Hallo Delia,
dieser "Rückschritt" ist ein großer Fortschritt. ![]()
Lieben Gruß
Margit
Hallo Delia,
dieser "Rückschritt" ist ein großer Fortschritt. ![]()
Lieben Gruß
Margit
Hi Delia!....
Ich denke auch das es eine gute Entscheidung ist hier weiter zu arbeiten....
denke auch das Du schon einiges erreicht hast, wäre schade da nicht weiterzumachen....
Zitat von Deliawäre ich bockig geblieben
Wenn's um mich ginge, würde ich versuchen herauszufinden warum mich das was passiert ist überhaupt bockig macht und eine Strategie finden wie mich solche Dinge eben nicht mehr bockig machen....
Grüße Sven....
Hallo Margit,
das freut mich, daß du es so siehst!
Wie schon gesagt, ich habe Einiges dazu gelernt in den letzten Tagen unde habe das Gefühl, es geht gottseidank aufwärts und in die richtige Richtung.
Hallo Sven,
guter Tip, danke!
darüber muß ich jetzt mal nachdenken.
Bin auch froh, daß ich das Erreichte nicht einfach weggeworfen habe.
Liebe Grüße und eine gute Nacht euch!
Delia
Zitat von deliaauroranachdem ich mich aus dem Staub machen wollte.
bei mir im thread fehlen paar wochen, während ich die "gekränkte leberwurst" gespielt hab ![]()
Zitat von deliaauroraverschnieft und fiebrig
gute besserung
schöne zeit - umärmelung
matthias
Hallo Delia,
lesen tue ich immer... nur schreiben ist ein wenig weniger geworden im Laufe der Jahre ;-).
Dann pack' dich mal gut weg... gute Besserung!
Liebe Grüße
Maria
Hallo Maria und Matthias,
besten Dank für eure guten Wünsche!
Habe nun das Wochenende und die darauffolgenden 5 Tage frei. Juhu!
Zeit zum Erholen und Zeit zum Nachdenken.
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Lieben Gruß
Delia
Hallo Delia,
schöne Tage für dich, aber jetzt erst mal ein "Gud´s Nächdle".
Ich werd´heute auch nicht alt.
Ruhe ist das was mir am meisten fehlt und EIGENTLICH ![]()
müsste ICH ja mal eine Forumspause machen.
Aber IRGENDWIE ( so ging es Frank ja auch schon mal )
schaffe ich es nicht.
Der Zusammenhalt wird doch immer mehr mit der Zeit,
da wird es immer schwieriger auszusteigen.
Aber was soll´s , es ist ja keine "tödliche Sucht", sondern verhilft vielmehr
zu einem bewussten Leben.
Sehr sogar.
Denn wo im täglichen Leben (f2f), bekommt man so dermaßen komprimiert neue Eindrücke wenn man sie will und Anteilnahme wenn man sie braucht ?
Und dazu noch mit (ehemaligen), meist sehr offenen "Leidensgenossen".
Die Trockenheitsarbeit, egal wie verschieden sie ausfällt und sich äußert, gibt uns hier den Zusammenhalt.
Und der ist ein toller Grund, um weiter dran zu bleiben im Forum.
Weil es in dieser genialen Form einzigartig ist.
Ich wäre heute niemals "so weit" ohne dieses Karsten und Co.
.
Dafür bin ich allen sehr dankbar.
Marion
Hallo Marion,
ob du es wohl schaffst, du Nachteule, heute nicht alt zu werden? .
Hoffe, du machst keine Forumspause!!!
Und wenn doch, eine ganz kurze, ok?
Bis morgen und lieben Gruß
Delia
Hallo delia,
ich weiss gar nicht ob das ein anderer verstehen kann, muss ja auch nicht sein, aber ich versuche es mal zu formulieren.
Seit ewigen Zeiten lebe ich im Außen, denke über andere nach, meine Wirkung auf sie, ihre auf mich, identifiziere mich über die Beziehung zu Menschen und finde darin meine Freude und meinen Lebensmut.
Irgendwie habe ich das Gefühl in letzter Zeit, dass mal etwas anderes kommen darf.
Es langweilt mich irgendwie, ich bin meinem Leben im Außen überdrüssig.
Nicht der Menschen, die mag ich nach wie vor, aber diesem Gefühl nicht hauptsächlich in mir zuhause zu sein, sondern in anderen.
Ich möchte auch mal wieder lesen könne, selbstvergessen, stundenlang oder einen Film anschauen ohne etwas anderes tun zu "müssen".
"Müssen" ist schon das richtige Wort, ich wollte es eigentlich noch ändern, aber es trifft schon echt gut.
Nun kann und will ich meine "wirklichen" Kontakte natürlich nicht unterbinden, die sind mir ja äußerst wichtig.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin mit mir, sollte ich mal eine gewisse Zeit auf den laptop "verzichten" und mich von den Außenkontakten innerhalb des Netzes ( wozu auch viele "wirkliche" Freunde gehören ) fern halten.
Dann habe ich Ruhe zum Meditieren, Lesen, Fernsehen, Telefonieren.
Ich kommunizier und schreibe für mein Leben gerne, aber irgendwie sollte ich mal neue Wege beschreiten um zu mir zu kommen.
( Und dann ist da auch noch dieses superduper - handy, das mir alles und andauernd mitteilt )
Aber wenn ich wirklich will dann kann ich ja alles abstellen.
Für eine Zeit.
Ich bin dem Außen einfach überdrüssig.
LG Marion
Hallo Marion,
einfach mal abschalten kann unwahrscheinlich gut tun.
Ich würde es Dir überhaupt nicht übel nehmen,
wenn Du uns einige Zeit "abschaltest".
Rein Mathematisch gilt ja der Satz:
"Jeder ist sich selbst am nächsten!"
Und da ich den Satz nicht widerlegen kann,
ziehe ich mich auch immer mal wieder zurück.
Einige Zeit habe ich z.B. samstags
weder PC noch Fernseher eingeschaltet.
Das habe ich einige Wochen lang gemacht
und es hat mir gut getan.
Früher habe ich während der Fastenzeit
keinen Alkohol getrunken.
Auch das hat mir gut getan.
Mittlerweile habe ich bzgl. Alkohol
die Fastenzeit neu definiert.
Schalt uns also ruhig eine Zeit lang ab.
Viele Grüße
Correns
PS: Vielleicht kennst Du "das große Buch der Ruhe" von Paul Wilson.
Kann sehr hilfreich sein. Ist zwar vergriffen aber meist über Amazon erhältlich.
Guten Morgen Marion und guten Morgen an alle hier,
Marion, ich glaube zu verstehen, was du meinst.
Das was du hier beschreibst ist mir im REALEN Leben ganz ähnlich passiert. Ich habe meistens über andere nachgedacht, über ihre Probleme, die diese Menschen mir erzählt haben und über praktische Lösungen für sie. Dabei habe ich mich selbst aus den Augen verloren, verzettelt, mich nicht mehr gespürt.
Dazu habe ich noch alles aus meinem Job mit heim getragen und mich am Feierabend gedanklich weiter darüber aufgeregt bzw. darüber gegrübelt.
Bin kein Egoist, glaube ich zumindest und ich helfe gern.
Ich denke, dieses Helfersyndrom war u.a. für mich eine unbewußte Ablenkung, um nicht auf mein eigenes Leben schauen zu müssen.
Solange ich selber mit mir und meinem Leben nicht im Reinen bin, keinen Boden unter den Füßen habe, nicht weiß, was ich für mich will und brauche, kann ich den anderen nicht wirkich helfen.
Vor ein paar Tagen habe ich ja geschildert, mit wieviel Abwehr ich auf einen Menschen reagiert habe, der mich mehrmals täglich mit allem Möglichen zugetextet hat. Dieser Mensch hat sehr wohl professionelle Hilfe, wie ich erfahren habe, ich war bloß die Gratiszugabe dazu.
Zuerst hatte ich fast ein schlechtes Gewissen ("du willst nicht zuhören, man muß Jedem helfen, u.ä.)
Heute betrachte ich diese Abwehrreaktion als Fortschritt auf dem Weg zu einem GESUNDEN Egoismus.
Für mich ist der Austausch hier im Forum und das Schreiben eine unglaubliche Hilfe auf meinem Weg zur Selbstreflexion.
Der Therapeut hat 50 Min Zeit für mich, ist professionell und wichtig und notwendig, das Forum ist immer da. Ich bekomme neue Ideen, kann mir rauspicken, was ich für mich brauche und meinen Kurs korrigieren, wenn ich dabei bin, mich wieder zu verrennen.
Bei der Arbeit MUSS ich so und soviele Stunden da sein und was leisten, wenn ich meinen Lebensunterhalt finanzieren will, meine Freizeit DARF ich so verbringenwie ich es WILL, sprich Lesen, Meditieren, mit Freunden und hier im Forum sein und, und..
Das ist jezt lang geworden und ich hoffe, es war nicht all zu wirr.
Liebe Marion, ich glaube, du weißt daß du alles tun oder lassen DARFST, was dir guttut und wenn das jezt ein Zurückziehen aus dem Außen ist, so ist das in Ordnung.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Lieben Gruß
Delia
Hallo zusammen,
weil mich meine Erkältung zunehmend plagt und ich zu keiner Arbeit imstande bin, habe ich einfach mal in meinen Büchern über Sucht und Co-Abhängigkeit geschmökert.
Es sind die Biographien zweier sehr begabter Menschen, ein Mann und eine Frau, deren Leben die Sucht ruiniert hat.
Und ein sehr einfühlsam geschriebenes Buch eines Suchtexperten über Abhängigkeit.
Darf ich denn die Titel hier reinschreiben oder wie geht das?
L.G. Delia
Hallo Delia,
selbstverständlich darfst du die Buchtitel und Autoren hier reinschreiben.
Viele Grüße, Linde
Guten Morgen zusammen,
schreibe nun die Titel rein, die Biographien lesen sich spannend wie ein Roman.
" Die Innenseite der Schuld. Alkoholismus: Einstieg, Abstieg, Austieg "
von Peter Holenstein
(Ein Familienvater muß erst im Knast landen wegen Totschlags, bevor er mit dem Trinken aufhören kann)
" Alkohol Meine gefährliche Liebe "
von Caroline Knapp
(die Geschichte einer funktionierenden Alkoholikerin)
" Sucht - Hintergründe und Heilung "
von Heinz-Peter-Röhr
Mir persönlich hat dieses Buch geholfen, die Hintergründe meiner Krankheit zu verstehen und aufzuhören, mich deswegen zu verurteilen und zu bestrafen.
Ja, bestrafen tut mich gerade anscheinend das Leben (ist Spaß).
Meine Erkältung hat sich verschlimmert trotz Medikamente. Muß morgen wahrscheinlich zum Arzt.
Das ärgert mich natürlich weil ich meine freien Tage im Bett statt in den Bergen verbringen muß.
Hier ist ein richtig schöner Wintertag, den ich nun durchs Fenster betrachten darf. Mist!
Wünsche euch einen schönen Sonntag!
Lieben Gruß
Delia
Hallo Delia,
danke für die Buchtipps
und gute, möglichst rasche Besserung!
Bisher habe ich mir noch kein Buch
über unsere Krankheit reingezogen.
Alles was ich über dieses Thema weiß
habe ich hier im Forum gelernt.
Viele Grüße
Correns
Hi Delia, danke für die Buchempfehlungen, werd ich auf jeden Fall mal gucken..was ich auch sehr hilfreich finde ist die Suchtfibel von Ralf Schneider, sind viele Infos enthalten.
Ich wünsch Dir gute Besserung und geh zum Arzt wenns nicht besser wird..liebe Grüße Consuela
Hallo Correns, hallo Forum,
Danke Correns, für die Genesungswünsche!
Das mit den Büchern, in meinem Regal stehen noch ein paar zum Thema, hätte ich vielleicht nicht nötig gehabt, wäre mir früher ein Licht über meine Krankheit aufgegangen. Ist schon ein paar Jahre her, daß ich sie mir gekauft habe.
Daß mein Trinken nicht normal ist, wußte ich schon länger und bin damit auch zum Arzt gegangen, zu mehreren.
Da hieß es: "wann, wieviel, unter welchen Umständen trinken Sie?"
Diese Fragen habe ich auch ehrlich beantwortet. Da ich aber meistens "nur " trank, wenn es mir schlecht ging, und danach Pausen von Wochen und Monaten einlegen konnte, die Trinkmenge nicht mehr wurde, ich meine Arbeit machen konnte, hieß es "Sie sind nicht abhängig". Hatte ja keine körperlichen Entzugserscheinungen.
Und ich habe ihnen nur zu gern geglaubt!!
Ich nehme es diesen Menschen nicht übel, sie wußten sicher nicht Bescheid, über die Alkoholkrankheit.
Ich trank um meine Gefühle zu manipulieren, also wegen der Wirkung, war also sehr wohl abhängig.
Das ist mir zum ersten Mal durch diese Bücher bewußt geworden und auch daß es nicht reicht, nur nicht zu trinken.
Bin froh, mich hier im Forum austauschen zu dürfen!
Schön, daß es euch gibt!
Wünsche euch allen einen schönen Abend und eine schöne Woche!
Lieben Gruß
Delia
Guten Abend Consuela und danke für die guten Wünsche!
Glaube, es ist eine Grippe, gehe morgen auf jeden Fall zum Arzt.
Sobald es mir besser geht, hole ich mir die Suchtfibel. Habe gerade im elektronischen Verzeichnis unserer Stadtbibliothek das Buch entdeckt und es mir vormerken lassen.
Wünsche dir einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!
Lieben Gruß
Delia
Hi Delia!...
Zitathole ich mir die Suchtfibel
sehr zu empfehlen, hab ich auch im Schrank stehen....
Grüße Sven....
Also meine "Bibel" zum Thema war (Jahre bevor ich aufhören konnte -- und auf diesem Ranrobben war es eine sehr wichtige Hilfe) -- das Buch "Wege weg vom Alkohol" von A.Werner (ein Pseudonym). Keine Ahnung obs das noch (neu) gibt. Aber bei gegenseitigen Buchempfehlungen gehört es auf alle Fälle mit rein... was hier empfohlen wurde guck ich mir an, danke für die Tips von allen Beteiligten! Immer sehr wertvoll sone Runde, das nutz ich. Danke! und >>>LG
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!