Ja und nein, Hartmut.
Du schreibst: " Sucht kann nunmal nicht nur mit dem Verstand gestoppt werden. " Vollkommen richtig.
Du schreibst: " Nun ist es ja gut gegangen und es war alles Easy. Also kann ich ja nun die Latte etwas höher stellen ?" -- Nein, auf keinen Fall. Die Latte liegt wo sie liegt. Wenn ich sie reiße reiße ich mein Leben in den Abgrund. Springen lohnt nicht - wozu sollte ich meine Trockenheit riskieren? Für was? Es ist gutgegangen aber das war im Vorfeld nicht klar. Da gebe ich dir recht.
Bloß, ein "neues Leben aufbauen", das ist eben mit drei Kindern viel leichter gesagt als getan und nicht 100prozentig umzusetzen. Die Verantwortung bleibt. Es geht doch eher darum, in dem Leben das man hat, zu einer gesunden Neuorientierung zu kommen. Das ist das Schwere wenn man - beispielsweise als Vater - so eingebunden ist ins Leben. Da haben es Singles einfacher : sie können es rabiater machen...
Ob dieser Urlaub nun richtig war oder falsch ist garnicht so mein Thema. Es ist eine zu individuelle Entscheidung... Ich kann jeden (dich) gut verstehen der darin ein unnötiges Risiko sieht. Aber auch Georg dems gutgetan hat und der es sich redlich verdient hat. Und der daraus Kraft schöpft für den weiteren Weg.
Du hast mit deiner Betonung der Grundbausteine sehr recht. Ich lebe ja auch eher nach deinem "Muster". (Kunststück: meine Kids kommen nur am Wochenende und ich habs wirklich leichter als Georg). Aber Manchem mag das ein zu enges Korsett sein, etwas was so nicht lebbar ist, und dann? Wenn man doch trocken leben will und muß? Dann guckt man daß man es dem eignen Leben anpaßt.
Und wenn man das tut kommen Warnungen von jemand wie dir: und das finde ich hilfreich und wertvoll so. Denn dieses "Anpassen" kann ja schnell zu weit gehen. Das merkt man selbst vielleicht garnicht. Du bist viel länger trocken als viele hier. Und wenn du warnst ist das immer ein Grund mal innezuhalten.
Bloß mit ddm "neuen Leben" ist das eben manchmal nicht ganz so einfach...
Dankbaren Gruß, ich hab jetzt viel nachzudenken und das ist gut so. Frank