Kapitulation. Ich gebe auf und werde der Sieger sein.

  • Liebe Zotti,

    vielen Dank für Deine netten "Wiederbegrüßungs-Zeilen" in meinem Haus. Bevor sich hier Staub ansammelt, antworte ich mal (kurz) bei Dir.

    Zitat von Zotti

    Du sollst dich ja auch nicht mit "Alkohol beschäftigen", das hatten wir ja alle lange genug, sondern mit deinem Leben ohne.


    Klar. Und in diesem Leben "ohne" ist jetzt mehr Zeit, Energie, klares Hirn, Optimismus vorhanden. Ich kann abends noch "denken" und am nächsten Tag das nüchtern Gedachte umsetzen, weil ich's nicht vergessen hab. Und dann war/ist halt keine Zeit mehr für's Forum gewesen. Aber wie schon bei mir geschrieben: Jetzt bin ich wieder da, nicht mehr so intensiv wie am Anfang, nicht mehr offen für fruchtlose Diskussionen, aber regelmäßig.

    Auf jeden Fall toll, dass wir noch immer im Gleichschritt laufen. Ich hab inzwischen den Eindruck gewonnen, dass unsere Leben recht verschieden verlaufen - und doch ist das Ziel das gleiche. Wir laufen nicht wirklich im Gleichschritt, und doch sind wir beide auf dem richtigen Weg.

    Ist das nicht schön?!

    Liebe Grüße, Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Georg und alle Mitleser,

    hier wird nichts einstauben, da passe ich schon auf. Aber will ja auch nicht hier mein Leben verbringen und alles posten. Mein Leben findet ja da statt wo ich bin.

    Durch die Abstinenz bin ich irgendwie ausgeglichener geworden. Ich bin sozusagen von der Überholspur auf die rechte Spur gewechselt. Da kann ich mir auch erlauben, hier und dort mal anzuhalten und zu verweilen, mir bisher unbekannte Dinge anzusehen und auszuprobieren.

    Es ist einfach nur schön.

    Mit meiner ambulanten Suchttherapie hab ich noch nicht angefangen, aber ich bin weiter dran.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo zusammen,

    5 Monate habe ich jetzt keinen Alkohol getrunken.
    Irgendwie fühlt es sich noch nicht real an, es erscheint mir fast zu einfach.

    Ehrlich gesagt spielt der Alkohol nicht mal mehr eine Rolle. Klar kommt gerade am Freitag oder Samstag schon mal der Gedanke auf, jetzt ein Glas Wein... Aber damit kann ich umgehen, also mit dem Gedanken, nicht mit dem Glas!

    Natürlich sind die Termine bei der Suchtberatung, beim Arzt und auch weitere Lektüre zum Thema, immernoch ein fester Bestandteil meiner Trockenheitsarbeit.

    Aber es geht immer weiter vorwärts. Tag für Tag, Schritt für Schritt.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • hallo zotti

    glückwunsch zu deinen 5 monaten ohne alkohol.
    da wir beide ungefähr gleich lange trocken sind weiß ich was du meinst
    das es fast zu einfach ist. geht mir irgendwie genauso.

    gruß
    NNGNeo

  • Liebe Zotti,

    ganz liebe Glückwünsche zu deinen 5 Monaten ohne Alkohol! Es sind viele kleine Schritte und am wichtigsten ist es glaube ich, nicht nachlässig zu werden und täglich dran zu bleiben.

    Mit lieben Grüßen,

    Lena

  • Hallo Zotti,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den ersten 5 Monaten auf Deinem neuen Weg :)

    Alles Gute weiterhin!

    Liebe Grüße,
    Samsara


    Das Beste geschieht JETZT :)

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Morgen allen,

    vielen Dank für eure Glückwünsche zum 5 monatigen.
    Aber gleichzeitig siehe ich auch, wie fest der Alkohol im Griff hatte.

    Im Moment bin ich extrem dankbar, diesen Weg aus der Sucht gesucht zu haben und jetzt diesen Weg weitergehen zu dürfen.

    Zur Zeit habe ich das Gefühl, schon ein ganzes Stück geistige Distanz zwischen mir und dem Alkohol erreicht zu haben. Mir fällt auch jetzt kein Moment ein, wo ich Alkohol gebraucht hätte, wo ich trinken wollte oder das Gefühl hatte, trinken zu müssen.

    Zitat von Zotti

    Zufriedenheit und Gelassenheit sind für mich der Schlüssel zu einem alkoholfreien Leben. Wenn mir es gelingt diese Zufriedenheit und Gelassenheit zu erreichen, bin ich weit entfernt von dem Griff zur Flasche.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo zusammen,

    meine Güte, was habe ich denn da geschrieben? :shock:

    Zitat von Zotti


    Aber gleichzeitig siehe ich auch, wie fest der Alkohol im Griff hatte.

    Nein, ich hatte nichts getrunken. Und ich werde auch keinen Alkohol mehr anfassen.

    Mir geht es super gut.

    Ich selber merke, wie sehr ich mich schon verändert habe und da wird sicher noch einiges kommen.

    Manchmal bemerke ich, wie mich Kollegen verwundert anschauen, wenn ich jetzt gut gelaunt drauf losplaudere...

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo zusammen,

    auch ich durfte jetzt schon ein halbes Jahr ohne Alkohol erleben - es war wunderschön.

    Manchmal war es anstrengend, da ich das trockene Leben viel bewusster erlebe. Manchmal war es traurig, wenn ich auf die vergeudete Zeit zurück blickte.
    Meistens war ich gut gelaunt und voller Elan, den Rest des Lebens nütern zu geniesen.

    Danke für die Unterstützung hier im Forum.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Zotti, Weggefährtin,

    da lass ich mich doch mal wieder für ein kurzes Schulterklopfen bei Dir blicken. Ein halbes Jahr - hättest Du das vor einem halben Jahr für möglich gehalten? Hast Du auch das Gefühl, dass diese Zeit wie im Fluge vergangen ist?

    Weiterhin alles Gute auf dem nüchternen Weg. Ich werd's weiter beobachten :wink:.
    Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo liebe Begleiter,

    vielen Dank für eure Meldungen.

    Vor einen halben Jahr sah es für mich ganz und garnicht so aus, als wenn dies machbar wäre.
    Neidisch, zweifelnd, ängstlich und hilflos hab ich auf die User geschaut, die schon einige Zeit "geschafft" hatten. Am größten war wohl die Angst es nicht zu schaffen und natürlich auch die Scham. Diese hat sich allerdings schlagartig mit meinem Outing beim Hausarzt gelegt.

    Inzwischen gehe selbstbewußt und keinesfalls ängstlich zur Therapie und auch den Gruppentherapiestunden. Ich willda jetzt auch keine Abkürzung nehmen und später feststellen, das ich die falsche Abzweigung genommen habe. Zu schön ist das nüchterne Leben.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Zotti,

    herzlichen Glückwunsch zu den ersten

    6 Monaten

    auf Deinem trockenen Weg!

    Ich wünsche Dir weiterhin ein achtsames und zufriedenes Unterwegssein :)

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo zusammen,

    ich danke euch für die Glückwünsche.

    Aber irgendwie ist es schon komisch, dass man zu einem halbjährigen ohne Alkohol gratuliert, das zeigt aber doch, welche macht der Alkohol haben kann...

    Ich bin froh, dem jetzt ein Schnippchen geschlagen zu haben und mein Leben wieder frei nach meinem Willen gestalten zu können.

    Die Tage werden länger, aber dafür auch die verfügbare Zeit fürs Forum kürzer :? .

    Viele Grüsse
    Zotti

  • glück auf zotti

    Zitat von Zotti

    Aber irgendwie ist es schon komisch, dass man zu einem halbjährigen ohne Alkohol gratuliert,

    das passt schon - ich gratulier auch zu einer woche (is ja immerhin ne leistung, die erstmal gebracht werden will).
    und kannst dich drauf verlassen, dass ich dir in etwa 9300 tagen zum silberjubiläum gratulier :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Wegbegleiter,

    heute möchte ich ich mal wieder ein paar Zeilen hier lassen. Eigentlich gibt es nichts nennenwertes zu erzählen.

    Oder doch: Trocken seit 15.10.2012 und zufrieden.

    Tag für Tag fügt sich ein weiteres Puzzleteilchen ans andere.
    Zurück möchte ich nicht mehr.

    Das Tagezählen hade ich aufgegeben und auch die tägliche Notiz über die Trinkmenge. Wird ja auch langweilig, immer nur Nullen hinzuschreiben.

    Was dagegen nicht langweilig wird, ist mein Leben. Es wird immer erfüllter und besser, auch wenn es noch die eine oder andere Altlast zu beseitigen gibt. Tun muss man tun.

    Viele Grüsse
    Zotti

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!