• Nun doch noch mal :)

    Ich sehe aus wie eine fettgemachte Fahrradspeiche, was sich offiziell Idealgewicht schimpft, aber drei meiner Freundinnen in Hamburg wogen 130 – 150 kg und ich habe selten etwas Schöneres gesehen als ihre pure Lebensfreude aus blitzenden Augen, wenn sie es auf der Tanzfläche richtig krachen ließen. Alle sind verheiratet und haben Kinder.
    Dein Freund ist kein Maßstab und die Wahrnehmung ist individuell.

    Im Übrigen haben nach Umfragen ein Viertel aller deutschen Männer ein Faible für übergewichtige Frauen, nur steht kaum jemand dazu.
    Ich werde jetzt meine Hanteln aufessen und plündere danach das Osternest ;-).

    Und hey: Ich verstehe Dich :D

  • Doch, Maik, ich war schon mal richtig dick.

    Davor habe ich mich, selbst als ich dünn war, immer dick gefühlt. Immer unzulänglich, immer hässlich.
    Ich glaube, ich war so 7 als meine Mutter mir das erste Mal sagte, dass ich zu den hässlichen Kindern gehöre und obendrein noch blöd bin.
    Ich hab schon mit vielen Menschen über ihr Aussehen geredet und keine/n gefunden, der sich gefallen hätte, wenn man sie reden lässt.
    Gelegentlich fotografiere ich immer noch.
    Immer noch Menschen, die sich selbst nicht schön finden.
    Denn dann haben sie den Gegenbeweis.
    Wenn ich sie ansehe, sind sie nämlich schön. Weil ich das kann. Weil ich auch meinen Blick auf mich geändert habe.
    Ich habe auch keine Zweifel daran, dass du gut aussiehst.
    Dennoch plündere ich jetzt nicht mein Osternest, sondern esse Kraut. :)
    LG

  • Hey Ihr Beiden,

    fettgemachte Farradspeiche hört sich gut an Mitch. Ich schätze dass ich mich heute mit 80 kg zufriedengeben könnte. Mein Idealgewicht würde aber mit 1,76 cm und meinem Körperbau bei 72 kg liegen...
    Schätze dass werd ich erst wissen wenns soweit ist.


    Das tut mir leid für Dich schnuffig das wußte ich nicht. Aber dann weißt Du ja wovon ich spreche. Ich kann auch den Menschen der in der Hülle steckt sehen, aber das kann halt nicht jeder. Ich denke dass ich bessere Chancen habe wenn ich schlank bin und mich wohl fühle.


    Aber es ist natürlich wahr, das kann jeder sehen wie er mag. Ist ja auch bloß meine Meinung ;)


    Wünsche Euch einen schönen Abend, bei uns ist Heute Game of Thron** angesagt.

    Morgen ist auch schon voll verplant.


    lg Maik

  • Hallo,

    ich denke mal, dass es primär auch gar nicht um "schön" geht, sondern um das eigene "(Sau)Wohlfühlgewicht".
    Und das liegt bei mir bei ca. 95-100kg.
    Zur Zeit habe ich 117kg, damit kann ich prima leben.
    Mit 142kg habe ich mich sehr unwohl gefühlt und gesund ist es sicher auch nicht.
    Die These, dass 25% der Männer auf dickere Frauen stehen, aber nicht dazu stehen, ist mir insofern ein Rätsel, als dass es für mich keinen, Grund gäbe das zu leugnen ...
    Aber jeder nach seiner Fasson.

    LG Jürgen

  • Moin Maik,

    Du hast schon recht, es macht wenig Sinn, sich zuviel auf einmal aufzubürden...mir ging es eher um ein klares Ziel und den Versuch, dieses zu erreichen...sowas kann einen aus der eigenen Lethargie reißen.
    Aber wenn man Deine Zeilen so liest, dann hast Du Dir ja schon einige Dinge vorgenommen und auch schon losgelegt...prima...
    Übrigens sind Computerspiele tatsächlich ein gewaltiger Zeitfresser. Ich weiß, wovon ich spreche...ich muß mich da auch hin und wieder mal maßregeln.
    Was die berufliche Fortbildung anbelangt:
    Die läuft Dir ja nicht weg...wichtig ist nur, zu wissen, daß sich grundsätzlich auch in dieser Richtung was bewegen kann.

    Viel Glück und viel Spaß beim Joggen.

    LG Andreas

  • Hallo Jürgen, hallo Andreas, und alle anderen,

    Ja Jürgen, so mit 100 kg wäre dass schon ein sehr gutes Gewicht, aber es ist ja dann auch so eine Sache und kann sehr anstrengend sein, dieses dann auch zu halten. Das kann sehr schwer sein.

    Das meine ich auch wenn man sich selber in seiner Haut wohlfühlt dann kann man auch ein paar Kilo mehr auf den Rippen haben. Aber von ein paar Kilo kann in meinem Fall ja keine Rede sein.

    Naja ich werde Euch weiterhin auf dem laufenden halten was die Fortschritte mit dem Abnehmen angeht. Ich habe meiner Freundin damals, obwohl ich übergewichtig war und sie na sagen wir mal etwas moppelig war, gleich gesagt dass ich sie etwas zu dick finde. Ich fand es wichtig da gleich für klare Verhältnisse zu sorgen...

    Bei den Umfragen standen die Frauen bestimmt immer mit dabei, als die Männer befragt wurden :twisted:
    So nun ist aber auch langsam genug ;)


    Ja Andreas die Computerspiele haben mich sehr von meinem Programm abgehalten und waren ein Puzzleteilchen, dass bei mir fast zum Rückfall geführt hätte. Dazu Heute Abend mal mehr. Ich habe die Momente und Ereignisse die mir nicht gut getan haben und fast zum Rückfall geführt haben für mich reflektiert.

    Ich versuche das Abend mal aufzuschreiben. Jetzt gehts auf nach PL Zigaretten holen und dann raus in Garten, mal schauen ob noch alles da ist.

    Ist Deine Frau zur Abendschule gegangen um Ihr Abi nachzuholen. Naja ich weiß wie Du es gemeint hast Andreas, danke. Mal sehen was die Zukunft so bringt. Ich mein meine Freunde haben ja alle schon große Schritte auf der Karriereleiter vollbracht und vielleicht kann ich ja da auch irgendwo reinrutschen. Mit meinen nichtvorhanden Preferenzen dürfte sich die ganze Sache sonst etwas schwierig gestalten. Aber wie Du schon sagtest, ein Schritt nach dem anderen.


    Schönen Samstag, lg Maik

  • Hallo Maik

    mein Tipp noch am Rande:

    Kochen(ggf. lernen). Dann magst Du den Mäcki-Fraß nicht mehr essen (oder nur noch sehr selten)--- das
    ist Dickmacher Nr. 1 incl. allen Süßgetränken, - Wasser kann lecker sein, wenn man das richtige hat und es gewohnt ist.

    LG Nys

  • Hallo Maik,

    erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du mittlerweile so offen hier schreiben kannst. Musste zweimal hingucken, ob das der gleiche Maik ist, wie der, den ich hier im Februar kennenlernte... :wink:

    Ich finde es gut, dass du viele Lebensziele hast - sehe aber, ähnlich wie hier schon angemerkt, die Gefahr, dass du zu viel auf einmal möchtest.
    "Ganz viel vorbildlichen Lebenslauf in kurzer Zeit runterreißen" - da muss ich mich auch bremsen. Damit kann ich nur auf die Schnau*e fallen, denn innerhalb von einem Jahr kann ich keine Therapie machen, mein Idealgewicht haben, ein Kind auf die Welt bringen und einen Job haben, der wie maßgeschneidert für mich ist. :wink:

    Step by step ist meine Devise...

    Zum Thema Gewicht finde ich es wichtig, dass du für DICH abnimmst. Wenn du Erwartungen wie Erfolg, Beliebtheit oder Freunde damit verknüpfst, halte ich das für gefährlich. Ähnlich wäre es,wenn ich abstinent sein möchte, um meine Beziehung zu retten oder um einen Job zu bekommen. Das sind für mich die falschen Beweggründe und ich denke, dass eine Abstinenz aus diesen Gründen langfristig scheitern wird.
    Ich muss es für MICH wollen, alle anderen Nebenerscheinungen sind "Bonus".

    Mein Mann hat 50 Kilo abgenommen - ja, er ist jetzt selbstbewusster, erfolgreicher, glücklicher. Das kommt aber nicht durch das bloße Verlieren des Gewichts, sondern durch seine neue Art/Verhaltensweisen, wie er sein Leben gestaltet.

    Ich hoffe, du weißt, wie ich das meine? Nur nicht trinken reicht nicht - nur nicht übergewichtig sein auch nicht.

    Ich habe seit ich denken kann auch in der Regel zu viel auf den Rippen. Seit Ende Januar sind es jetzt acht Kilo weniger - das freut mich sehr, aber ich erwarte dadurch nicht, dass mein Leben besser läuft. Das Abnehmen ist ein Teil meiner Trockenarbeit, der nur mit den anderen Teilen ein gutes Ganzes ergibt.

    Ich wünsche dir alles Gute und genügend Energie!
    LG Nala

  • Hallo Nys,

    ich trinke schon seit langem ausschliesslich Leitungswasser und wir gehen einmal im Monat zum McDoof.

    Kochen kann ich eigentlich ganz gut, habe mir viel von meiner Mutter abgekuckt und hole mir auch Anregungen aus dem Netz um was ordentliches auf den Tisch zu zaubern ;) Meine Freundin war eigentlich diejenige die ich erstmal von Pommes und Currywurst an den Herd gebracht habe und wir kochen jetzt meistens zusammen und probieren neue Sachen aus.

    Mein Problem ist dass ich eine sehr große Naschkatze bin und das halt meistens am Abend vorm Fernseher oder Computer. So Schoki und Popcorn und die ganzen Kinder Riegel Sachen, da kann ich einfach widerstehen :oops:

    Mein Abnehmrpogramm sieht in der Woche nach dem Mittagessen keine Nahrung mehr vor. Ich berichte dann mal wie es läuft. Bis jetzt hat es immer mal funktioniert und dann auch mal wieder nicht...


    Hallo Sternenhimmel12,

    ich weiß dass ich für mein nüchternes Leben und eine gute Figur hart arbeiten muss und ich weiß dass mehr dazu gehört als nichts mehr zu trinken und nicht mehr zu fressen. (fressen steht für ungesunde Lebensweise)

    Es wird schon so sein dass ich in meiner Sichtweise in den Augen vieler oberflächlich erscheine. Ich denke dass liegt auch an dem Erlebten in meiner Kindheit und Jugend. Ich denke auch daran dass ich mit meinem Aussehen so unzufrieden bin. Vielleicht relativiert sich das auch noch etwas.

    Ich habe in meinem Leben noch nie etwas geschenkt bekommen und erwarte das auch in Zukunft nicht. Dass mit der dick und dünn Disskusion können wir jetzt auch mal langsam abschließen, denke ich. Da kommen wir hier sowieso auf keinen Nenner ;)


    Hallo Nala,

    danke für Deinen Beitrag. Das schlägt ja ganz schön hohe Wellen hier mit dem abnehmen. Nervt langsam etwas :lol:

    Es ist natürlich immer auch eine Sache ob man in seinem Leben glücklich ist, ob man den richtigen Partner hat, einen guten Job, wie alt man ist, eben wo man steht.

    Ich hatte es schon einmal geschafft mein Ziel zu erreichen und über viele viele Jahre habe ich mir wieder alles angefressen und angesoffen. Mein Übergewicht ist das Resultat von 10 JAhren saufen und fressen. Es ist eine Altlast, die jetzt einfach nicht mehr in mein Leben gehört und die ich entsorgen muss um mein neues Leben auch ein neues Leben nennen zu können.
    Es ist für mich, ich will es für mich ;)

    Und meine Nüchternheit steht an oberster Stelle. Das ist mal klar, weil darauf baut sich ja alles andere auf.


    lg Maik

  • Ich wollte auch nochmal schreiben dass ich weiß dass mehr dazu gehört als schlank zu sein. Ich habe schon vor langer Zeit gemerkt, dass der Sport ein gutes Ventil ist um Dampf abzulassen und ich glaube auch dass der Sport in Zukunft in meinem Leben eine große Rolle spielen wird. Für mich und meine Freundin. Und ich dränge ihr da meine Meinung nicht auf. Wir sehen das beide so ;)

    Vor einem Monat:

    Sport regelmäßig, 3 mal die Woche 1h Joggen, essen Abends keins außer am Wochenende, rauchen auf dem Balkon ca. 15 Zigaretten pro Tag, Kaffee höchsten 3 am Tag, Computer war zu dem Zeitpunkt trotzdem ein großes Problem sehr viele Stunden am Tag,

    Dann Mittelohrentzündung und Zahnwurzelentzündung zur selben Zeit:

    Über 3 Wochen: Sport eingestellt, wollte Krankheit auskurieren, Resultat: noch mehr Zeit vorm Rechner, mehr gegessen, wieder angefangen vorm Rechner zu Rauchen und Kaffee zu trinken, länger wach geblieben, unruhiger Schlaf, komplett von der Außenwelt abgekapselt

    Nach einem Monat: fast Zusammenbruch mit beinahe Rückfall

    Erschreckend: Ich habe diesen schleichenden Prozess für mich gar nicht richtig war genommen, bis es fast zu spät war


    Erkenntnis: Diese Rückschritte haben mich fast meine Trockenheit gekostet und neun Monate zunichte gemacht.

    Konsequenz: Alle Computerspiele sind jetzt ausnahmslos vom Rechner, er wird bloß noch dazu genutzt ins Netz zu gehen oder mal einen Film zu gucken. Es fällt mir auh nicht schwer darauf zu verzichten, weil ich ersten weiß wo das enden kann und ich zweitens jetzt auch keinen Zeitdruck mehr habe andere wichtige Sachen schnell erledigen zu müssen um schneller wieder zocken zu können (Das hört sich sehr schlimm an beim schreiben)

    Sport sofort wieder angefangen, tut mir sehr gut

    Kaffee wieder reduziert, Kippen auch, schlaf wieder normal, Freundin auch wieder hier, kontakt zu "Außenwelt" wieder hergestellt ;)

    :arrow: Es geht mir wieder so viel besser, es ist einfach unvorstellbar für mich wie ich so schnell in alte Muster zurückfallen konnte ohne es so richtig zu bemerken. Das erlebte war für mich ein wichtiger Baustein meiner Trockenarbeit.

    Diät beginnt am Sonntag wieder, also Abends nichts essen. Somit wäre ich dann wieder da wo ich vor einem Monat schon einmal war, aber mit einer Zugabe, nämlich dass das verdammte Laster mit den Computerspielen endlich vom Tisch ist. Ich wußte dass es ein Problem ist, aber die eigentliche Tragweite wurde mir erst jetzt nach bewußt, nachdem ich fast einen Rückfall hatte.


    Ich wünsch Euch nen schönen Abend :) lg Maik

  • Hallo,

    Sport oder Bewegung und unter Menschen gehen sind 2 elementar wichtige Vorsorgemassnahmen bei depressiver Veranlagung ...
    2 mal Sport für 2 h die Woche sind bei ausgewogener Ernährung und Lebensweise völlig ausreichend, seinen Körper langfristig auf Normalgewicht zu bringen.

    LG Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen,


    ich war früher auch zweimal für die Woche für 2-3 h im Fitnessstudio, mit Sauna anschließend. Zusammen mit meinem Job im Walzwerk hat mir das damals auch völlig ausgereicht um abzunehmen. Ich habe damals keinen Ausdauersport betrieben. 3 mal Joggen pro Woche hat mir damals eine Ernährungstherapeutin während meiner ersten LZT empfohlen, weil ich nach dem Joggen noch fast 20 Stunden nachbrenne, sprich der Stoffwechsel und somit die Fettverbrennung weiter verstärkt aktiv sind.

    Wenn dann irgendwann meine Ziele in die Tat umgesetzt sind und ich auch wieder Arbeiten gehe, reichen zweimal Sport in der Woche vielleicht auch aus. ;)

    So bei uns strahlt heute Frau Sonne und wir haben schon den ersten Kaffee gemütlich auf dem Balkon getrunken. Sehr schön, ein gute Start in den Sonntag. Fahren jetzt gleich mal raus in den Garten etwas aufräumen und die Sonne geniessen.


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag, lg Maik

  • Hallo Leute,


    ich war heute im Krankenhaus bei meinem Arzt und Therapeuten.

    Das Gespräch mit ihm hat mir sehr gut getan. Er war auch sehr froh über meine Entwicklung, auch wenn er mit meinem Alleingang nicht so recht einverstanden war.

    Ich habe ihm alles so erzählt, wie die letzten Monate so gelaufen sind und was ich jetzt so vorhabe in nächster Zeit.

    Wir haben beschlossen dass ich einmal im Monat zu ihm komme in der ambulanten Therapie und ihm über meine Fortschritte (sofern vorhanden) berichte.

    Wenn ich mit jemanden reden möchte oder irgendetwas sein sollte, kann ich aber jederzeit bei ihm anrufen oder vorbeikommen. Dass wußte ich aber auch schon vorher. Ist ein guter Mann der Doktor.


    lg Maik

  • Hallo Zusammen,


    So eine Woche rum. Lief ganz gut, hab richtig Gas gegeben (für meine Verhältnisse) und das hat mir sehr gut getan. War joggen, bin aufm Bike ein paar schöne Touren gefahren und habe auch sonst viel Zeit im Freien verbracht.

    Das viel mir sehr viel leichter als ich zunächst befürchtet hatte. Ich habe beschlossen mich nicht mehr zu verstecken nur weil ich ein paar Kilo (mehr) zuviel auf den Rippen habe. Ich hatte da einen kleinen (großen) Denkfehler, der mir, hauptsächlich durch Eure Beiträge, erst bewußt geworden ist.

    Warum soll es mir peinlich sein, wer ich bin? Früher bin ich sowas von dicht durch die Stadt gezogen ohne Rücksicht auf Verluste. Warum jetzt. Klar ich bin zu dick und ich bin Alkoholiker, aber ich bin verdammt nochmal seit zehn Monaten trocken und ich tue was dafür dass das auch so bleibt. Und gegen mein Übergewicht tue ich auch was.

    Also warum den Kopf auf den Asphalt richten? Es gibt keinen Grund dafür. Maik 2.0 ist in arbeit und das kann soll auch jeder sehen. Dann haben sie wenigstens was zu vergleichen.

    Die Woche Vollgas hat mir sehr gut getan und der Muskelkater in Ar..., Oberschenkeln, Armen und Rücken bestätigt das.

    Ich bin froh dass der zehnte Monate begonnen hat. Zuzugeben im neunten Monat zu sein war immer etwas unangenehm für mich ;)

    Diese Woche stehen 3x7,5km joggen und 2x21km auf dem Bike an. Das ist zwar anstrengend aber ich fühle mich sehr ausgeglichen dadurch. Außerdem habe ich die Woche einen Termin bei der Suchtberatung wo ich mich über die MPU informieren möchte. Außerdem haben meine Freundin und ich noch viele andere Sachen geplant die uns viel nach draussen bringen.


    Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die Woche, lg Maik

  • Hallo Maik,

    der aktive Maik 2.0 gefällt mir wesentlich besser, nein falsch, der gefällt mir richtig gut.

    Mach weiter so. Mit deiner Trockenheit kannst du alles erreichen, das eine früher, das andere später. Aber alles ist machbar.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Danke Euch, Ihr Lieben ;)


    Wir waren gerade noch eine schöne große Runde spazieren gewesen. Endlich ist der Frühling da. Draussen hat es gerade so richtig schön nach See geduftet, ach wie hab ich das vermisst :)


    Einen sonnigen Montag, LG Maik

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!