Ersteinmal gut hier angekommen

  • Hallo Prinzessin

    ich hatte Alkoholiker früher auch als Penner , Asozial , willens schwach eingestuft . Ich bin froh mir selbst das Gegenteilig bewiesen zu haben.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi Prinzessin,

    aber im "angstvollen Hinterstübchen" wars ja doch wie du schreibst. Und da musses raus -- das hab ich sagen wollen, aber ohne dir vorurteilsbeladenes s/w Denken unterstellen zu wollen :)

    Die "gesellschaftliche Meinung" über Alkoholismus ist auch heute noch von Vorurteilen und Unwissen gekennzeichnet. Wir können dem Wissen und eine vorurteilsweise Weise auf uns selbst entgegensetzen. Eine Chance mehr... das hab ich sagen wollen, auch als Mutmacher und Schulterklopfen, nicht als Kritik.

    10 Tage? 10 gute Leistungen. Gratuliere dir!

    Gute Nacht

  • Hallo Prinzessin,

    als co-abhängige Frau eines Alkoholikers, die sich am Ende selbst ihr Leid *schön* gesoffen hat, habe ich mich wegen dieser gesellschaftlichen Meinung über Alkoholismus vor mir selbst geschämt.

    Garcia/Frank beschreibt es treffend :)

    Heute kann ich Powerfrau sein und muss mich nicht einmal schminken.

    Ich stelle Dir zum 11. Tag ein kleines Kerzenlicht in Dein Fenster,

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten morgen Garcia, Samsara!!!

    Tag 10 - meine Euphorie ist erst einmal gedämpft - bin in der Nacht aufgewacht mit mega - Bauchschmerzen. Die sind jetzt erst mal weg, aber die Angst, dass sie wiederkommen sitzt mir noch im Bauch.
    Andererseits, ich spür mich.

    Habe heute mittag all meine Kinder bei mir, die sind schon sehr gespannt wie es mir geht.
    Ich auch.

    Jede Situation ist nun neu - nämlich trocken. Es wird in den nächsten Tagen, Wochen noch viele solche "Starts" geben. Und ich bin bereit und neugierig!!!
    Einen ganz schönen Sonntag euch!

    LG, Prinzessin?

    Fini

  • Liebes Forum!!!

    Garcia - danke für deine Worte - sorry - bin im Moment scheinbar überempfindlich!!!!!

    Das war Tag 10!

    Kleine Rückschau:

    Ich war die letzten 6 Tage im KS - mit der Kehlkopfentzündung.
    Es ist so viel passiert in diesen Tagen. Habe mich hier beim Forum angemeldet, Stunden gelesen, weitere Stunden reflektiert (viel hat mir auch geholfen, im CO - Forum zu lesen - das war sehr hart).
    Habe jeden dieser Tage ohne einen Tropfen Alkohol verbracht. Habe mich ausgeruht und Kraft geschöpft. Habe in mich hineingehört und meinen vernachlässigten Körper gepflegt.
    Habe im Haus längst zu erledigende Dinge geschafft.
    War mit meinem Mann und meinen Kindern zusammen. Und mit euch.

    Es geht mir hervorragend und ich verspüre nicht den geringsten Saufdruck - im Gegenteil.

    Dieses Forum hier ist so viel für mich, das kann ich keinem sagen!
    Dafür möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich bedanken!

    Morgen fängt mein normales Leben wieder an - Arbeit.
    Da kann ich dann nicht mehr so viel lesen und schreiben hier.

    Aber ich weiß jetzt schon, dass ich die nächste Zeit jeden Tag hier hineinschauen werde, und ich werde euch am Laufenden halten!!

    Alles Liebe für euch

    Prinzessin?

    Fini

  • Guten Morgen allerseits!

    Bin extra ein bissl früher aufgestanden, um noch kurz hier vorbei zu schauen.
    Garcia - wegen dem nochmaligen Erklärungsaufwand zum Thema S/W - Denken. Na, egal :D !Auch ganz liebe Grüße!

    Tag 11 - na, nicht schlecht (selbstMutmach!!!)!
    Nacht erstmals seit Tagen ohne schwitzen - tief und fest und gut.

    Jetzt gehts dann in die Arbeit - freu mich schon (das Gute in meiner Hackn - da gibts keine Alk - Berührungspunkte).
    Mein Kurzhoroskop im Radio sagte gerade : "Wassermann poltert in die neue Woche" - klingt treffend.

    Wünsche allen einen guten Wochenbeginn!

    Prinzessin?

    Fini

  • Zitat von Prinzessin?

    ...tief und fest und gut...


    Guten Morgen Prinzessin?,

    ich wünsche Dir viel Erfolg, dass es oft so ist.
    Es wird immer wieder rauf und runter gehen.
    Das ist wahrscheinlich normal bei uns.

    Mir hat es geholfen, dass ich mir bewusst gemacht habe,
    dass auch immer wieder Krisen kommen.
    Aber bisher ist jede (wie auch immer) auch wieder gegangen.
    Dranbleiben lohnt sich. Sehr sogar.

    Viele Grüße
    Correns

  • Moin Prinzessin?,

    du schreibst: " Nacht erstmals seit Tagen ohne schwitzen - tief und fest und gut.". Ja nach 11 Tagen spürt man recht deutlich wie der Körper sich erholt. Das macht Freude und gibt Raum sich um die Seele zu kümmern die viel länger braucht... und schwieriger zu heilen ist, da gibts auch Wellentäler (beim Körper nicht).

    Die Richtung stimmt bei dir. Geh sie in kleinen Schritten Tag für Tag und du bist immer auf dem richtigen Weg.

    Schön so! LG Frank

  • Hallo Prinzessin,

    Zitat

    Jetzt gehts dann in die Arbeit - freu mich schon

    Dann wünsche ich Dir einen Guten Start.

    Wie willst Du denn dort mit Deiner Krankheit umgehen? Gerade in der Vorweihnachtszeit gibt es viele Fallgruben...

    Zitat

    (das Gute in meiner Hackn - da gibts keine Alk - Berührungspunkte)

    ... z. B. im selbst Gebackenen...

    LG kommal

    unterwegs...

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    Bin extra ein bissl früher aufgestanden, um noch kurz hier vorbei zu schauen.

    fin ich toll.

    viel spass bei der arbeit.

    Zitat von silberkralle

    alkoholiker (mit "A" wie assozial, arbeitslos, abschaum) - ich doch nich

    dieses bild hat mich lange davon abgehalten mich der krankheit zu stellen.
    heute weis ich s gegenteil - zumindest die, die trocken sin und hier schreiben, sin ganz starke menschen.

    schöne zeit - kraftpäckl - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin, moin, Prinzessin,

    besten Dank, dass ich meinen Wortschatz erweitern durfte. Meine zweitliebste Suchmaschine verriet mir, dass

    Zitat von Prinzessin?

    Hackn

    landessprachlich für "Arbeit, Job" steht :wink:

    Und dann schließ' ich mich meinen Vorrednern an und wünsche der "Wassermann-Prinzessin" einen nicht ganz so poltrigen Start in einen trockenen 11. Tag und hoffentlich in eine gänzlich staubtrockene Woche.

    Es grüßt der Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Liebes Forum!!

    So, da bin ich kurz wieder, bevor ich zum nächsten Termin muss.

    Der Arbeitstag war echt super!
    Die Heimfahrt (ich fahr nur 10 Minuten) habe ich das erste Mal gemerkt, wann so bei mir der Saufdruck kommt - nämlich im Auto - kurz vor zuhause. Darüber muss ich nachdenken. Es war aber keinesfalls so, dass ich unentschlossen war, vielmehr wurde mir klar, wann für mich der Gedanke das erste mal am Tag kommt. Spannend. Darüber war ich mir nicht klar vorher.

    Georg66 - jaja, ihr Bayern!!Dabei verstehts ihr die Ösis ja noch am besten von allen Deutschen!

    Kommal - Da hab ichs relativ gut - ich arbeite mit Menschen, die Medikamente nehmen und bei uns gibts nicht mal im Weihnachtsgebäck Alk. Außerdem reiß ich mich nicht so um das süße Zeugs.
    Ich höre (lese) immer wieder, wie sich die "alten" um die "frischen" Sorgen machen, wenn irgendwo Alkohol konsumiert wird. Ich sag jetzt einmal - mir ist es völlig wurscht, wenn bei einem Punschstand oder sonstwo sich die Leute das Zeug reinziehen. Nach den vielen Beiträgen im Co - Forum (vor allem wenns um Kinder von Alkis geht), die ich gelesen habe, könnt ich mich anspeiben, wenn ich an Alk denke. Im Moment graust es mir richtig. Vielleicht liegts ja auch ein bissl an den Meds, die ich gegen Craving nehme!!

    So, jetzt muss ich aber!!! Meld mich später noch einmal!!
    Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • Zitat von Prinzessin?

    Georg66 - jaja, ihr Bayern!!Dabei verstehts ihr die Ösis ja noch am besten von allen Deutschen!


    Nee, nee, Prinzessin, hinweg mit den Vorurteilen. "Wir Bayern" können durchaus auch Exil-Sachsen sein, gell? Und selbst wenn man recht viel mit dialektischen Vorarlbergern zu tun hat, ist das bzgl. "Ösi-Verstehen" absolut kein Pluspunkt :wink:.

    Abgesehen davon, Heimfahrt = Alkohol-Denke = mein Denken. Mein Heimweg führte mich täglich am Supermarkt vorbei, wo ich mir meine Abendration besorgte, am Freitag reichlicher, da ja das Wochenende vor der Tür stand. Daneben befand sich ein Getränkemarkt, vor dem immer eine Handvoll Alkoholiker stand, mit dem billigsten Büchsenbier in der Hand. Abgerissene Gesellen. Manchmal beobachtete ich sie heimlich, auf Augenhöhe, keinesfalls von oben herab. Gelegentlich ergriff mich eine Art Panik. Denn seit Monaten war mir klar, dass uns nur wenige Flaschen Schnaps voneinander trennen. Sie und mich. Trotzdem dauerte es noch lange, bis ich die Reißleine ziehen konnte - dafür um so fester.

    Meine Heimfahrt-Route führt mich jetzt vorsichtshalber über einen kleinen Umweg nach Hause.

    lg, dr Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Guten morgen Schorsch!

    Schon arg, was für Parallellen man hier findet. Wievielen Menschen gehts wohl genauso, sie sitzen vielleicht im Auto nebenan!?

    Aber - vielleicht ist das auch unvorsichtig - ich denke nicht daran, mich davon fernzuhalten, auszuweichen und schnell vorbeizulaufen!
    Ich habe mich entschieden - es hat zwar gedauert, aber jetzt ists so.

    Ich möchte mit der ganzen Kraft, die mir geblieben ist dagegen setzen.
    Wie ihr alle richtig sagts, an jeder Ecke lauert "die Gefahr" und ich bin keine gute Läuferin - ich will mich lieber stellen. Ich bin zu wütend auf den Alk und was er mit mir hat machen können, als dass ich ihm ausweiche. Ich stell mich vor ihm hin und sage "NEIN"! Mit mir nicht mehr! Du kannst mich mal!
    Darum finden die vielen Ratschläge, die ich in diese Richtung hier bekomme (vermeide Plätze, wo getrunken wird; mache Umwege;usw) keinen Nährboden.
    Das will ich nicht.
    Sollte ich an der "Kippe" stehen, geh ich ins EKA - Forum! Zu Zimttee, Butterblume und wie sie alle heißen! Das ist Suchtprävention genug!!!!!!!

    Ich muß mich diesem Leben stellen und da gehört die alltägliche Sicht auf Alk einfach dazu.
    Ich kann auch gar nicht anders, mit dem Zorn, den ich in mir habe. Wie wahnsinnig ich war - drei wunderbare Kinder, einen lieben Mann an meiner Seite.
    Der Alk ist für mich ein Teufel und ich will und werde ihm die Stirn bieten.
    Das ist halt meine Art.

    Aja, ich hab ja sowieso keine Vorurteile (so gut ich kann) gegenüber niemanden. Schon gar nicht gegenüber unseren deutschen Freunden

    :) !!

    Tag 12!! Ich bin so froh.
    Der Austausch hier ist mir so viel!
    Bin schon wieder eine halbe Stunde früher aufgestanden, um meinen Tagesbeginn hier zu starten!

    Alles liebe an alle!
    Prinzessin?

    Fini

  • Hallo prinzessin,

    Zitat

    Wie ihr alle richtig sagts, an jeder Ecke lauert "die Gefahr" und ich bin keine gute Läuferin - ich will mich lieber stellen. Ich bin zu wütend auf den Alk und was er mit mir hat machen können, als dass ich ihm ausweiche. Ich stell mich vor ihm hin und sage "NEIN"! Mit mir nicht mehr! Du kannst mich mal!

    der Alk hat gar nichts gemacht, Du hast ihn mißbräuchlich eingesetzt.
    Gäbe es keinen Alk hätte es auch Dope sein können ...


    Zitat

    Der Alk ist für mich ein Teufel und ich will und werde ihm die Stirn bieten.

    ich halte das für Nonsens. Der "Teufel" ist in Dir, der der den Alkohol mißbrauchen möchte.
    Du wirst mit ihm Deinen Frieden schließen müssen. Nix Hass und so weiter.


    LG Jürgen

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    Sollte ich an der "Kippe" stehen, geh ich ins EKA - Forum! Zu Zimttee, Butterblume und wie sie alle heißen!

    gute idee - für n "notfallkoffer"

    Zitat von Prinzessin?

    Das ist halt meine Art.

    passt schon

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Tag Prinzessin!

    Etwas weiter unten hat Nyana einen Thread zum Thema "Kapitulation" aufgemacht. Den würde ich mir erstmal durchlesen. Zum Anfang. Dann gibt es sicher noch weitere Threads zu dem Thema zu finden.

    Die Kapitulation war für mich der grundlegende Unterschied zu meinem vorherigen Denken und Verhalten. Erst als es mir endgültig klar wurde, dass ich mit dem Alkohol keinen Kampf mehr zu führen brauchte, ja, ihn sogar für immer ignorieren konnte, war der Anfang zu einem selbstbestimmten Leben getan.

    Und nicht so, wie Du es jetzt anscheinend vorhast.

    Dem Alkohol ist es nämlich so ziemlich egal, ob Du ihn hasst oder nicht, und ob er es mit schwachen oder starken Menschen zu tun hat. Solange Du noch mit ihm in den Ring steigst, hast Du noch nicht ganz eingesehen, dass Du schon lange gegen ihn verloren hast.

    Genau jetzt ist die Zeit, sich zu 100 % um das eigene Wohlbefinden zu kümmern, auch wenn man dabei einige Dinge anders handhaben muss als vorher.

    Lieben Gruß!

    Bruce

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!