Ein fast gefallener Engel

  • Zitat von Angela123

    ich konstruiere schon Notfallsituationen. So weit will ich es unter keinen Umständen kommen lassen.

    naja ich hab schon konstruiert - dabei kam s weniger auf die einzelheiten der situation an - sondern wie ich mich in jeder situation verhalten will (das aber wieder in allen einzelheiten) guckstdu auch mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14450.html

    Zitat von Angela123

    Auch der Hinweis: "dass er schon was da haben könnte" - soweit habe ich nun noch gar nicht gedacht. Mensch, an was für "kleinen Hürden" man schon scheitern könnte.

    einer der wichtigsten "grundbausteine" alkfreies umfeld - wegen der zugriffsnähe.
    desshalb wird s für dich besonders schwer - und deshalb gibt s noch n kraftpäckl.

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke Matthias-deine Kraftpäckl sind goldeswert.Also im Moment ist das Umfeld alkfrei.(Im Garten weiß ich es nicht, aber da ich da eher selten hingehe, tangiert mich das jetzt nicht so sehr). Aber ich bleibe natürlich auf der Hut.
    Ja, Trauerweide, da hast du vollkommen recht, ich sehe dass genauso. Besonder´s die Stelle mit der Phase -passt wie A....auf Eimer. Klar, die Ernsthaftigkeit fehlt noch, es fehlt eigentlich auch noch sein Tiefpunkt, aber vielleicht ist da schon ein bischen Nachdenken angekommen. Tja, da sind sie wieder, meine 2 Probleme (ALK und Co)

    Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben bei euch, da wir im realen Leben bis auf unsere Kinder, die sehr weit weg wohnen, niemanden mehr haben, wo man sich mal ausquatschen könnte. Keine Eltern mehr, keine Geschwister-deshalb danke noch einmal für eure Aufmerksamkeit.
    Liebe Grüße Angie

  • Guten Morgen Trauerweide, was meinst du mit "Wie kommt das"? Das wir niemanden mehr haben?
    Die Schwiegermutti-Anfang der 90iger Krebs, die Mutti 95 Herzinfarkt, der Vati 07 Krebs. Seit dem sind wir die "Alten".(Sch...ß Spiel das Leben!) Die Kinder seit fast 10 Jahren im "Westen".
    Ja, wie lange geht das schon mit den Wochenenden, eigentlich schon mehrere Jahre-nicht ununterbrochen, aber nach einer anstrengende Woche oder einer guten Woche-einen Grund gab es eigentlich fast immer.)Belohnung,Stressabbau...) Aber so ganz bewußt ging es los, als wir feststellen mussten, dass es eigentlich keinen Sinn macht auf das Alter hinzuarbeiten. Jeden Tag die Horrornachrichten von Altersarmut und dem ganzen Weltenschmerz. Da haben wir uns gesagt- wir lebenjetzt und heute-können morgen schon vom Bus überfahren werden und dann kräht kein Hahn mehr nach uns. Auf uns hat ja auch keiner Rücksicht genommen und sind einfach alle gestorben.
    Weißt du ungefähr was ich meine?

    Einen schönen trockenen Tag euch allen
    Angie
    P.S. Komme gerade vom Arzt und habe ein großes Blutbild machen lassen um den aktuellen Stand zu erfahren.(Das letzte war schon vom Mai) Gleich noch einen Termin zur Auswertung. Hoffe mal, ich habe noch rechtzeitig die Kurve bekommen

  • Hallo Angela,

    wie ist das Ergebnis beim Arzt ausgefallen?


    Zitat

    Da haben wir uns gesagt- wir lebenjetzt und heute-können morgen schon vom Bus überfahren werden und dann kräht kein Hahn mehr nach uns.

    Die Gedankengänge kenne ich sehr gut. Die hatte ich sehr oft in meiner Trinkerzeit. Es war eine Entschuldigung für mein Trinkverhalten.

    Ich spreche jetzt nur für mich. Für mich ist das Trinken eine Art Gefängnis. Meine jetzige Abstinenz sind die Tage in Freiheit.
    Ich lebe auch lieber jetzt und heute. Das betrifft dann aber andere Dinge als Alkohol.
    Und ich habe angefangen meine Umwelt wieder viel mehr wahrzunehmen als ich mit dem Trinken aufgehört habe.
    Und das war ein sehr schönes Gefühl.

    Ach so, mit dem "wie kommt das" meinte ich vor allem, warum ihr oder viel mehr du keine anderen Kontakte habt? Freunde.

  • Hallo Trauerweide,
    das Ergebnis erfahre ich beim nächsten Arzttermin, den ich auch gleich ausgemacht habe. Dauert halt alles seine Zeit.

    Klar, wir haben natürlich auch (alles gemeinsame) Freunde, mit den wir uns in Abständen auch treffen. Mal hier, mal bei ihnen. Darunter sind welche, die wir schon 30 Jahren kennen und die sogar bei unserer Hochzeit dabei waren. Aber ehrlich gesagt, so dicke Tinte, dass ich mein Seelenleben ausbreiten würde, ist es auch wieder nicht. Und wenn ich es mir jetzt so überlege, ist keiner dabei, der mal nein zu Alk gesagt hätte.(Also nicht suchtmäßig, aber offensichtlich auch nicht abstinent.)

    Den Einkauf haben wir nun auch gewuppt, ohne eine Bemerkung wegen Alk. Auch kein Wort von meinem Mann. Die Wohnung ist also Gott sei Dank weiterhin Alk. frei. Ich schreibe dass extra so expliziet, weil ich es ihm ja nicht verbieten will oder kann. Wieder das Ding mit der Co.
    Ich will mich momentan wirklich dahingehend nur um mich kümmern!
    Einen Plan für´s Wochenende haben wir auch schon, diesmal hat er sich sogar mal einen Kopf gemacht. Ich finde das toll, denn die Aktivität (Drachensteigen-Fest) ist nur mit dem Auto zu erreichen, also eher ohne Risiko.
    Einen schönen Start in´trockene Wochenende wüsche ich allen - Angie

  • hallo angela,

    dieses forum hier hat mich auch sehr lange begleitet und
    ich bin auch immer noch auf meinem geraden weg,(5 jahre trocken)

    ich finde auch gut wie du deinen weg gehst aber auch ich
    habe einen mann gehabt der trinkt ob nur am We oder
    sonst wann,ich bin trocken geworden er trank weiter ich habe
    mir das 2 jahre reingezogen auch er trank nicht in meiner
    nähe, auch du hast ihn doch am wochenende neben dir
    zu liegen und riechst diese fahne,stört dich das nicht???

    glaube mir du redest dir da was schön,

    Zitat

    dass er bis auf den "Ausrutscher"vorigen Sonntag auch nichts getrunken hat


    es werden da noch mehr ausrutscher kommen :evil:

    ich habe mich getrennt von ihm anders konnte ich es nicht,
    seit gestern bin ich glücklich geschieden :wink: ,

    ich wünsche dir alles gute weiterhin gehe deinen weg
    es lohnt sich,

    alle die mich noch kennen liebe grüsse
    kerstin

  • Hallo Kerstin-sehr schöner Nickname übrigens, Hut ab zu 5 Jahren Freiheit.
    Was die andere Sache betrifft, es ist jetzt erst das 3. Wochenende und es stimmt, an diesem Sonntag als ich in´s Bett ging war es furchtbar diese Fahne zu riechen. Mit dem "schön reden" stimmt so nicht ganz, ich habe hier schon geschrieben, dass ich mich zunächst erst mal um mich kümmern muss und je nachdem, wie sich mein Mann entscheidet, dann neue Prioritäten setzen werde. Von den 20 Tagen, die ich nichts mehr getrunken habe, waren es 19 gemeinsame Tage. Ich lasse die Entscheidung meinen Mann alleine treffen, ohne Zwang, Erpressung oder Ultimate.
    Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag, denn nach 5 jähriger Trockenheit hast du natürlich schon eine sehr viel höhere Abgeklärtheit den Situationen gegenüber. Ich bleibe jeden Tag wachsam-erstmal nur für mich!
    Liebe Grüß Angie

  • Hallo Angela,

    nach der Fahne deines Mannes wollte ich dich auch fragen.
    Ich würde es heute nicht ertragen einen Mann neben mir zu haben der nach Alkohol riecht. Es würde mich sehr stark ekeln.

    Zum Thema einkaufen:
    Vielleicht hilft es euch ja, wenn ihr euch andere Läden sucht zu denen ihr einkaufen geht. Läden in denen ihr euch erstmal wieder etwas neu zurecht finden müsst und wo der Alkohol nicht dort steht wo er eben immer stand.
    Nur ein kleiner Anreiz um euch den Freitagseinkauf zu erleichtern.
    Vielleicht hilft es euch auch, den Einkauf auf einen anderen Wochentag zu legen.
    Versucht mit alten Gewohnheiten zu brechen.

    Ebenso die Abende. Gerade freitags.
    Sucht euch andere Beschäftigungen.
    Lesen, Mensch-ärgere-dich-nicht spielen. Was auch immer euch Freude macht.
    Ein neues Ritual muss her. Ohne Alkohol :)

  • @ Kerstin, ich kenne dich noch! :lol: Hallo, schön von dir zu hören und Glückwunsch zur glücklichen Scheidung. Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Trauerweide, stimmt-habe ich auch schon überlegt.(mit dem einkaufen). Und dabei festgestellt, dass dieser Freitagseinkauf stark mit den schon beschriebenen Strukturen zusammenhängt. Diese festgefahrene Schiene eben.Ich glaube dass ist ein relativ einfach zu lösendes Problem. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen. Und was die Abende betrifft - in der Woche auch machbar, da sind wir so geschlaucht, dass wir teilweise schon um 9 in´s Bett gehen. An den Freitag- und Wochenendabenden müssen wir uns was gemeinsames suchen.

    So, ich mach erst mal Schluss für heute, da mein Computer in einem anderen Zimmer steht, gehe ich jetzt in Stube zum Männe und trinke den nun heute 5.Tee

    Einen schönen trockenen Abend euch allen wünscht Angie

  • Einen schönen guten Morgen an alle.

    Da ich in der Woche immer halb 5 aufstehen muss, bin ich auch am Wochenende ohne Wecker ! meistens schon ab 5 Uhr wach.
    Hatte wieder einen angenehm tiefen, erholsamen Schlaf (ohne Schweißausbrüche) oder dergleichen und bin bereit für das nächste trockene Wochenende. Pläne sind gemacht um keine Leerlaufzeiten entstehen zu lassen. Gott sei Dank habe ich bis jetzt noch keinen Saufduck gehabt. Aber ich bleibe wachsam, bis jetzt lief es einfach zu glatt-mir graut ein bischen vor einem "Tiefpunkt".

    Ich wünsche erst mal allen ein schönes trockenes Wochenende - Angie

  • Hallo Angela,

    den Tiefpunkt hattest Du ja schon - der Augenblick, in dem Dir klar wurde: Es geht nicht mehr so weiter - ich muß was ändern. Das Leid wurde so groß, dass Du eine Entscheidung getroffen hast.

    Ich denke, dass man sich sowas auch für andere Situationen im Hinterkopf behalten sollte.


    Grüßle

    BC

  • Hallo BC, stimmt, diesen Tiefpunkt hatte ich schon, da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher so eine Situation, ein Angebot auszuschlagen ohne sich gleich zu outen.
    Ich habe mir da einen Beitrag von espoir an claro mehrere Male durchgelesen und darin meine Gedankengänge wieder gefunden

    Zitat "Das nächste Problem ist die Sache mit dem Outen. Da gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Lager, nämlich diejenigen, die es bedingungslos jedem auf die Nase binden, ob derjenige es nun hören möchte oder nicht. Das finde ich dann sinnvoll, wenn jemand schlicht und ergreifend den Druck von außen braucht, um seinen Hintern in Schwung zu bringen. Wenn es jeder weiß, werde ich mich hoffentlich hüten, wieder was zu trinken. Manche Menschen sind so. Es gibt aber auch die andere Variante, bei der ich mir sehr wohl überlege, bei wem ich wieviel erzähle. Das hat schlicht und ergreifend damit zu tun, dass es Trinker gibt (wie ich z.B.), die ihr Leben noch nicht völlig geschrottet haben, die um berufliche Nachteile fürchten oder einfach in einem Kontext leben, in dem es oftmals gar nicht notwendig ist, mit der vollen Wahrheit herauszurücken. Ich habe z.B. alleine zu Hause gesoffen und war in der Öffentlichkeit auch nicht dauerbreit, also fällt es heutzutage kaum auf, dass ich wie selbstverständlich Kaffee oder Schorle bestelle."

    Darüber musste ich wirklich lange nachdenken. Eine Entscheidung für mich habe ich noch nicht getroffen.
    (Ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen die Regeln des Forum´s verstoßen, dass ich Teile dieses Beitrages hierein kopiert habe)
    Liebe Grüße Angie

  • Hallo und einen schönen guten Morgen an alle- obwohl-es ist seit 3 Wochen der besch....te, den ich gahabt habe. Warum? Weil genau das eingetreten ist, was ihr mir alle prophezeit habt. Seine guten Vorsätze alle über den Haufen geschmissen und seit gestern mittag "dauerbreit"(Garten=Saufkumpan). Gestern habe ich noch so reagiert, wie ich es im Forum der Co´s "gelernt" habe. Denn er hat wirklich alle Klischee´s erfüllt, die es gibt.
    Aber, als er heute früh! (so gegen 7) noch die irgendwo versteckten Reste konsumiert hatte und rein zufällig sein Gartenkumpan vorbeigefahren ist, nutzte er einen Vorwand um gleich hinterher zu gehen. Ich habe ihm gesagt, dass ich auf keinen Fall da bin, wenn er wiederkommt. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer wo ich jetzt hin soll. Ich habe eiskalte Hände, mein Herz schlägt im Hals und ich kämpfe mit den Tränen-ABER ich habe keinen Saufdruck, bin auch nicht rückfällig geworden. Habe mir gerade noch einmal alle eure Beiträge bei mir durchgelesen und mir dadurch noch einmal Stärke geholt.
    @ doro, ich zitiere jetzt mal eine Zeile von dir:

    ich habe 2 jahre lang einen völlig unnötigen, unsinnigen und dazu überaus gefährlichen kampf gekämpft. auch wenn du das jetzt nicht hören willst, die chance das dein mann auch aufhört ist nicht grade groß. und dann? sei hier ehrlich zu dir selbst. du wirst dich durch die abstinenz verändern, das mußt du tun um trocken zu leben, was wenn er nicht mitgeht? es wird reibereien und streit geben. mach dir da nichts vor. denk da mal drüber nach wie es weiter gehen wird wenn er weiter trinkt. über kurz oder lang wird auch der alk ins haus zurückkommen. wie willst du damit umgehen?

    Ich habe mich schon geändert, dass ist ihm auch aufgefallen und er hat Angst. Das habe ich gestern gemerkt.

    So- wie jtzt weiter? Wohin gehe ich, denn wie schon geschrieben habe ich gerade keinen Plan A, B oder C. Die waren noch in Arbeit.

    Liebe Grüße Angie

  • Habe jetzt gerade ziemlich wirr geschrieben, aber genauso sieht es in meinem Kopf aus. Ich weiß nicht, wo ich hin soll-habe momentan keine reale Anlaufstelle. Will im Moment auch mit niemanden reden. Gut, dass ich es wenigstens hier raus lassen kann.
    Den Balanceakt zwischen Alk und Co bekomme ich gerade nicht getrennt.
    Angie

  • Schade, gerade keiner da.

    Ich habe mich jetzt ein bischen hergerichtet. (Muss ja nicht gleich jeder sehen, wie Sch...e es mir geht, ein paar Sachen (Beschäftigungstherapie), eine Flasche Eistee und meine Notfallmedi´s eingepackt werde nun irgendwo hinfahren, wohin-keine Ahnung.

    Das ich mal so schnell reagieren muss, hätte ich ehrlich gesagt, nicht gedacht.

    Einen schönen trockenen Sonntag euch allen wünscht Angie

  • Hallo Angie,

    ich hoffe, es geht Dir gut! Konntest Du zu einer Freundin, oder irgendwo anders unterkommen?
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, um diese schwierige Situation durchzuhalten!!! Hoffe, wir hören bald von Dir.

    LG Pink-Lady

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!