ich nicht als hilfreich. Aber um hier etwas hilfreiches entstehen zu lassen braucht es dich. DICH. Ich hoffe du findest diesen Weg und schreibst.

    LG <<<das mein ich immer wörtlich, Frank

  • Hallo Carl

    Zitat

    ob gewisse Beiträge geeignet sind, anonymous bei ihren (vermutlichen) Problemen zu helfen, wage ich zu bezweifeln.

    Lass das doch anonymous999 selbst beurteilen .

    Jeder der hier schreibt macht sich Gedanken und jeder kann nicht so schreiben wie es jeder gerne lesen möchte. Wir sind hier Menschen mit allen Facetten . Das ein zigste was uns hier zusammen brachte ist die Sucht .

    Ich versteh manchmal schon das es unangenehm wirken kann wenn etwas geschrieben wird. Geht mir ja auch so. Aber wir reden hier nicht um einen Kindergeburtstag . Sucht ist ein verdammt ernstes Thema .

    hallo anonymous999,

    es wundert mich selbst nicht warum in deine Augen "Vorurteile" für mich Erfahrungswerte geschrieben werden wenn keine Antwort trotz Bemühungen anderer kommt. . Was ist denn nun ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Soo..

    Da ich viel arbeite habe ich eben nicht immer Zeit um hier zu schreiben!
    Ich bitte da um Verständnis.
    Das ich generell wenig schreibe liegt daran das ich viel nachlese und einfach vorsichtig bin mti dem, was ich schreibe.

    Ich sage nicht das dieser Rückfall "gut" ist - jedoch werde ich hier hingestellt wie es schon jemand sagte, dass ich mir hier jeden Tag einen weg baller & so ist es einfach nicht...
    Wenn hier Wert auf "wertschätzung" gelegt wird, finde es es irgentwie schon sehr bedauerlich das man solche Äußerungen ohne ein Zeichen, Wort oder sonstiges von mir hier los lassen darf - ist das etwa Wertschätzung ??
    Vorsichtiges nachfragen ist etwas anderes als mit dem Finger quasi auf einen zeigen..

    Ich versuche nun einfach die fragen "oberflächlich" zu beantworten!

    Ich trinke NICHT täglich - ich hab 2x Bier getrunken - das letzte mal vor 1 1/2 Wochen - Es war kein total absturz sondern ein Bier. Rückfall ist Rückfall, weiß ich. Allerdings habe ich seit dem letzten mal dort nichts mehr getrunken.

    Wie es dazu gekommen ist ? Ich habe keine Ruhe mehr gefunden, Schlafentzug - das hat sich dann zugespitzt dann lief es alles nicht mehr gut und dann ist es dazu gekommen...Alte Kreise usw.. (oberflächlich, ich weiß!)

    Mir geht es gut soweit, ich bin ja nüchtern!
    Was ich für mich nun mache ist das ich Abends einen Film schaue und dabei dann runter fahre, sodass ich zur Ruhe komme.
    Arbeiten gehe ich wie vorher auch!

    Ich hoffe jetzt seid ihr dann mal etwas "beruhigt"

  • Hallo anonymous,

    was sind denn nun deine Ziele? Weiter ab und zu Saufen ? Leider geht das aus deiner Post nicht vor.

    Zitat

    Wie es dazu gekommen ist ? Ich habe keine Ruhe mehr gefunden, Schlafentzug - das hat sich dann zugespitzt dann lief es alles nicht mehr gut und dann ist es dazu gekommen...Alte Kreise usw.. (oberflächlich, ich weiß!)

    Du warst doch soweit ich deinen Therad kenne, nie aus deinen alten Kreisen heraus. Zudem es ungewöhnlich ist das der Griff zur Flasche unerwartet sofort kommt . Nach meinen Erfahrungen spielt sich ein Rückfall ja schon länger im Kopf ab . Wie war es bei dir?

    Zitat

    Ich hoffe jetzt seid ihr dann mal etwas "beruhigt"

    es geht hier nicht um uns.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Natürlich möchte ich nicht weiter "ab und zu" saufen.
    Wie es da weiter geht überlege ich noch.

    Das mit dem Rückfall im Kopf kann ich bestätigen - ansich war das abzusehen und ich habe auch versucht es zu verhindern, habe dadurch natürlich auch teilweise mehr falsch als richtig gemacht - nungut, ist halt jetzt nicht zu ändern.

    Wünsche nen angenehmen abend!

  • Hallo anonymous999

    Zitat

    ansich war das abzusehen und ich habe auch versucht es zu verhindern, habe dadurch natürlich auch teilweise mehr falsch als richtig gemacht

    es ist keine Falsch oder Richtig Entscheidung . Sucht kann nach meinen Erfahrungen nur mit grundlegenden Lebensveränderungen gestoppt werden . Aber das hatten wir ja schon immer wieder mal in deine Thread. Steht ja alles drinnen .

    für mich damals war auch die Entscheidung entweder weiter im Hamsterad treten und hin und wieder nur das Rad wechseln oder es einfach verlassen

    Ich musste nur akzeptieren das ich machtlos bin und die Sucht nicht nur mit Verstand stoppen kann .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo anonymous,
    ich verstehe die Aufregung um meinen Beitrag ja nicht, muß ich aber auch nicht und steh übrigens auch weiterhin dazu. Trocken gestreichelt wurde noch niemand und Rückfall ist Rückfall. Da gilt es auch die Konsequenzen zu tragen und wenn das dann unter anderem der veränderte Austausch ist, dann ist das so - meine Meinung. Aber gut, es geht ja hier um Dich und so soll es auch sein.

    Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die nicht trinken. Auch nicht ab und an. Nie.

    Zitat

    Wie es da weiter geht überlege ich noch.

    Welche Faktoren spielen bei Deiner Überlegung denn eine Rolle ?

    Gruß
    Tina

  • Hallo Ihr,

    anonymous, meine Gedanken dazu:

    Oft erscheint es mir einfacher eine Sache "sein zu lassen", als sich ständig maßregeln zu müssen.

    Ich sehe jetzt ein Problem, nämlich, daß die Hemmschwelle nun niedriger hängt, was dazu führen könnte in schwierigen Lebenssituationen wieder alte Muster zu stricken=zu trinken.

    -Meiner Meinung nach solltest in der nächsten Zeit stark darauf achten Dir wieder Gutes zu tun, die neuen rauchfreien Wege der SELBST-Erfahrungen,der Kreativität, der Entspannung- beschreiten, die "suchtfreie" Anonymous" wieder fokussieren.

    Vielleicht war das ja ein Ausrutscher und Du hast etwas gelernt dabei-nämlich, dass Entspannung eben nicht trinken bedeutet?

    Allerdings, bei der ganzen Diskussion hier will ich eines zu bedenken geben.
    Vor einem Rückfall sind wir alle nicht gefeit. Wichtig ist da gleich um Hilfe zu bitten (möglichst Profis)...
    Aber wenn ich mich hier dann nicht austauschen kann, dann fände ich persönlich das schade.
    Ich bräuchte nämlich dann in grossem Mass auch MOTIVATION...

    Grüsse von
    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • sorry nicht rauchfrei sondern trinkfrei,

    Ist ein Freudscher, weil ich mich grad auch mit dem Rauchen beschäftige...

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!