Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

• Hallo Georg,

wenn es für dich und deine Trockenheit besser ist, dann bin ich gerne bereit mich aus deinem Thread zurück zu ziehen und dir die Möglichkeit zu lassen, einfach ab und zu mal bei mir was zu schreiben, wenn du das magst. :)

Vielleicht wirkt die Intensität unserer Kommunikation ja auch abschreckend
    auf andere Forumsteilnehmer, die sich daraufhin mit ihren wertvollen Erfahrungen zurück halten.

Das wäre sehr schade und diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.

Wichtig bist einzig und alleine du und dein noch frischer Umgang mit einem Leben ohne Alkohol.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag !

Marion

• Hallo Hartmut,

ein wenig ist mir seit gestern die Lust am Schreiben abhanden gekommen. Aber ich will ja nicht kneifen... Ganz bewusst ließ ich einen Tag vorübergehen, bevor ich Dir antworte.
    Eines vorab: Jede Stunde, die ich hier im Forum mit Lesen, Nachdenken, Schreiben verbringe, ist momentan eine Stunde nur für mich. Eine Stunde, in der ich auf keine dummen Gedanken komme. Egal, ob es dabei um Alltagskram oder Grundbausteine geht...
    Ich bin nicht nur ein Freund der lockeren, sondern auch der direkten Rede. Hier also MEINE Sicht der Dinge bezüglich Deiner Anmerkungen:

Zitat von Hartmut

ich lese hier sehr viele Alltagsgedanken Geschehnisse und vor allem viel Smal Talk was nichts mit der Sucht zu tun hat.

"Small talk" ist eine Bewertung. Mit der Schlussfolgerung allerdings, dass MEINE Alltagsgedanken nichts mit MEINER Alkoholkrankheit zu tun haben, wäre ICH sehr vorsichtig.
    Damit stelle ich keinesfalls die vieljährige Erfahrung von Euch Moderatoren und anderen Langzeittrockenen in Frage. Im Gegenteil, die weiß ich sehr wohl zu schätzen und hab schon so einiges von Euch gelernt. Aber jeder sucht SEINEN Weg (siehe unten).

Zitat von Hartmut

Aber welche Änderung oder ob du grundlegend Änderungen vorgenommen hast kann ich nicht herausfiltern. Als ich trocken wurde durfte stand erst mal alles ausnahmslos auf dem Prüfstand was mit dr Sucht zu tun hat ( alkoholfreies Umfeld, Sauffreunde Bekannte, Entsorgung, Schutz, Tagesablauf , Gefahrenstellen usw.. ) (eventuell auch überlesen)

Nicht nur eventuell...

Zitat von Georg

Richtig gesoffen hab ich immer nur für mich, "heimlich". Ich hatte/hab keine Trinkkumpane, es gibt keinen Stammtisch, keinen Freundeskreis mit exzessivem Alkoholkonsum, keine Sportgruppe mit einer Stunde pro-forma-Sport und anschließendem Kneipen-Marathon.

Erkenntnisse:

Zitat von Georg

Konsequent immer alles durchziehen. ABER: Deshalb war ich manchmal echt verzweifelt. Das Trockenwerden konnte ich NICHT durchziehen. Es lag außerhalb meines Willens. Ich war tatsächlich machtlos. Damit kam ich nicht klar...

Zitat von Georg

Darüber hinaus werde ich eine ambulante Therapie bei der Caritas machen - der Antrag wartet bereits.

Zitat von Georg

Letztes Wochenende mit meinen Kids: Film schauen. Spiele spielen. Flips & Chips einwerfen. Lachen, bis das Zwerchfell streikt. Am nächsten Morgen noch genau wissen, warum man gelacht hat. Ich hätte nicht gedacht, dass das nüchtern geht.

Grundbaustein "Ehrlichkeit":

Zitat von Georg

Sie kommen jährlich einmal für einen Abend/eine Nacht. Und einen Kasten Weizen hatten wir meistens geschafft. Was tun? Ausladen? Blöd, freue ich mich doch auf sie, freuen sich meine Kinder auf deren Kinder.
    Flugs an den Grundbaustein "Ehrlichkeit" erinnert und am Vorabend angerufen: "Ähm, ja, was ich noch sagen wollte: S'wird morgen ein alkoholfreier Abend. Ich hab da 'n Problem..." usw. Das zweite "Outing" nach meinem Hausarzt.

Veränderungen:

Zitat von Georg

Ich hab heute wieder viel gelernt, so viel Unterstützung erfahren. Dafür möchte ich einfach DANKE sagen. Denn heute durfte ich einen ersten vorsichtigen Versuch machen, eingefahrene Verhaltensmuster ganz langsam zu ändern. Familiären Stress anders als mit einem Schluck aus der Flasche zu bewältigen.
    Aber dabei hab ich auch gemerkt, dass mein Notfallkoffer noch sehr unvollständig ist. Immerhin gibt es ihn schon...

Zitat von Georg

...Operationen, Chemo, Bestrahlung - das volle Programm...hat aber Einschränkungen in Form von Vergesslichkeit, geringer Belastbarkeit, körperlicher Anstrengung etc. Was heißt, dass für mich nach der Arbeit noch genügend Alltag übrig bleibt.

Diese Gegebenheiten, auch dass ich nun mal drei Kinder und einen Vollzeitjob habe, sind fix. Innerhalb dieses Rahmens kann ich das Bild verändern. Und das tue ich nach bestem Wissen und Gewissen. Jeder hat seinen individuellen Weg. Und ich bin gerade dabei, den MEINIGEN zu finden. Mit Hilfe dieses Forums, mit den Erfahrungen der alten Hasen, mit AA, mit einer Therapie, mit viel Nachdenken. Wenn ich morgen wieder saufe und umfalle, dann muss ich halt wieder aufstehen und einen anderen Weg finden.
    Anklagende Beiträge sind für mich jedenfalls nicht hilfreich.

Bedenke, ich stehe ganz am Anfang...

Und dass ich bei allem Ernst der Lage eine Prise Humor in meinem Haus sehr zu schätzen weiß, hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt.

So, lieber Hartmut, jetzt kennst Du meine Sicht der Dinge, ich die Deinige, und damit würde ich es gern an dieser Stelle bewenden lassen. Ich kann gut mit unterschiedlichen Sichtweisen leben und würde gern optimistisch nach vorn schauen.

Nachmittägliche Grüße sendet der Georg, der mit großer Demut "Danke" sagt für weitere g24h :)

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hallo Georg

danke für deine Ausführen . Siehst du denn meine Fragen als Angriff als Anklage ? Musst du nicht :wink:

Durch die Schlagzahl (das ist Ok) die du hier postest und mit der Fülle des Alltagsgeschehens (das ist auch Ok) und dem Austausch über allerlei(das ist auch Ok) habe ich es wohl Teile davon überlesen . Danke das du sie für mich nochmal sortiert hast .

Klar bewerte ich für mich ein Smaltalk das ja für dich nicht so sein muss. Ohne Bewertung kein Austausch . Wer hier postet, das er bewertungs-frei schreibt, hat schon bewertet bevor er die Post abgeschickt hat :)

Zitat

Wenn ich morgen wieder saufe und umfalle, dann muss ich halt wieder aufstehen und einen anderen Weg finden.

Halte ich für gefährliche Gedanken die eine Rückfall schon im Vornhinein einplanen (könnten). Ich arbeite tagtäglich daran das es nicht zu einem Rückfall kommt. Das nach den Grundbausteine von Anfang an.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut,

nur noch ganz schnell, dann geht's mit Sohnemann zum Eishockey.

Zitat von Hartmut

Siehst du denn meine Fragen als Angriff als Anklage ?

Ja, irgendwie baute sich bei mir sofort und auch, nachdem ich nochmal drüber geschlafen hatte, eine Art Verteidigungsstellung auf. Aber sei's drum, dem geschriebenen Wort fehlen halt gegenüber dem gesprochenen die Schwingungen...

Zitat von Hartmut

Musst du nicht :wink:

Dann ist's ja gut :)

Zitat von Hartmut

Halte ich für gefährliche Gedanken die eine Rückfall schon im Vornhinein einplanen (könnten). Ich arbeite tagtäglich daran das es nicht zu einem Rückfall kommt. Das nach den Grundbausteine von Anfang an

Völlig klar. Natürlich plane ich keinen Rückfall ein. Aber durch AA hab ich mir ein wenig das 24-Stunden-Denken, "nur für heute" etc. zu eigen gemacht. Ich bin fest davon überzeugt, dass für mich nur Abstinenz bis ans Ende meiner Tage in Frage kommt. Aber gerade am Anfang der Trockenheit klingt die Aussage "nie wieder" ja ein wenig so, als sollte ich morgen den Mt. Everest besteigen - ohne künstlichen Sauerstoff.

Der erste Tag, an dem ich nichts mehr getrunken hab, kam ja eher zufällig daher. Tausendmal probiert... Ich hatte nix vorbereitet, die Hintertüren standen sperrangelweit offen. Natürlich arbeite ich jetzt auch intensiv daran, "am Ball zu bleiben". Und ich denke, ich bin inzwischen so fest von dem Weg, den ich eingeschlagen habe, überzeugt, dass mich ein Rückfall nicht in den Abgrund stürzen würde. Ich würde wieder aufstehen und weitergehen - wie es der Gelassenheitsspruch Teil 2 sagt.

Das soll keine Hintertür mehr sein.

Schönen Restsonntag noch, Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Grüß Dich, Georg,

Und Herzlich Willkommen nachträglich. Ich finde das im Prinzip alles sehr gut, was Du bisher für dich auf die Beine gestellt hast, und werde dich jetzt auch nicht zutexten, aber eines sprang mir doch ins Auge, da ich dieses schon öfters gelesen habe:

Zitat

Jeder hat seinen individuellen Weg. Und ich bin gerade dabei, den MEINIGEN zu finden.

Ich habe auch mal so gedacht, aber erst als ich mich wirklich genau an diejenigen gehalten habe, die schon Jahre lang zufrieden trocken waren, hat es bei mir geklappt. Ich musste keinen Weg für mich neu erfinden, da ihn schon etliche vor mir gegangen waren. Und irgendwann ist dieser Weg dann zu meinem Weg geworden. Ich musste aber auch lernen zu akzeptieren, dass ich halt nicht notwendigerweise derjenige war, der am Besten wusste, was gut für mich ist.

Alles Gute Dir, Bruce

• Hallo Bruce,

nur ganz kurz, da ich "eigentlich" gerade beim Arbeiten bin. Hab Dank für Deinen Willkommensgruß. Du kannst mich gern "zutexten" - was ich bisher von Dir gelesen hab, sprach von viel Erfahrung und Weitsicht und davon kann ich mir ja in diesem "Selbstbedienungsladen" gar nicht genug in den Einkaufskorb packen :wink:.

Zitat von Bruce

Ich habe auch mal so gedacht, aber erst als ich mich wirklich genau an diejenigen gehalten habe, die schon Jahre lang zufrieden trocken waren, hat es bei mir geklappt. Ich musste keinen Weg für mich neu erfinden, da ihn schon etliche vor mir gegangen waren. Und irgendwann ist dieser Weg dann zu meinem Weg geworden. Ich musste aber auch lernen zu akzeptieren, dass ich halt nicht notwendigerweise derjenige war, der am Besten wusste, was gut für mich ist.

Nein, ich maße mir keinesfalls an, einen neuen Weg erfinden zu wollen. Wenn das so rübergekommen ist, war es ein Missverständnis - sorry. Was ich allerdings denke, ist: "Viele Wege führen nach Rom". Sprich in die Trockenheit. Die Verkehrsmittel und die Fahrgeschwindigkeit sind verschieden. Klar ist, dass man die Straßenverkehrsordnung (=Grundbausteine) einhalten muss.
    Aber der eine versucht's mit stop-and-go durch die trubelige Großstadt, der nächste tuckert ganz gemütlich mit 80 km/h auf der Romantik-Straße entlang, wieder ein anderer rast mit 160 km/h auf der Überholspur an allen vorbei.

Schau, ich hatte nie Saufkumpane - Punkt erledigt. Alk zu Hause? Da meine Frau nix trinkt und ich nicht mehr will - kein Problem. Eltern zu Besuch: A-Saft statt Gerstensaft - akzeptiert. Dafür hab ich ein recht buntes und turbulentes Leben. Da komme ich manchmal etwas kurz und lebe dann "über meine Verhältnisse". War ein super Grund, die Flasche anzusetzen. Also große Baustelle für mich: Achtsamkeit, es mir gut gehen lassen, 80-20-Regel beherzigen.

Ein anderer lebt vielleicht allein, musste sich von seinem ganzen trinkenden Freundeskreis verabschieden, hat aber alle Zeit der Welt, sich um sich zu kümmern. Sein Weg unterscheidet sich von meinem. Das Ziel ist das gleiche.

Das meinte ich damit. Aus den von vielen Langzeittrockenen gegangenen Wegen das für mich Passende abschauen. Nichts neu erfinden.
    Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will. Wenn nicht - einfach nochmal hier vorbeischauen. Heute gibt es Oolong mit Orangen-Geschmack :wink:

Schönen Montag und eine eben solche Woche wünscht Dir
    Georg

• Hey Schorsch,

ich finde auch dass jeder für sich selbst seinen Weg finden muss. Neu erfinden braucht man nichts, daher ist ja gerade der Austausch so wichtig.

Ich denke auch nur von Tag zu Tag, plane manchmal im vorraus. Dies ist dann der Fall wenn ich wegfahre oder mich auf etwas vorbereite. Nichts zu trinken nehme ich mir jedoch jeden Morgen neu vor. Das sage ich mir jeden Morgen wenn ich vorm Spiegel stehe, weiß aber im inneren auch dass ich niemals wieder Trinken möchte und alles erdenkliche dafür mache dass es nicht mehr soweit kommt.

Alles Liebe und Gute weiterhin, du machst es prima wie ich finde!
    Verena

• Guten Morgen zusammen,

da ich an anderer Stelle gerade etwas über Polizisten (allerdings im Land des alten, neuen Präsidenten) schrieb, hier noch eine kleine Anekdote.
    Mitwirkende: zwei Polizisten meines Städtchens, zwei Kinder (meine) und ich.

Gerade ist bei uns ein Rummel zu Gast. Mit einiger Überredungskunst schafft es mein Sohn, mich zum Besuch desselben zu bewegen. Aufgrund des Verkehrschaos beschließen wir, mit dem Roller zu fahren. Bevor wir starten, kommt Tochter 2 nach Hause, möchte unbedingt mit. Na gut, Skihelm auf und los geht's - auf dem kurzen Stück wird schon nix passieren. Doch keine 500 Meter später sehe ich im Rückspiegel Blaulicht, das Martinshorn spielt seine Melodie, das Schild "Bitte halten" wird ausgeklappt. Mist.
    Dann stellt mir zum ersten Mal im Leben ein Polizist die Frage, ob ich Alkohol getrunken hätte. Nö, heute nicht. Aha, ich solle doch mal pusten. Auch zum ersten Mal in meinem Leben.
    0,0 ‰
    Was für eine Genugtuung. Sie hätten so oft die Gelegenheit gehabt, mich zu erwischen.

Doch halt: Genugtuung ist nicht angebracht. Eher Demut, Dankbarkeit. Dankbarkeit dafür, dass in all den Jahren nie etwas passiert ist, weder meiner Familie noch Unbeteiligten auf der Straße noch mir selbst. Dankbar für den immer mitfahrenden Schutzengel. Dankbarkeit, dass ich ihn DAFÜR jetzt nicht mehr brauche.

Georg

• glück auf schorsch

Zitat von Georg66

Dann stellt mir zum ersten Mal im Leben ein Polizist die Frage, ob ich Alkohol getrunken hätte.

mein erstes mal "pusten" war kurz vor der wende.
    der volkspolizist fragte: "wann haben wir denn zum letztenmal alkohol getrunken?" meine antwort: "wann sie zuletzt alkohol getrunken haben weiß ich nich - ich hab zuletzt am 24. april 87 welchen getrunken" - er (bissl verblüfft): "woher wissen sie das so genau?" ich (grinzend): "ich bin alkoholiker, ich bin seit dem 25. april 87 trocken" - er: "hochachtung ..." - dann folgte ne rege unterhaltung eher ne "fragestunde" is es dir schwergefallen? gibts da ne besondere stelle? wo gehstn da in diese gruppe? usw.usw.
    am schluß hat er mir einen karton(12 stück) "alk-kontrollgeräte" und 300 "blasröhrchen" gegeben (in unseren gruppen wurden leute die nass waren wieder weggeschickt).
    er is immernoch polizist, er grüßt mich freundlich und ich zeig ihm n daumen.
    dankbarkeit - ja sehr wichtig.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Moin, moin, Matthias,

ich liebe Anekdoten (die das Leben schreibt). Die interessierten Fragen des guten VoPo's klingen ja so, als ob er auch in Eurer Gruppe hätte landen können...

Zitat von silberkralle

dankbarkeit - ja sehr wichtig.

Genau. Ist aber noch 'ne größere Baustelle für mich :!:

Gruß vom Schorsch

• Zitat von Georg66

Die interessierten Fragen des guten VoPo's klingen ja so, als ob er auch in Eurer Gruppe hätte landen können...

klingt so - is aber anders - der hat n "helfersyntrom" der schickt seitdem jede/jeden die/den er unter alk erwischt sofort in unsere beratungsstelle.
    ähm -fällt mir grade ein :idea: - wenn ich den wieder seh, geb ich ihm die adresse vom forum - da freut der sich.

glück auf

matthias

• Zitat

- wenn ich den wieder seh, geb ich ihm die adresse vom forum -

Hallo Matthias,

prima Idee, vielen Dank! :D

Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• glück auf linde, glück auf schorsch

Zitat von Linde66

prima Idee, vielen Dank! :D

leider hab ich diese gelegenheit in den vergangenen 3 jahren (seit ich s forum kenn) schon mindestens 10 mal verpasst :oops: - s war der denkanstoß vom schorsch - danke!

schöne zeit

matthias

• Guten Abend in die Runde...

...von der ich gar nicht weiß, wie groß sie eigentlich ist :?:

Schön, dass das Wochenende greifbar nahe ist. Von Montag bis Freitag jeden Abend noch einen Termin nach der Arbeit - irgendwie ist das zuviel. Aber wenn ich's recht bedenke, sage ich das schon lange. Und knalle mir doch immer wieder jede freie Minute zu. Musste diese Woche z.B. noch einige Vereins-Artikel für unsere Webseite schreiben.
    Oft habe ich, bevor ich über ein "NEIN" überhaupt nachdachte, das JA" schon ausgesprochen habe. Bin aber lernfähig und durfte heute bei einem NEIN-sag-Test gewinnen - tschakka :)

Jetzt bin ich gerade vom Elternabend meiner Tochter (15) zurückgekommen, bei dem es unter anderem um Sucht bei Jugendlichen ging. Ein Thema, was bei meinen Kindern zum Glück noch kein Thema ist. Dennoch schalten meine Ohren dabei ganz anders auf Empfang als früher. Hab mich in der letzten Zeit, seit ich mich ernsthaft mit meinem Alkoholismus auseinandersetze, öfter gefragt, wie ich damit umgehen würde, hätten meine Kinder ein Suchtproblem.

Klar, dem nüchtern zu begegnen, wäre schon mal von Vorteil :wink: Aber darüber hinaus? Könnte ich ein solches Problem "dank" meiner Erfahrung schon in der Entstehungsphase erkennen? Wenn ja, was könnte ich tun? Als abschreckendes Beispiel wäre ich als "heimlicher" Spiegeltrinker nur bedingt geeignet. Bin ja eigentlich nie sternhagelvoll irgendwo von der Parkbank aufgesammelt worden.

Außer dass ich eine gewisse Sehnsucht nach Ruhe, nach Innehalten verspüre (aber das noch kaum verplante Wochenende könnte eine gewisse Entschleunigung inkl. Saunabesuch bereithalten), bin ich frohen Mutes. Zehre auch noch ein wenig von der ehrlichen Freude einiger SHG-Kollegen ob meiner Fortschritte und von einer sehr herzlichen Umarmung eines quasi-Sponsors dort.

Auch wenn das Leben gerade wieder ein wenig schneller läuft als ich; mit klarem, nebelfreiem Verstand werde ich auch diese turbulente Phase meistern und erkennen, dass ich wieder einen Gang zurückschalten muss. Bis vor kurzem hätte ich die Flasche angesetzt, hochgeschaltet und hätte weiter über meine Kräfte gelebt.

Danke für's Lesen und eine gute Nacht wünscht
    Georg

• Einen schönen "Guten Morgen" der Fadenspringerin,

danke für den Blitzbesuch in meinem Haus. Bin zu der Zeit zwar grad aufgestanden, hab Dich aber dennoch verpasst. "Wusch und weg" ging zu schnell :cry:.

Es HÖRT sich vielleicht alles gut an, aber es IST noch lange nicht alles gut. Das Leben ist jedoch (hoffentlich) noch lang und was sollte ich denn tun, wenn ich jetzt schon fertig entwickelt wäre :?:

Jump for you!

Knusi 8)

• Servus,

na mal schau´n wer höher springt, aber gegen so´nen "Huber-Buam für Arme" haben meine halblebigen Wadenmuskeln eh keine Chance.

Bleib ich auf dem Boden.

ML ;)

• glück auf schorsch

Zitat von Georg66

Guten Abend in die Runde...

...von der ich gar nicht weiß, wie groß sie eigentlich ist :?:

du kannst doch rechnen - 6200 aufrufe in 2 wochen (aber ja - s wär schön, wenn alle die lesen wenigstens mal ne bemerkung hinterlassen würden).

Zitat von Georg66

Alkoholismus auseinandersetze, öfter gefragt, wie ich damit umgehen würde, hätten meine Kinder ein Suchtproblem.

is gut, auf vieles vorbereitet zu sein.

Zitat von Georg66

Klar, dem nüchtern zu begegnen, wäre schon mal von Vorteil :wink:

wieso "wäre" du bist doch trocken.

Zitat von Georg66

Aber darüber hinaus? Könnte ich ein solches Problem "dank" meiner Erfahrung schon in der Entstehungsphase erkennen?

ja und nein - ja, wegen der suchterfahrung - nein, weil nich sein kann,was nich sein darf. s sin ja (ganz besonders)deine kinder.

Zitat von Georg66

Wenn ja, was könnte ich tun?

wenig bis garnischt. "in liebe fallen lasse" wär das richtige - aber s sin ja deine (ganz besonders)kinder.

Zitat von Georg66

Als abschreckendes Beispiel wäre ich als "heimlicher" Spiegeltrinker nur bedingt geeignet.

hhhhm - du hast s forum, du bist im öffentlichen bereich - wenn deine kinder wolln können sie sich hier abschreckende beispiele suchen.

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker (für den besten vati der welt)

matthias

• Mahlzeit Mayo,

Zitat von MaryLou

na mal schau´n wer höher springt, aber gegen so´nen "Huber-Buam für Arme" haben meine halblebigen Wadenmuskeln eh keine Chance.
    Bleib ich auf dem Boden. ;)

Du, ich pass mal lieber ganz hübsch drauf auf, dass auch ICH auf dem Boden (der Tatsachen) bleibe. Zum Abheben gibt's noch keinen Grund... abgesehen davon, dass (m)ein Knie noch immer leicht OP-geschädigt ist.

Bist wusch-unterwegs, gell?

Grüße zum Mittag vom Auflauf-Georg

• Hallo Matthias,

Deine Mut machenden und Optimismus spendenden Gedanken nehm' ich mal mit in meine Mittagspause. Muss mich danach aber mal ernsthaft ans Arbeiten und an den Wochen-Endspurt machen - könnte schon wieder ganz viel zurückschreiben. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend...

Herzliche Grüße vom besten Vati (nach vielen Jahren der Assimilation hat sich der "Vati" hier in "Papa" verwandelt) der Welt an den wahrscheinlich besten Opa der Welt (Vati auch? oder waren das alles vernebelte, nicht präsente Vater-Jahre?)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!