Mann nach 3,5 Jahren wieder rückfällig....

  • Hallo Maggie

    Willkommen hier.

    Erstmal tut mir sehr leid für Deine Situation.
    Mein erster Gedanke, lauf so schnell Du kannst.
    Dass das nicht so einfach ist weiss ich auch.

    Mir scheint, Du bist emotional sehr abhängig von ihm. Klar, in einer Beziehung ist es in gewissem Maße gesund und normal.
    Aber...Dein Leben und Dein wohl darf nicht abhängig sein von seinem Trinken oder nicht trinken.

    Schau auf Dich, was willst Du? Kannst Du evtl auf Abstand gehen (Urlaub, Auszug) um im Kopf klar zu werden?

    Was sagt Deine Tochter dazu?

    Ich schicke Dir eine große Portion Mut und Kraft.

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Maggie,
    sei herzlich willkommen hier.
    Da du dich ja schon ein bißchen hier eingelesen hast, weißt du ja sicherlich, das es vielen so geht wie dir und deiner Tochter. Auch wenn Texte manchmal lang werden, so hast du dir erstmal Luft gemacht. Das ist ok. Hab ich auch, vor nicht all zu langer Zeit. 3,5 Jahre sind vergangen seit dem dein Mann keinen Alkohol getrunken hat und die Zeit war angefüllt mit schönen Zeiten. Das dich der jetzige Zustand wie eine Keule zwischen die Augen trifft, kann ich nur all zu gut nachvollziehen.

  • Ich denke, du weißt schon, was du nun tun solltest, oder?

    Hast du eine Freundin, bei der du/ihr erstmal unterkommen kannst/könnt? Oder ist deine Tochter schon ausgezogen und hätte eine Schlafcoach für dich?

    Lass dir das nicht bieten und begib dich aus der Schusslinie.

  • Oh man maggie,

    was du schreibst ist ein alptraum

    vor wochen hab ich noch gehofft dass mein XY die kurve bekommt und wir dann wieder zusammen sein können.
    wenn ich das lese, was dir wiederfahren ist
    ich weiss nicht wie ich das überleben würde

    es ist der supergau

    und auch ich denke nur: Nimm deine Füsse in die Hand und renn so schnell du kannst.7

    aber auch ich glaube, dass weisst du selber

    und auf jedenfall
    herzlich willkommen, hier biste richtig. Auch von mir ein Riesen Kraftpaket.

  • Hallo Maggie, wie bekannt mir das alles vorkommt.Mein xy hat auch 2 Jahre nichts getrunken.Heute weiß ich aber,dass er nur aufgehört hat um ein bestimmtes Ziel zu erreichen,was ihm sehr wichtig war.Nachdem er es erreicht hatte,fing er wieder zu trinken an.Natürlich kontrolliert(Ha,Ha).1-2 Bier könne man doch mal trinken,machen Andere ja auch.Wie bei dir.Im nachhinein muss ich sagen,dass die Zeit in der er nicht getrunken hat,auch nicht gerade schön war,da er mehr mit nicht trinken und erreichen seines Zieles als mit mir beschäftigt war.Und als er wieder anfing,war alles wie vorher.Angst nach Hause zu kommen,Streit ,die Wohnung roch nach Alkohol usw.Ich wäre Schuld,dass er weiter trinkt,weil ich immer mit ihm meckern würde.Der neue Chef ist Schuld,der zuviel Druck macht usw.Es folgten viele Entgiftungen in immer kürzeren Abständen.Neue Jobs waren nach 4 Wochen wieder weg,da er dauernd krank geschrieben war.Irgendwann hab ich gemerkt:Er hat nicht verstanden,was Aufhören bedeutet.Er legt nur Trinkpausen ein nach dem Entgiften.Er arbeitet nicht an sich und ändert auch nichts an seinem Leben.Für mich war da klar:Es wird sich nichts ändern.Und ich wollte so nicht weiterleben.Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Wohnung und bin froh,wenn ich das alles hinter mir habe.
    Übrigens:Als ich ihn wieder mal zum Entgiften ins Krankenhaus bringen sollte,hab ich ihm gesagt, dass ich es 1. nicht mehr mache und das er sich 2. den Weg dahin sparen kann,denn im Krankenhaus können sie seine Sucht nicht heilen.
    Meiner Meinung nach ist jeder Tag länger mit einem süchtigen Partner nur längere Quälerei.Ich glaube,es gibt nur ganz wenige,die es wirklich schaffen aufzuhören.Und die müssen einen starken Willen haben.
    Bei dem was ich hier im Forum gelesen habe,macht es keinen Sinn zu hoffen.Viele leiden schon Jahre unter ihrem xy und auf Dauer hat sich nie wirklich was geändert.Mein Leben ist mir dafür zu schade.Ich habe nur dieses eine Leben!
    Ich wünsch dir, dass du für dich den richtigen Weg findest,wieder glücklich zu sein!Bei allem was du tust:Denk an dich,was für dich gut ist!Helf dir selber.Xy kannst du nicht helfen!
    LG Flower 40

  • glück auf maggie

    ich häng mich mal ungefragt rein - die joy wirds auch nich wissen?

    Zitat von Maggie1967

    @joy1.... kann man dir irgendwie eine pn schicken?

    nönönönö - kannste nich - das geht nur im "erweiterten/geschützten" bereich (oder an n mod). wenn du sachverhalte zu besprechen hast, "unter ausschluß der öffentlichkeit" is es dort genau richtig guckstdu hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…rter-zugang.php außerdem hat der "erweiterte" noch ne menge vorteile: intensiverer austausch, bilder, telefonnummern, chat und und und (da solls sogar n "notfallknopp" geben).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Maggie,

    Zitat von Maggie1967

    Habt Ihr Euch gleich von Eure Männer getrennt, als sie wieder rückfällig geworden sind?


    Ein halbes Jahr nach seinem Rückfall bin ich ausgezogen.

    Zitat

    Oder habt ihr gewartet, dass sich was ändert?


    Nein, und das war gut so.

    Gruß
    EinzigEine

  • Liebe Maggi,


    wie geht es Dir und wie war der Termin am Freitag bei der Beratungsstelle??

    Liebe Grüße
    Herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!