• Liebe Samsara,

    Danke für Deine Wünsche.

    Mein Unterwegs-Sein ist in letzter Zeit leider nicht besonders stark ausgeprägt bzw. recht beschwerlich, um es mal so auszudrücken.

    Mittlerweile lebe ich seit fünfeinhalb Jahren ohne Alkohol, heute sind es genau 2.013 Tage.

    Vielleicht klappt es ja doch nochmal mit einem Wiedersehen. Liebe Grüße, zerfreila

  • Lieber zerfreila,

    ich freu mich mit Dir über 2.013 Tage

    Ich wünsche Dir auch weiterhin viele bereichernde Begegnungen auf Deinem Weg, der sicher auch vielen Anderen Mut macht :D

    Bis bald und herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Lieber Zerfreila,

    auch ich denke immer wieder mal an Dich.

    Du warst mir immer hier ein wertvoller Wegbegleiter ganz von meinen Anfängen her.

    Demnächst habe ich ja auch mein 5. Jahr und an dieser Entwicklung bist Du ja auch nicht unwesentlich beteiligt gewesen.

    Ich hoffe es geht Dir gesundheitlich einigermaßen gut und ich wünsche Dir ein gutes NEUES JAHR 2014.

    einen lieben Gruß Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Lieber zerfreila,

    ich schließe mich der Sonnenblume an und wünsche Dir alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und viele schöne Begegnungen am Wegesrand auch in diesem Jahr.

    Ich würde mich freuen, wieder einmal von Dir zu hören/zu lesen :)

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Sonnenblume, liebe Samsara,

    vielen Dank für Eure Zeilen. Ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit hier erinnern, vor fünf Jahren meldete ich mich mit gerade einmal sieben Monaten ohne Alkohol hier an und es entwickelte sich ein guter Austausch, eine längere Zeit lang war ich ja auch im geschlossenen Forumbereich unterwegs. Jetzt sind es mittlerweile fünf Jahre und sieben Monate ohne Alkohol. - Recht früh, also schon lange bevor ich mich hier dem Forum anschloss, war mir bewusst geworden, dass meine Trinkerei nicht normal, sondern krank war. Erst sehr viel später wurde mir klar, dass diese Erkenntnis für meinen Weg der Trockenheit sehr wichtig war.

    Bei mir läuft zur Zeit nicht so gut und wer weiß, ob sich das so leicht ändert bzw. ändern lässt, jedenfalls habe ich mich doch ziemlich zurückgezogen. Ich hatte jetzt Ferien und habe viel gelesen, u.A. "Life" von Keith Richards, aber auch das vom "Hunderjährigen, der aus dem Fenster sprang und verschwand". Gestern habe ich mir mal erste Gedanken über die nächste Tour gemacht, wobei ich mich einige Möglichkeiten ins Auge gefasst habe.

    Euch alles gute für 2014 und allen Lesern natürlich auch.

    Liebe Grüße, zerfreila

  • lieber Zerfreila,

    schön das du dich mal gemeldet hast, aber schade, das es bei dir im Moment nicht so läuft.
    Trotzdem wünsche ich dir noch ein gutes und gesundes Neues Jahr, und hoffe, das sich einiges klären wird.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Morgenrot,

    schön, dass Du hier geschrieben hast. Vielen Dank. Ich wünsche Dir alles Gute für 2014. - Mir geht es wieder deutlich besser und die Lebensgeister kehren zurück.

    ...damals spürte ich deutlich, dass ich mich durch meine Trinkerei zusehends behindere und so mochte ich mir mein weiteres Leben nicht vorstellen. Aus diesem Eindruck heraus und aus der Einsicht, krankhaft bzw. zwanghaft zu trinken entwickelte sich die Absicht, mit dem Trinken aufzuhören und das tat ich dann auch. Erst mit der Zeit reifte die Vorstellung, dass es gut sei, dies für mein ganzes restliches Leben zu tun. Denn für einen bestimmten Zeitraum, etwa von drei Monaten oder einem halben Jahr oder drei Jahren abstinent zu leben und danach wieder zu saufen, das hatte ich ja schon alles hinter mir.

    Immerhin war es für mich im Rückblick sehr hilfreich, dass ich schon einmal für die Zeit von drei Jahren alkoholfrei gelebt hatte, in vielerlei Hinsicht konnte ich mich daran orientieren...


    Ich möchte hier auch weiterhin derartige kleine Rückblicke beschreiben und mache demnächst damit weiter.

    Schönes Wochenende, zerfreila :)

  • Lieber Zerfreila,

    Zitat

    Ich möchte hier auch weiterhin derartige kleine Rückblicke beschreiben und mache demnächst damit weiter.

    darauf freue ich mich.

    einen lieben Gruß Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Liebe Sonnenblume,

    Danke, dass Du mich hier besuchst. Im Grunde sind meine Rückblicke Wiederholungen, doch wenn ich sie hier beschreibe, erkenne ich doch immer wieder kleine Unterschiede zu früheren Betrachtungen. Und selbst wenn es 100 % Wiederholung wäre, gut ist auch dies für mich.

    Heute war ich seit langer Zeit endlich mal wieder Joggen und dabei beschwerdefrei! Ein guter Anfang. Wenn es weiterhin so frühlingshaft wie am Wochenende bleibt, werde ich bald schon wieder mit Radfahren beginnen. Sowohl für die Oster- als auch für die Sommerferien habe ich schon ziemlich klare Vorstellungen vom Verlauf beider Touren und es entwickelt sich Vorfreude in mir!

    Ein gut gelaunter zerfreila grüßt Dich, liebe Sonnenblume! :)

    PS: Kann ich schon zum 5-jährigen gratulieren?

  • ...schon seit einigen Wochen geht's montags immer in den Wald zum Joggen, da der Boden heute gefroren war, haben wir uns für Walken entschieden, so war ich heute zum ersten Mal überhaupt mit Stöcken unterwegs und das war sehr gut, werde mir also ein paar Stöcke kaufen und regelmäßig nach der Arbeit eine Stunde walken. - Fange gerade damit an, Gitarre spielen zu lernen. - Für die Sommerferien habe ich schon eine schöne Ferntour mit dem Rad ausgetüftelt, da freue ich mich schon riesig drauf. - Sobald es jetzt noch ein bisschen wärmer wird, werde ich wieder aufsatteln und regelmäßig meine Velo-Touren durch heimische Gefilde machen. So könnte ich pünktlich zu den Osterferien schon wieder trainingstechnisch gut vorbereitet und fit für eine einwöchige Velo-Reise sein und draußen das Frühlingserwachen genießen. - Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, mich mal wieder zu Fuß auf eine Fernwanderung zu begeben, mal sehen.

    Es wird schon alles gut werden, das habe ich im Gefühl. 2014, ich komme :) so langsam auf Touren.

    Am Wochenende habe ich mir eine sehr interessante Dokumentation über den einstigen und mittlerweile verstorbenen Fußball-Star George Best angesehen, seine Botschaft zum Schluss *don't die like me*. Das hat mich sehr bewegt.

    Mit Fußball würde ich auch gerne wieder anfangen, nur so ein bisschen kicken, so ein bisschen den Spielwitz ausleben...

    Bin guter Dinge. So, das soll's für heute gewesen sein. Bis bald und liebe Grüße, zerfreila :)

  • Hallo zerfreila,

    dein geschriebenes hört sich sehr zufrieden an. Ich freue mich mit dir.
    Ich finde es für mich immer wieder wichtig kleine und große Ziele vor Augen zu haben.
    Du machst es vor wie es gehen kann. Ziele bestimmen den Weg wo es lang gehen soll. Gut so.

    Lieben Gruß
    Nobby :wink:

  • glück auf zerfreila

    Zitat von zerfreila

    ... so war ich heute zum ersten Mal überhaupt mit Stöcken unterwegs und das war sehr gut

    ich glaub schon, dass sowas gut sein kann, wenn s richtig gemacht wird (s gibt gute anleitungen im net). das was ich beobachte (bei leuten, die mir mit stöcken entgegenkommen) is einfach nur "stöcke hinter sich herziehen".

    ich selber brauch räder, wenn ich mich mehr als 100m bewegen will :oops:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Zerfreila,

    ich freu mich, daß es bei Dir wieder aufwärts geht.
    Ich will jetzt auch wieder mit dem Stöcke-walken beginnen,das hat mir immer gutgetan.

    Ich weiß es nicht ob es an der Zahl liegt, aber mir war das Jahr 2014 irgendwie gleich sympathisch und für mich hat es auf jeden Fall schon besser angefangen, als die Jahre vorher.

    Der 5. Jahrestag jährt sich nun am kommenden Freitag bei mir, aber komischerweise ist mir das nicht mehr so wichtig, es ist für mich inzwischen normal geworden alkoholfrei zu leben.

    Wie die Zeit vergeht, manchmal kann ich es kaum glauben.

    einen lieben Gruß

    Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo Ihr lieben Wegbegleiter Nobby, Matthias und Sonnenblume,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Sich Ziele zu setzen, finde ich auch sehr wichtig, eng damit verbunden ist die Motivation. Und es macht mir Spaß, an verschiedenen Projekten herumzubasteln, auf Perfektion kommt es mir dabei nicht an, manchmal kommt auch was anderes als das zunächst Geplante dabei heraus, das macht aber nix. So hatte ich im vergangenen Jahr eine große Tour mit dem Rad durch Frankreich geplant, tatsächlich bin ich dann von Deutschland in die Niederlande geradelt und zurück über Belgien. Für den Sommer 2014 habe ich eine Velo-Reise zunächst durch Tschechien bis zur Elbe und dann immer flussabwärts bis zur Mündung geplant, gut tausend Kilometer insgesamt.

    Das Gehen mit den Stöcken werde ich wiederholen und möglichst regelmäßig einbauen, über die Technik werde ich mich nochmal informieren. Zuletzt war ich allerdings regelmäßig joggend unterwegs.

    An der Gitarre mache ich nach und nach kleine Fortschritte, die Finger werden schon etwas flinker als zu Beginn. Auch sonst höre ich ziemlich viel Musik, YT bringt ja Schätze hervor...gerade beschäftige ich mich intensiv mit The Who, falls die noch jemand kennt...

    Musik und Sport und Reisen sind schon drei tolle Hobbies.

    Dann kann ich auch ganz gut nichts tun, wenn es das überhaupt gibt...

    Herzlichen Glückwunsch Dir, Sonnenblume, zu fünf Jahren ohne Alkohol.

    Bin jetzt im neunten Monat des sechsten Jahres alkoholfrei unterwegs und das ist sehr gut so :)

    Schönes Wochenende, zerfreila :)

  • glück auf zerfreila

    Zitat von zerfreila

    eine Velo-Reise zunächst durch Tschechien bis zur Elbe und dann immer flussabwärts bis zur Mündung geplant, gut tausend Kilometer insgesamt.

    wird sicher schön, vor allem der elberadweg (einer meiner lieblingsschwiegersöhne is von dresden aus bis HH geradelt). ich würd mir da zeit lassen um die elbebieber zu besuchen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf Matthias,

    schön, dass Du mir schreibst. Auf jeden Fall nehme ich mir Zeit für diese Tour, ich fahre im Schnitt 100 km am Tag und baue sehr viele Stopps ein für meine Unterwegs-Beschauungen, für Unterwegs-Begegnungen, zum Fotografieren und noch vielem mehr. Übernachtung auf Campingplätzen, habe mein mobiles Eigenheim immer dabei, wiegt nur 1,3 kg und ist winzig. Da, wo es mir besonders gut gefällt, bleibe ich auch mal ein oder zwei Tage.

    Beginnen möchte ich meine Reise in Bamberg oder Bayreuth, dann über Cheb (Eger) immer die Eger flussabwärts bis zur Mündung bei Litomerice (Leitmeritz). Die Radwege in Tschechien sollen sehr gut und auch sehr gut beschildert sein.

    Naja, ab Leitmeritz also immer die Elbe flussabwärts. Dresden möchte ich mir gerne in Ruhe anschauen. Danke für den Tipp mit den Bibern. Kürzlich sah ich eine Sendung über die Elbe, "Die Elbe von oben" oder so ähnlich, da wurde u. A. ein Ort gezeigt, in dem außergewöhnlich viele Störche zuhause sind, er ist etwas nördlich der Havelmündung gelegen.

    Naja, auf so einer Reise gibt es immer jede Menge Eindrücke, viel frische Luft und Natur bzw. Kulturlandschaften. Freue mich sehr darauf.


    Beim Lernen des Gitarrenspiels stoße ich immer wieder auf Schwierigkeiten und ich denke, ich kriege das nicht hin, doch durch regelmäßiges Üben und Wiederholen klappt es dann doch. Ein erstes Lied und dazu noch ein sehr schönes spiele ich schon, wenn auch noch etwas langsam. Ab März bekomme ich regelmäßigen Unterricht von einem Kollegen.

    Privat bin ich zur Zeit ziemlich angespannt wegen einem Krankheitsfall in der Familie, das ist schon sehr anstrengend.


    Demnächst will ich mal an meinem Rückblick weiterschreiben, mal sehen.

    Schöne Zeit, zerfreila

  • Lieber Wanderfreund,

    ich freu mich, mal wieder von Dir (und Deinen Reiseplänen) zu lesen.

    Das liest sich interessant und ich kann Deine (Vor-) Freude hinsichtlich der vielen Eindrücke in Landschaft und Kultur sehr gut nachvollziehen. Wann soll es denn genau losgehen? Schön, dass Du Deinen leichtgewichtigen mobilen Begleiter immer dabei hast, der Dir erlaubt, überall dort *Deine Zelte aufzuschlagen*, wo es schön ist 8)

    Alles Gute für Dich,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • glück auf zerfreila

    Zitat von zerfreila

    Dresden

    da brauchts einige wochen - nur für die historischen gebäude (ohne reinzugehen) - ich war mal bei ner tante eine woche zu besuch, da bin ich jeden tag in die "gemäldegallerie alte meister" - mein tipp: dresden vieleicht im nächsten jahr angucken.

    Zitat von zerfreila

    Störche

    gibts fast überall an der elbe (berühmt is z.b. lenzen).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Samsara, lieber Mathhias, vielen Dank für Eure Beiträge. Danke auch für den "Wanderfreund", liebe Samsara, habe ich ja gar nicht verdient, so wie ich mich zurückgezogen hatte. Danke für den Hinweis wg. Dresden, Matthias, deckt sich mit den Aussagen einer Kollegin, die dort ihre Wurzeln hat. Es ist auch immer schwierig, mit dem Rad und den beiden Satteltaschen größere Aktionen in einer großen Stadt zu unternehmen. 2012 in Bremerhaven wurde mir das klar, ursprünglich wollte ich mir Auswandermuseum, Klimahaus und Hafen anschauen, das hab ich dann alles gelassen und mir vorgenommen, dort mal so ein paar Tage zu verbringen, um mir in Ruhe alles anzuschauen...

    Der Frühling ist da, war diese Woche schon öfter draußen unterwegs, morgen will ich meine Fahrradsaison 2014 starten.

    Für heute habe ich mir etwas Gartenarbeit und eine Wanderung vorgenommen.

    Mittlerweile gelingen mir schon ein paar schöne Lieder auf der Gitarre, "What's up" in der Version von Pink beispielsweise macht mir gerade besonders viel Freude.

    Ich bin zur Zeit ziemlich mit Musik beschäftigt und überlege, mir noch ein einfaches Keyboard anzuschaffen.

    Wenn ich mich so mit den alten Bands und den Biographien beschäftige, stoße ich immer wieder auf die Droge Alkohol und ihre vernichtende Wirkung.

    Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich nicht mehr trinke. Heute ist Tag 2.100 ohne Alkohol, das sind 300 Wochen.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes, sonniges und trockenes Wochenende. Liebe Grüße, zerfreila

  • Lieber zerfreila,

    ich freu' mich, jetzt wieder öfter von Dir zu lesen.
    Du liest Dich gut ... und ich freue mich, dass Du heute Deinen 2.100 Tag/300 Wochen ohne Alkohol
    - und wie mir scheint sehr zufrieden - begehen kannst. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :D

    Ich wünsch' Dir auch ein sehr schönes Wochenende!

    Liebe Grüße :)
    Lilly
    P.S.: Meine Wanderung durch den Zauberwald hab' ich heute schon genossen ... jetzt ruft ein wenig Garten- bzw. Terrassenarbeit.

    Ich suche Hilfe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!