Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

  • Guten Abend Prinzessin & Matthias & Jessi & Jürgen & Andreas & Vreni (hab hoffentlich keinen Besucher vergessen?),

    es ist wirklich super, so viele Gedanken und Meinungen von Euch zu lesen und dann weiterzuspinnen. Eigentlich möchte ich auch jedem antworten, komme aber grad nicht dazu - will ja nach Möglichkeit Stress vermeiden :wink:. Also bitte ein wenig Geduld. Ihr könnt es Euch aber dennoch in meinem Haus gemütlich machen - Kaffee und Tee stehen zur Selbstbedienung bereit, und sicher findet Ihr auch ein Gesprächsthema :).

    Es grüßt der Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hi,Schorsch!

    Also, ich machs mir grade gemütlich bei dir!

    Mit Kaffee - danke!

    Wo bleibst denn so lange??

    Du wirst hier vermisst!!
    Hoffe, es geht dir hervorragend und du profitierst ganz unheimlich viel!!! :lol:

    Ich lass dir auf jeden Fall hier bei dir ganz viele liebe Grüße!!!!!!

    Prinzessin?

    Fini

  • Klopf Klopf, jemand zuhause??

    SCHOOOOORSCH!!! WO BIST DU??

    Ich hoffe bei dir ist alles gut und ich würde mich freuen wenn du dich mal wieder melden würdest.

    Ganz liebe Grüße
    Verena

  • Liebe Prinzessin, liebe Vreni, Ihr treuen Seelen,
    guten Abend Forum,

    da war ich ja glatt einen Monat abstinent. Forums-abstinent. Auslöser meines nicht-mehr-Schreibens war eine ziemlich üble Erkältung. Aber als die Tage so an mir vorbeizogen, wurde mir klar, dass mir das Thema "Alkohol" einfach nur noch zum Hals raus hängt. Ich konnte es nicht mehr hören und lesen. War drei Wochen weder bei AA noch bei meiner Therapie und es war einfach nur schön, so viele freie Abende zu haben.

    Wenn ich ehrlich sein darf: Es hat mir nichts gefehlt.

    Die letzte Flasche Schnaps liegt erst wenige Monate zurück und doch kommt es mir vor, als wären es Jahre. Als hätte ich damals ein anderes Leben gelebt. Eigentlich möchte ich nie wieder etwas mit dem Thema Alkohol zu tun haben.

    Das ist Leichtsinn, denn ich bin krank. Krank bis ans Ende meiner Tage. Ich weiß. Deshalb bin ich wieder da (wenn auch nicht mehr so intensiv). Deshalb stand gestern wieder Suchttherapie auf dem Programm. Deshalb ist der Dienstag-AAbend wieder belegt.

    Ich wünsche allen g24h
    Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Schön dich zu lesen Georg.

    Mir hängt das Thema manchmal auch zum Hals heraus... kenn ich gut... aber es ist ja nunmal da und fragt mich nicht ob ichs noch interessant finde...

    Schön daß du dich meldest, noch schöner daß dus rechtzeitig tust!

    LG

  • Hallo Georg,

    schön dich wieder zu lesen.

    Du sollst dich ja auch nicht mit "Alkohol beschäftigen", das hatten wir ja alle lange genug, sondern mit deinem Leben ohne.

    Und im Forum zu lesen und zu schreiben ist garantiert alkoholfrei.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Moin Georg,

    Du lebst also tatsächlich auch noch...eigentlich ne unglaubliche Unverschämtheit, Deine Weggefährten so lange ohne Nachricht zu lassen :)

    Echt schön, mal wieder was von Dir zu hören..v.a., daß es Dir gutgeht.

    Du hast schon recht, es nervt manchmal, ständig über das Thema Alkohol zu reden...geht mir ähnlich und eigentlich mach ich das außerhalb des Forums wirklich nur dann, wenn das Thema angesprochen wird...aber denke mir, es kann nix schaden, zumindest jeden Tag mal kurz reinzuschauen...das soll mir helfen, meine Krankheit nicht zu vergessen...das klappt ganz gut, ohne mich zu stressen. Und meinen täglichen Correns laß ich mir nicht mehr nehmen :)

    Mach Du mal schön, wie es Dir damit am Besten geht...wichtig ist, daß Du weiterhin an der großen Wanderung teilnimmst :)

    LG Andreas

  • Hallo Schorsch,

    schön dass du dich gemeldet hast!! Ich kenne das, habe auch manchmal Tage oder gar eine Woche, da will ich davon einfach nichts wissen und schaue auch nicht ins Forum dann.
    Dann kommen aber wieder Tage, da muss ich ganz viel lesen hier, weil es mich interessiert und beschäftigt.

    Schön dass es dir gut geht!! :) Andreas hat es ja schon geschrieben, tu das was dir gut tut!

    Liebste Grüße
    Verena

  • Lieber Schorsch!

    Schön von dir zu hören.

    Ich versteh dich gut.

    Hoffe, es geht dir sehr, sehr gut und du bist sehr trocken! :wink:

    Ganz liebe Grüße aus Österreich, Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Frank,

    wenn man von einem "quasi-Urgestein-dieses-Forums" zurückbegrüßt wird, ist das schon schön :) . Da kann ich eine gewisse Freude nicht verhehlen...

    Zitat von garcia

    Mir hängt das Thema manchmal auch zum Hals heraus... kenn ich gut... aber es ist ja nunmal da und fragt mich nicht ob ichs noch interessant finde...


    Ja, Du hast recht: das Thema ist da. Ich frage mich nur, wie intensiv das Thema, nun ja, thematisiert werden sollte. Eigentlich verbringe ich die neu gewonnene Zeit lieber mit meinen Kindern. Oder, oder, oder...
    Aber jetzt hab ich mich hier wieder ein wenig eingelesen und komme langsam wieder auf den Geschmack :wink:.

    Herzliche Grüße
    Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hoi Carpenter,

    da steigst Du mir ja ganz schön auf's Dach :wink:

    Zitat von Carpenter

    Du lebst also tatsächlich auch noch...eigentlich ne unglaubliche Unverschämtheit, Deine Weggefährten so lange ohne Nachricht zu lassen :)


    Stimmt ja, ich gelobe Besserung.
    Ja, es geht mir richtig gut und ich nehme weiterhin - schöne Formulierung von Dir - an der großen Wanderung teil. In MEINEM Tempo, mit den für MICH passenden Wanderklamotten, mit dem Proviant, der MIR schmeckt.

    War ja während meiner Forums-Abstinenz wieder ganz schön Leben in Deiner Bude... Aber dazu vll. später noch ein paar Worte in Deinem Thread.

    lgv schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo georg66,

    willkommen zurück.

    Zitat

    Aber als die Tage so an mir vorbeizogen, wurde mir klar, dass mir das Thema "Alkohol" einfach nur noch zum Hals raus hängt. Ich konnte es nicht mehr hören und lesen. War drei Wochen weder bei AA noch bei meiner Therapie und es war einfach nur schön, so viele freie Abende zu haben.

    das kann mal passieren - ist mir auch schon passiert, das es mir zum Hals raushing.
    Passiert mir in aller Regel, wenn ich mich zuviel mit dem Thema ansich beschäftigt habe und weniger mit meiner Alkoholabhängigkeit.
    Ich frage mich aber schon, ob mich nicht mein eigener Leichtsinn reinlegen möchte oder ob ich wieder ( wie zu Trinkzeiten ) vor einem Problem weglaufen möchte.
    Mein wöchentlicher SHG-Termin z.B. ist der wichtigste Termin, da gestatte ich mir keine Ausreden oder Befindlichkeiten, lediglich ernsthafte Krankheit kann mich hindern den wahrzunehmen.


    Zitat

    Eigentlich möchte ich nie wieder etwas mit dem Thema Alkohol zu tun haben.

    Das Gefühl kenn ich auch, ich sehe es eher als Alarmzeichen bei mir.

    LG Jürgen

  • Hi Schorschi, Hi Jürgen!

    Mir gehts auch meistens so, wenn ich zum Beispiel eine zeitlang Bücher über Alkoholismus gelesen habe oder mich allgemein viel beschäftigt habe. Aber wie Jürgen schon schrieb, in meine SHG versuche ich immer zu gehn, nur wenn ich krank oder im Urlaub bin, dann melde ich mich aber ab.

    Wie gehts dir Schorsch? Ist ja schon wieder etwas her dass du geschrieben hast. Nimmst du nun wieder an den Sitzungen teil?

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Verena und Jürgen und all die anderen,

    eine kleine Nachfrage oder Anmerkung wie von Euch motiviert mich dann doch mal wieder zu ein paar Zeilen.
    Ja, ich bin wieder im Alltagsgeschäft: einmal die Woche AA, einmal Therapie-Gruppe. Dafür bin ich hier im Forum gerade kaum unterwegs. Ist mir einfach in der Summe zu viel Zeit für das Thema "Alkohol". Zwei Abende in der Woche (für die es auch bei mir kaum "Befindlichkeits-Ausreden" gibt) sind das Maximum, was familientechnisch geht.

    Habe die Osterferien herbeigesehnt, da jetzt zwei Wochen lang die übrigen Abendtermine ruhen. In wenigen Tagen sind alle Kids für eine Woche "verteilt". Pfffh, Zeit zum Verschnaufen. Liegengebliebenes aufarbeiten. Dauer-Erkältung auskurieren. Mit dem Frühlings-Gärtnern beginnen. Damit die Krokusse und Schneeglöckchen auf unserer kleinen Wiese bald Gesellschaft bekommen.

    Was ich einfach nicht schaffe: Mir stehen jetzt so viele zusätzliche Stunden mit klarem, un-vernebeltem Verstand zur Verfügung. Doch der Stress wird nicht weniger. Das Hamsterrad dreht sich immer weiter und ich finde den Not-Aus-Taster noch viel zu selten.

    Dennoch: fünf Monate+ein paar Tage "ohne" und guter Dinge, dass es so weiter geht.

    Viele Grüße
    der Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo georg66,

    Zitat

    Was ich einfach nicht schaffe: Mir stehen jetzt so viele zusätzliche Stunden mit klarem, un-vernebeltem Verstand zur Verfügung. Doch der Stress wird nicht weniger. Das Hamsterrad dreht sich immer weiter und ich finde den Not-Aus-Taster noch viel zu selten.

    das ist der Punkt, der irgendwann wieder kritisch werden kann und wird.
    Ich würde langfristig Verpflichtungen reduzieren oder Hilfe organisieren.

    LG Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen, hallo Forum,

    ja, Du hast völlig recht. Wir hatten das Thema ja schon. Das ist mir seit Jahren bewusst, es ist schon lange eine Baustelle von mir. Die aber immer wieder bearbeitet wird. Dennoch wird das Bauwerk wohl so unvollendet bleiben wie die Sagrada Familia.
    Ich habe ehrenamtliche Dinge reduziert, plane immer mal wieder Zeit für mich ein, bin fleißig am Sporteln. Viele familiäre Dinge muss ich jedoch selbst regeln, da bringt Hilfe von außen nix.

    "Zeit für mich" bedeutet z.B. auch, dass ich jetzt wieder regelmäßig meine SHG besuche; außerdem hab ich ja noch meinen Suchttherapie-Abend - macht zwei Abende die Woche. Was alltagstechnisch für mich ein ziemlicher Aufwand ist, aber enorm wichtig, um mir immer wieder das Thema Alkohol als "never ending story" zu vergegenwärtigen.

    Wünsche allseits einen erfreulichen, trockenen Mittwoch
    Georg (abstinent seit 15. Oktober 2012)

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Liebe Prinzessin, liebe sonstige Leser,

    ja, lange nichts von mir hören lassen. Ich weiß. Aber es ist halt grad so. Einmal die Woche AA, einmal Suchttherapie-Gruppe, alle zwei Wochen noch ein Einzelgespräch. Viel mehr Zeit für "unser Thema" will und kann ich momentan nicht investieren. Aber die Zeiten ändern sich auch wieder...
    Bin immer am Wuseln, (zu) selten am Ruhen, aber es tut gut, viel zu schaffen und das alles bei klarem Geist.

    Alkohol? Nein, danke. Ich brauche und will ihn nicht mehr. Bin gut unterwegs auf dem Weg zum ersten halben Jahr "ohne"...

    Kürzlich habe ich eine kleine Oster-Inventur gemacht:

    2012: Urlaub im großen Freundeskreis, leider auch mit übler Grippe. Fast 40° Fieber. Antibiotika mit Schnaps runtergespült. Mich gewundert, warum die "Schnellheilung" nicht eintritt. Irgendwie funktioniert, Fehlverhalten mit Fieber bemäntelt. Whisky statt Wasser.
    Die Folge: Erinnerungslücken, Krankenstand, Schuldgefühle, wieder ein paar graue Zellen weniger.

    2013: Kinderfrei, da Großeltern und Alpenverein angesagt waren. Es gab viel zu erledigen, viel im Alltag Liegengebliebenes aufzuarbeiten, sporteln, Rest-Erkältung auskurieren, mal in die Sonne blinzeln, ein wenig arbeiten. Wasser statt Whisky.
    Die Folge: Der Körper erholt sich, ein für mich ungewohntes Maß an Zufriedenheit mit mir ist zu erkennen. Auch ein wenig Stolz auf die vergangenen Monate kann ich nicht ganz leugnen :).

    Ich wünsche allen gute 24 Stunden
    Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Lieber Schorsch,

    schön, dass du dich hier meldest! :lol:

    Wenn ich dich so lese, krieg ich Stress.
    Bei mir ists gerade umgekehrt, ich schlafe viel und chille vor mich hin (am Woe).

    Vergiss nicht, auch ein bissl auf deine Erholung zu gucken :wink: !

    Liebe Grüße und schönen Sonntag!
    Principessa?

    Fini

  • Zitat von Georg66

    ...Wasser statt Whisky...


    Hallo Schorsch,

    diese Umstellung war für mich am schwierigsten.
    Bei Wein und Bier konnte ich schneller loslassen.
    Aber bei den schottischen Single Malts
    ist mir das Abschiednehmen verdammt schwer gefallen.
    Es ist schön, dass dieses Kapitel geschlossen ist.

    Ich schließe mich dem Rat von Prinzessin? an.
    Versuch wenigstens ab und zu eine bewusste Pause einzulegen.

    Viele Grüße
    Correns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!