Hallo Jonas, du schreibst: " Jeder Denkende, der sich der ökonomischen Maschinerie entzieht, um nicht absorbiert zu werden, gerät in die Aporie: denn bleibt er draußen, bleiben seine Reflexionen leer.".
Nun ist aber doch die Frage, ob diejenigen, die sich dieser Maschinerie eben nicht entziehen (können) und also absorbiert werden, ob diese nicht viel hinreichendere Gründe zur Verzweifelung hätten da sie ja, als Absorbierte die sie sind, als Subjekte ihres eigenen Lebens zu existieren aufgehört haben --
-- und ob nicht diejenigen, die sich dieses Absorbiert-Werdens entziehen konnten, etwas vorzufinden imstande sind (:eine eigene Identität), das ihnen helfen kann einer Verzweifelung entgegenzuwirken?
Mir ist dein Ansatz zu pessimistisch, weil er der Manipulationsmaschine der derzeitigen Konsum-, Markt- und Leistungsgesellschaft eine allumfassende Wirkmächtigkeit zubilligt. Das kommt mir ein wenig vor wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod. So dermaßen allumfassend ist der Einfluß dieser Maschinerie non do h auch nicht - selbst wenn er die Stärke hat alle öffentlichen Debatten zu unterlaufen und mitzubestimmen.
Die Reflexionen einer sich nicht all dem unterwerfenden Minderheit bleiben eben nicht "leer". Sie sind unverzichtbar und finden zumindestens Resonanznischen die ihnen einen Wert und Sinn verleihen: eine dieser Resonanznischen ist, beispielsweise, dieser dein Thread hier, und das spüren Viele nach meinem Eindruck.
Wenn du, beispielsweise, jemandem wie mir mit ein paar Worten einen verschütteten Zugang zu großer Kunst (Bach) wieder eröffnen kannst dann ist das sehr sehr viel. Auch wenn es die TV-Werbung nicht verändert. Wenn jemand hier mitliest und ihm das hilft nicht mehr zu trinken ist das radikal viel. Und, vor allem, es eröffnet individuelle Fühl- und Handlungsmöglichkeiten für einzelne, individuelle Menschen: und das ist nicht bloß viel - es ist alles was wir hoffen können.
Sich bloß "Gutfühlen" wär ja blind und dumm in diesen Zeiten --- aber "Verzweifelung"?! nee nee Jonas da solltest du dir mehr wert sein finde ich.
LG Frank