Ein fast gefallener Engel

  • Hallo Angela,

    du kannst jederzeit ins Frauenhaus. Dort kannst du in Ruhe schlafen und dich bissel sortieren. Einfach Frauenhaus googeln oder im Telefonbuch schauen.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde, Margit und Pink Lady,
    bin jetzt wieder da-mir geht es gut. Nur mein Kopf ist so leer! Ich wollte eigentlich in Ruhe nachdenken, ging nicht-alles schwarz im Kopf.
    Hatte eben gerade alles genauer geschrieben und als ich auf der vorherigen Seite was nachgeschaut habe, war der ganze Text weg. Aber eines möchte ich noch sagen. Alles trocken geblieben, kein Druck, eigentlich nicht mal ein Gedanke dran. Wie gesagt, im Moment alles leer in meinem Kopf.
    Schreibe nachher noch mal neu, aber ich wollte mich erst mal gemeldet haben.
    Bis gleich- Angie

  • Hallo, ich noch einmal
    als ich heute vormittag los bin,habe ich zunächst 2 Stunden im Wald auf einem Spielplatz gesessen-geraucht-gelesen-geraucht-gelesen. Das Buch hab ich durch,bloß im Kopf bin noch nicht weiter.
    Auf die Frage nach einer besten Freundin, kann ich nur antworten-nein-zumindest keine der ich meinen Seelenmüll an einem Familiensonntag-Nachmittag antun würde. Ich glaub, ich mach gerade total zu. Will niemanden sehen, mit niemanden reden. Und ich ertrinke als Co gerade im Selbsmitleid. Ein Gedanke ist gerade so in mir: WARUM MÜSST IHR DENN IMMER RECHT HABEN MIT EUREN ERFAHRUNGEN/PROPHEZEIUNGEN.(Ich hoffe, ihr wißt, wie ich das meine).
    Mann liegt im Bett und schläft seinen Rausch aus. Ich werde die nächsten Tage im Gästezimmer schlafen und versuchen, mich weitestgehend abzugrenzen. Zum Glück steht auch der Computer hier.
    P.S. Euch ist sicherlich aufgefallen, dass ich mich relativ schnell wieder auslogge, aber ich habe noch keine Flat zu Hause (kommt bald), auf Arbeit gehe ich nur mal kurz aus dem Forum raus, wenn ich mein Büro verlasse.

    @ Linde, Frauenhaus ist doch eigentlich für Frauen, die mit häuslicher Gewalt kämpfen müssen. Da seh ich momentan keine Veranlassung. Aber trotzdem-Danke

    Liebe Grüße Angie

  • Hallo Angie,

    Frauenhaus ist für Frauen. Ich würde das nicht einschränken, daß diese Möglichkeit nur für ganz bestimmte Fälle ist. Hab es einfach im Hinterkopf, wenn du es zuhause nimmer aushälst, daß es da einen ruhigen Ort gibt für Frauen.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Sven, also dass wusste ich wirklich nicht, ich dachte wirklich es bedarf gewisser "Kriterien" dafür.
    O.K., wie heißt es so schön - Man kann alt werd´n wie ´ne Kuh. man lernt immer noch dazu.

    Liebe Grüß Angie

  • hallo angie,

    hmm is ja nich so schön,aber gut das du aus dieser situiation
    raus bist,das habe ich auch gemacht einfach raus,haste gut gemacht,

    nun,,, es wird so weiter gehen,glaube mir,du musst dir einen
    plan B machen,du musst wissen was du willst,trocken bleiben
    mit einen betrunkenen mann an deiner seite (WE),,,,,
    vielleicht wird er wach
    wenn du gehst???,wenn nicht solltest
    du deinen eigenen weg in ein trockenes
    zufriedenes leben gehen,ich weiss es ist schwer so zu denken,
    aber es lohnt sich,

    weisst du,,, es war sooo toll als ich damals ging,kein alk mehr zu
    hause,kein stinkende fahne schlafzimmer usw.usw.

    weiterhin egal wie alles liebe
    kerstin

  • Hallo Kerstin, ja das war unbedingt notwendig aus der Situation raus zu gehen. Ich glaub, ich wär geplatzt.
    Seit ich wieder hier bin, sitze ich in "meinem" Gästezimmer und beende gerade die letzten Arbeiten an meiner Stricksache für den in den nächsten Tagen zu erwartenden Enkel.(Offizieller Termin-morgen!). Wenn er da ist, fahren wir zu ihnen-ist seit langem geplant, da wird er 100 % nichts trinken, dass weiß ich.
    Deswegen wollte ich mein/unser Kind auch nicht vor der Geburt damit belasten. Die Kinder sind nicht für uns verantwortlich. Aber mal schauen, vielleicht entwickelt sich dahingehend ein Ansatz für einen Plan. Mein Arzt weiß ja Bescheid und würde mich bestimmt auch mal paar Tage krankschreiben. Da komme ich vielleicht wirklich mal raus, ohne dass ich mir im Auto den Ar...h abfriere.
    Apropos stinkendes Schlafzimmer. Er ist vor 1 Stunde aufgestanden, hat was gegessen und sich nun wieder hingelegt. "Wir müssen ja morgen wieder arbeiten."
    Mit dem Unterschied, dass ich mich morgen super fühlen werde, ohne Nachwehen.Den Kopf lasse ich dabei außen vor.

    Liebe Grüße Angie

  • Guten Morgen Kerstin, wenn ich die Zeit sehe, wo du geschrieben hast, gehst du immer so spät ins Bett?
    Na klar pass ich auf mich auf, schon wegen der Enkel und natürlich auf mich.
    Habe wie angekündigt im Gästezimmer geschlafen, habe versucht nicht nachzudenken (Kopf war eh leer.) und bin heute früh auch frisch erwacht.
    Er nach ca. 15 Std.auch. Das schlechte Gewissen pur.Ich kenn ihn, er weiß dass er Sch...e gebaut hat und weiß erstmal nicht, wie er sich verhalten soll.
    So nun muss ich erst noch ein bischen arbeiten, aber ich bin bis auf die Ziggi-pausen online.

    Einen schönen trockenen Wochenstart an alle
    wünscht Angie

  • glück auf angie

    mächtig was los bei dir - und du hast alles richtig gemacht 8)

    Zitat von Angela123

    Plan A

    war offensichtlich: "raus hier und trocken bleiben" - hat funktioniert gratulation

    Zitat von Angela123

    Hatte eben gerade alles genauer geschrieben und als ich auf der vorherigen Seite was nachgeschaut habe, war der ganze Text weg.

    wenn ich wo nachgucken will oder von woanders nochwas herkopiern, mach ich n zweites fenster auf (einfach nochmal einloggen) probier mal ob das bei dir auch geht :wink:

    schöne trockenzeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Schönen guten Morgen-mein Kraftpäckl Matthias,
    ja das war wirklich notwendig am Sonntag, aber kann auf keinen Fall ´ne Dauerlösung sein. Ich bin auf dem Weg!
    Und danke für den Tipp mit dem Fenster, ich bin aber auch ein Depp- ist mir nun schon zum 2.mal passiert. Aber wie ich gestern schon schrieb -"Man kann alt werd´n wie ´ne Kuh-man lernt immer noch dazu"
    Auch eine Umärmelung von mir - Angie

  • Ach Angie,

    ich weiss in etwa wie du dich gefühlt hast gestern. Ich habe diese Enttäuschungen und die ständig wiederholten Hoffnungen auch schon so oft durch gemacht in meiner letzten Beziehung.

    Auch wenn ihm jetzt das schlechte Gewissen aus dem Gesicht springt, es ist sehr wahrscheinlich, dass es wieder so weit kommen wird.
    Falls es so ist wünsche ich dir sehr, dass du früher die Notbremse ziehen kannst als ich es getan habe und das du stark bleibst.

    Deine Reaktion war auf jeden Fall erstmal gut.
    Weg da. Ablenken und vom Alkohol weg.

    Dein Mann muss selber für sich erkennen, dass er ein Problem hat. Das hat er scheinbar noch nicht. Er will für dich aufhören. Das funktioniert aber nicht.

  • glück auf nochmal angie

    Zitat von Angela123

    Ich meinte eher so eine Situation, ein Angebot auszuschlagen ohne sich gleich zu outen.
    Ich habe mir da einen Beitrag von espoir an claro mehrere Male durchgelesen und darin meine Gedankengänge wieder gefunden

    Zitat "Das nächste Problem ist die Sache mit dem Outen. Da gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Lager, nämlich diejenigen, die es bedingungslos jedem auf die Nase binden, ob derjenige es nun hören möchte oder nicht. Das finde ich dann sinnvoll, wenn jemand schlicht und ergreifend den Druck von außen braucht, um seinen Hintern in Schwung zu bringen. Wenn es jeder weiß, werde ich mich hoffentlich hüten, wieder was zu trinken. Manche Menschen sind so. Es gibt aber auch die andere Variante, bei der ich mir sehr wohl überlege, bei wem ich wieviel erzähle. Das hat schlicht und ergreifend damit zu tun, dass es Trinker gibt (wie ich z.B.), die ihr Leben noch nicht völlig geschrottet haben, die um berufliche Nachteile fürchten oder einfach in einem Kontext leben, in dem es oftmals gar nicht notwendig ist, mit der vollen Wahrheit herauszurücken. Ich habe z.B. alleine zu Hause gesoffen und war in der Öffentlichkeit auch nicht dauerbreit, also fällt es heutzutage kaum auf, dass ich wie selbstverständlich Kaffee oder Schorle bestelle."

    ich "oute" mich immer und überall - bevor ich was angeboten bekomme.
    1. - ich bin "stolz" trocken zu sein
    2. ich kann mich über die "dummheit" der leute lustig machen, die mir trotzdem was anbieten.
    3. ja - s bedeutet für mich auch n bissl schutz und druck von außen - obwohl auch ich weniger als 10x(einschließlich 2x restalk auf arbeit und 1 verkehrsunfall) in der öffentlichkeit aufgefallen bin - die richtigen dramen haben sich zuhause abgespielt. trotzdem war mein leben (abgesehn von der scheidung) in ordnung geblieben.

    leider is der letzte beitrag von espoir schon bissl älter - s wär schön zu erfahren, wie sie heute drüber denkt - und ob sie immernoch (lockerflockig) "Kaffee oder Schorle bestellt"?

    schöne zeit - auch noch ne umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Trauerweide, ja das hat er mir selber schon gesagt-"das er alles tun würde für mich, eben auch nicht mehr trinken" Ich habe sowas von die Alarmglocken läuten hören--co-mäßig. Erst wollte ich mit großen Erklärungen kommen, habe es aber sofort wieder gelassen. <Sinnlos> Er ist absolut noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.Ja, er beneidet mich, wie ich das alles so durchziehe.....bla,bla,bla.
    Die nächsten Tage werden auf alle Fälle erst mal trocken bei ihm, da wir ja zu den Kindern fahren werden um das Enkel zu empfangen.

    @ Matthias, ja-genau dass meinte ich, Hut ab vor allen, die so offen damit umgehen können wie du oder Hartmut und die anderen Ad´s und Mod´s. Bis heute vormittag konnte ich mir auch noch Zeit lassen,intensiver nachzudenken. Dann der Anruf beim Kind wegen dem eigentlich heute anstehenden Geburtstermin (alles noch ruhig), :arrow: Die Schwiegereltern freuen sich schon darauf, gemeinsam mit uns auf´s Enkel anzustoßen.Jetzt kreiselt´s natürlich wieder in meinem Kopf-wie komme ich am besten aus der Situation (Ausrede??) raus um nicht trinken zu müssen, aber auch diese Situation nicht zum Anlass eines outing herzunehmen. Gerade dass wollte ich ja meinem Kind zu diesem Zeitpunkt nicht auch noch aufbürden. :?: (Ich muss noch fahren zieht als Ausrede auch nicht, weil ich muss ja nicht fahren) :roll:

  • Kannst du denn bei deiner Familie nicht die Halbwahrheit erzählen?

    "Nein, danke. Ich möchte nichts trinken. In letzter Zeit war es zu viel aber ich möchte jetzt bei diesem Anlass lieber nicht darüber reden."

    Oder so ungefähr in etwa.

    Das ist weder gelogen noch rückst du direkt mit deinem Problem heraus.

  • Hallo Angela,

    ich kann deine Sorge gut nachvollziehen. Ich hatte auch immer größte Sorge meine Alkoholabhängigkeit vor anderen einzugestehen. Darin lag aber auch gleichzeitig mein großes Problem. Seit der LZT bin ich offener geworden. Ich selktiere zwar immer noch wo ich tatsächlich meine Sucht eingestehe und wo nicht. Aber ich bin dazu übergangen, zu erzählen, daß ich zukunftig keinen Alkohol mehr trinken werde. Ich fühle mich nciht verpflichtet das näher zu erläutern, wenn ich nicht will. Die meisten Leute nehmen es auch einfach zur Kenntnis und hinterfragen es gar nicht weiter. Es interessiert die meisten weniger als man vermuten würde. Innerhalb der Familie und des Freundeskreises bin ich jetzt schon offen und empfinde es auch als Erleichterung keine Ausreden suchen zu müssen. Denn das strengt auf Dauer doch sehr an und wenn ich ich nicht mehr trinke, kann ich diese Kraft gut an anderer Stelle einsetzen. Hat deine Familie denn wirklich nichtsgemerkt? Oder ist es vielleicht nicht angesprochen worden.
    Vielleciht kannst du ja zum anstoßen ein besonderes nicht alkoholisches Getränk mitbringen. Macht es vielleicht leichter.

    Liebe Grüße
    Enya

  • Zitat von Angela123

    Gerade dass wollte ich ja meinem Kind zu diesem Zeitpunkt nicht auch noch aufbürden. :?:

    ich seh es als gute gelegenheit - so kann sich dein kind mit dir freuen, dass du dabei bist deine krankheit zu stoppen - doppelter anlass zur freude und n grund ne tass kaffe mehr zu trinken.

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Mmhh, wenn sich die Situation so ergeben würde, wäre es natürlich ideal. Mal schauen, eine Überlegung wäre noch- aus Solidarität mit der Mami nehme ich auch O-Saft oder so ähnlich. Egal was passiert - getrunken wird NICHT`S, selbst auf so ein schönes Ereignis nicht. Ich habe meine Entscheidung getroffen :D

    So, trete erst mal den Heimweg an, melde mich heute Abend wieder von zu Hause.

    Liebe Grüße an euch alle - Angie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!