Lieber Schorsch!!
Ein sehr gutes, neues Jahr für dich und deine Familie wünsche ich ganz herzlich!!!
Freu mich, wenn du wieder postest!!!!!!!
Liebe Grüße, Prinzessin?
Lieber Schorsch!!
Ein sehr gutes, neues Jahr für dich und deine Familie wünsche ich ganz herzlich!!!
Freu mich, wenn du wieder postest!!!!!!!
Liebe Grüße, Prinzessin?
Hey Schorsch,
alles Liebe und Gute für das neue Jahr!!
Ich hoffe du bleibst weiter am Ball und lässt dich nicht unterkriegen.
Ganz liebe Grüße
Verena
Hallo zusammen,
da isser wieder, der Schorsch. Besten Dank für die Neujahrsgrüße, die ich auf's Herzlichste erwidern möchte.
Vorerst nur ganz kurz, da durch Urlaubsende und Jahresbeginn doch einiges zu erledigen ist: Es waren wunderbare Tage inmitten von vielen, vielen Freunden. Mit wandern, spielen, tanzen, musizieren, schwatzen. Für mich sind das alljährlich ganz wichtige Tage, da alle in einem ähnlichen Alter sind, ähnliche Lebensfragen versuchen zu beantworten, Kinder haben. Einige kenne ich seit 25 Jahren, da hat sich über die Zeit eine Menge Vertrauen aufgebaut und ich kann die Meinungen und Erfahrungen dieser Freunde sehr wertschätzen.
Alkohol war nie eine Option. Auch nicht Silvester, wo mir gleich mehrfach alkoholfreier Sekt angeboten wurde (hab aber dankend abgelehnt und bin bei Traubenschorle geblieben). War am Neujahrsmorgen fit wie ein Turnschuh und konnte das Jahr mit einer kleinen Jogging-Runde einläuten.
Ach ja, DEN Klassiker für Alkis schlechthin durfte ich auch noch erleben: Beim Wandern erzählte ich einer Freundin, die ich für "uninformiert" hielt, von meinem Alkoholproblem. Doch sie nickte nur wissend und meinte: "Na ja, wir haben uns schon Sorgen um Dich gemacht. Was meinste denn, warum dir hier niemand was anbietet?"
Tja, der Alki denkt halt, er ist schlauer als seine Umgebung (in dem Fall also ICH). Isser aber nicht...
Und jetzt sitze ich zu Hause, hab zwei Tage "sturmfrei" und freue mich des trockenen Lebens (auch wenn ich bereits wieder arbeiten muss).
Wünsche allseits einen frohen Abend und freue mich wieder auf den Erfahrungsaustausch.
Georg
Hallo Georg,
Du hast bei Vreni geschrieben.
ZitatImmerhin hast Du ja einige trockene Monate "Vorsprung" und das hilft mir zum Beispiel, nicht übermütig zu werden. Danke!
Die Aktion Silvester ist so eine übermütige Sache. Wir hatten bei uns im Forum Rückfälle , bei solchen angeblichen " macht mir nichts aus Denken" und die waren länger trocken.
Frohes Neues Jahr
Gruß Hartmut
Hallihallo Schorsch!
Schön, dass es dir gut geht und du so eine gute Zeit hattest!! ![]()
Liebe Grüße, genieße die sturmfreie Bude und einen guten Start in der heurigen Arbeitswelt.
LG, Prinzessin?
Guten Abend Hartmut,
ich denke, das Thema ist in der Vorweihnachtszeit hier ausführlich genug diskutiert worden.
Gruß, Georg
...Optimisten duschen unter den Wolken.
Liebe Prinzessin,
danke für Deine netten Grüße.
Ja, es war tatsächlich eine sehr gute, für mich wichtige Zeit und es geht mir im Moment auch richtig gut. Ich bin sehr optimistisch und lange nicht mehr so fröhlich pfeifend durch die Wohnung gelaufen. Du hast es an anderer Stelle geschrieben: hier und da etwas aufräumen, sortieren, bedenken, einen Kaffee schlürfen (genau, und danach noch einen zweiten
). Mal im Internet versumpfen, Sport machen, arbeiten... Meine Arbeitswelt hat sich ja jetzt etwas entspannt, da ich künftig zu Hause arbeiten kann (jubel, freu). Das spart in etwa 300 Autofahrstunden im Jahr!
Demnächst mehr, jetzt ist's Zeit für meinen Schönheitsschlaf ![]()
Schöne Grüße vom Schorsch
Hallo Georg,
was du denkst ist deine Sache und wenn du dich in weitere nasse Situationen ausetzt auch. Jedoch sind Rückfälle die nachweislich bei so einem ähnliches Verhalten passieren wohl eine neue Situation und finde es daneben das es durch so eine Post bagatellisiert wird.
Georg es geht mir da nicht nur um dich. Du machst ja eh was du willst. Es geht mir um die User die dadurch animiert werden könnten.
Gruß Hartmut
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Zeit, die Du Dir für mich genommen hast - leider hab ich Deinen Beitrag erst gestern lesen können. Hatte ja geschrieben, dass meine Kids möglichst zeitig starten wollten. Und das war - auch für mich überraschend - bereits morgens 7 Uhr.
Aber Deine Wünsche sind in Erfüllung gegangen: Es war
Zitat von juergenbausfeine schöne Feier, offen, ehrlich, fröhlich, abstinent
Ich hab z.B. ein weiteres Mal gelernt, wie einfach es sein kann, sich als Alki zu outen. Muss man auch erst lernen, ohne gleich 'ne rote Birne zu kriegen. Aber es gab ja mehrere Gelegenheiten zum Üben...
Abendliche Grüße, Georg
Hallo Georg,
das waren meine Wünsche für Dich.
Ich wünsche Dir fürs Jahr 2013, daß Du Dich sowohl an den Stimmen erfreuen kannst, die Dich "umgarnen" ( etwas weniger als 2012 ) als auch an den Stimmen, die Dich "warnen" ( etwas mehr als 2012 ) .
Sich mit Kritik auseinanderzusetzen war auch für mich die wesentlich schwierigere Übung als Komplimente einstecken. Das galt und gilt übrigens in allen Lebensbereichen und das geht nach mehreren Jahren Abstinenz "plötzlich" ohne wegzulaufen und ohne ärgerlich zu werden.
LG Jürgen
Lieber Schorsch!
Ich frage mich gerade, obs für dich nicht auch ganz sinnvoll wäre, dir den geschlossenen Bereich zu vergönnen.
Denn, so wie ich Hartmuts Einwände verstehe,
geht es hauptsächlich darum, dass im Offenen nur (ausschließlich) ganz strikt nach den Grundbausteinen gehandelt werden soll/darf. Und wenn wenige andere einen abweichenden Weg gehen, hat das hier keinen Raum zu haben, dass könnte andere dazu ermuntern, sich nicht daran zu halten.
Das sind die Ausnahmen, die die Regeln bestätigen.
Und so ein Frischling (wie wir ja auch sind) sollte sich nicht hinreißen lassen zu lockererem Verhalten gegenüber der Droge. Offensichtlich ist das vermehrt hier bereits passiert.
Die Mods haben hier eine Aufgabe zu erfüllen, dazu gehört es auch, genau darauf zu achten, dass die Grundbausteine (die für die meisten hier der einzige, nachhaltige Weg zur Trockenheit waren/sind) eingehalten werden.
So sehe ich das halt.
Und du würdest dir viel Energie sparen (und Hartmut auch). Mehr will ich jetzt nicht dazu sagen (sonst krieg ich wieder eine drauf).
Ich denke, du verstehsts, wie ich es meine.
Schönen Tag, liebe Grüße, Prinzessin?
Hallo prinzessin,
geschlossener Bereich - sicherlich eine gute Idee - da dann die Anonymität besser gewahrt werden kann.
Meine Worte und Einschätzungen hängen nicht von der öffentlichen Lesbarkeit des Bereiches ab, das wird bei Mods und Forenbetreiber vermutlich nicht anders sein.
Insoweit wäre nur die Sichtbarkeit der "Auseinandersetzung" geringer.
Ich empfehle, Kritik ggf. einfach etwas länger "sacken" bzw. stehen zu lassen - auch das will gelernt sein - und dann sachlich auf die Argumente zu antworten.
LG Jürgen
Hallo Georg,
Meine erste Reaktion auf Hartmut’s Post war auch erst „geht das jetzt schon wieder los?“. Kann man dem armen Georg nicht einfach nur mal seinen Kultur-Urlaub lassen und gut ist?
Aber ich glaube, jetzt einen Tag später verstehe ich auch das schon wieder etwas besser. Weil ich nämlich schon am überlegen war, ob ich nicht selber gerne mitgekommen wäre. Du klingst immer recht vernünftig, weisst, was Du willst, und was Du nicht willst, und das, was Du an Gleichgültigkeit gegenüber dem präsenten Alkohol am Sylvester entgegenbringst, kann ich schon lange vorweisen. Und ich mag auch Theater und Gesang. Was hindert mich eigentlich daran?
Vielleicht muss ich sogar irgendwann mal darüber nachdenken, ob die konsequente, fast schon militante Risikominimierung der letzten 1 1/2 Jahre nicht so notwendig gewesen war, wie ich mir immer gedacht hatte. Diese Möglichkeit gibt es auch, es übertrieben zu haben, so wie der eine oder andere Freund es mir gelegentlich zu erzählen versuchte, wenn ich eine Feier ausschlug oder nicht mehr mit zum Sommerfest in die Stadt wollte. Und ich versichere Dir, ich sage das alles nicht um zu provozieren oder etwas ähnliches, aber es sind halt so meine Gedanken, die mir heute morgen beim aufwachen durch den Kopf schwebten, und mit denen ich mich auseinandersetzen musste.
Um Missverständnisse vorzubeugen, ich würde nie auf die Idee kommen, die Verantwortung für mein eigenes Tun an jemand anderen abgeben zu wollen, und die Chancen, dass sich bei mir deswegen jetzt etwas ändert, sind sehr gering, aber ich dachte ich wollte mich zumindest einmal zu Wort melden, da Worte oftmals Konsequenzen mit sich ziehen.
Gruß, Bruce
Hallo,
Es macht für mich keinen Unterschied ,ob Erweiterten oder im Offenen Bereich ,in meiner Denkweise. Das gerade meine erste Post seit längerem gerade bei dir steht Georg ist auch dem geschuldet , da ich nach längerem Krankenhausaufenthalt mich im Offenen wieder einlese.
Was mir jedoch auffällt ist das vermehrte Smalltalk Verhalten im Offenen Bereich das überwiegend nichts mit der Sucht zu tun hat. Dazu werde ich nach meiner Entlassung genauer in einem Extra Thread eingehen ![]()
Gruß Hartmut
lieber Schorsch - zum Hartmut!
Genau das meinte ich!!!
Übrigens, wenn du im Geschlossenen Bereich bist, gibts auch die Möglichkeit von PNs!! ![]()
Und ich persönlich meine, eine kleine finanzielle Aufwendung gegenüber dem Forum ist eh das Mindeste, was man zur Erhaltung des Selbigen tun kann!!
Hartmut - ich schreib dir in deinem Thread
!
LG, Prinzessin?
Aja,
und noch was!
Es ist halt schon noch einmal ganz was anderes, in einem Leben trocken zu sein wollen/sollen - in dem man in einem fixen sozialen Netzt (Partner und vl. ein oder sogar mehrere Kinder) eingebunden ist, als wenn man alleine sein kann/darf/muss!
Das ist nun einmal kein Vergleich!!!!! Sorry - ist es beim besten Willen nicht!!!!
Und jeder, der es nicht kennt/weiss, hat nun einmal keine Ahnung, wie viel schwieriger es ist, Verantwortung für mehrere Personen, als für sich selbst tragen zu müssen/sollen/wollen!!
Da kommen ganz viele andere "Nebensächlichkeiten" auf einen zu!!!
Das weiß man allerdings nur, wenn man es erlebt!! ![]()
LG,P
Liebe Prinzessin,
dieser wohltuende Einwurf wird mich wohl motivieren, hier weiterzumachen. Aber erst morgen, denn jetzt ruft mich mein soziales Netz zum Eishockey. Bin dort so etwas wie Pressesprecher und gleichzeitig in die Website-Pflege involviert.
Ich hab das Forum manchmal für mich - zugegebenermaßen etwas überspitzt - "Single-Forum" genannt. Aber schon wenn nur eine(r) in etwa nachvollziehen kann, was es bedeutet, mit drei Kindern und einer behinderten Frau den Alltag mit all seinen Facetten zu meistern, lohnt es vielleicht...
Den Thread-Titel hab ich ja nicht zufällig gewählt...
Ich danke Dir.
Schorsch
Heya,
Worüber seid ihr euch eigentlich gerade so einig? Das gewisse Dinge halt einfach nicht gehen, wenn man soviel um die Ohren hat?
Ich lese zwar jetzt, dass das trocken werden/bleiben für euch schwerer ist als für so schlurige Alleinstehende wie mich, aber gerade in diesem Thread bekomme ich öfters den Eindruck, als ob es doch eigentlich recht einfach ist.
Mit der Logik des schwerer/leichter müsste man ja theoretisch noch mehr auf sich acht geben, vor allem, wenn man auch noch die Verantwortung für andere zu tragen hat. Stattdessen ist eine Bereitschaft für Kompromisse vorhanden, und die, die vor Fehlern warnen, haben halt kein Verständnis für die Situation anderer Leute, und nerven nach einer Zeit ja auch irgendwie.
Ich würde mich jetzt gerne wie immer mit einem Gruß verabschieden, aber ich habe tatsächlich das Gefühl, als müsste ich mich bei Dir entschuldigen, wenn ich mal offen rede.
Gruß, Bruce
Tja 3 Kinder hab ich ja auch, und wär ich "Single" gings mir besser...
ich weiß nicht ob man sagen kann Singles haben es leichter trocken zu werden / zu bleiben oder Familienväter. Die einen können notwendige Veränderungen rabiater angehen weil sie weniger Rücksichten nehmen müssen; sie stehen aber auch dann alleine da wenn sie Unterstützung brauchen könnten. Manchmal fehlt jedes stützende soziale Netz weil das alles nur Mittrinker waren...
Die anderen haben weit mehr Sachzwänge, die nicht immer zu umgehen sind, aber sie haben ein Ziel vor Augen: ihrer Verantwortung gerecht zu werden, und das kann ein starker Halt sein.
Es kommt ja am Ende immer auf den einzelnen Menschen an. Und was du, Georg, da wuppst, auch wie du das tust, das hat meine uneingeschränkte Hochachtung und meinen Respekt.
Ich freu mich mal mit daß sich dein Silvesterurlaub als eine Stärkung erwiesen hat die du sicher gut brauchen kannst. Ich glaube, daß du, hätte sich das als ein Risiko für deine Trockenheit herausgestellt, diesen Urlaub abgebrochen hättest. Natürlich geht Risikominimierung über alles, sie ist die Basis. Ich hatte aber nie das Gefühl daß du das vergessen würdest.
Zumal ja deine Freunde da wissen was mit dir ist. Da ist ja keine Heimlichkeit. Also guck daß du ein gutes Leben lebst -- und bleib vorsichtig: das muß kein Widerspruch sein.
Hallo Garcia,
Ich sehe es anders. Entweder ich betreibe Risikominimierung oder eben nicht. Ich rede sie auch nicht schõn oder ändere sie so für mich ab das sie mir passt. Das Umfeld muss sich mir nicht anpassen sondern ich dem Umfeld . Wo bleibt denn meine Verantwortung mir gegenüber und zusätzlich der geliebten Familie, wenn ich aus falsch verstandener Rücksichtnahme mich selbst in Gefahr bringe.?
Sucht kann nunmal nicht nur mit dem Verstand gestoppt werden. Nun ist es ja gut gegangen und es war alles Easy. Also kann ich ja nun die Latte etwas höher stellen ?
Im ersten Jahr auf sowas verzichten ,sich neu orientieren ,ein neues Leben aufbauen ,sich stabilisieren und dann weiter sehen. Das ist das was ich hier im Forum erlernen durfte.
Gruß Hartmut
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!