Männlich(49) sucht....Unterstützung beim Trockenbleiben

  • Hola lieber Lito,

    genau da liegt für mich auch der Schlüssel.
    Kein Wunder, wenn alle bisherigen Versuche, das Trinkverhalten zu korrigieren/einzustellen kläglich gescheitert sind.
    Es ist wesentlich mehr als "nur nicht mehr trinken".

    Bei mir ist eine ganze Lawine ins Rollen gekommen, ich stelle derzeit alles in Frage, überprüfe "will ich das wirklich? oder mache ich das nur, weil es von mir erwartet wird?"

    Mein Umfeld ist irritiert aber mir macht es regelrecht Spaß, mein eigentliches Wesen wieder hervorzukramen.

    Muchos saludos
    Triiine

  • Lieber Lito,

    da bin ich aber seeehr froh den "richtigen" Lito kennengelernt zu haben und nicht den Ichbinsoperfektlito :) Der "richtige" Lito ist mir sooo viel sympathischer :wink:

    Ich kenne dieses Problem auch. Wie so viele hier im Forum. Mein Hauch Egoismus, den ich mir zugelegt habe, gefällt mir.

    Liebe Grüsse

    Angeladieauchnichtmehrperfektseinwill

  • Einen schönen 4.Adventssonntag ihr Lieben :D .

    Ich glaube ich brauch ein anderes Kissen.
    Öfters passiert es, dass ich nach dem Aufstehen Nackenschmerzen und etwas Spannungskopfschmerz habe.
    Mein Masseur massiert sich die Finger wund, aber es hilft nur kurzzeitig.
    Laut Muskelknetmeister besteht der Verdacht auf Bandscheibenvorfall im Nackenbereich.
    Bandscheibenvorfall ? Wo hab ich mich denn damit angesteckt?

    Lasst es euch gutgehen, und genießt das Zusammensein mit euch selbst.

    Now, I take a shower.
    Lito
    :wink:

  • Lito, das hatte ich auch mal, zwei Jahre lang, bis ich draufgekommen bin, dass ich in der Nacht huste, was meinen Nacken dann verspannte.
    Da hilft bei mir nur alkoholfreier Hustensaft!


    Schönen 4. Advent

    LG

  • Dir auch schöne Festtage und das grösste Geschenk hast Du Dir (und wir uns)schon selbst gemacht..

    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Guten Abend Angela, guten Abend schnuffig, guten Abend Nyana, guten Abend ihr Lieben hier im Forum.

    Angela ...authentisch sein, menschlich, sich mit Fehlern mögen,...
    ...oberflächlich betrachtet sind es halt nur ein paar Wörter die man in allen möglichen Zeitschriften lesen kann.
    Aber,...da steckt mehr dahinter als diese Worte zunächst vermuten lassen.
    Nämlich,... Selbstwertgefühl, Abgrenzung, Selbstvertrauen, wesentlich weniger Stress, usw.
    Das sind Dinge die ich nicht hatte, und die mich (zum größten Teil) zum Alkohol brachten.
    Ich hatte zu funktionierten, und das war nur möglich wenn ich mich betäubte.
    Dann schauspielerte ich. Ich spielte die Rolle die gewünscht war.
    Dann konnte ich es zumindest ein bisschen erträglich machen.
    Bekam ich doch für jede gut gespielte Rolle Streicheleinheiten.
    Nun, jetzt mag ich mich selber, und bin auf Streicheleinheiten von außen nicht zwingend angewiesen.
    Und wenn ich welche bekomme, dann deshalb weil ich Ich bin.

    @schnuffig...der Muskelknetmann meinte meine Wirbeln sind ziemlich eng beinander.
    Naja, mal sehen was das MRT sagt. Ganz ganz herzlichen Dank für deinen Tipp. Lieb von dir.

    @Nyana...da hast du uneingeschränkt recht.
    Wenn wir es genau betrachten, so schenkten wir uns das Leben.
    Und das nicht nur zu Weihnachten.
    Dass ich die Krankheit Alkoholismus habe ist unbestritten. Gegen dieses Vorhandensein kann ich nichts tun, das ist eine Tatsache !
    Aber ich kann mich entscheiden ob ich sie ausbrechen lassen möchte, oder nicht.
    Ich habe jetzt nicht darüber nachgedacht, aber ich glaube viele Krankheiten gibt es da nicht die eine Auswahl ermöglichen.

    Und jetzt
    tatatataaaaa....:idea::idea::idea::idea:
    einen schönen 4.Advent euch allen.
    Wünscht euch
    Lito
    :wink:

  • Guten Morgen Lito, die ganze Zeit denke ich schon, ich schreib irgendwie nie bei Dir, das heisst aber keinesfalls dass ich Dich nicht gerne lese und mitlebe wie Du es so machst..ich finde es gut..Auf mich wirkst Du nachdenklich, sehr gut gelaunt und frisch, das mag ich...so genug Süßholz...viele liebe Grüße und ein schönes Weihnachten für Dich..bleib auf unserem Weg, Du tust gut
    consuela

  • Hallooo liebe Consuela,

    danke für das Süßholz, es bekommt einen besonderen Platz, und wenn es mir mal selbst nicht so gut geht, dann greife ich darauf zurück :D

    Denn auch diese Zeit wird wieder einmal kommen, da brauche ich mir nichts vorzumachen.
    Ich finde es auch absolut gut dass immer wieder schlechtere Zeiten kommen, denn das ist meine Prüfung zum Wachstum.
    Erstens bekomme ich wieder den Hinweis nicht unverwundbar zu sein.
    Zweitens kann ich mit einer Herausforderung überprüfen, ob ich meine Lektionen gelernt habe, und genug Kompetenz besitze die nächste Entwicklungsstufe zu nehmen.
    Ein Problem an sich bringt mich nicht um, aber wie ich mich gegenüber diesem Problem verhalte ist maßgeblich für meinen Zustand.

    Frohe und besinnliche Weihnachten liebe consuela, und an alle die dies lesen.

    Lito

    :wink:

  • Liebe Forumsfreunde,

    ich wünsche euch allen frohe und besinnliche Weihnachten.
    Ob ihr alleine seid (bin ich auch), zu zweit, zu xxl,... :wink:

    Die Trockenheit ist der Grundstoff unseres Lebens.
    Ein Geschenk von unschätzbarem Wert.
    Nicht nur heute, sondern jederzeit.

    Und wenn es dort und da mal zwickt,
    dann erinnern wir uns zurück an unseren nassen Zustand.
    Ich glaube nicht, dass dieser Zustand es wert ist wiederholt zu werden.
    Sonst wären wir nicht hier.
    Er war getränkt nicht nur von Alkohol, sondern auch von Leid, Schmerz, Dunkelheit, Selbstzweifel, und Einsamkeit.

    In dieser Klarheit und Helligkeit die wir jetzt haben, ist es uns möglich ein neues und lebenswertes Leben aufzubauen.
    Rufen wir uns mit aller Vehemenz immer wieder in Erinnerung, das erste Glas stehen zulassen.
    Wir sollten es uns wert sein.

    Somit,...
    nochmals alles Gute und frohe Weihnachten ihr Lieben.

    Lito
    :wink:

  • Hallo Litertour,

    ich wünsch dir schöne Festtage - vor allem aber möchte ich mich bei dir für deine ebenso humorvollen wie tiefen und vor allem zutiefst menschlichen Beiträge hier bedanken. Sie haben mich oft auf diesem langen Weg ein Stück weitergetragen. Und enorm bereichert. Danke dafür! Ich hoffe wir werden noch sehr viel voneinander lesen...

    Aber erstmal sollst dus schön haben, das wünsch ich dir.

    LG Frank

  • Frohe Weihnachten Pink-Lady, Frank, und Forumsfreunde. :D

    Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Wünsche und muss zugeben,
    es rührt mich sehr.

    @Pink-Lady...ich schreibe solche Zeilen gerne wenn ich sie gerade im Bauch verspüre.
    Ich merkte schon öfters dass, wenn ich etwas schreiben wollte, partout nichts rauskam.
    Ich muss es in diesem Moment richtiggehend fühlen, dann klappt es auch. Ansonsten bleiben die Tasten kalt :wink:

    @Frank...wir beide gingen etwa zur selben Zeit an den Start. Du ein paar Tage früher.
    Ich besuchte, und besuche deinen Thread immer wieder.
    Deine Texte begleiten mich äußerst positiv auf meinem Weg.
    Ich kann viel damit anfangen, und freue mich auf weitere 100 trockene Jahre und tausenden von Beiträgen aus dem Hause "garcia".

    Weihnachtliche Grüße
    sendet euch
    Lito
    :D

  • Hallihallo zusammen,

    ich hoffe die Weihnachtstage haben alle gut überstanden, und die Mampferei pendelt sich wieder ein. :)

    Mir ging/und geht es sehr gut.
    Was aber auch kein Wunder ist, lief doch alles "wie am Schnürchen".
    Durch meine Abstinenz und die damit verbundene Handlungsfähigkeit konnte ich vieles an der Wurzel packen, und lösen.
    Ihr wisst sicher sehr genau was ich meine, geht es euch doch nicht anders.

    Es gibt viele Arten zu leben, ich entscheide mich mit all meinem Dasein weiterhin für das trockene Leben.

    L-E-B-E-N...ein schnell gesagtes oder geschriebenes Wort. Und ich darf mich wirklich entscheiden !?!?
    Das ist wahre Freiheit ! :D

    Ich wünsche euch allen nur das Aaaaaallerbeste.

    Lito
    :wink:

    An den Leser der noch in den Fängen des Alkohols ist:
    Arbeite nach den Grundbausteinen !
    Es hat einen gewichtigen Hintergrund, und gilt nicht nur für besstimmte
    Alkoholiker, sondern,...
    FÜR UNS ALLE, die sich zu ihrer Krankheit bekennen :idea:

  • Zitat von Litertour

    ...Durch meine Abstinenz und die damit verbundene Handlungsfähigkeit
    konnte ich vieles an der Wurzel packen, und lösen...


    Hallo Lito,

    das sehe ich auch bei mir als einen
    der Hauptvorteile unseres "Neuen" Lebens.
    Vielleicht löse ich nicht alle Probleme.
    Aber die Trockenheit hilft mir dabei,
    unveränderliche Dinge auch mal
    so stehen zu lassen und zu akzeptieren.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallihallo correns und Matthias, hallo ihr lieben Begleiter. :D

    Es wurde, und wird immer wieder hier erwähnt, aber man kann es gar nicht oft genug sagen:

    Ohne SHG ist das Projekt Trockenheit zum Scheitern verurteilt.
    Es sind immer wieder die Menschen wie ihr, die meine Strasse sind, mein Weg.

    Was wäre ein Auto ohne Strasse, ein Fußgänger ohne Weg ?
    Ich könnte zwar fahren, oder auch gehen. Aber wohin ?
    Wahrscheinlich würde ich mich verfahren, oder verlaufen, und dann wäre der Tank leer, oder ich hätte keine Kraft mehr.

    Ich wähle den Weg, die Strasse den meine Freunde hier gehen.
    Denn erstens weiß ich somit in welche Richtung ich soll, und...es sind genügend Begleiter mit mir unterwegs.
    Gehen muss ich jedoch selber. Tragen wird mich niemand.

    Viele Sonnengrüße sendet euch
    Lito

    :wink:

  • Einen schönen Sonntag ihr lieben Begleiter. :D

    In den letzten Monaten bin ich im Training, welches unter dem Begriff " Entschleunigung und kleine Häppchen" steht.
    Das ist ein Teilgebiet meiner Trockenheitsarbeit.
    Langsam aber sicher bemerke ich den Wert dieses Übungsfeldes.
    Das Wissen dass dies gut sein könnte war ja da, aber ich konnte mich als Lito damit noch nicht identifizieren.
    Nicht spüren, was da dahinter steckt.

    Ich zerlege meine Projekte in so kleine Portionen und Dauer, dass ich nicht den Überblick verliere.
    Denn ich kenne mich. :wink:
    Lade ich mir zuviel auf einmal auf, verliere ich den Überblick.
    Verliere ich den Überblick, werde ich unruhig.
    Wenn ich unruhig werde, laufe ich Gefahr alles hinzuschmeissen, aufzugeben, und keins meiner Projekte weiter zu verfolgen.
    Habe ich alles hingeschmissen, zweifle ich an mir selber, und mein Selbstbewusstsein fährt auf "Null".
    Fährt mein Selbstbewusstsein auf "Null",...dann bin ich wieder auf dem nassen Weg.
    Falsch abgebogen !
    Also gilt für mich...Rückfall beginnt nicht an der Theke, sondern auf dem Weg dorthin.

    Alles Liebe und Trockenheit in unbegrenztem Maße,
    wünscht euch
    Lito
    :wink:

  • Halloooo zusammen an diesem 31.12.2012,

    dem letzten Tag des Jahres....
    ...der mir eigentlich vollkommen gleichgültig ist.
    Nicht der Tag an sich, sondern dass es der Letzte des Jahres ist.
    Was ist da jetzt Besonderes dran ? :?

    Es gibt für mich nur einen letzten Tag der es wert wäre zu feiern.
    Der Übergang von meinem letzten nassen Tag, zu meinem ersten Trockenheitstag
    Kein Mensch feiert sein wiedergewonnenes Leben.
    Wohlgemerkt ->> FEIERN
    Viele Menschen machen ein Fest aus jedem möglichen Hühnerhaufen der neu entstanden ist, aber die wenigsten den Tag wo er/sie zum ersten Mal trocken, clean, wieder gesund wurden,
    ihre Familie wieder bekamen, den Führerschein wieder erhielten, wieder in einer gesellschaftsfähigen Wohnung wohnten, eine Arbeit hatten, aus dem Krankenhaus entlassen wurden, usw. usw....

    Ich weiß, dass dies jetzt alles etwas ungewöhnlich klingt, aber ist ein Kalenderwechsel nicht auch ein etwas eigenartiger Grund derart exzessiv zu feiern, und Milliarden zu verschießen !?
    Es reicht doch, dass kurz nach dem Jahreswechsel sowieso die meisten guten Vorsätze verschossen werden :wink:

    Leute kommt gut rüber ins neue Jahr, und nehmt jeden Tag als Neubeginn, und gebt ihm eine Chance.
    Wäre doch auch ein guter Vorsatz :wink:

    Ich möchte mich bei euch allen für die Unterstützung in diesem Jahr ganz herzlich bedanken. Ihr habt gegeben, und ich habe mir nehmen dürfen.
    Ihr seid wirklich eine coole Truppe.

    Lito
    ( vielleicht sehen wir uns ja heute noch im Chat?!)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!